GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Tini(R)

11.08.2007,
21:50 Uhr
 

Was spricht gegen die Seitenlagerungskissen? (Prävention)

Hallo,
ich lese dieses Forum seit einigen Monaten. Mich würde interessieren, was eigentlich gegen die Seitenlagerungskissen spricht (bspw. von Chicco). Mir ist klar, dass die Seitenlage das Risiko birgt, dass das Kind auf den Bauch fällt, was meiner Ansicht nach aber mit diesen "Kissen" vollkommen unmöglich ist. Ich bin um einiges ruhiger, wenn ich weiß, dass unser Sohn in einem solchen Kissen "steckt", als wenn ich ihn ganz normal auf den Rücken lege, da schafft er es nämlich eher sich auf den Bauch zu drehen (er ist fünf Monate alt). Meine Fragen sind also: Ist die Seitenlage "nur" ein Risikofaktor, weil sie instabil ist und die Gefahr höher ist, dass das Kind auf den Bauch kullert oder ist diese Schlafposition an sich schon ein Risikofaktor? Falls ersteres zutrifft, warum wird auf der Seite www.schlafumgebung.de von dem "Kissen"- das ja eigentlich kein Kissen ist, abgeraten (dort steht "aus orthopädischen Gründen"), was heißt das?
Ansonsten haben wir alle Risikofaktoren ausgeschaltet (bis auf die Tatsache, dass unser Sohn ein Frühchen ist- 34+3 SSW). Ich bin jetzt auch nicht total besorgt, dass etwas passiert.
Achso: es ist auch nicht so, dass unser Kind dieses Kissen nicht mag, im Gegenteil: er kennt es nicht anders und "fordert" es auch ein, zumindest nachts.
Liebe Grüße,
Tini

Michaele Schwieren(R)

22.09.2007,
01:24 Uhr

@ Tini
 

Was spricht gegen die Seitenlagerungskissen?

Für die inneren Organe ist es auch nicht so gut. Sie arbeiten nachts und sorgen für Regeneration. Sie sind auch in ihren Bewegungen eingeschränkt und der seitliche Druck belastet.

VG Michaele

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 8 Benutzer online (0 registrierte, 8 Gäste)
Script by Alex  ^