GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Daniela

E-Mail

Truchtlaching,
06.12.2006,
18:05 Uhr
 

SIDS (Trauer)

Hallo ihr Lieben,

Unsere kleine Emilie ist am Dienstag den 28.11.06 an plötzlichen Kindstod verstorben. Sie ist gerade mal 4 1/2 Monate alt geworden. Wir vermissen sie so sehr, sie war unser erstes Kind . Es war doch alles so perfekt. Sie war ein sehr aufgewecktes kleines Mädchen und mich beschäftigt einfach die Frage nach dem Warum! Ich habe so viele Fragen, möchte mich mit betroffenen Eltern austauschen. Möchte wissen wie das Verhalten der Kinder war, aufgeweckt oder eher verschlafen? Hat man Unterschiede zwischen dem verstorbenen und dem nachfolgend geborenen Kind beobachtet? Es erschüttert mich zu erfahren das auch Kinder im Alter von 1-2 Jahren ohne ergründliche Todesursache versterben.

Ich würde mich freuen und es würde mir sehr helfen wenn sich betroffenen Eltern bei uns melden!

Dorit

E-Mail

Berlin,
06.12.2006,
18:41 Uhr

@ Daniela
 

SIDS

Liebe Daniela,

es ist so schrecklich zu hören, dass schon wieder so ein kleines Kind einfach aus dem Leben gerissen wurde.
Es tut mir so sehr Leid, dass auch ihr dieses Schicksal jetzt zu tragen habt.

Die Frage nach dem WARUM wird uns wohl keiner so schnell beantworten können. LEIDER!!!!
Zum Anfang habe ich auch alles versucht um eine Antwort darauf zu bekommen oder irgendwo zu finden, aber es ist vergeblich....... keiner weiß WARUM und es gibt keine Schuldigen dafür.........

Mein Sohn ging im Alter von knapp 16 Monaten, ohne irgendwelche Anzeichen, zu den Engeln. Es tut so verdammt weh. Keiner von uns hätte nur im geringsten damit gerechnet, dass es auch noch in diesem Alter passiert.

Ich finde es gut, dass du jetzt schon die Kraft hast dich mit Betroffenen auszutauschen. Es tut auf jeden Fall gut zu wissen, dass man in dieser Situation nicht allein ist. Hier findest du viele liebe Mamis die dir gern beiseite stehen werden und dich in deiner Trauer unterstützen.

Daniela, ich wünsche dir unendlich viel Kraft in dieser schweren Zeit

Alles Liebe für euch,
Dorit

Andrea S.

E-Mail

06.12.2006,
22:38 Uhr

@ Dorit
 

SIDS

Liebe Daniela,

ich kann mich den Worten von Dorit nur anschliessen.Es macht einen immer wieder traurig,wenn man liesst das schon wieder ein kleiner Mensch zu den Engeln gehen musste.Es tut mir so leid........

Das "Warum",das beschäftigte mich auch heute noch oft.Unser Sohn ist mit 14 Monaten am Plötzlichen Kindstod gestorben,das ist jetzt 16 Monate her.Es hätte,wie auch schon Dorit schreibt,niemand mehr in dem Alter damit gerechnet.Ich glaube wir werden darauf nie eine Antwort finden,warum gesunde Kinder einfach so gehen müssen.

Ich finde es bemerkenswert das Du jetzt schon die Kraft hast hier im Forum zu schreiben und bin mir sicher hier wirst Du sehr liebe Mama`s kennenlernen die immer für Dich da sind.

Von ganzen Herzen wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit,wenn Du magst kannst Du Dich gerne melden.

LG
Andrea

Daniela

E-Mail

Truchtlaching,
06.12.2006,
22:55 Uhr

@ Andrea S.
 

SIDS

[Ich freue mich über eure Nachrichten, waren eure Kinder auch sehr aktiv??[Meine kleine Emilie wollte nie sehr gerne schlafen wie war das denn bei euch?? Habt ihr nach diesem schrecklichen Geschehen noch Folgekinder bekommen und wie seit ihr mit eurer Angst umgegangen?

Andrea S.

E-Mail

06.12.2006,
23:51 Uhr

@ Daniela
 

SIDS

Hallo Daniela,

unser Sohn war ein ganz ruhiges,zufriedenes Kerlchen.Es konnte ihn nichts aus der Ruhe bringen und er war am glücklichsten wenn alle um ihn herum waren.
Er war irgendwie mit allem später dran wie die anderen(drehen,krabbeln,laufen),ja man kann sagen er war faul,vielleicht lag es auch daran,das seine große Schwester immer gleich gelaufen ist,wenn er einen pieps von sich gab.In der Zeit in der er bei uns sein durfte hat er uns so viel gegeben.Uns verband und verbindet auch jetzt noch was ganz besonderes.Ich bin stolz darauf so einen tollen Sohn zu haben.

Im Mai dieses Jahres durften wir seine kleine Schwester in den Armen halten und sie hat so viel von ihrem Bruder,das ich immer sage wir haben von unserem Sohn ein ganz großes Stück wieder zurück bekommen.Sie wird uns unseren kleinen Mann in keiner Weise ersetzten können,aber es ist schön zu sehen wie sehr die beiden sich gleichen.

Bei jedem Geschwisterchen was noch kommen wird,wird die Angst davor da sein wieder ein Kind verlieren zu müssen,nur darf die Angst nicht dein Leben bestimmen.

LG
Anrea

Daniela

E-Mail

Truchtlaching,
07.12.2006,
00:05 Uhr

@ Andrea S.
 

SIDS

» Hallo Andrea,

[das ist schön zu hören das du wieder ein Baby bekommen hast, hast du einen Monitor zuhause?? Wir werden unsere kleine Maus auch nie vergessen,sie wird immer bei uns sein in unserem Herzen. Wir zünden jeden Tag eine Kerze für unsere kleine an und haben all ihre Bilder aufgebaut so haben wir das Gefühl sie ist immer bei uns. Wir werden auch wieder versuchen ein Baby zu bekommen, weil wir uns ein Leben ohne Kinder gar nicht vorstellen können. Aber für unsere erste wird es natürlich keinen Ersatz geben aber es wird uns wieder Kraft und Mut geben. Lg Daniela

Dorit

E-Mail

Berlin,
07.12.2006,
14:57 Uhr

@ Daniela
 

SIDS

Hallo Daniela,

unser Kleiner war ein richtiges Engelchen. Er strahlte uns an sobald er die Augen aufmachte, war super interessiert an allem, war in seiner Entwicklung weiter als seine Schwester zu diesem Zeitpunkt und hatte aber auch diese innere Ruhe. Er war so zufrieden mit allem, hatte sehr gern seine Schwester um sich und hing sooo sehr an mir.
Wenn ich manchmal mit meinen beiden bzw. mit unserer Großen(sie war das komplette Gegenteil zu der Zeit -mein kleiner süsser Besen) überfordert war, brauchte ich nur Ravini anschaun und die Welt war wieder in Ordnung. Er gab mir so verdammt viel Kraft..... Er war ein richtiger Sonnenschein!!!!

Leider sollte es bisher nicht sein, das ich wieder ein Kind erwarten darf. Meine Ärztin sagt, das meine Psyche ne ganz große Rolle dabei spielt. Ich wäre angeblich noch nicht soweit....

Vielleicht hat sie ja auch recht. Ich weiß auch nicht, ob ich diese Verlustangst in den Griff bekommen würde.....


Liebe Grüße und alles Gute
Dorit

Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
07.12.2006,
16:32 Uhr

@ Dorit
 

SIDS

Liebe Dniela


Hab gerade mit richtiger gänsehaut dein Posting gelesen. Warum? ich erklär es dir mein Sohn Luca Laurin ist am 28.11.2005 von mir gegangen und genau zu der gleichen zeit wie du heute war ich auch hier auf der GEPS. Und das ist das besste was mir je passieren konnte.

Genau wie dir jetzt hat mir Andrea auch recht schnell geschrieben und war einfach für mich da so ist es heute noch. Und so geb ich das jetzt auch weiter. Es ist gerade ein wirklich komisches gefühl Luca war und ist bis her auch mein einzistes Kind. Und auch ich und mein Freund würde und möchte sehr gern auch ein weiteres Kind.

Jetzt ist es bei mir schon ein ganzes Jahr her unglaublich, die zeit ist für uns ein stück weit stehn geblieben aber die Zeit geht dennoch unaufhaltsam weiter.

Du fragst nach den Wesen unserer Kinder. Luca war ein unglaublich glückliches Kind (glaub ich) nur lächelnt und sehr sehr viel liebe brauchte er von anfang an. Wie soll ich es nur beschreiben ist echt schwer, aber wie Andrea schon über lasse schieb Lucawar auch sehr FAUL was krabbeln oder so an ging. er liebte es mitten im geschehen zu sein und so viele menschen wie möglich um sich zu haben. war bei mir hier immer so war. da ich im haus meiner eltern lebe. Dazu gehören Meine geschwister Patrick 20J David24j mit(schwägerin) Danny und Kevin 5j.

Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die nächsten Wochen Monate oder Jahre.

Wenn du gern mal persönlich mit mir sprechen möchtest kannst du dich gern melden 0160 8558 036. Bin nur morgen Arbeiten und dan erst so ab ca. 17-18Uhr erreichbar.

Werde nach her auch eine Kerze für deinen Engel anzünden.

Ganz lieben Gruß
Steffi mit Luca tief im Herzen
www.immer-bei-uns.de

Miriam

E-Mail

07.12.2006,
16:29 Uhr

@ Daniela
 

SIDS

Liebe Daniele!

Unsere kleine Lea war ein sehr ruhiges Mädchen. Sie ist mit 6 Monaten verstorben. Wir haben uns häufiger eingeredet, dass die Tatsache, dass sie ihren Mund fast immer geöffnet hatte, mit einer der Ursachen für ihren Tod sei. Leider ist die Medizin ja bis heute noch nicht so weit, die tatsächlichen Ursachen gefunden zu haben. Denn die Tatsache, dass es wirklich plötzlichund ohne jegliche Vorwahnung geschieht, lässt weiterhin Fragen offen, die selbst die Medizin nicht klar begründen können.

Doch die Frage nach dem WARUM stellt man sich ja nicht nur aus diesem Grund. Man kann nicht verstehen, dass ein Kind von uns geht und uns für immer verlassen hat. Kurz nachdem unsere Lea verstorben ist, starb auch meine Mutter, zu der ich einen sehr engen und intensiven Kontakt hatte. Sie war an Krebs verstorben. In ihrem Fall gab es also eine körperliche Ursache. Doch ein WARUM ist auch hier vorhanden.

Dir und deiner Familie von Herzen viel Kraft,die ihr braucht um weiter am Leben teilzunehmen und die Stärke, diese schreckliche Zeit zu überstehen.

Auch ich habe Hochachtung vor dir. Denn ICH hätte nach dieser kurzen Zeit nicht die Kraft gehabt, mich in einem Forum zu öffnen.

Alles Liebe Miriam

Susanna

E-Mail

Germering,
07.12.2006,
23:08 Uhr

@ Daniela
 

SIDS

» Hallo ihr Lieben,
»
» Unsere kleine Emilie ist am Dienstag den 28.11.06 an plötzlichen Kindstod
» verstorben. Sie ist gerade mal 4 1/2 Monate alt geworden. Wir vermissen sie
» so sehr, sie war unser erstes Kind . Es war doch alles so perfekt. Sie war
» ein sehr aufgewecktes kleines Mädchen und mich beschäftigt einfach die
» Frage nach dem Warum! Ich habe so viele Fragen, möchte mich mit betroffenen
» Eltern austauschen. Möchte wissen wie das Verhalten der Kinder war,
» aufgeweckt oder eher verschlafen? Hat man Unterschiede zwischen dem
» verstorbenen und dem nachfolgend geborenen Kind beobachtet? Es erschüttert
» mich zu erfahren das auch Kinder im Alter von 1-2 Jahren ohne ergründliche
» Todesursache versterben.
»
» Ich würde mich freuen und es würde mir sehr helfen wenn sich betroffenen
» Eltern bei uns melden!

Ihr habt mein tiefes Mitgefühl. Unsere Tochter wurde gerade 5 Monate alt. Mein Angst vor dem plötzlichen Kindstod ist sehr groß.
Darf ich hierzu eine Frage stellen ? Wurde Eure Tochter in der Zeit zuvor schon geimpft ? Welche Impfung hat sie erhalten ?

Liebe Grüße

nicco

E-Mail

08.12.2006,
13:05 Uhr

@ Daniela
 

SIDS

Liebe Daniela,

es ist so schrecklich! Aber es ist gut das Du den Weg hierher gefunden hast.
Wie Du siehst sind wir alle vom gleichen Schicksal betroffen und es ist so wichtig zu reden über das Geschehene und Deinem Kind einen Platz zu geben.

Dau hast sicher schon gelesen von Dorit, Andrea und Steffi. Wir haben uns über dieses Forum kennengelernt und sind nun in regelmäßigem Kontakt. Die Trauer hört nie auf aber irgendwann lernt man damit zu leben.
Es ist so grausam das das Leben einfach weitergeht ohne zu Fragen ob man das möchte. Du hast einen wichtigen Teil in Deinem Leben verloren und die Welt scheint sich nicht dafür zu interessieren.

Wir tun das schon. Wenn Du möchtest hast Du hier oder bei immer-bei-uns.de
immer jemnaden der Dir zuhört.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft für alles was jetzt kommt.
Es wird eine sehr schwere Zeit - wenn Du Hilfe brauchst melde Dich.

Liebe Grüße Nicoletta

Katrin

E-Mail

09.12.2006,
21:19 Uhr

@ Daniela
 

SIDS

Hallo Daniela,

es tut mir schrecklich leid, was ihr momentan durchmachen müsst... Ich musste leider auch erfahren, wie das ist, wenn man seine Tochter verliert... Wir haben unseren Engel im Januar diesen Jahres im Alter von fast 1 Jahr durch SIDS verloren und haben die Frage nach dem WARUM bis heute nicht beantwortet bekommen... Ich glaube dir, dass du jetzt viele Fragen hast, die du leider aber nicht alle beantwortet bekommen wirst... Ich kann dir nur sagen, dass unsere Louisa ein aufgewecktes Kind war und auch mit dem einschlafen keine Probleme gehabt hat...

Auch unsere Louisa war unser erstes Kind und ich bin wieder schwanger und erwarte nächste Woche unseren Sohn... Er wird unseren kleinen Engel niemals ersetzen können, aber unserem Leben wieder einen Sinn geben... So schwer es auch ist, aber das Leben geht irgendwie weiter, auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst und sicherlich nur tagein und tagaus irgendwie funktionierst, aber deine Tochter hätte nicht gewollt, dass du dich aufgibst...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit... Ich hoffe du hast einen lieben Partner, Familie und Freunde, dich dich jetzt unterstützen...

Es grüßt ganz lieb Katrin und ihr Stern Louisa

Jana und Gerald

E-Mail

Offenbach,
12.02.2007,
21:30 Uhr

@ Daniela
 

SIDS

» Hallo ihr Lieben,
»
» Unsere kleine Emilie ist am Dienstag den 28.11.06 an plötzlichen Kindstod
» verstorben. Sie ist gerade mal 4 1/2 Monate alt geworden. Wir vermissen sie
» so sehr, sie war unser erstes Kind . Es war doch alles so perfekt. Sie war
» ein sehr aufgewecktes kleines Mädchen und mich beschäftigt einfach die
» Frage nach dem Warum! Ich habe so viele Fragen, möchte mich mit betroffenen
» Eltern austauschen. Möchte wissen wie das Verhalten der Kinder war,
» aufgeweckt oder eher verschlafen? Hat man Unterschiede zwischen dem
» verstorbenen und dem nachfolgend geborenen Kind beobachtet? Es erschüttert
» mich zu erfahren das auch Kinder im Alter von 1-2 Jahren ohne ergründliche
» Todesursache versterben.
»
» Ich würde mich freuen und es würde mir sehr helfen wenn sich betroffenen
» Eltern bei uns melden!

Liebe Daniela,
unser kleiner Schatz Emil ist am 1.2.07 an plötzlichem Kindstod verstorben. Er wurde 1 Jahr und eine Woche alt. Er war ein lieber kleiner Hase, der im Gegensatz zu anderen Kindern doch eher zurückhaltend war. Er hat oft erstmal die Situation in Krabbelgruppe o.ä. abgewartet, um sich dann in´s Getümmel zu stürzen. Im Krabbeln und Zahnen war er eher etwas später dran. Er hat sich also mit allem etwas mehr Zeit gelassen. In der (viel zu kurzen) Zeit wo er da war, hat er unser Leben um so vieles bereichert, dass wir jetzt keinen Sinn mehr in unserem Leben sehen. Die Leere, die wir empfinden ist grenzenlos. Emil war unser erstes Kind und zurückgeblieben ist so viel Schmerz und Trauer...

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe
Jana

Katrin

E-Mail

DD,
13.02.2007,
17:26 Uhr

@ Jana und Gerald
 

SIDS

Hallo Jana, hallo Gerald,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass euer Engel vor noch nicht allzu langer Zeit von euch gegangen ist und ich kann bestens nachempfinden wie ihr euch jetzt fühlt... Vor gut einem Jahr ist unser Schatz Louisa im Alter von 1 Jahr von uns gegangen und die Trauer, der Schmerz waren so wie bei euch riesengroß... Es tut jeden Tag weh und jedesmal wenn ich hier ins Forum schaue und wieder neue Schicksale lese, bin ich erneut geschockt... Auch Louisa war unser erstes Kind und für uns brach die Welt zusammen... Ohne meinen Partner, Freunde und Familie hätte ich das niemals durchgestanden... Auch heute noch gibt es Phasen und Momente wo die Trauer einen überwältigt, aber damit werden wir lernen müssen zu leben... Ich kann ich nur Mut machen und viel Kraft wünschen für die schwere Zeit... Das Leben geht weiter und auch ihr werdet wieder glücklichere Momente in eurem Leben haben, auch wenn das jetzt noch unvorstellbar ist... Hier im Forum wirst du viele Eltern kennenlernen, die ebenfalls wie ihr jetzt dieses Schicksal erleben mussten... Sie werden euch sicherlich eine Hilfe sein, denn nur sie wissen wie es euch im Moment wirklich geht... Ich wünsche euch nochmals viel Kraft für die schwere Zeit... Schreib einfach, wenn du reden willst...

Viele Grüße
Katrin und ihr Stern Louisa

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 44 Benutzer online (0 registrierte, 44 Gäste)
Script by Alex  ^