» Hallo,
»
» am 23.08. diesen Jahres wurde mein zweiter Sohn Collin geboren. Er kam 5
» Tage über den ET und war mit 52cm und 4.200g ganz stadtlich!U1 und U2 waren
» unauffällig und wir wurden nach Hause entlassen. (Schon bei meinem ersten
» Sohn haben wir uns ein Angel-Care angeschafft, einfach aus vorsicht. Dort
» hatten wir nie Fehlalarme) Als Collin 2 Wochen alt war, hat das Angel-CAre
» Alarm gegeben und ich bin gleich wie ne Wahnsinnige in sZimmer und hab ihn
» hoch genommen, es war aber scheinbar alles in Ordnung. Aus vorsicht rief
» ich den Kinderarzt an der bat mich doch lieber sofort zu kommen. Unterwegs
» schaute ich in den Kinderwagen und da war mein Kind schon blaß und blau um
» die Augen. Gott sei Dank stand ich schon vor der Praxis, ich nahm mein Kind
» heraus und schrie ihn an, langsam berappelte er sich auch wieder. Die
» Kinderärztin hat mich gleich mit dem Notarzt in die Klinik eingewiesen.
» Dort wurde Collin auf den Kopf gestellt und nichts gefunden.
Wurde denn auch mal eine Untersuchung in einem zertifizierten pädiatrischen Schlaflabor gemacht? Wir haben es jetzt schonmal selbst erlebt und auch Bekannte von uns dass die Kids in einem normalen Krankenhaus einfach mal an einen Monitor gehängt werden. Dann schlafen die Eltern mit im Zimmer und werden mehr oder weniger mit Kind und monitor alleine gelassen. Ständig piepst das Ding weil z.B. der SPO2-Sensor nicht richtig ableitet und im Endeffekt kann man das dann gar nicht richtig auswerden weil die Signalqualitäten nicht gut sind, in dem Schlaflabor in dem wir waren ist das alles viel besser geregelt, alle Parameter werden kontinuierlich auf einem Bildschirm überwacht und bei Bedarf der Sitz verändert. Falls das nicht der Fall war würde ich mich vom Kinderarzt nochmal an ein Schlaflabor überweisen lassen.
Mit einem Monitor sind wir nun nach Hause entlassen worden und dieser, geht
» eigentlich ständig los. Mindestens einmal Täglich haben wir einen
» Apnoe-Alarm und ich frage mich ob dieser auch wirklich einer war oder ist.
» Wenn ich mir die Grafilen anschaue, ist die Atmungslinie immer bzw.
» eigentlich immer, gleichbleibend hoch! Also frage ich mich ob das wirklich
» aussetzter sind? Die ELektroden wechsle ich täglich damit wir eben diese
» Fehlalarme eher umgehen können un dauch der Sitz der Elektroden ist
» richtig. Angezeit in der INformation wird das es einen Atmungsstillstand
» von meistens etwa 23-28 Sekunden gab.
Also ist es schopn so dass ihr Euch die Episoden anschauen könnt, hab ich das richtig verstanden? Bei Fehlalarmen sieht es bei uns immer so aus dass man schon in der Zeit vorher eigentlich nur ganz flache Hügelchen sieht, die eigentlich kaum von den anderen kleinen Wellen zu unterscheiden sind. Ein echter Alarm sah bei uns immer so aus dass wir normale richtig hohe Wellen hatten, mit großen Bergen und Tätern. Beim Aussetzer stagniert die Welle "im Tal" und steigt dann wieder ein wenig an, bleibt aber flach bis eine neue richtig hohe Welle kommt. Habt ihr auch ein Pulsoxymeter mit dran? Da kann man es auch abschätzen, nach so einer lange Atempause sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut deutlich ab.
Können Sie mir da vielleicht helfen?
» zu den Parametern kann ich sagen, dass sie auf max. eingestellt sind.
» Darüber hab eich gelesen, dass es dabei häufig durch flacher Atmung, z.B.
» im Tiefschlaf ( wo unsere Alarme eigentlich immer sind) zu Fehlalarmen
» kommt. Denn es kann doch nicht sein, dass Collin wenn er kerngesund ist so
» viele Atemaussetzer hat, oder?
Zu den Elektroden fragst Du am Besten Herrn Richter aus dem Forum hier, einfach so aufkleben wie im Krankenhaus ist meistens nix, man sollte auf eine gute Ableitqualität kommen was man z.b. am angezeigten Widerstand im Display des Monitors sehen kann. Wir fahren am Besten damit wenn wir unseren Sohn im Schlaf beobachten und gucken wo er "hinatmet", also wo sich der Körper am stärksten ausbeult beim einatmen. Dort kleben wir dann die Elektroden hin, was in Rückenlage sehr gut funktioniert hat. Seit sich unser Sohn leider konsequent auf den Bauch dreht kleben wir die Elektroden auf den Rücken weil wir sonst trotz aller Monitor-Routine immer so 2-3 Fehlalarme hatten.
Im Zweifelsfall geht doch nochmal in die Monitorsprechstunde des verordnenden Klinikums, die können sehen ob es echte oder Fehlalarme sind. |