GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Rena

20.04.2007,
13:18 Uhr

Erkältung (Prävention)

unser Kind (20 Wochen alt) leidet seit 14 Tagen unter einer Erkältung mit Schnupfen und Husten. Wir waren schon drei Mal deswegen beim Arzt, der meint, es sei nur eine harmlose leichte Bronchitis. Besonders nachts verstärkt sich jedoch der Schnupfen (er hört sich nachts deutlich verschleimt an) sowie der Husten. Ist dadurch das Risiko des plötzlichen Kindstods erhöht? Ich bin sehr verunsichert, v. a. weil sich unser Baby stark erkältet anhört und der Arzt beim letzten Besuch sogar sagte, er sei gesund (wobei es tagsüber auch nicht so schlimm ist).

Alex

20.04.2007,
18:58 Uhr

@ Rena

Erkältung

Hallo Rena.

Ich kenne die Sorge, dass bei einer Erkältung, aus der Bronchitis wurde, die Atmung des Kindes so schlecht wird, grade zum Abend hin, dass mich auch schon 2-3 x die Angst packte. Ich habe inzwischen ein Inhaliergerät mit einem speziellen Aufsatz für kleine Kinder und ich muss sagen, dass den Kindern das sehr gut tut. Es ist ja - solange es keine Lungenentzündung wird - gar nicht nötig, extreme Medikamente zum Inhalieren zu benutzen. Aber das Inhalieren selbst (zum Beispiel mit Salzlösung)- ca. alle 4 Stunden - ist schon sehr hilfreich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man Abends keine zu schleimlösenden Mittel verwenden.
Allerdings habe ich es mir selbst gekauft, da ich es einmal erlebte, dass am Wochenende 5 Apotheken kein Inhaliergerät mehr verleihen konnten. Den speziellen Aufsatz (kostet ca. 50 €) muss man mittlerweile sowieso selbst bezahlen. Der gehört einem aber dann auch.

Vielleicht erreichst Du heute noch einen Arzt bei der Ärztehotline Deiner Krankenkasse. Und / oder fragst morgen vormittag mal in einer Apotheke.

Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht ein bißchen.

Gute Besserung. Und hoffentlich ein gesünderes Wochenende.

Alex

Alex

20.04.2007,
19:03 Uhr

@ Alex

Erkältung

Entschuldige Rena.
Ich wollte nur noch sagen, dass ich an Deiner Stelle auf jeden Fall vorher einen Arzt fragen würde. Das habe ich grade nicht so deutlich gesagt. Denke aber, das wäre auf jeden Fall besser - im Angesicht des Alters Deines Kindes.
Ganz liebe Grüße.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 66 Benutzer online (0 registrierte, 66 Gäste)
Script by Alex  ^