GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
mieze_mona(R)

31.07.2007,
15:29 Uhr
 

Fragen über Fragen... (Prävention)

Hallo,
ich bin zufällig über dieses Forum gestossen, als ich auf der Suche nach einer Empfehlung war, wie lange die Zwerge im elterlichen Schlafzimmer schlafen sollen.
Unser Kleiner ist jetzt etwas mehr als zwei Monate. Wir sind sozusagen jetzt statistisch gesehen in der "heißen Phase" (2-4 Monate).
Ich habe in einem der Beiträge gelesen, dass von 700.000 Kindern jährlch 300-400 immer noch am SIDS sterben. Gibt es hier eigentlich eine Differenzierung, bei wievielen Kindern die bekannten Risikofaktoren vermieden wurden?
Ich selbst versuche natürlich auch weitestgehend alles zu vermeiden... Fabio ist bei 38+0 spontan geboren, wir sind beide Nichtraucher, ich stille voll, er schläft bei uns im Zimmer normalerweise im Stubenwagen (manchmal schlafen wir beide nachts überm Stillen ein :-( )und ich ziehe ihn nicht zu warm an (bei diesen Temp. z. B. nur ein Body und ein Strampelsack)
Eines gelingt mir allerdings nicht... die Rückenlage... Er ist ein absoluter Seitenschläfer. Wenn er mal auf dem Rücken schläft, schreckt er nach ein paar Minuten aus dem Schlaf hoch, reisst beide Ärmchen hoch und die Augen auf und beginnt fürchterlich zu weinen. Ist dieses Hochschrecken evtl. einer dieser hier erwähnten Schutzmechanismen, die nur in Rückenlage funktionieren??
Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, frage ich mich wirklich, wie gefährdet wir sind???
Da wir unseren Kinderwunsch erst nach einer künstlichen Befruchtung erfüllt bekamen, ist unser Schatz für uns vielleicht noch etwas weniger selbstverständlich als für andere Eltern (ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine).
Wie schon oben gesagt... Fragen über Fragen...
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße

Mieze Mona mit Fabio auf dem Arm ;-)

christina(R)

31.07.2007,
16:16 Uhr

@ mieze_mona
 

Fragen über Fragen...

»
» Eines gelingt mir allerdings nicht... die Rückenlage... Er ist ein
» absoluter Seitenschläfer. Wenn er mal auf dem Rücken schläft, schreckt er
» nach ein paar Minuten aus dem Schlaf hoch, reisst beide Ärmchen hoch und
» die Augen auf und beginnt fürchterlich zu weinen. Ist dieses Hochschrecken
» evtl. einer dieser hier erwähnten Schutzmechanismen, die nur in Rückenlage
» funktionieren??

Hallo Mona, mein Sohn ist auch ein Bauchschläfer bzw Seitenschläfer. Die Seitenlage gilt auch als Risikofaktor, zudem ist sie auch instabil d.h. das Kind rollt schnell in Bauchlage.
Den Moro-Reflex, den Du beschreibst, haben alle Babys. Lukas ist in Rückenlage davon auch immer aufgewacht. Wir haben das Problem durch Pucken gelöst, wir hatte einen Schlafsack der "swaddle me" heisst, und Lukas hat darin sehr gut in Rückenlage geschlafen. Als er sich dann richtig drehen konnte war der Moro-Reflex schon nicht mehr da, und wir haben ihm im Mäxchen-Fix schlafen gelegt. Jetzt ist er dazu zu groß und lässt auch eine Fixierung nicht mehr zu, aber immerhin haben wir damit schonmal die ersten 7 Monate geschafft, ein Bauchschläferkind ZUFRIEDEN in Rückenlage zu halten.

GLG Christina

mieze_mona(R)

31.07.2007,
21:46 Uhr

@ christina
 

Fragen über Fragen...

Hallo Christina,

danke für deine Antwort. Werde mir die beiden Schlafsäcke mal ansehen.

Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich zumindest das auf-den-Bauch-rollen unterbunden habe indem ich ihm ein Lagerungskissen vor den Bauch lege.

Gruß und schönen Abend

Mieze Mona

christina(R)

31.07.2007,
22:13 Uhr

@ mieze_mona
 

Fragen über Fragen...

»
» Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich zumindest das
» auf-den-Bauch-rollen unterbunden habe indem ich ihm ein Lagerungskissen vor
» den Bauch lege.

Diese Lösung hatten wir auch zeitweise, aber lange lassen sich die Kids da nicht fixieren und ideal ist es auch nicht, weil so große Gegenstände eigentlich nicht ins Kinderbett sollen,
Vor allem der Swaddle Me war sein Geld wert, mittlerweile haben den auch viele Bekannte von mir für ihre Kids.

lena_und_mama(R)

01.08.2007,
22:56 Uhr

@ mieze_mona
 

Fragen über Fragen...

Hallo Du,

ich versteh dich nur zu gut - unsere lena ist bei icsi gezeugt - und ich hab absoult panik vor dem plötzlichen kindstod !!

dass ich mir einen angelcare angeschafft hab - nachdem der 2 mal angeschlagen hat bin ich am montag mit lena ins krankenhaus - dort hat man sie nun 2 tage übewacht - und nachdem ich meine sorgen und ängste dem chefarzt mitgeteilt hab - hat dieser sich dafür eingesetzt dass ich einen heimmonitor bekomm !!

ich habe auch ein supertolles gespräch mit fr. jorch geführt - kann ich dir nur empfehlen !!!!


lg eva & lena

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 75 Benutzer online (0 registrierte, 75 Gäste)
Script by Alex  ^