GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
christina(R)

25.06.2007,
13:00 Uhr
 

Probleme beim Monitoring.... (Monitoring)

Hallo Herr Richter!
Wir haben für unseren 6Monate alten Sohn den VG3100 mit Herz/Atmung/Sättigung.
Mit den SPO2-Sensoren sind wir immer super hingekommen, die halten bei uns min. 3 Wochen, nur bei den Klebeelektroden haben wir es noch nicht so richtig raus.
Zunächst haben wir das Problem dass Lukas total verrückt auf Kabel ist und mittlerweile z.b. nach dem Mittagsschlaf tagsüber die Elektrodenkabel "angelt" und abzieht. Nachts sind die Kabel ja im Schlafsack aber er fischt sie dann manchmal mit den Füssen bei und strampelt sie ab. Dabei geben aber nicht nur die Klebepads ab sondern oft löst sich das Kabel ein bissl von den Plättchen und dann kann ich die Elektroden wegschmeissen.
Ausserdem haben wir viele Fehlalarme seit sich Lukas zum Schlafen auf die Seite dreht, wir kleben die Elektroden ja auf wenn er auf dem Wickeltisch liegt und schauen dass wir dort gutes EKG und gute Impendanz haben, und es klappt auch wunderbar in Rückenlage, nur geht dann nachts der Apnoealarm los wenn er sich auf die Seite dreht.
Wir haben jetzt schon alle 3 Klebemöglichkeiten durch die beim Vitaguard angegeben sind, haben sie vielleicht noch eine Idee?

gerd richter(R)

02.07.2007,
16:20 Uhr

@ christina
 

Probleme beim Monitoring....

» Hallo Herr Richter!
» Wir haben für unseren 6Monate alten Sohn den VG3100 mit
» Herz/Atmung/Sättigung.
» Mit den SPO2-Sensoren sind wir immer super hingekommen, die halten bei uns
» min. 3 Wochen, nur bei den Klebeelektroden haben wir es noch nicht so
» richtig raus.
» Zunächst haben wir das Problem dass Lukas total verrückt auf Kabel ist und
» mittlerweile z.b. ...
» Wir haben jetzt schon alle 3 Klebemöglichkeiten durch die beim Vitaguard
» angegeben sind, haben sie vielleicht noch eine Idee?

Hallo Christina!

Gerade erst erhalte ich meine Zugangsdaten zum Forum; hatte sie vor 8-10 Tagen schon einmal beantragt, und da muss etwas schief gegangen sein.
Bitte rufen Sie mich einmal nach 20:00 Uhr an unter 02385/2802 . Mir scheint, dass Sie Ihren kleinen Racker austricksen müssen, und dazu möchte ich Ihnen
ein paar Frahgen stellen und dann Ratschläge geben.

Mit freundlichem Gruß
Gerd Richter

annalina(R)

Köln,
08.07.2007,
02:58 Uhr

@ christina
 

Probleme beim Monitoring....

Hallo Christina,

das Problem hatte ich am Anfang auch. Meine Hebamme hatte eine gute Lösung, die auch immer (noch) funktioniert. Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt.

Die drei Kabel werden zusammen locker zur Schlaufe gebunden (ziemlich oben). Die 3 Kabel nun unterhalb der Schlaufe in den Windelkleber/klett einkleben. Hier gibt es nur eine einzige Windel die neben dem Klett einen kleinen Klebestreifen hat, der stark genug ist die 3 Kabel zu halten wenn das Kind unten zieht. Das ist die Pampers mit der lila Verpackung, die Windel ist weiß mit lila. Ich habe alle Windelsorten durch, aber keine hat neben dem Klettstreifen noch solch ein gutes Klebefeld. Selbst wenn sie die Kabel aus dem Kleber reisst, ist durch die Schlaufe noch genug Spielraum vorhanden, damit die Plättchen nicht direkt abgehen.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. Liebe Grüße annalina

christina(R)

08.07.2007,
17:28 Uhr

@ annalina
 

Probleme beim Monitoring....

Huhu,
danke für den Tip mit der Windel. Da ich bisher nach 20°° immer entweder unterwegs war oder es vergessen hab bin ich auch noch gar nicht dazu gekommen mich bei Herrn Richter zu melden, aber das mit den Pampers klingt auch zunächst hilfreich. Sind das diese Active Fiv Windeln?

annalina(R)

Köln,
09.07.2007,
01:08 Uhr

@ christina
 

Probleme beim Monitoring....

Hallo,

ja das sind die active fit von Pampers (hab gerade mal nachgelesen).Wichtig ist der Schlaufenknoten aller drei Kabel oberhalb der Kleber (nicht festziehen). Hoffe es klappt!!

Viele Grüße annalina

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 54 Benutzer online (0 registrierte, 54 Gäste)
Script by Alex  ^