GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Corina

Homepage E-Mail

07.01.2007,
22:53 Uhr
 

Meine Tochter (Trauer)

Hallo,

meine Tochter Dahlia Elin ist am 15.12.2006 an SIDS gestorben. Sie war 9 Monate und 12 Tage alt und kern gesund!
Ich selbst bin Rettungssanitäterin und gebe seit Jahren Erste Hilfe Kurse, auch in Hebammenpraxen und Mütterzentren und immer wird auch SIDS angesprochen.
Ich habe mich an alles, wirklich an alles gehalten aber trotzdem ist meine Tochter gestorben und als ich sie fand haben all meine bemühungen sie nicht mehr retten können.
Ich habe danach gezweifelt je wieder einen Kurs halten zu können oder je wieder in einen Rettungswagen zu steigen. Aber jetzt weiß ich, das eine gezielte Wiederbelebung das einzige ist um einem Kind zu helfen, selbst wenn es bei meiner kleinen Tochter zu spät war. Deswegen kann ich nur an alle Mütter appellieren einen Erste Hilfe Kurs zu machen. Viele machen sich zu viel Gedanken um SIDS zu verhindern, aber die wenigstens nehmen sich die paar Stunden um einen Kurs zu machen.

Mich beschäftigen si viele Fragen und vielleicht gibt es hier Antworten. Ich habe meine Tochter kerngesund ins Bett gelegt und als ich sie morgens fand war sie glühend heiss. Woher kam das Fieber? Es wurde bei der Obduktion kein Hinweis gefunden woher es hätte kommen können.
Dann war sie aus ihrem Schlafsack draussen und mir scheint es fast unmöglich für ein 9 Jähriges baby da heraus zu kommen, ausserdem war sie in ihre decke, die ich nur etwas über die Beine gelegt habe, eingewickelt so das ich Mühe hatte sie da heraus zu bekommen.
Ich habe so Angst das sie vor Panik gekämpft hat und sich dort verfangen hat, aber warum hat sie nicht geschrien?
Immer wenn ich Seiten von Eltern lese die auch ein Kind an SIDS verloren haben dann steht dort das sie die Kinder friedlich gefunden haben. Als wären sie einfach eingeschlafen.
Das kann ich aber nicht behaupten, den Anblick als ich sie fand werde ich nie vergessen können. So verwickelt und heiss( ich habe nie heizung in den Schlafräumen an), aus ihrem Schlafsack draussen.
Was kann bloß passiert sein, niemand kann mir das beantworten. Ich werde aber verrückt weil sich meine gedanken ständig darum drehen.
Was ist bloß mit meiner kleinen Maus passiert, das alles ist schon schlimm genug aber ich kann es nicht ertragen wenn sie hat leiden müssen.
Bitte,kann mir jemand was sagen?
Traurige Grüße
Corina mit Dahlia tief im herzen

Corina

07.01.2007,
22:55 Uhr

@ Corina
 

Zusatz

Bitte die vielen Schreibfehler übersehen!

Daniela

08.01.2007,
15:29 Uhr

@ Corina
 

Zusatz

» Hallo Corina,

Es tut mit sehr Leid das schon wieder jemand sowas erleben muss. Meine kleine Tochter Emilie ist am 28.11.06 mit 4 1/2 Monaten an SIDS gestorben. Ich mache mir selber sehr viele Gedanken warum und wieso, denke immer wieder an irgendwelche Auffälligkeiten an unserer kleinen. Ich denke mir ein völlig gesundes Kind stirbt doch nicht einfach,oder? Habe Emilie voll gestillst habe sie extra nicht impfen lassen und sie ist auch nicht zu früh auf die Welt gekommen,sie hat bei der Geburt keine Medikamente erhalten (Hausgeburt) alles war wunderbar und sie war kerngesund.
Dann ca. vier Wochen bevor sie starb hatte sie Durchfall nur 2 Tage kein Fieber nichts, bin zum Arzt er sagte es seien Blähungen er wollte ihren Stuhl nicht einschicken gar nichts, hat an Ihrem Mund gerochen weil ich ihm gesagt habe das sie Mungeruch hätte er sagte nein und ich dachte er weis schon was er sagt. An dem Tag an dem sie starb was mir im nachhinein erst aufgefallen war, war sie recht müde sie wollte die ganze Zeit schlafen.
Hast du ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten an deiner kleinen endeckt?Wenn deine kleine gekämpf hätte, dann wäre bei der Obduktion etwas rausgekommen zumindest das, weil an was diese Kinder sterben können sie nicht feststellen. Zumindest Bakterien können sie nicht mehr nachweisen. Wenn du noch Fragen hast dann kannst du dich gerne nochmal melden. War Delhia dein erstes Kind??

Corina

E-Mail

08.01.2007,
22:04 Uhr

@ Daniela
 

an Daniela

Hallo Daniela,

Dahlia ist mein 3. Kind, ich habe zwei Söhne die beide Frühgeburten waren. Dahlia hingegen war 40 Wochen in meinem Bauch. Nein, ich habe nichts auffälliges an ihr bemerkt, sie hat weder länger geschlafen noch was sie quängelig oder anders. Sie war so wie immer.
darf ich dich fragen wie du deine Kleine gefunden hast?

Traurige Grüße

Corina

Daniela

10.01.2007,
13:49 Uhr

@ Corina
 

an Daniela

Hallo Corina,

meine Mama hat Emilie auf die Seite zum schlafen gelegt, gefunden haben wir sie auf dem Bauch liegend mit ihrem Gesicht auf dem Kissen. Habe auch noch eine Frage hat deine kleine mal Honig bekommen von dir oder von anderen??

Corina

E-Mail

10.01.2007,
22:17 Uhr

@ Daniela
 

an Daniela

Hallo,

nein ich würde niemals so früh Honig geben oder geben lassen.
Vielleicht hast du ja Lust mir privat zu schreiben.
corina@fg-medic.de

Liebe Grüße

Corina

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
11.01.2007,
02:40 Uhr

@ Corina
 

Meine Tochter

Hallo Corina,
es tut mir sehr leid, dass Du Deine kleine Tochter auf diese Weise verloren hast.
Die Frage, die Dich besoners beschäftigt ist: hat Dahlia sich gequält?
Wenn Du an ihr Gesichtchen denkst, als Du sie gefunden hast, wirst Du Dich erinnern, dass es keinen gequälten Ausdruck hatte. Wenn sie sich gequält hätte, hätte sich das in ihrem Gesichtchen gezeigt.
Ich habe etliche Eltern begleitet, die mir erzählt haben, dass ihre Kindern sehr warm waren als sie sie fanden. Viele Kinder waren sogar extrem verschwitzt, Häarchen und Schlafanzug feucht.
Es gibt dazu eine Hypothese von Prof. Wilske, der lange Zeit in München, heute im Saarland als Mediziner arbeitet; nach seiner Hypothese scheint es Kinder zu geben, deren innere Organe sich unterschiedlich schnell entwickeln, so dass es zum internen Stress kommt, der wiederum einen Adrenalinschub auslöst, der sich nach außen beobachtbar durch extremes Schwitzen zeigt. Dies ist auch nur einer von vielen Risikofaktoren, einer, den man nur beobchten, aber nicht ändern kann.

Vielleicht konnte ich Dir damit ein bißchen weiter helfen.
Wie Du siehst, findest Du hier im Forum Eltern, die auch ihre Kindern verloren haben, die Dich verstehen und bei denen Du mit allen Fragen und Sorgen, die Dich quälen, landen kannst.
Wenn Du Interesse an Elterntreffen hast, maile mir doch (Hildegard.Jorch@schlafumgebung.de) bitte Deine Adresse und Tel-Nr, dann lasse ich Dich bei dem entsprechenden Landesverband in die Verteilerliste aufnehmen und Du wirst zu Elterntreffen automatisch mit eingeladen. Du kannst dann selbst entscheiden, ob Du kommen möchtest oder nicht. Bei den meisten Elterntreffen findet parallel auch ein Programm für Kinder statt, so dass Du Deine anderen kinder auch immer mitbringen kannst.

Liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Zeit wünscht Dir von ganzem Herzen

Hildegard Jorch

» Ich habe so Angst das sie vor Panik gekämpft hat und sich dort verfangen
» hat, aber warum hat sie nicht geschrien?
» Immer wenn ich Seiten von Eltern lese die auch ein Kind an SIDS verloren
» haben dann steht dort das sie die Kinder friedlich gefunden haben. Als
» wären sie einfach eingeschlafen.
» Das kann ich aber nicht behaupten, den Anblick als ich sie fand werde ich
» nie vergessen können. So verwickelt und heiss( ich habe nie heizung in den
» Schlafräumen an), aus ihrem Schlafsack draussen.
» Was kann bloß passiert sein, niemand kann mir das beantworten. Ich werde
» aber verrückt weil sich meine gedanken ständig darum drehen.
» Was ist bloß mit meiner kleinen Maus passiert, das alles ist schon schlimm
» genug aber ich kann es nicht ertragen wenn sie hat leiden müssen.
» Bitte,kann mir jemand was sagen?
» Traurige Grüße
» Corina mit Dahlia tief im herzen

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 28 Benutzer online (0 registrierte, 28 Gäste)
Script by Alex  ^