GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Michaele Schwieren(R)

22.09.2007,
01:03 Uhr
 

Neu: Seehund Schlafsack von Alvi (Prävention)

Auf der Messe "Kind und Jugend" in Köln habe ich in der vergangenen Woche einen interessanten neuen Schlafsack der Firma Alvi kennengelernt. Auf Brusthöhe des Schlafsacks ist ein Seehund mit einer rutschfesten Unterlage, befestigt mit einem Reissverschluß und einem ultraleichten Halb-Körper gefüllt, aufgesetzt.
Durch diesen Seehund wird ein Drehen des Babys im Schlaf auf den Bauch verhindert werden.
Scheint interessant zu sein. Man müßte es mal persönlich am Kind testen.

Der Schlafsack ist noch nicht im Verkauf. Prospekte gibt es aber bereits, sowie Prototypen!!


Viele Grüße Michaele Schwieren

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
23.09.2007,
00:17 Uhr

@ Michaele Schwieren
 

Seehundschlafs wirklich sinnvoll? neu:Puckhilfe "Harmony"

Hallo Frau Schwieren,
den Seehundschlafsack habe ich auch auf der Messe "Kind und Jugend" in Köln gesehen, er wurde auch schon auf einer Hebammentagung in Bad Godesberg gezeigt. Ich bin von ihm nicht überzeugt wie Sie. Ich wage zu bezweifeln, dass ein motorisch sehr agiles Kind sich nicht doch auch mit dem Seehund auf dem Brustkorb auf den Bauch dreht; dann liegt es auf einer unnatürlichen Erhöhung, die zugleich auf seinen Bauch und Brustkorb drückt und dann u.U. sogar die Atmung beeinträchtigt. Der Seehund hat natürlich aufgrund seiner Größe auch ein Gewicht, das den Schlafsack ausgerechnet im Brustkorbbereich unnötig schwer macht; so ultraleicht ist dieses "Tierchen" eben dann doch nicht. Der Reißverschluss, mit dem der Seehund auf dem Schlafsack befestigt ist, läßt sich vom Kind leicht öffnen, dann kommt das Kind an den Schaumstoffkern des Seehundes heran. Ich persönlich würde diesen Seehundschlafsack an meinem Kind nicht testen wollen. Die Firma ALVI hat weitaus bessere andere Schlafsäcke.

Aber ich habe auch noch etwas anderes sehr Sinnvolles auf dem Stand der Firma ALVI entdeckt:
- eine Puckhilfe für sehr unruhige Babys, genannt "Harmony", womit das Pucken von Babys sehr vereinfacht wird - ein sicherlich sehr sinnvolles Produkt für unruhige Babys in den ersten Wochen bis zu 2 Monaten
- ein Stillbett, das an das Erwachsenenbett gehängt werden kann, auch an ein Erwachsenenbett mit breiterem Rahmen, ohne einen Spalt zu riskieren wie bei manchen anderen Stillbetten.

Herzliche Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 64 Benutzer online (0 registrierte, 64 Gäste)
Script by Alex  ^