GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
annalina

E-Mail

Köln,
23.03.2007,
21:58 Uhr
 

eine Monitorgeschichte... (Monitoring)

Hallo hallo,

meine Tochter Zoe, geb. am 22.09.06 hat seit Anfang Okt.06 einen Monitor.

Sie kam knapp 4 Wo. zu früh zur Welt. Sie galt aber als reifes Kind und wurde auch nicht als Frühchen behandelt. Wir haben natürlich nicht daran gezweifelt. Sie wog bereits 2.990 gr. und war 50 cm groß.

Der Angel Care alarmierte in der 3. Nacht zu Hause. Wir dachten erst an Fehlalarm. Er alarmierte dann nochmal in einer anderen Nacht.

Unsere Hebamme hat uns dann noch am gleichen Tag in die Kinderklinik mit angeschlossenem Schlaflabor geschickt. Sie meinte sofort, der Angel Care alarmiert nicht umsonst.

Dort kam raus, dass ihr Lungensystem noch unreif ist und sie heftige Apnoen und damit verbundene Sauerstoff-Sättigungsabfälle hat... Na ja, so sind wir an den Monitor gekommen.

Die ersten Wochen waren hart. In 8 Wochen 208 Alarme! Nach der Auswertung zeigten sich einige echte und jede Menge Fehlalarme (wohl auch durch einen unbemerkten Kabelbruch). Aber es wurden immer weniger und irgendwann war gar nichts mehr.

Seit etlichen Wochen hatten wir jetzt keine Alarme mehr.

Zoe ist gestern 6 Monate alt geworden und ich feierte innerlich schon "Halbzeit". Leider hat sie seit einigen Tagen einen heftigen Schnupfen.

Letzte Nacht ertönte dann der Alarm. Leichtes Antippen (wie sonst immer) reichte diesmal nicht. Ich habe sie rausgenommen und angepustet, sie geknetet und dann wars gut. Ich war fix und fertig...

Heute natürlich Gespräch mit der Kinderärztin. Sie meinte, dass der Infekt mit dieser Situation zu tun hat. Ich soll jetzt auf konsequente Gabe von Nasentropfen achten und Schleimlöser geben. Das werde ich natürlich tun.
Dem Monitor sei Dank..

Ich bin glücklich, dass ich damals den Angel Care hatte. Ohne dieses Geräte.. Niemand hat etwas von der Unreife bemerkt und ich mag gar nicht weiter denken...

Wollte einfach mal unsere Geschichte loswerden.

Ich drücke Euch alle
annalina mit Zoe 2006, Yannick 1996 und Leon 1998

manuela

E-Mail

hamburg,
24.03.2007,
00:03 Uhr

@ annalina
 

eine Monitorgeschichte...

hallo,
bei mir war es ähnlich mit der wiederbelebung. bei mir ging der alarm am vormittag los,anderer alarm als sonnst,mein sohn war außergewöhnlich blass
anpusten und hochnehmen hatten auch nicht geholfen,erst mit klopfen auf den rücken kam er zu sich bzw zurück.das gerät zeigte eine nullienie an,
die kinderärztin meinte ich soll froh sein das gerät in anspruch genommen zu haben,
ich drück euch alle
liebe grüße manuela

Roswitha

E-Mail

Sauerland,
24.03.2007,
10:37 Uhr

@ manuela
 

eine Monitorgeschichte...

Hallo,
danke für deinen Bericht und den Hinweis mit dem Angel Care. Das ist jetzt schon das zweite mal, das ich davon höre, dass Kinder aufgrund von Alarmen ins Schlaflabor gekommen sind und mit Monitor versehen wurden. Und in beiden Fällen gabe es viele echte Alarme.
Wir, die Eltern von nicht Risiko-Kindern werden belächelt, wenn wir eine Überwachungsmatte benutzen und werden als hysterisch abgetan. Und dann die klugen Sprüche, dass die Matten eh nur Geldschneiderei sind. Sicher sind sie keinen Ersatz für einen Monitor. Aber Kinder die keinen Monitor haben und trotzdem in kritische Situationen kommen, werden so möglicherweise gerettet. Denn ohne die Matte hätte keiner, aber auch überhaupt keiner von dem Problem erfahren. Und wie das ausgehen kann, wissen wir alle. Von daher glaube ich fest daran, dass auch eine Überwachungsmatte hilfreich sein kann. Aber natürlich nur als zusätzlicher Schutz, niemals als Alternative Risikofaktoren hinzunehmen und selbstveständlich auch nur für nicht Risiko-Kinder. Also noch mal danke für den Hinweis.
Roswitha

Uwe

16.05.2007,
16:50 Uhr

@ annalina
 

eine Monitorgeschichte...

Hallo,

wir hatten uns auch einen AngelCare gekauft. Wir hatten eine Tochter in der 26.SSW verloren und wollten nun alles besonders gut machen.
Der AngelCare kostet zwar eine Menge Geld, aber er ist es auch wert.
Bei uns gab es in den ersten Nächten einige Fehlalarme, die aber nach dem genauen Justieren der Empfindlichkeit und dem neuen Platzieren der Sensormatten weg waren.
Jetzt kann unser Schatz schon klettern und es hilft immer noch, da es Alarm schlägt, wenn der Kleine aus seinem Bettchen geklettert ist.

Durch eure Berichte fühle ich mich noch einmal bestätigt, daß wir dieses teure Teil gekauft haben.

Gruß Uwe

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
19.05.2007,
12:01 Uhr

@ annalina
 

eine Monitorgeschichte...

Hallo Annalina,
vielen Dank für Deine Geschichte. Ich hoffe, es trauen sich hier noch mehr Eltern, derartige Berichte zu schreiben, damit es gelingt, diese Geräte endlich aus der Schublade "Geldschneiderei" und Eltern, die sie einsetzen, aus der Schublade "hysterisch und überängstlich" herauszuholen.
Eine ausführliche Stellungnahme der GEPS zu den Überwachungsmatten findet sich auf unserer Homepage und dort unter Stellungnahmen.

Herzliche Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Christina

19.05.2007,
15:27 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

eine Monitorgeschichte...

Letztens wurde ich auf einem Geburtstag auf unsere Monitor angesprochen. Die Oma erzählte von Ihrer Enkelin(reifgeboren), die auch auf dem AC geschlafen hatte. Nach 3 "Fehlalarmen" kam dann im KH raus, dass sie unter Apnoen mit Bradys leidet und bekam sofort den Vitaguard mit heim. Unser AC gab auch 2 "Fehlalarme" bevor wir ind KH sind..
Christina

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 48 Benutzer online (0 registrierte, 48 Gäste)
Script by Alex  ^