GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
laura07(R)

03.09.2007,
21:28 Uhr
 

Schlaflaborkontrolle ohne Monitorauslesung (Monitoring)

Hallo,
wir waren gestern mit unserer frühgeborenen Tochter zur 2. Schlaflabor-kontrolle. Jedoch wurde keine Monitorauslesung gemacht! Wieso wird das so unterschiedlich gehandhabt? Den Monitor müssen wir trotz gutem Ergebnis behalten (leider wurde uns nichts genaueres gesagt). Können wir das Gerät vielleicht selbst auslesen, um mal zu wissen, ob es viele echte Alarme gibt? Wir haben den VitaGuard 3100 von getemed.

Außerdem wurde uns nach der 1. Schlaflaboruntersuchung und Versorgung mit dem Monitor von einer der Ärztinnen nur die Überwachung in der Nacht empfohlen, nun findet das eine andere Ärztin wieder nicht ausreichend. Wir sind ziemlich verwirrt, wollen ja auch alles richtig machen. Kann ein zusätzlicher Angelcare die Tagüberwachung ersetzen? (auch im Hinblick auf die Hautprobleme durch die Elektroden)

Vielen Dank für Ihre Antwort

christina(R)

04.09.2007,
14:49 Uhr

@ laura07
 

Schlaflaborkontrolle ohne Monitorauslesung

» Hallo,
» wir waren gestern mit unserer frühgeborenen Tochter zur 2.
» Schlaflabor-kontrolle. Jedoch wurde keine Monitorauslesung gemacht! Wieso
» wird das so unterschiedlich gehandhabt? Den Monitor müssen wir trotz gutem
» Ergebnis behalten (leider wurde uns nichts genaueres gesagt). Können wir
» das Gerät vielleicht selbst auslesen, um mal zu wissen, ob es viele echte
» Alarme gibt? Wir haben den VitaGuard 3100 von getemed.
»
» Außerdem wurde uns nach der 1. Schlaflaboruntersuchung und Versorgung mit
» dem Monitor von einer der Ärztinnen nur die Überwachung in der Nacht
» empfohlen, nun findet das eine andere Ärztin wieder nicht ausreichend. Wir
» sind ziemlich verwirrt, wollen ja auch alles richtig machen. Kann ein
» zusätzlicher Angelcare die Tagüberwachung ersetzen? (auch im Hinblick auf
» die Hautprobleme durch die Elektroden)
»
» Vielen Dank für Ihre Antwort

Wie alt ist denn Eure Tochter? Ich finde das seltsam, ich hab regelmässige Termine zum Monitorauslesen. Aber ich finde es eh blöd, wenn man nicht gezeigt bekommt wie man sich zwischendurch selbst mal die Alarme angucken kann. Am besten lasst ihr Euch den Monitor auf Klinikeinstellung bringen, dann könnt ihr selbst reinschauen und Euch die Alarme mornegs angucken, sonst wird man ja ganz bekloppt. Ruf doch mal Herrn Richter an, der kann Dir da weiterhelfen.
Wegen der Tagüberwachung:
Unser Sohn hat auch solche Probleme mit den Elektroden, dass wir tagsüber darauf verzichten müssen. Ich nutze tagsüber lediglich das Pulsoxymeter, man kann es in der Klinikeinstellung mit zwei Knöpfen so umstellen, dass die Pulsrate durch die Masimo-Technik überwacht wird statt über´s EKG und die SPO2 sowieso, zusätzlich liegt er auf unserem Angelcare. Nur der AC ist meiner Meinung nach für ein Risikokind zu wenig. Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber, was er dazu meint, bei uns funktioniert das gut. Wir haben übrigens den gleichen Monitor, was habt ihr für Elektroden? Wir haben schon so einige durch, aber er reagiert leider auf alle, jetzt haben wir einen Termin bei einem Allerhologen dass er sich das mal anschaut, weil wir wirklich sehr sorgsam damit umgehen und trotzdem diese Probleme haben.
Liebe Grüße,
Christina

laura07(R)

05.09.2007,
16:48 Uhr

@ christina
 

Schlaflaborkontrolle ohne Monitorauslesung

Hallo Christina,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Unsere Tochter ist am 19.3. zur Welt gekommen, aufgrund einer beginnenden Schwangerschaftsvergiftung. Errechneter Geburtstermin war der 15.4., wobei ich uns noch ca. 2 Wochen draufrechne. Aber das tut letztlich nicht mehr viel zur Sache. Wie alt ist denn dein Nachwuchs?
Habe gerade neue Elektroden und Sensoren bestellt (wir haben Elektroden von Kendall/Arbo) und in dem Zusammenhang mal dort nach der Monitorauslesung gefragt. Mir wurde mitgeteilt, daß dies der Arzt entscheide, entsprechend der Diagnose. Insofern kann ich dir nur sagen, daß wir ihn im Mai wegen vermehrter Sauerstoffentsättigungen bis 84% und Apnoefrequenz im Grenzbereich bekommen haben. Welche Diagnose wurde denn bei Euch gestellt? Leider haben wir nicht gerade die Klinik unseres Vertrauens gefunden, heißt, wir waren anfangs bei der Kinderärztin im dortigen Versorgungszentrum und haben dann gewechselt, was denen dort natürlich nicht passt. Wir möchten daher auch so wenig wie möglich nachhaken, da man da einfach nicht besonders höflich behandelt wird..
Diese Klinikeinstellung, die du erwähnt hast, können wir uns wohl selbst einstellen, oder kann das nur die Klinik mit der Software? Oder weiß da Herr Richter Bescheid drüber?
Hatte gestern auch einen Beitrag gefunden bezgl. Angelcare bei Risikokindern. Da wurde davon abgeraten, da das Gerät eben die Werte nicht vom Körper abfängt und ggf. auch Bewegungen aus dem Nachbarraum (z.B. Waschmaschine..), obwohl schon ein Notfall vorliegt. Also hat sich das Thema dann für uns erledigt, klingt ja überzeugend.
Im Übrigen haben wir ja seit Mai nur nachts überwacht, weil ja eine der Ärztinnen diese Empfehlung gegeben hat. Wir haben die kleine Maus ja auch tagsüber immer bei uns im Stubenwagen. Natürlich sind wir nun wieder viel ängstlicher und machen uns Vorwürfe, was da hätte passieren können. Aber wie sagt man: 2 Ärzte, 10 Meinungen usw...
Würde mich auf Antwort freuen...

christina(R)

05.09.2007,
22:07 Uhr

@ laura07
 

Schlaflaborkontrolle ohne Monitorauslesung

» Hallo Christina,
» vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Unsere Tochter ist am 19.3. zur Welt
» gekommen, aufgrund einer beginnenden Schwangerschaftsvergiftung.
» Errechneter Geburtstermin war der 15.4., wobei ich uns noch ca. 2 Wochen
» draufrechne. Aber das tut letztlich nicht mehr viel zur Sache. Wie alt ist
» denn dein Nachwuchs?
» Habe gerade neue Elektroden und Sensoren bestellt (wir haben Elektroden von
» Kendall/Arbo) und in dem Zusammenhang mal dort nach der Monitorauslesung
» gefragt. Mir wurde mitgeteilt, daß dies der Arzt entscheide, entsprechend
» der Diagnose. Insofern kann ich dir nur sagen, daß wir ihn im Mai wegen
» vermehrter Sauerstoffentsättigungen bis 84% und Apnoefrequenz im
» Grenzbereich bekommen haben. Welche Diagnose wurde denn bei Euch gestellt?
» Leider haben wir nicht gerade die Klinik unseres Vertrauens gefunden,
» heißt, wir waren anfangs bei der Kinderärztin im dortigen
» Versorgungszentrum und haben dann gewechselt, was denen dort natürlich
» nicht passt. Wir möchten daher auch so wenig wie möglich nachhaken, da man
» da einfach nicht besonders höflich behandelt wird..
» Diese Klinikeinstellung, die du erwähnt hast, können wir uns wohl selbst
» einstellen, oder kann das nur die Klinik mit der Software? Oder weiß da
» Herr Richter Bescheid drüber?
» Hatte gestern auch einen Beitrag gefunden bezgl. Angelcare bei
» Risikokindern. Da wurde davon abgeraten, da das Gerät eben die Werte nicht
» vom Körper abfängt und ggf. auch Bewegungen aus dem Nachbarraum (z.B.
» Waschmaschine..), obwohl schon ein Notfall vorliegt. Also hat sich das
» Thema dann für uns erledigt, klingt ja überzeugend.
» Im Übrigen haben wir ja seit Mai nur nachts überwacht, weil ja eine der
» Ärztinnen diese Empfehlung gegeben hat. Wir haben die kleine Maus ja auch
» tagsüber immer bei uns im Stubenwagen. Natürlich sind wir nun wieder viel
» ängstlicher und machen uns Vorwürfe, was da hätte passieren können. Aber
» wie sagt man: 2 Ärzte, 10 Meinungen usw...
» Würde mich auf Antwort freuen...

Hallo Laura,
unser Kleiner ist nun 9 Monate alt. Er wurde in der 37ssw wegen einer Gestose geholt, die Geschichte kennst Du ja selbst gut genug..
er bekem den Monitor wegen häufiger Sättigungsbfälle, ging anfangs nur bis 80 runter, später sogar bis 60%, deshalb haben wir auch einen Monitor mit Pulsoxymeter. Allerdings wurde nach 7 Monaten endlich gefunden was er hat, siehe den Beitrag "Refluxapnoe".
Die Klinikeinstellung könnt ihr auch selbst hinbekommen, da gibt es ein Passwort für. Allerdings möchte ich das hier nicht reinschreiben, denn ihr werdet dann sowieso nochmal eine kompetente Beratung brauchen weil es so viele neue Fenster und funktionen gibt.
Sei froh dass ihr den Monitor behaltet trotz gutem Ergebniss, wir haben 5 Nächte im Schlaflabor hinter uns die ganz vorbildlich waren, genauso wie´s sein soll. Daheim war es dann schon wieder ganz anders.
Ich hoffe dass die nächste Monitorauslesung gut verläuft. Habt ihr noch immer SPO2-Alarme? Wie sind denn Eure Einstellungen diesbezüglich? Wir haben 88% mit 10sekunden Hypoxieverzögerung.

christina(R)

05.09.2007,
22:08 Uhr

@ christina
 

Schlaflaborkontrolle ohne Monitorauslesung

...uuups, sorry für die ganzen Tippfehler....

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
10.09.2007,
20:30 Uhr

@ laura07
 

Schlaflaborkontrolle ohne Monitorauslesung

Hallo Laura,
eigentlich würde ich immer zu einer Überwachung des Schlafes auch während des Tages raten, auch wenn das Schlaflabor unauffällig war.Was die Elektroden und die Hautempfindlichkeit angeht, kann Dir Herr Richter sicher am besten helfen, auch bei weiteren Möglichkeiten, den Monitor auszulesen.
Schau mal hier im Forum, Du wirst sicher seine Tel-Nr und E-Mail finden. Ich leite aber Deine Anfrage auch an ihn weiter.

Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

MarlonConor(R)

10.09.2007,
20:05 Uhr

@ laura07
 

Schlaflaborkontrolle ohne Monitorauslesung

» Hallo,
» wir waren gestern mit unserer frühgeborenen Tochter zur 2.
» Schlaflabor-kontrolle. Jedoch wurde keine Monitorauslesung gemacht! Wieso
» wird das so unterschiedlich gehandhabt? Den Monitor müssen wir trotz gutem
» Ergebnis behalten (leider wurde uns nichts genaueres gesagt). Können wir
» das Gerät vielleicht selbst auslesen, um mal zu wissen, ob es viele echte
» Alarme gibt? Wir haben den VitaGuard 3100 von getemed.
»
»Hallo
Wir haben den 2100. Wir haben den Code bekommen und selber mal nachsehen zu können. Ich weiß nicht, ob du bei eurem Gerät auch einen 4 stelligen Verstellschutzcode hast, dann ist es wahrscheinlich der gleiche. Denn mich fragte man damals, ob ich schon den magischen Code kenne? Deshalb gehe ich davon aus, das er überall gleich ist. Wenn 4stellig, dann gebe mir Bescheid, dann kannst du meinen ausprobieren.
LG Moni

launcher(R)

02.07.2008,
23:33 Uhr

@ MarlonConor
 

Schlaflaborkontrolle ohne Monitorauslesung

Hallo Moni,

wir haben gerade ein ähnliches Problem. Ich habe gerade das ganze Netz nach dem Code durchforstet und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen. Es wäre schön, wenn du mir den Code schicken könntest: d_a_n@web.de

Vielen Dank + viele Grüße

Daniela

mia-sydney(R)

03.07.2008,
01:03 Uhr

@ launcher
 

Schlaflaborkontrolle ohne Monitorauslesung

Ich möchte mich hildegard anschliessen und dir unbedingt dazu raten das gerät auch während des tages zu benutzen... SIDS kann zu JEDER tageszeit geschehen...
zudem bin ich der meinung des wenn es eine klinik oder arzt es für sinnvoll halten sollte das gespeicherte alarme selbst kontrolliert werden dürfen dann werden sie sicherlich auch den code preis geben.
ich halte es nicht für sinnvoll ihn hier in diesem forum anzupreisen.
zu den hautreaktionen die ich schon oft gelesen hab und die wir auch selbst hatten schreib ich gerne in nem gesonderten thread...

denke das ich mit 18 monaten monitoring ja schon fast zu den alten hasen gehöre"WIMPAKLIMPA"

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^