GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
annuk(R)

25.06.2007,
22:36 Uhr
 

Monitore schon abgeben? (Monitoring)

Hallo Frau Jorch!

Meine Süßen haben am 13.5. ihren ersten Geburtstag gefeiert. Letzte Woche hatten wir die U6 und der Kinderarzt sagte, wir sollten langsam die Monitore abgeben, weil die Beiden sie nicht bräuchten.
Sie haben wirklich länger (2-3 Monate) nicht mehr alarmt.
Tagsüber lege ich sie jetzt ohne hin, denn am Tag hatten wir NIE Alarme.
Aber nachts hab ich noch kein gutes Gefühl dabei. Manchmal nervt es zwar das sie losgehen weil sich eine Elektrode gelöst hat oder die Kinder die Stecker aus dem Gerät ziehen, aber das kommt nicht so oft vor.
Was denken Sie, wann wir aufhören sollten?
Lena und Max sind in der 28. SSW geboren, der errechnete ET ist der 6.8.
Ich möchte auf jeden Fall bis dahin warten, weil sie ja jetzt auch nochmal geimpft werden...
Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus
Kathrin mit zwei quietschvergnügten Krabbelkindern ;o)

christina(R)

26.06.2007,
14:04 Uhr

@ annuk
 

Monitore schon abgeben?

Ich kann Die nur sagen wie es bei uns läuft: da er recht viele Alarme hatte wird er auf jeden Fall bis zum ersten Geburtstag dranbleiben. Bei anderen Eltern mit Frühchen heisst das errechneter ET, zumindest bei denen mit denen ich im KH gesprochen habe. Wenn das Kind dann 3 Monate alarmfrei ist und auch im Eventspeicher keine stillen Alarme sind die den Arzt interessieren würden wird eine Abschlussuntersuchung in einem pädiatrischen Schlaflabor gemacht. Wenn auch dort alles OK ist wird begonnen den Monitor langsam auszuschleichen, z.B. mal tagsüber zum Mittagschschlaf etc.in einem Tempo, in dem die Eltern ein gutes Gefühl haben, keinesfalls von heute auf morgen.

sarazena(R)

08.07.2007,
01:06 Uhr

@ annuk
 

Monitore schon abgeben?

Hallo,

ganz ehrlich, als ich bei einer Krankenkasse mit dem medizinischen Dienst telefonierte und dem "netten" Kinderarzt erklärte habe warum ich für meinen Sohn damals 11 Monate alt einen Monitor haben möchte, hat er mich für Psychisch Gestört erklärt. Ich habe ihm dann gesagt dass nicht nur mein Fachwissen dahinter steckt sondern auch mein mütterlicher Instinkt und daher kann ich Dir nur raten höre auf Dein Gefühl!. Deine Kinder sind nicht unerheblich zu früh sondern schon...massiv zu früh und auch wenn 2-3 Monate kein Alarm würde ich die in diesem Fall nicht ohneSchlaflaborabklärung bzw weiteres hinzuziehen von Kinderärzten den Monitor abgeben.

Viele Grüße
Tuna


» Hallo Frau Jorch!
»
» Meine Süßen haben am 13.5. ihren ersten Geburtstag gefeiert. Letzte Woche
» hatten wir die U6 und der Kinderarzt sagte, wir sollten langsam die
» Monitore abgeben, weil die Beiden sie nicht bräuchten.
» Sie haben wirklich länger (2-3 Monate) nicht mehr alarmt.
» Tagsüber lege ich sie jetzt ohne hin, denn am Tag hatten wir NIE Alarme.
» Aber nachts hab ich noch kein gutes Gefühl dabei. Manchmal nervt es zwar
» das sie losgehen weil sich eine Elektrode gelöst hat oder die Kinder die
» Stecker aus dem Gerät ziehen, aber das kommt nicht so oft vor.
» Was denken Sie, wann wir aufhören sollten?
» Lena und Max sind in der 28. SSW geboren, der errechnete ET ist der 6.8.
» Ich möchte auf jeden Fall bis dahin warten, weil sie ja jetzt auch nochmal
» geimpft werden...
» Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus
» Kathrin mit zwei quietschvergnügten Krabbelkindern ;o)

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
08.07.2007,
01:48 Uhr

@ annuk
 

Monitore schon abgeben?

Hallo Kathrin,

ich kann Christina nur zustimmen. Ich würde auf keinen Fall das Monitoring vor dem 6.8.07 beenden, den Speicher der Geräte auslesen lassen und vor dem Absetzen der Monitore auch noch eine Schlaflaboruntersuchung in einem zertifizierten Kinderschlaflabor durchführen lassen.

Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Spaß miteinander

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 56 Benutzer online (0 registrierte, 56 Gäste)
Script by Alex  ^