GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Cora

E-Mail

Hannover,
08.05.2007,
13:41 Uhr
 

Lifeguard - Alarm (Monitoring)

Hallo! Unser Sohn ist gestern 2 monate alt geworden und in der Nacht hat unser Baby LifeGuard-Gerät zum 3. Mal Alarm geschlagen. Die ersten ywei waren vor einer Woche. Da waren wir verreist und der Kleine hat in der Wanne des Kinderwagens geschlafen, die Sensormatte lag drunter. Damals habe ich gedacht, dass die Signale dadurch schlechter geleitet werden können. Es war in den beiden Nächten sehr warm. Mein Sohn hat aber, nachdem ich ihn hochgenommen habe weiter normal geatmet. Heute, nach einer Woche Ruhe und unter normalen, häuslichen Bedingungen gabs wieder einen Alarm. Ich hatte ihn aus dem Bettchen genommen und den ersten Augenblick den Einduck gehabt, er würde nicht atmen. Erst nach dem ich gerüttelt habe, konnte ich seine Atmung wieder vernehmen. Er war sehr warm und stark verschwitzt. Ich muss dazu sagen, dass er zu Zeit unter verstopfter nase leidet und seine Atmung dadurch auch erschwert ist. Ich habe mich mit der Kinderklinik in Verbindung gesetzt, weil ich schon sehr beänstigt bin. Was ich nicht verstehen kann, auch wenn diese Überwachungsgeräte teils für Unsicherheit sorgen und auch angeblich falsche Alarme möglich sind, warum wird man nach dem Grund für die Anchaffung eines solchen Gerätes gefragt, unter dem Aspekt, ob schon SID - Fälle in der Familie gab. Es sterben doch auch Kinder in Familien , wo es zuvor nie vorgekommen ist?! Ich habe mich leicht als Panikmacherin abgestempelt gefühlt.. Nun sollen wir für eine Nacht zur Beobachtung ins Krankenhaus. Meine Überlegung ist aber, dass es nicht unbedingt was bringen wird, da es diese Alarme doch nicht jede Nacht gibt.Ich bin total in Zwiespalt - einerseits ist da die Angst , durch den Alarm noch verstärkt, andererseits kriegt man so oft den Einduck vermittelt, man würde nur überempfindlich reagieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft so einmaliges Monitoring überhaupt bei einer möglichen Diagnose einer Schlafapnoe, wenn diese so unregelmässig auftritt?Ich weiss nicht mehr weiter..

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
08.05.2007,
15:32 Uhr

@ Cora
 

Lifeguard - Alarm

Hallo Cora,

Deine Argumente sind richtig; es kann sein, dass in der Nacht im Krankenhaus nichts augenfällig Auffälliges eintritt. Sinnvollerweise wäre eine Schlaflaboruntersuchung in einem akkreditierten Kinderschlaflabor; ruf mich diesbezüglich einfach mal an: 0251/862011. Am Telefon läßt sich besser darüber sprechen.

Du bist übrigens nicht die einzige, die leider erleben muss, dass Alarme auf deratigen Mattengeräten nicht ernst genommen werden und Eltern dann als überängstlich bewertet werden.
Wenn die Kinder nach Alarmen auf solchen Mattengeräten sich nur schwer wecken ließen oder auch einen sehr schlappen, tonuslosen Eindruck machten oder sehr bleich oder blass oder grau oder blau erschienen, rate ich den Eltern immer zu einer Schlaflaboruntersuchung. Oft haben die Kinder dann auch auffällige Atemmuster und bekommen dann einen Monitor zur Heimüberwachung verordnet. Eine Aufnahme ins Krankenhaus als einzige Maßnahme reicht für die Abklärung meiner Ansicht nach auch nicht aus; da stimme ich Dir voll zu.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

annalina

E-Mail

11.05.2007,
18:14 Uhr

@ Cora
 

Lifeguard - Alarm

Hallo Cora,

das kommt mir alles sehr bekannt vor! Ich habe hier im Forum unsere Geschichte beschrieben unter dem Betreff: eine Monitorgeschichte.

Wenn du diese liest, dann hört sich das sehr ähnlich an.

Ich denke auch, eine Schlaflaboruntersuchung ist mit Sicherheit sinnvoll. Und das schnellstmöglich.

Wir haben ja unmittelbar einen Termin im Schlaflabor bekommen. Heute ist meine Tochter 7 1/2 Monate alt und die Alarme werden immer weniger. Aber es gibt eben noch welche. Deshalb werde ich den Monitor so lange wie möglich und nötig behalten.

Liebe Grüße

annalina mit 3 Kids

Christina

11.05.2007,
18:33 Uhr

@ annalina
 

Lifeguard - Alarm

Das ist gar keine Panikmache, es ist klar dass Du Dir Sorgen machst. Lass Dich bloß nicht abwimmeln und bestehe auf Untersuchungen. Schon von Anfang an hat unser Angelcare angebliche "Fehlalarme" gegeben.........so wurde zu Beginn immer gesagt. Mittlerweile haben wir gsd einen richtigen Monitor bekommen, da Angelcare scheinbar recht hatte!
Erst letztens lernte ich eine Familie kennen bei denen auch der Angelcare angeschlagen hat und die Tochter nach einem Klinikaufenthalt einen Monitor wegen Apnoen bekommen hat!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 35 Benutzer online (0 registrierte, 35 Gäste)
Script by Alex  ^