GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Pubie1001(R)

24.09.2007,
14:40 Uhr
 

Fehlalarme? (Monitoring)

Hallo,

am 23.08. diesen Jahres wurde mein zweiter Sohn Collin geboren. Er kam 5 Tage über den ET und war mit 52cm und 4.200g ganz stadtlich!U1 und U2 waren unauffällig und wir wurden nach Hause entlassen. (Schon bei meinem ersten Sohn haben wir uns ein Angel-Care angeschafft, einfach aus vorsicht. Dort hatten wir nie Fehlalarme) Als Collin 2 Wochen alt war, hat das Angel-CAre Alarm gegeben und ich bin gleich wie ne Wahnsinnige in sZimmer und hab ihn hoch genommen, es war aber scheinbar alles in Ordnung. Aus vorsicht rief ich den Kinderarzt an der bat mich doch lieber sofort zu kommen. Unterwegs schaute ich in den Kinderwagen und da war mein Kind schon blaß und blau um die Augen. Gott sei Dank stand ich schon vor der Praxis, ich nahm mein Kind heraus und schrie ihn an, langsam berappelte er sich auch wieder. Die Kinderärztin hat mich gleich mit dem Notarzt in die Klinik eingewiesen. Dort wurde Collin auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Mit einem Monitor sind wir nun nach Hause entlassen worden und dieser, geht eigentlich ständig los. Mindestens einmal Täglich haben wir einen Apnoe-Alarm und ich frage mich ob dieser auch wirklich einer war oder ist. Wenn ich mir die Grafilen anschaue, ist die Atmungslinie immer bzw. eigentlich immer, gleichbleibend hoch! Also frage ich mich ob das wirklich aussetzter sind? Die ELektroden wechsle ich täglich damit wir eben diese Fehlalarme eher umgehen können un dauch der Sitz der Elektroden ist richtig. Angezeit in der INformation wird das es einen Atmungsstillstand von meistens etwa 23-28 Sekunden gab. Können Sie mir da vielleicht helfen? zu den Parametern kann ich sagen, dass sie auf max. eingestellt sind. Darüber hab eich gelesen, dass es dabei häufig durch flacher Atmung, z.B. im Tiefschlaf ( wo unsere Alarme eigentlich immer sind) zu Fehlalarmen kommt. Denn es kann doch nicht sein, dass Collin wenn er kerngesund ist so viele Atemaussetzer hat, oder?

christina(R)

24.09.2007,
20:02 Uhr

@ Pubie1001
 

Fehlalarme?

» Hallo,
»
» am 23.08. diesen Jahres wurde mein zweiter Sohn Collin geboren. Er kam 5
» Tage über den ET und war mit 52cm und 4.200g ganz stadtlich!U1 und U2 waren
» unauffällig und wir wurden nach Hause entlassen. (Schon bei meinem ersten
» Sohn haben wir uns ein Angel-Care angeschafft, einfach aus vorsicht. Dort
» hatten wir nie Fehlalarme) Als Collin 2 Wochen alt war, hat das Angel-CAre
» Alarm gegeben und ich bin gleich wie ne Wahnsinnige in sZimmer und hab ihn
» hoch genommen, es war aber scheinbar alles in Ordnung. Aus vorsicht rief
» ich den Kinderarzt an der bat mich doch lieber sofort zu kommen. Unterwegs
» schaute ich in den Kinderwagen und da war mein Kind schon blaß und blau um
» die Augen. Gott sei Dank stand ich schon vor der Praxis, ich nahm mein Kind
» heraus und schrie ihn an, langsam berappelte er sich auch wieder. Die
» Kinderärztin hat mich gleich mit dem Notarzt in die Klinik eingewiesen.
» Dort wurde Collin auf den Kopf gestellt und nichts gefunden.
Wurde denn auch mal eine Untersuchung in einem zertifizierten pädiatrischen Schlaflabor gemacht? Wir haben es jetzt schonmal selbst erlebt und auch Bekannte von uns dass die Kids in einem normalen Krankenhaus einfach mal an einen Monitor gehängt werden. Dann schlafen die Eltern mit im Zimmer und werden mehr oder weniger mit Kind und monitor alleine gelassen. Ständig piepst das Ding weil z.B. der SPO2-Sensor nicht richtig ableitet und im Endeffekt kann man das dann gar nicht richtig auswerden weil die Signalqualitäten nicht gut sind, in dem Schlaflabor in dem wir waren ist das alles viel besser geregelt, alle Parameter werden kontinuierlich auf einem Bildschirm überwacht und bei Bedarf der Sitz verändert. Falls das nicht der Fall war würde ich mich vom Kinderarzt nochmal an ein Schlaflabor überweisen lassen.
Mit einem Monitor sind wir nun nach Hause entlassen worden und dieser, geht
» eigentlich ständig los. Mindestens einmal Täglich haben wir einen
» Apnoe-Alarm und ich frage mich ob dieser auch wirklich einer war oder ist.
» Wenn ich mir die Grafilen anschaue, ist die Atmungslinie immer bzw.
» eigentlich immer, gleichbleibend hoch! Also frage ich mich ob das wirklich
» aussetzter sind? Die ELektroden wechsle ich täglich damit wir eben diese
» Fehlalarme eher umgehen können un dauch der Sitz der Elektroden ist
» richtig. Angezeit in der INformation wird das es einen Atmungsstillstand
» von meistens etwa 23-28 Sekunden gab.
Also ist es schopn so dass ihr Euch die Episoden anschauen könnt, hab ich das richtig verstanden? Bei Fehlalarmen sieht es bei uns immer so aus dass man schon in der Zeit vorher eigentlich nur ganz flache Hügelchen sieht, die eigentlich kaum von den anderen kleinen Wellen zu unterscheiden sind. Ein echter Alarm sah bei uns immer so aus dass wir normale richtig hohe Wellen hatten, mit großen Bergen und Tätern. Beim Aussetzer stagniert die Welle "im Tal" und steigt dann wieder ein wenig an, bleibt aber flach bis eine neue richtig hohe Welle kommt. Habt ihr auch ein Pulsoxymeter mit dran? Da kann man es auch abschätzen, nach so einer lange Atempause sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut deutlich ab.
Können Sie mir da vielleicht helfen?
» zu den Parametern kann ich sagen, dass sie auf max. eingestellt sind.
» Darüber hab eich gelesen, dass es dabei häufig durch flacher Atmung, z.B.
» im Tiefschlaf ( wo unsere Alarme eigentlich immer sind) zu Fehlalarmen
» kommt. Denn es kann doch nicht sein, dass Collin wenn er kerngesund ist so
» viele Atemaussetzer hat, oder?
Zu den Elektroden fragst Du am Besten Herrn Richter aus dem Forum hier, einfach so aufkleben wie im Krankenhaus ist meistens nix, man sollte auf eine gute Ableitqualität kommen was man z.b. am angezeigten Widerstand im Display des Monitors sehen kann. Wir fahren am Besten damit wenn wir unseren Sohn im Schlaf beobachten und gucken wo er "hinatmet", also wo sich der Körper am stärksten ausbeult beim einatmen. Dort kleben wir dann die Elektroden hin, was in Rückenlage sehr gut funktioniert hat. Seit sich unser Sohn leider konsequent auf den Bauch dreht kleben wir die Elektroden auf den Rücken weil wir sonst trotz aller Monitor-Routine immer so 2-3 Fehlalarme hatten.

Im Zweifelsfall geht doch nochmal in die Monitorsprechstunde des verordnenden Klinikums, die können sehen ob es echte oder Fehlalarme sind.

Pubie1001(R)

24.09.2007,
20:52 Uhr

@ christina
 

Fehlalarme?

Danke, für die Antwort und hier noch mal meine!
» Wurde denn auch mal eine Untersuchung in einem zertifizierten pädiatrischen
» Schlaflabor gemacht?
Nein, leider nicht. Es war eher so wie du es gerade beschrieben hast. Wir wurden an den Monitor gehängt und keiner hat sich dafür interessiert wenn das Ding mal los ging. Allerdings waren wir die ersten 3 Tage an einem Auswertbaren monitor angeschlossen. Da sollten dann 12 Alarme gewesen sein, davon 8 Fehlalarme und 4 die Grenzwertig?? waren!

» Also ist es schopn so dass ihr Euch die Episoden anschauen könnt, hab ich
» das richtig verstanden?
Ja die Epsioden könne wir sehen und meistens ist es so leicht wellig eben gleichbleibend und dann komtm halt der angezeigte Alarm obwohl sich nichts verändert hat. Und dann eben die die stark absacken, also über den ganzen Bildschirm und dann aber relativ schnell wieder hoch kommen. Des öfteren sieht es wie ein riesiges zick-zack Muster aus.

Habt ihr auch ein Pulsoxymeter mit
» dran? Nein den haben wir nicht!

» Zu den Elektroden fragst Du am Besten Herrn Richter aus dem Forum hier,
» einfach so aufkleben wie im Krankenhaus ist meistens nix, man sollte auf
» eine gute Ableitqualität kommen was man z.b. am angezeigten Widerstand im
» Display des Monitors sehen kann.

Dazu muß ich sagen, sind wir im Kh zwar eingeleitet worden an dem Gerät, allerdings finde ich war das zu schnell und auch zu viel was man nicht unbedingt wissen muß! Denn es wurde mir nicht gesagt, dass man das auch so machen kann wie ihr es macht!

» Im Zweifelsfall geht doch nochmal in die Monitorsprechstunde des
» verordnenden Klinikums, die können sehen ob es echte oder Fehlalarme sind.

Das es so was wie eine Monitorsprechstunde gibt, wusste ich z.B auch nicht! Tolles Kh hier! Ich denke es ist am besten noch in mal mit meinem Kinderarzt zu sprechen, ich habe am 04.10 die nächste U dort oder sollte ich doch schon vorher gehen? Ich will ja auch nicht als histerische Mutter da aufkreuzen!

christina(R)

24.09.2007,
22:09 Uhr

@ Pubie1001
 

Fehlalarme?

Das hab ich mir gedacht, dass das in dem KH so gelaufen ist.....An Eurer Stelle würde ich mir schnellstmöglich einen Termin in Schlaflabor besorgen , ich denke Frau Jorch kann Euch vielleicht weiterhelfen ein pädiatrisches zu finden. Wir sind in Worms, aber ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, bestimmt gibt es auch eines in Eurer Nähe. An diese Labore ist dann auch die Monitorsprechstunde angeschlossen, dort kann man Euch dann auch nochmal in die Handhabung des Monitors einweisen. So wie Du das beschreibst mit den gleichbleibend flachen Wellen klingt das aber schon nach Fehlalarmen, zumindest sehen die bei uns so aus. Genaueres dazu kann Dir aber der auslesende Arzt sagen, der wird sich dann auch anschauen wie sich die Herzfrequenz verändert usw.
Du bist bestimmt keine hysterische Mutter weil Du Dir wegen der ständigen Alarme Sorgen machst, mach Dir da mal keine Gedanken. Schau Dir mal die anderen Monitoring-Threads durch, da findest Du irgendwo auch die Nummer von Herrn Richter der Dir das alles ausführlich und verständlich erklären wird, damit ihr erstmal Ruh habt vor Fehlalarmen.Er ist meist nach 20Uhr gut erreichbar. Nach meiner Erfahrung kommen die FA meistens nicht vom Elektrodenverschleiss sondern von schlechter Platzierung, so ein Satz Elektroden hält meist schon so 5-6 Tage, wenn man sie gut behandelt (tagsüber abtrocknen lassen auf den Plättchen etc).

Pubie1001(R)

25.09.2007,
20:06 Uhr

@ christina
 

Fehlalarme?

Wir sind in Bremerhaven und ich war gerade auf der Internetseite unseres Krankenhauses, die haben ein Schlaflabor und dort findet auch die Monitorsprechstunde statt. Also werd ich mal mit meinem KiArzt sprechen ob der mir nicht ne Überweisung dorthin ausstellen kann.
Danke auch für den Tipp mit Herrn Richter, ich werds jetzt erst mal bei meinem KiArzt versuchen und dann darauf noch mal zurück kommen! Vielen Dank für deine Hilfe!

annalina(R)

Köln,
28.09.2007,
13:11 Uhr

@ Pubie1001
 

Fehlalarme?

Hallo,

ein guter Arzt, bzw. gutes Schlaflabor ist in solchen Fällen Gold wert. Wir hatten in den ersten Wochen über 200 Alarme. Ich bin bald durchgedreht...

Es gibt soviele wichtige Tipps, die man unbedingt wissen sollte. Aber woher, wenn nicht vom Arzt oder Krankenhaus/Schlaflabor-Personal?? Eine perfekte Einweisung in die Handhabung ist absolut wichtig.

Ein Beispiel ist wirklich die genaue Elektrodenposition. Da können Milimeter entscheiden. Oder das man die Kabel im Windelzukleber mit einklebt. (Wird noch wichtiger wenn das Kind mobiler wird)...
Und und und...

Hier bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Seite gelandet.

Viele Grüße

annalina mit Zoe (*22.9.06) mit Monitor Getemed Vitaguard 2100, der uns wohl noch etwas erhalten bleibt...

christina(R)

28.09.2007,
20:04 Uhr

@ annalina
 

Fehlalarme?

Hallo Annalin,
schön dass es geklappt hat und ihr den Monitor vorerst noch behalten könnt. Hat das der Kinderarzt entschieden oder das Schlaflabor? Lukas wird wahrscheinlich noch bis anderthalb dranbleiben müssen weil dann die Medikamente ausgeschlichen werden, und danach lassen wir ihn einfach auf dem Angelcare weiterschlafen, der hat uns ja schon am Anfang gute Dienste geleistet und gezeigt dass da was nicht stimmt und ich hoffe dass er auch in der verbleibenden gefährlichen Zeit auf unseren Schatz aufpasst.

Pubie1001(R)

01.10.2007,
00:07 Uhr

@ christina
 

Fehlalarme?

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich hab jetzt am 10.10 einen Termin zur Monitorauswertung. Hab im KH angerufen und mein Problem berichtet und die haben mich gleich dazwischen geschoben und nicht erst in 3 Monaten.

Dann denkt man wenns ein paar Tage mal gut läuft: Hey, vielleicht wars das jetzt!? Und dann kommts wie heute und man ist so unsicher wars ein "echter" oder ein "falscher"? Heute der war, da bin ich mir ziemlich sicher, echt! Jedenfalls war ein wie Ihr das bezeichnet "Tal" in der Graffik des Alarms! Collin war wohl im Tiefschlaf! Man, das macht mich alles echt fertig. Jetzt hat er auch noch schnupfen. Ich saug schon immer mit dem Nasenabsauger ab und geb Nasentropfen aber es scheint nicht wirklich zu nützen. Also schläft man kaum bis gar nicht um ja sicher zu gehen das wirklich nichts passiert! am 04.10 haben wir die nächste U und dann werd ich auch noch mal den KiArzt ansprechen.

das beste ist, dass gestern die Monitorfirma angerufen hat, sie möchten ihr Gerät abholen ich hätte ja jetzt zwei! Ich wäre fasr Amok gelaufen. Angeblich wäre dieser Monirtor nur vorübergehend gewesen,bis die KK einen eigenen stellt. so ein schwachsinn, dass wurde ja alles in KH von der Ärztin abgeklärt mit der KK hat sie mir ja selbst gesagt und wir haben ja um das ganze zu beschleunigen, alles rüber gefaxt um ihn schnell zu versichern, weil er das ja noch nicht richtig war! Jetzt rufen die mich morgen von der KK zurück wie es jetzt weiter geht. Ich hab der Tante aber gesagt dass ich den niht her gebe wenn ich nicht einen anderen dafür hier habe! Sie konnte das wnatrlich verstehen, aber zu entscheiden hat sie das ja nicht! Oh man das kann noch heiter werden!

Steffi S.(R)

28.09.2007,
22:23 Uhr

@ annalina
 

Fehlalarme?

Hallo annalina

Schön das du das so schreibst RECHT hast du, nur bei uns war es überhaupt nicht so ich erzähl dir mal ein wenig.

Also unsere Kröte ist am 29.08.2007 Geboren, SIDS Folgekind erst mal hat die Krankenkasse (ich nenne lieber nicht denn Namen *grins*) sich quer gestellt. 1. sie hätten keine Anmeldung bekommen absoluter quatsch der ChefArzt persönlich von der Kinderintensiv hatte weg geschickt.

Also haben wir sie samstags uns per Mail schicken lassen und sonntags gleich per Fax geschickt.
Also Montag wieder hin angerufen was denn nun ist mit dem Monitor, da war unsere Kröte nun 5Tage alt. Da wussten sie noch nicht ob Sie eine Firma beauftragen oder selbst noch einen haben. Naja nach langen hin und her und bösen knallharten Worten meines Mannes so wie der Stations- Ärzten kam dann Dienstag um 17Uhr der Monitor um 15Uhr sollte er da sein.

Da ich eh schon fix u fertig war Not Kaiserschnitt Baby auf Intensiv das erste Mal gesehen als er 16Std alt war, und konnte erst Stillen wo er 3Tage alt war usw. Kam auch noch das ich Dienstags entlassen worden bin wegen Bettenmangel. Naja Monitor war nun ja mal da also durfte unsere Kröte Mittwochs Nachmittag auch heim.

Aber nun der Knaller der Typ der das Gerät brachte hatte NULL Ahnung richtig lächerlich, sämtliche fragen die mein Mann stelle sagte er nur ach da schauen sie in die Gebrauchsanweisung. Die Schwestern kannten das Gerät auch nicht wie auch es gibt soooooooo viele. Also der Typ hat sich recht schnell wieder aus dem staub gemacht und wir haben erst mal fast 2Std nur getestet und rum gespielt dann denn Kinderarzt gefragt auf was und wie viel der eingestellt werden soll.

Das richtig coole die Elektroden nach Betriebanweisung auf geklebt das war unser Fehler, im Krankenhaus ging es noch. Aber nun ja Mittwoch zu hause und unsere schlaflosen nächste gingen los. In der 2 Nacht hätte ich am liebsten das teil an die Wand geschmissen also hat mein Männe mitten in der Nacht so gegen 3Uhr die ach so TOLLE 24Std Hotline angerufen beim ersten Anruf nur ein AB beim 2 ging keiner ran beim 3, war jemand total verschlafen dran der nur meinte „haben sie mal die Gebrauchsanweisung gelesen?“ toll gell.,….

Naja zum guten Schluss meinte er ich werden morgens um 7uhr mal ein Techniker bescheid sagen.
Zum guten Schluss kann ich nur sagen ICH bin sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo soooooooooooooooooooooo froh das ich andere Eltern kenne mit schon Monitor Erfahrung, die mir dann richtig und GUT sagen konnten wie ich die Elektroden zu kleben habe.

Seid dem hatte ich KEINEN Alarm mehr und haben schöne nächste.

Ich kann nur JEDEN raten wenn Alarm erst auf das Baby schauen wenn da alles oki ist und nix zu sehen ist auch alles oki.

Und nicht stressen lassen….. dann hat man auch die ersten Monate viel Freude trotz Monitor

LG Steffi mit
Luca Lazrin im Herzen
Und Dustin Sean im Arm

Pubie1001(R)

04.10.2007,
15:08 Uhr

@ Steffi S.
 

Fehlalarme?

Hallo,

vielen lieben Dank für eure antworten. Ich war heute beim KiArzt zur U3 und mein Kleiner entwickelt sich prächtig. Hab mit dem KiArzt über eine SChlaflaboruntersuchung gesprochen und er war sofort bereit mir eine Überweisung auszustellen. Total klasse der Arzt! Er hat auch sofort gesagt, dass es überhaupt kein Problem darstellt und wenn ich weitere Fragen habe oder etwas brauche dann soll ich sofort kommen! Man ich bin echt erleichtert dass das so ohne Probleme ging. Ich meld mich dann wieder wenn wir am 10.10 zur Montorsprechstunde waren!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 40 Benutzer online (0 registrierte, 40 Gäste)
Script by Alex  ^