GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
21.04.2007,
12:47 Uhr
 

Frage zum Monitor.. (Monitoring)

Der Monitor läuft glaube ich über Kabel oder Baterien richtig???

Jetzt hatte ich gelesen das die Baterien höchsten 3Std halten wegen dem großen Strom verbrauch. Richtig??

Bekommt man die Baterien auch von der Kasse bezahlt?? da ich auch gehört habe man sollte keine Akku Baterien nutzen.

Frage des wegen weil unser Schatz ja im Sep oder August kommt und ich bei Luca schon im Sommer viel denn Kinderwagen drausen stehen lassen habe und er konnte da schlafen später stand das Reise Bett auf der Terasse im Schatten, und war echt supi. (Natürlich nicht im HOCH Sommer in der Mittags zeit) zB Morgens nach dem füttern oder ab 16Uhr rum...

Hoffe bekomme eine antwort

LG Steffi

Gerd Richter

59069 Hamm,
22.04.2007,
11:54 Uhr

@ Steffi
 

Frage zum Monitor..

» Der Monitor läuft glaube ich über Kabel oder Baterien richtig???
»
» Jetzt hatte ich gelesen das die Baterien höchsten 3Std halten wegen dem
» großen Strom verbrauch. Richtig??

Es ist richtig und wieder nicht richtig! Es ist die Frage, welches System benutzt wird und vor allem, welche Vitalfunktionen überwacht werden (müssen).
In der Regel verfügen die Monitore über zwei Möglichkeiten der Spannungsversorgung: a) über Stecker-/Netzteil und b) über Batterien / Akku(s).
Ein Satz Batterie hält für die Atemfrequenz- und Kardioüberwachung 3-4 Tage,
kommt aber die Überwachung und Speicherung der Sauerstoffsättigung im Blut hinzu, sind die Batterien je nach Prozessor im Gerät nach 3 1/2 bis 8 Stunden leer.
»
» Bekommt man die Baterien auch von der Kasse bezahlt?? da ich auch gehört
» habe man sollte keine Akku Baterien nutzen.

Die Batterien werden in der Regel von der Krankenkasse nicht bezahlt.
Mehrere HGersteller rüsten ihre Geräte serienmäßig mit einem Akku aus. Sie sollten sich vorher informieren, ob eine Aufladung ausserhalb des Monitors
möglich ist,dann einen zweiten Satz und ein Ladegerät anschaffen.
Handelsübliche 1,5 V Mignonbatterien (Alkaline) werden durch 1,2 V Akkus ersetzt und wenn Sie davon gute mit z.B. 2500 mAH verwenden, halten sie fast so lange, wie Batterien.
»
» Frage des wegen weil unser Schatz ja im Sep oder August kommt und ich bei
» Luca schon im Sommer viel denn Kinderwagen drausen stehen lassen habe und

Vielleicht haben Sie aber auch auf der Terrasse einen Steckdosenanschluss; dann wäre Ihr Problem ja auch gelöst.

» er konnte da schlafen später stand das Reise Bett auf der Terasse im
» Schatten, und war echt supi. (Natürlich nicht im HOCH Sommer in der Mittags
» zeit) zB Morgens nach dem füttern oder ab 16Uhr rum...
»
» Hoffe bekomme eine antwort
»
» LG Steffi

Sind Ihre Fragen damit beantwortet? Genaueres über die Energieversorgung des
Monitors müssen Sie natürlich beim Lieferanten des Gerätes erfragen.

Mit freundlichem Gruß

Gerd Richter

Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
22.04.2007,
15:08 Uhr

@ Gerd Richter
 

Frage zum Monitor..

hey Gerd Richter, gute Idee stimmt wir haben ne steck dose an der Terasse..

wie blöde das ich da selbst nicht drauf gekommen bin.... Klar so gehts ja auch :o)

Werde mal gespannt sein welches Gerät ich bekomme und mit was für funktionen.

Lg Steffi

VIELEN lieben dank !!!

PS: da grübel ich seid Tagen rum dabei ist die Antwort sooo einfach...

annalina

E-Mail

Köln,
23.04.2007,
13:44 Uhr

@ Steffi
 

Frage zum Monitor..

Liebe Steffi,

meine Tochter (*22.9.06) hat einen Monitor.

Es ist laut Krankenhaus Köln-Porz das neueste Gerät was zur Zeit auf dem Markt ist. Es ist ein Getemed VG2100 mit Ereignisspeicher. Die Herstellerfirma hat zudem einen Top-Service. Das Teil ist handlich und passt ins Kinderwagennetz oder in die Handtasche.

Der Monitor läuft bei uns den ganzen Tag auf Akku. Nur nachts schließe ich das Stromkabel an. Dabei wird der Akku wieder geladen. Auch am Anfang als Zoe fast nur schlief war de Akku immer ok!

Ich hatte einmal vergessen nachts zu laden. Auch kein Problem. Erst am nächsten Tag spätnachmittags kam die Batteriewarnung.

Normalerweise hält der Akku bis zu 2 Tage. Ich habe mich schnell an die Handhabung mit dem Teil gewöhnt. (Kabel in die Windelkleber einbauen, Patientenkabel nicht in der Autotüre klemmen, ... )

Man kann ja nie ausser Hörweite gehen, auch nicht mal kurz. Unser Alltag hat sich allerdings bestens darauf eingestellt. Bei meinen beiden Großen habe ich immer schnell geduscht wenn sie schliefen. Jetzt dusche ich nur wenn Zoe wach ist und in der Wippe neben der Dusche steht. Musik läuft bei uns gar nicht mehr, da ich immer die Ohren auf das Piepen gespitzt habe.

Nachts steht der Monitor an meinem Kopfende. Es ist ungemein beruhigend die blinkenden Lämpchen zu sehen. Zoes Bett steht genau neben meinem. So klappt das auch mit den Kabeln/Anschluß wunderbar.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Infos geben.
Wünsche Dir alles alles Gute mit Deinem Mäuschen.

Liebe Grüße annalina mit Yannick 1996, Leon 1998 und Zoe 2006

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 43 Benutzer online (0 registrierte, 43 Gäste)
Script by Alex  ^