GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
07.04.2007,
22:55 Uhr

Wünsch Euch allen Frohe Ostern (Sonstiges)

Auch wenn das für viele jetzt wieder eine nicht zu schöne zeit ist wenn man zurück denkt vieleich auf das letzte jahr oder davor das jahr.....

wünsch ich euch alle frohe ostern und viele bunte eier..

Lg
Steffi

volker(R)

07.04.2007,
23:20 Uhr

@ Steffi

Wünsch Euch allen Frohe Ostern

Hallo Steffi,

auch Dir und allen Anderen hier im Forum ein gutes Osterfest.
Ich hoffe, das tolle Wetter wirkt - trotz allem Kummer - auch bei positiv auf die Gemütslage.

Gruß
Volker

(spezieller Gruß noch an Alex: Melden uns dieses Wochenende noch).

anja03(R)

Celle,
08.04.2007,
00:05 Uhr

@ Steffi

ich wünsch euch allen auch ganz tolle und nicht so sehr traurige Ostertage.Da ich noch recht neu bin kenn ich leider noch niemanden es wäre schön wenn sich das ändert Lieben gruß Anja

Alex

08.04.2007,
16:42 Uhr

@ Steffi

Hallo alle zusammen,

habe am Freitag Abend die Verfilmung von Mel Gibson "Passion of Christ" gesehen. Ich wußte gar nicht, soll ich hinschauen oder ausschalten. Die letzten 12 Stunden im Leben von Jesus werden da beschrieben.

Ich hab dann weitergeschaut, allerdings flossen mir ganz schön die Tränen.
Zwischen all der schrecklichen Folter, die dort dargestellt wurde, gab es immer wieder Einblendungen über seine Predigt, das letzte Abendmahl, seine Mutter, die mit unglaublicher Tapferkeit sein Leid ertrug und auch Maria und einigen anderen, wie zum Beispiel dem Juden, der anstelle von Jesus das Kreuz tragen sollte, da Jesus selbst durch die Folter zu schwach geworden ist.
Mir kam zwischendurch schon der Gedanke, dass es sehr schwierig ist, dem Leid eines anderen Menschen beizuwohnen. Oder sein "Kreuz" mitzutragen.
Der Karfreitag gedenkt des Kreuzestodes Jesu; "chara" ist althochdeutsch und bedeutet "Trauer, Wehklage".

Und nun - heute - feiern wir das Fest der Auferstehung. Ich habe dieses Fest schon immer geliebt, viel mehr noch als Weihnachten. Zum einen aus einem ganz profanen Grund: Die Knospen spriessen, Die Bäume bekommen neue Blätter, das Leben "erwacht", es wird wärmer.
Zum anderen aber liebe ich die Geschichte von Jesus. In meinen Augen war er ein Rebell. So manche Geschichte hat mich dazu gebracht, mein eigenes Leben nochmals unter die Lupe zu nehmen, mich zu fragen, inwieweit ich denn selbst den Mut habe, für eine Überzeugung einzustehen.
Ostern war für mich ein Fest, bei dem man daran erinnert wird, "aufzustehen gegen Gewalt". Ganz gleich, ob es nun körperliche oder strukturelle Gewalt betrifft.

HEUTE hat ein anderer Aspekt einen ungleich höheren Stellenwert. Die Tatsache, dass wir alle irgendwann unser körperliches Dasein aufgeben werden, ist uns - vermute ich - allen ein Stück bewußter geworden als je zuvor.

Das Wort Ostern hat ursprünglich sehr viel mit Licht, "Morgenröte", Osten (die Himmelsrichtung als Symbol der Auferstehung, eines Neubeginns) und auch mit dem hebräischen Wort "Pessah" zu tun, womit der Auszug der Juden aus Ägypten und damit das Ende der Sklaverei assoziiert wird.

In dem Sinne wünsche ich Euch allen viel Licht in Euren Herzen.
Nicht nur zu Ostern.

Ich werde meiner Tochter für ihren Neubeginn ein Licht anzünden und hoffe, dass es sie erreicht.

Liebe Grüße,

Alex

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 10 Benutzer online (0 registrierte, 10 Gäste)
Script by Alex  ^