Suselchen![]() 16.05.2007, 15:13 Uhr |
Atemaussetzer normal? (Sonstiges) |
Mein Sohn wurde am 19.08. mit einem Gewicht von 4.210 g und einer Größe von 53 cm, 11 Tage über Termin geboren. U1-U3 waren völlig unauffällig und er entwickelt sich sehr gut. Sowohl in der Familie meines Mannes als auch in meiner sind Fälle von SIDS vorgekommen. Zur Beruhigung hatten wir uns also ein Angelcare geholt. Am 24.10. gab dieses Alarm. Mein Sohn lag bewegungslos im Bettchen und atmete nicht mehr. Er war völlig blass und kam auch erst nach heftiger Stimulation wieder zu sich. Im anschließenden KH-Aufenthalt wurden sämtliche Tests (Sono, EKG, EEG...) durchgeführt und wir wurden mit einem Heimmonitor, jedoch ohne weiteren Befund nach Hause entlassen. Der Monitor zeichnet ja alles auf, und wir haben auch heute noch immer wieder Atempausen, die zw. 26-30 Sekunden dauern. Durch den Alarmton des Gerätes atmet er aber selbständig weiter. Da mich das doch sehr verunsichert, habe ich unseren Kinderarzt darauf angesprochen, dieser meinte jedoch, das wäre normal, das Kind würde dann wohl nur tief schlafen! Ich hoffe nun hier eine Antwort zu bekommen, ob ich nur zu sensibel bin oder ob der KiA das nur zu locker nimmt. Ich denke immer vielleicht mache ich mich nur verrückt und es ist tatsächlich normal, nur andere merken es nicht weil sie ja keinen Monitor haben. Andererseits, warum sind dann die Alarmgrenzen auf 20 Sekunden gesetzt? Sollte ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen? Ich will den Kleinen auch keinen unnötigen Untersuchungen aussetzen, aber auch alles dafür tun, das er gesund groß wird. Ich hoffe ihr versteht mich etwas! |
Christina 16.05.2007, 17:17 Uhr @ Suselchen |
Atemaussetzer normal? |
Erstmal ist es gut, dass Du einen Monitor mit nach Hause bekommen hast. Ich habe allerdings selbst die Erfahrung gemacht dass sich "normale" Kinderärzte nicht 100% mit sowas auskennen, deswegen würde ich an Deiner Stelle vielleicht nochmal den Monitor im Krankenhaus auslesen lassen, auch um festzustellen ob es sich dabei um Fehlalarme durch falsch plazierte Elektroden oder um echte Alarme gehandelt hat. Vielleicht kann man Euch dort auch erklären wie man selbst in das Programm reinkommt um direkt nachzuschauen, ob es ein Fehlalarm war, uns hilft das unheimlich. Auch sollte nicht nur auf die Apnoedauer geschaut werden sondern auch was die Herzfrequenz macht etc. |
Gerd Richter 59069 Hamm, 18.05.2007, 21:23 Uhr @ Suselchen |
Atemaussetzer normal? |
Hallo,» |
Hildegard Jorch![]() ![]() Münster, 19.05.2007, 11:39 Uhr @ Suselchen |
Atemaussetzer normal? |
Atempausen von 26-30 sec sind per se erst einmal nicht normal; desweiteren wäre außerdem zu schauen, wie sich die Herzfrequenz und auch die Sauerstoffsättigung unter diesen Atempausen verhält. Und - was Herr Richter auch schon angemerkt hat - nimmt das Gerät die Atmung Ihres Kindes richtig auf? Da spielt z.B. auch die Positionierung der Elektroden eine Rolle. Oft muss diese mit zunehmendem Alter und wachsender Größe des Kindes verändert werden. Zu diesen Fragen sollten Sie unbedingt mit Herrn Richter telefonieren. Er ist dazu technischer Fachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung. --- |