GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
jessica

Homepage E-Mail

18.05.2007,
12:11 Uhr
 

dringend!! bald entlassung aus kkh!! (Monitoring)

hallo,

mein sohn verstarb letztes jahr an einem herzfehler einen tag nach seiner geburt. nun habe ich in der 33 ssw eine tochter per sektio entbunden sie wog 2080 g, leider ging es ihr nach der geburt nicht sehr gut, sie hatte eine sepsis und ihre lungen waren nicht reif genug, so kam es dann das sie nach einem tag cpap, intubiert werden musste, ihr lungen wurden mit alveolar behandelt und nach 4 tagen konnte sie extubiert werden. nachdem sie von der intensivstation auf die frühgeborenenstation verlegt wurde, begannen die atemaussätzer mit sättigungsabfällen, manchmal bis auf 58%. hinzu kamen herzfrequenz abfälle...wegen der unreifen lungen bekommt lyah sowieso schon theophyllin und jetzt wegen der apnoe-bradykardie noch coffein zusätzlich. trotz der medis hat sie noch immer hin und wieder diese abfälle, meistens im tiefschlaf und beim stillen. es wird wohl nicht mehr alt zu lange dauern bis wir entlassen werden, also habe ich einen monitor angesprochen, der arzt meinte das dies warscheinlich nicht nötig wäre...was soll ich denn jetzt machen? ich hab ja keine ruhige minute mehr zu hause!! kann ich auch anders, als über das kkh zu einem monitor kommen? naja, ich werde auf jedenfall nochmal meine angst ohne monitor nach hause zu gehen ansprechen, vielleicht lässt sich ja noch etwas machen. haltet ihr es für hysterisch das ich einen monitor möchte??

danke für antworten!!

LG jessica

christina

18.05.2007,
13:03 Uhr

@ jessica
 

dringend!! bald entlassung aus kkh!!

Am Besten setzt Du Dich da nochmal mit Frau Jorch oder Hernn Richter zusammen, die können Dir Bestimmt weiterhelfen. Nur als erster Lichtblick vorab: ich sollte im KH trotz Apnoen und Sättigungsabfällen keinen Monitor bekommen (das verwächst sich bald.....) und bin ohne entlassen worden. Meinem Kinderarzt war das aber nicht geheuer, so hat er mir einen verordnet. Das geht auch, der muss nicht vom KH kommen. Allerdings musst Du Dir dann noch jemanden zum Auslesen suchen, die meisten Kinderärzte kennen sich da nicht so 100% mit aus.
Du kannst aber vorab schonmal mit der KK reden ob die gerade ein Gerät in ihrem Pool haben (das ist recht problemlos, so läuft es bei uns) und welche Medizinbedarfsfirma mit dieser KK zsammenarbeiet damit Du weisst wohin ihr das Rezept für den Kostenvoranschlag schicken müsst (also Dein Kinderarzt), und ich denke wenn ihr Euch da gemeinsam frühzeitig drum kümmert kann der Techniker bestimmt am Entlassungstag oder vorher vorbeikommen und Euch in den Monitor einweisen.

Viel Glück und gute Besserung für Dein Mäuschen

Christina

Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
18.05.2007,
15:41 Uhr

@ christina
 

dringend!! bald entlassung aus kkh!!

Ich würde auf keinen fall ohne monitor nach hause gehen. und das würde ich ganz klar sagen. Informier dich bitte auch wegen einen erste hilfe kurs.. oder frag ob im kh das gemacht wird.

wünsch euch alles gute

LG steffi

Gerd Richter

59069 Hamm,
18.05.2007,
20:36 Uhr

@ jessica
 

dringend!! bald entlassung aus kkh!!

Hallo,

Ihre Sorge besteht bestimmt zu Recht. Ein Säugling mit der Vorgeschichte sollte wegen Frühgeburtlichkeit, überlangen Apnoen mit Bradykardieauslösung + Sauerstoffsättigungsabfällen genügend Gründe mitbringen, um die Verordung eines Apnoe-, Kardio- und SpO2-Überwachungsmonitors mit Speicher zu rechtfertigen.
Und wenn die Klinikärzte u.U. dazu nicht raten, kann das den Grund haben, dass
durch unverständliche Einsparungen seitens der Krankenkassen in der Vergangen-heit schon mangelhafte Einweisungen in die Bedienung dieser Monitore verge-
nommen worden sind und die Eltern, völlig hilflos im Erkennen von offensicht-
lichen Alarmen durch technische Unzulänglichkeiten, von massenhaften Fehlalar-men an den Rand der Verwzeiflung gebracht worden sind.
Wenn Sie mich unter 02385/2802 anrufen, kann ich Ihnen sicher Tipps geben, wie Sie diesem Problem ausweichen und die Zeit mit dem Monitor entspannt durchleben können.
Sie müssen einen guten Monitor haben, eine immer zu erreichende kompetente
Hotline, und die verordnende Klinik muss das Gerät ebenfalls kennen und über
die Auswertesoftware verfügen.
Morgen am Samstag bin ich wegen eines Trauerfalls in der Familie schlecht zu erreichen, sonst aber eigentlich rund um die Uhr - zumindest rufe ich kurz-fristig zurück, wenn Sie mich wissen lassen, wo, wie und wann ich Sie erreichen kann.

Mit freundlichem Gruß

Gerd Richter

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
19.05.2007,
10:28 Uhr

@ jessica
 

dringend!! bald entlassung aus kkh!!

Hallo Jessica,
ich denke auch, dass Du auf keinen Fall ohne Monitor nach Hause gehen solltest und schließe mich da auch Gerd Richter an, dass die Fakten, die Du schilderst, ganz sicher die Verordung eines Apnoe-, Kardio- und SpO2-Überwachungsmonitors mit Speicher rechtfertigen.
Brauchst Du Hilfe, um die Ärzte zu überzeugen? In welchem Krankenhaus liegt Deine kleine Maus? Ich bin auch gern bereit, mit den Ärzten zu sprechen, wenn Du es möchtest.
Schick mir mal eine Mail mit Deiner Tel-Nr: Hildegard.Jorch@schlafumgebung.de.
Zur Zeit erreichst Du mich über mein Festnetz nicht und per Handy auch nicht ganz so leicht. Aber ich ruf Dich an, wenn ich Deine Tel-Nr habe. Dann läßt sich alles leichter regeln. Sei gewiß, Du bist nicht allein! Wir helfen Dir!

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 51 Benutzer online (0 registrierte, 51 Gäste)
Script by Alex  ^