GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Bianca

E-Mail

Nähe Frankfurt,
29.04.2007,
04:03 Uhr
 

Plötzlicher Kindstod trotz Baby Life Guard (Angel care)??? (Prävention)

Hallo!
Erstmal möchte ich sagen,wie sehr ich alle bewundere,die ihr Kind durch SIDS verloren haben und trotzdem so lieb und toll anderen zureden.Mir sind beim Lesen der einzelnen Berichte echt die Tränen gekommen.
Ich habe 2 Kinder,2 1/4 Jahre und 9 Monate alt.Sie sind mein Leben.
Und bei dem Kleinen mache ich mir jetzt-wie schon bei meiner Großen damals- große Sorgen wg. SIDS.Sie sind keine Risikokinder und auch alle Vorsorgemaßnamen beachten wir.Wir haben auch den Baby Life Guard (wie Angel Care).Aber trotzdem ist die Angst da.
Mich würde mal interessieren,ob es schon vorgekommen ist,daß trotz Einsetzen eines solchen Geräts der plötzliche Kindstod eingetreten ist und nix mehr zu machen war?Hat jemand schonmal von einem solchen Fall gehört?
Ich habe auch einen Erste Hilfe Kurs gemacht,aber ich habe dennoch wahnsinnige Angst,daß man in einem Ernstfall vielleicht trotz Baby life Guard nix mehr tun kann.So ein Gerät beruhigt einen schon ungemein,ich glaube ohne könnte ich überhaupt nicht einschlafen.
Es ist so schade,daß man durch diese Angst die Babyzeit manchmal gar nicht richtig genießen kann.Und als ich in einem Bericht im Forum gelesen habe,daß ein Kind sogar im Alter von meiner großen Tochter an SIDS gestorben ist,war ich total geschockt.Jetzt hatte ich doch gerade gedacht,um sie bräuchte ich keine Angst mehr haben.
Über Antworten bin ich euch schon jetzt sehr dankbar!!!Liebe Grüße an alle,
Bianca

Corina

Homepage E-Mail

30.04.2007,
01:52 Uhr

@ Bianca
 

Plötzlicher Kindstod trotz Baby Life Guard (Angel care)???

Hallo Bianca,

meine Tochter starb am 15.12.06 mit 9 Monaten und 12 Tagen an SID.Ich bin Rettungssanitäterin und gebe seit Jahren Erste Hilfe Kurse.
Ein Angelcare kann nicht vor SID beschützen aber es kann dir die nötige Zeit verschaffen um etwas zu tun. Die Zeitspanne in der du aktiv etwas bewirken kannst ist unglaublich knapp. Du hast nur wenige Minuten, Minuten die entscheidend sind. Du hast einen Kurs gemacht und das sind die besten Voraussetzungen. Das Angel Care ohne Kurs ist absolut nutzlos. Ich habe schon von so vielen Leuten gehört das sie alles an Prävention setzen, was natürlich gut und richtig ist, aber keinen Kurs machen weil sie denken das es vollkommen ausreicht zu warten bis medizinsche Hilfe kommt. Leider hat man die Zeit aber nicht.
Wenn du ein Angel Care hast und dich an die Vorgaben hälst und fit in erster Hilfe bist hast du alles getan was in deiner Macht steht. Alles andere liegt leider nicht in unseren Händen.
Ich hatte kein Angel Care, ich kam zu spät. Nicht lange, aber zu lange um etwas ändern zu können.

Liebe Grüße
Corina mit Dahlia-Elin tief im Herzen und Eric+Nicki fest an der Hand

Bianca

E-Mail

02.05.2007,
00:22 Uhr

@ Corina
 

Plötzlicher Kindstod trotz Baby Life Guard (Angel care)???

Hallo Corina!
Danke für deine Antwort- und mein herzlichstes Beileid.
Wenn ich daran denke,daß deine Tochter so alt war wie mein Sohn jetzt ist...
Ich wüßte gar nicht,wie das Leben ohne ihn weitergehen soll.Daran mag ich gar nicht denken.
Ich bin auch froh,den Kurs gemacht zu haben,aber ich hab auch total Angst,daß ich im Ernstfall nicht richtig handel oder versage.Ich möchte demnächst wieder einen Kurs machen zur Auffrischung.Der letzte ist ja auch schon wieder 1 1/2 Jahre her.
Ich bete jeden Tag,daß nichts passiert.Ich glaube,vor seinem 2.Lebensjahr werde ich keine richtige Ruhe haben.
Ganz viele liebe Grüße,
Bianca

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
30.04.2007,
12:12 Uhr

@ Bianca
 

Plötzlicher Kindstod trotz Baby Life Guard (Angel care)???

Hallo Bianca,

zunächt erst einmal möchte ich Corina in allen Punkten zustimmen, die sie in ihrer Antwort anspricht.

» Mich würde mal interessieren,ob es schon vorgekommen ist,daß trotz
» Einsetzen eines solchen Geräts der plötzliche Kindstod eingetreten ist und
» nix mehr zu machen war?Hat jemand schonmal von einem solchen Fall gehört?

Ein Monitor oder ein Überwachungsgerät wie der BabyLifeGuard oder der Angelcare schützen als solches nicht; sie verkürzen aber die Zeit bis zum Eintreffen der Ersten-Hilfe durch den Erwachsenen erheblich; das sind die möglichen positiven Chancen zum Überleben. Nicht das Gerät kann retten, unter Umständen aber die Maßnahmen die der Erwachsene ergreift, vorausgesetzt, der Organismus des Kindes läßt sich retten. Es sterben Kinder auch auf Intensivstationen, wo alles vorhanden ist: Medikamente, top geschultes Material...

» Es ist so schade,daß man durch diese Angst die Babyzeit manchmal gar nicht
» richtig genießen kann.

Denke bitte auch daran, dass - Gott sei Dank - von den ca. 700.000 Kinder, die jährlich in Deutschland geboren werden, "nur" 300-400 Kinder am SID sterben; immer noch viel zu viele; aber die meisten überleben Gott sei Dank die kritischen ersten 2 Lebensjahre ohne am SID zu sterben.

Und als ich in einem Bericht im Forum gelesen
» habe,daß ein Kind sogar im Alter von meiner großen Tochter an SIDS
» gestorben ist,war ich total geschockt.Jetzt hatte ich doch gerade
» gedacht,um sie bräuchte ich keine Angst mehr haben.

Nach dem derzeitigen Forschungsstand kommt der SID nur in den ersten beiden Lebensjahren vor. Kinder, die später sterben, sind Frühgeborene, bei denen man das Alter anders rechnen muss, sind vielleicht auch nicht nach dem Tod genauer untersucht und obduziert worden, so dass man die Todesursache nicht noch differenzierter untersucht hat, oder sie sind obduziert worden, man hat auch keine Todesursache bei der Obduktion gefunden. Solch einen plötzlichen und unerwarteten Tod hat man auch noch im Erwachsenenalter, man glaubt aber von der Forscherseite, dass der Todesmechanismus ein ganz anderer ist. Ein derartiger Tod ist extrem selten im späteren Kindesalter und im Erwachsenenalter.

Daher wünsche ich Dir trotz aller Sorge viel Spaß und Freude mit Deinen Kindern. Genieße die Baby- und Kleinkindzeit trotzdem!

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Bianca

E-Mail

02.05.2007,
00:33 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Plötzlicher Kindstod trotz Baby Life Guard (Angel care)???

Liebe Frau Jorch!
Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Ehrlichkeit.
Mir ist all das klar,was sie mir auch geschrieben haben.Aber nachts kommt meistens dennoch die Angst.
Ich bin bei GEPS.de gelandet,weil ich mal schauen wollte,ob es auch anderen so geht wie mir.Und als ich dann die Berichte von all den anderen gelesen habe,hat sich meine Angst eigentlich noch verstärkt und ich bin noch ängstlicher geworden.
Vor allem die Matratzen Disskussion hat mich ganz schön verunsichert.Die Theorie mit den Gasen hört sich ja irgendwie wirklich plausibel an.
Wir wollen jetzt eine neue Matratze kaufen.Bedeutet das,wenn eine von Öko Test mit sehr gut bewertet wurde,daß in dieser die genannten "gefährlichen" Inhaltsstoffe nicht vorhanden sind?
Wir wollen wirklich alles tun,was man an Prävention leisten kann.
Liebe Grüße,
Bianca

Roswitha

E-Mail

Sauerland,
02.05.2007,
10:23 Uhr

@ Bianca
 

Plötzlicher Kindstod trotz Baby Life Guard (Angel care)???

Guten morgen Bianca,
ich bin zwar nicht betroffen, möchte dir dennoch ein paar Zeilen schreiben. Ich hatte bei unserer jüngsten Tochter (mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate) auch horrende Angst von Sid. Auch wir bzw. ich (mein Mann war der Meinung es passiert schon nichts) haben akribisch alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten. Und ich möchte nicht sagen, wie oft wir belächelt wurden oder als völlig hysterisch abgestempelt wurden! Das macht einem die Angst auch nicht leichter. Aber sei dir sicher, du bist nicht allein mit deiner Angst. Es gibt viele, viele, denen es genauso geht. Und auch bei mir hat die Angst mir die Unbeschwertheit mit meinem Baby genommen. Ich konnte sie nie in Ruhe schlafen lassen. Heute bedauere ich das sehr, denn das erste halbe Jahr ihres Lebens, habe ich "im Nebel" verbracht.
Lass dich nicht unterkriegen und achte auf die Risikomaßnahmen, zusätzlich der Life Guard - mehr kannst du nicht tun, aber das ist schon sehr, sehr viel!
Alles Liebe
Roswitha

Bianca

E-Mail

03.05.2007,
00:49 Uhr

@ Roswitha
 

Plötzlicher Kindstod trotz Baby Life Guard (Angel care)???

Hallo Roswitha!
Danke für deine Antwort!
Es ist gut zu wissen,daß es anderen auch so geht bzw. gegangen ist.Viele denken echt,man übertreibt und macht sich viel zu viel verrückt.Aber man kann seine Angst nicht einfach so ausschalten.
Meine große Tochter ist übrigens genauso alt wie deine Tochter :-)Sie ist aus dem kritischen Alter zum Glück draußen,aber ich denke nicht "dann wird auch beim 2. Kind nichts passieren" , denn das haben sich all die Eltern,denen dieses furchtbare Schicksal widerfahren ist,sicher auch gedacht.
Ich dachte auch immer,daß man nur bis zum ersten Geburtstag "zittern" müßte,aber wie ich erfahren habe,ist es auch schon öfter im 2.Lebensjahr aufgetreten.Ich werde wirklich versuchen,die Zeit so gut wie möglich zu genießen und mich von der Angst nicht "auffressen" zu lassen.
Ich glaube,wenn man Kinder hat,hat man wohl ein Leben lang Angst um sie.
Bei meiner großen Tochter hat es über 2 Jahre gedauert,bis ich schwanger wurde.In der Schwangerschaft hatte ich andauernd Angst,daß etwas passiert-hatte in der 30.Woche vorzeitige Wehen.Als sie da war,hatte ich Angst vor dem plötzlichen Kindstod.Wenn sie erstmal in die Schule kommt,hat man Angst, sie alleine laufen etc.-bei den vielen Verbrechen,die heutzutage geschehen.
Wenn sie dann mal jugendlich ist,haben wir bestimmt Angst,wenn sie abends alleine weggeht u.s.w....
Das hört sich jetzt bestimmt so an,als wenn ich eine überängstliche Mutter bin.So schlimm ist es auch wieder nicht.Aber ich wollte damit eigentlich nur sagen,daß man wohl immer Angst um seine Kinder haben wird.Egal in welchem Alter bzw. in welcher Lebensphase sie gerade sind.
Liebe Grüße,
Bianca

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
02.05.2007,
10:34 Uhr

@ Bianca
 

Plötzlicher Kindstod trotz Baby Life Guard (Angel care)???

Hallo Bianca,
das ÖKO-Magazin testet diese besagten Flammschutzmittel oder Weichmacher leider nicht generell mit. Außerdem wird in solchen Testen die CO2- und Wärmedurchlässigkeit auch nicht mitgetestet. Wenn Ihr eine neue Matratze kaufen wollt, ruf mich einfach mal an, am besten morgens zwischen 7.30-8.30 Uhr; später wird´s schwierig, da ich diese Aufgabe als GEPS-Vertreterin "nur" ehrenamtlich neben Familie und Beruf verrichte und dann deutlich schwieriger erreichbar bin. Am Telefon lassen sich die Details dann einfacher besprechen, hier wird es ein ellenlanges Posting.

Nochmals: Trotz aller Sorge viel Spaß miteinander

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 70 Benutzer online (0 registrierte, 70 Gäste)
Script by Alex  ^