GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Corinna(R)

28.09.2007,
23:45 Uhr
 

Ich bin fix und fertig! (Monitoring)

Ich bin im moment mit den Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 8 Monate. Mein erster Sohn ist an SIDS verstorben, daher haben wir ein Überwachungsgerät mit nach Hause bekommen. Zusätzlich überwachen wir noch mit einer AC. So, wir haben im KH damals eine kurze Einweisung in das Gerät erhalten, Ein - und Ausschalten, Alarm zurücksetzen, das wars. Als unser Sohn 6 Monate alt war hatten wir unsere Erste Auslesung und um diesen Termin mussten wir wirklich kämpfen. Im KH wurden wir dann gefragt, ja warum wir denn überhaupt da wären zum Auslesen, ob unser Sohn mal Blau geworden wäre oder Ähnliches. Also wir wurden mehr oder weniger Abgefertigt. Es waren keine Alarme auf dem Gerät nur die Fehlalarme, was ich auch schon wusste. Wir hatten in der Nacht als bis zu 30 Alarme. Oft war es der Fall, das es max. eine bis zwei Stunden gedauert hatte, bis der erste Alarm kam. Manchmal habe ich es sogar den Rest der Nacht auslassen müssen, weil ich ihn ja nicht jedes Mal wecken wollte. Nach der Auslesung im KH habe ich das Gerät dann auch nicht mehr wirklich benutzt, weil es sinnlos war, die Elektroden zu kleben um nach 2 Stunden keine Chance mehr zu haben. Wir haben dann weiter mit AC überwacht, ich weis das sie für risikokinder nicht geeignet sind, deshalb mache ich mir immer mehr sorgen. Ich würde ihn gerne überwachen, aber ich muss auch irgenwann schlafen und er ist ja auch immer wach geworden bei den letzten malen. Ich weis nicht was ich machen soll, ich fühle mich da von den Ärten auch arg im Stich gelassen. Die schicken einen heim mit Monitor und kümmern sich dann nicht mehr ob das überhaupt klappt. Ich habe der Ärtin im KH davon berichtet und ich solle mich an meinen KA wenden der kennt sich mit den Geräten aber nicht aus, ein Mann von der Gerätefirma war auch da, er hat dann das Gerät ausgetauscht,aber das war auch nicht besser. Dann hat er noch andre Ableitungen eingestellt, hat auch nicht funktioniert. Was soll ich machen? Ich bin echt mit meinen nerven am Ende.

Corinna(R)

28.09.2007,
23:49 Uhr

@ Corinna
 

Ich bin fix und fertig!

ich will noch dazu sagen, das mein kleiner gerade eine böse Erkältung hat und ich mir deshalb die Nächte um die Ohren schlage, weil ich Angst habe. Er bekommt nämlich auch so schlecht Luft. Kann mir jemand helfen? Tips ect.

Steffi S.(R)

29.09.2007,
00:17 Uhr

@ Corinna
 

Ich bin fix und fertig!

Hallo Corinna

Ich werde mal mein Männe fragen ob er dir weiter Helfen kann.

Welches Gerät hast du ???

Wie sind die einstellungen ???

und wie setzt du die Elektroden???

Hoffe wir finden eine lösung und können dir Helfen. Kann gut verstehen was du meinst bin froh das es uns nur 2 nächte so ging und das war schon horror.

Drück dich ganz lieb

LG Steffi
Luca Laurin im Herzen
und Dustin Sean im Arm seid 29.08.07
www.immer-bei-uns.de

Corinna(R)

29.09.2007,
10:11 Uhr

@ Steffi S.
 

Ich bin fix und fertig!

» Hallo Corinna
»
» Ich werde mal mein Männe fragen ob er dir weiter Helfen kann.
»
» Welches Gerät hast du ???
»
» Wie sind die einstellungen ???
»
» und wie setzt du die Elektroden???
»
» Hoffe wir finden eine lösung und können dir Helfen. Kann gut verstehen was
» du meinst bin froh das es uns nur 2 nächte so ging und das war schon
» horror.
»
» Drück dich ganz lieb
»
» LG Steffi
» Luca Laurin im Herzen
» und Dustin Sean im Arm seid 29.08.07
» www.immer-bei-uns.de

Hallo Steffi,

danke für deine Antwort, als erstes möchte ich dir noch ganz herzlich zu deinem Dustin Sean grattulieren, ist ja noch nicht so lange her. Zu den Einstellungen kann ich dir nicht viel sagen, weis nicht wie du das meinst.

Die Elektrode fürs Herz auf die Brust-mittig- und jeweils einen für die Atmung rechts und links seitlich am Bauch, uns wurde dazu nicht viel gesagt, nur die Atmungselektroden auf den Bauch, da babys Bauchatmer sind, eben so, das sie nicht z.B. auf den Rippenbogen sitzten, das die Bewegung gut erkannt werden kann, mehr nicht. Soll sie aber immer so setzen, da da die beste Ableidung gegeben wäre.

Wir haben den Vitaguard VG2100.

Danke für deine Hilfe.

LG Corinna

christina(R)

29.09.2007,
19:11 Uhr

@ Corinna
 

Ich bin fix und fertig!

Hallo Corinna,
das klingt ja wirklich schrecklich was ihr zur Zeit mitmacht. Aber ungefähr zu dem Zeitpunkt hatten wir auch soooo viele Fehlalarme, weil der Elektrodensitz einfach nicht mehr gestimmt hat. Rufe wirklich am Besten Herrn Richter an, der kann Dir sehr viel dazu erklären. Vielleicht habt ihr auch einen unbemerkten Kabelbruch, kann das sein?
Ich habe gemerkt dass es sehr wichtig ist die Schlafposition des Babys zu bedenken, wenn man die Elektroden klebt. Seit unser Sohn sich -leider-stur auf den bauch dreht und gegen jegliche Fixierung wehrt hatten wir ständig Alarme, manchmal 10 Stück die Nacht, alles Fehlalarme. Nun kleben wir sie auf den Rücken und hatten keinen einzigen Alarm mehr und können nachts alle 3 durchschlafen.
Wenn es aber weiterhin gar nicht klappt könnt ihr Euch vielleicht ein Pulsoxymeter verordnen lassen, damit werden Sauerstoff und Pulsfrequenz am Fuß überwacht,wenn es mit Masimo-echnik ausgestattet ist kann man auch sehr gut zwischen echtem und Fehlalarm unterscheiden . Entgegen der sonstigen Erfahrungsberichte haben wir mit unserem Pulsoxy (hatten zunächst nur dies, später dann die Dreifach-Überwachung)sehr gute Erfahrungen gemacht, wir hatten eigentlich nur ganz vereinzelt Fehlalarme wenn er morgens richtig wach wurde und im Bett herungeturnt ist, aber wenn man vom Alarm geweckt wird und schon mit in-die-Luft gestreckten Füßchen begrüßt wird bekommt man nicht so einen Schrecken wie wenn das Kind im Tiefschlaf ist und man dann auch noch die Elektroden mitten in der Nacht umkleben muss...
Aber wie gesagt, Herr Richter kann Dir bestimmt schon ganz viel weiterhelfen.
Wenn bei Erkältungen die Nase zu ist gebe ich eigentlich immer abschwellende Nasentropfen. Zwar haben mit Hebamme und Co viele Hausmittel wie Muttermilch oder Kochsalzlösung verraten, aber da Babys Nasenatmer sind ist mir das zu heikel. Ich gebe erst Kochsalzlösung rein, warte bis er den Großteil rausgenossen hat und wenn er dann noch schwer atmet bekommt er Nasivin für Babys, abends und ich stelle mir auch nachts noch einmal den Wecker und schauen, ob die Nase noch frei ist.
Zusätzlich wird unser Luftbefeuchter angeschmissen, ich habe das Gefühl das hilft ihm wenn er Husten hat. Oder feuchte Tücher. Ich kenne viele Mamis die auf Babix etc. schwören, ich gebe es aber nicht weil ich gelesen habe dass es nicht so gut sein soll für die Bronchien.
Gute Besserung an Deinen klinen Schatz und Dir für Deine Nerven.

Corinna(R)

29.09.2007,
19:38 Uhr

@ christina
 

Ich bin fix und fertig!

» Hallo Corinna,
» das klingt ja wirklich schrecklich was ihr zur Zeit mitmacht. Aber ungefähr
» zu dem Zeitpunkt hatten wir auch soooo viele Fehlalarme, weil der
» Elektrodensitz einfach nicht mehr gestimmt hat. Rufe wirklich am Besten
» Herrn Richter an, der kann Dir sehr viel dazu erklären. Vielleicht habt ihr
» auch einen unbemerkten Kabelbruch, kann das sein?
» Ich habe gemerkt dass es sehr wichtig ist die Schlafposition des Babys zu
» bedenken, wenn man die Elektroden klebt. Seit unser Sohn sich -leider-stur
» auf den bauch dreht und gegen jegliche Fixierung wehrt hatten wir ständig
» Alarme, manchmal 10 Stück die Nacht, alles Fehlalarme. Nun kleben wir sie
» auf den Rücken und hatten keinen einzigen Alarm mehr und können nachts alle
» 3 durchschlafen.
» Wenn es aber weiterhin gar nicht klappt könnt ihr Euch vielleicht ein
» Pulsoxymeter verordnen lassen, damit werden Sauerstoff und Pulsfrequenz am
» Fuß überwacht,wenn es mit Masimo-echnik ausgestattet ist kann man auch sehr
» gut zwischen echtem und Fehlalarm unterscheiden . Entgegen der sonstigen
» Erfahrungsberichte haben wir mit unserem Pulsoxy (hatten zunächst nur dies,
» später dann die Dreifach-Überwachung)sehr gute Erfahrungen gemacht, wir
» hatten eigentlich nur ganz vereinzelt Fehlalarme wenn er morgens richtig
» wach wurde und im Bett herungeturnt ist, aber wenn man vom Alarm geweckt
» wird und schon mit in-die-Luft gestreckten Füßchen begrüßt wird bekommt man
» nicht so einen Schrecken wie wenn das Kind im Tiefschlaf ist und man dann
» auch noch die Elektroden mitten in der Nacht umkleben muss...
» Aber wie gesagt, Herr Richter kann Dir bestimmt schon ganz viel
» weiterhelfen.
» Wenn bei Erkältungen die Nase zu ist gebe ich eigentlich immer
» abschwellende Nasentropfen. Zwar haben mit Hebamme und Co viele Hausmittel
» wie Muttermilch oder Kochsalzlösung verraten, aber da Babys Nasenatmer sind
» ist mir das zu heikel. Ich gebe erst Kochsalzlösung rein, warte bis er den
» Großteil rausgenossen hat und wenn er dann noch schwer atmet bekommt er
» Nasivin für Babys, abends und ich stelle mir auch nachts noch einmal den
» Wecker und schauen, ob die Nase noch frei ist.
» Zusätzlich wird unser Luftbefeuchter angeschmissen, ich habe das Gefühl das
» hilft ihm wenn er Husten hat. Oder feuchte Tücher. Ich kenne viele Mamis
» die auf Babix etc. schwören, ich gebe es aber nicht weil ich gelesen habe
» dass es nicht so gut sein soll für die Bronchien.
» Gute Besserung an Deinen klinen Schatz und Dir für Deine Nerven.

Hallo Christina,

danke für deine Antwort und deine Tips. Ich habe mit Frau Jorch, als auch mit Herrn Richter heute schon telefoniert. Sie konnten mir beide super weiterhelfen, Frau Jorchs tips habe ich gleich umgesetzt und Herr Richters Tips dauern teilweise etwas, aber ich weis jetzt wo das Problem liegt und zwar in der Haupsache, das wir nicht richtig eingewiesen wurden in den Monitor. Wird alles ein Nachspiel haben, weil ich jetzt weis, das es etwas mit Profitgier zutun hat und auf die Gesundeit anderer, finde ich sch.... und auf die Gesundheit, stimmt ja gar nicht das Leben meines Sohnes so gleich gar nicht. Das mit dem Pulsoximeter hört sich interessant an, an wen muss ich mich da wenden, an meinen KiA oder die Klinik die uns den Monitor mitgegeben hat?
Liebe Grüße Corinna

christina(R)

29.09.2007,
19:59 Uhr

@ Corinna
 

Ich bin fix und fertig!

Also, die Umverordnung macht dann der Arzt, der Dir den ersten Monitor verschrieben hat. Aber ich würde erstmal schauen, ob es nicht alleine schon mit den Tips von Herrn Richter klappt. Sowohl die Erstverordnung durch den Kinderarzt als auch die Umverordnung zum VG3100 liefen bei uns von Seiten der KK absolut vorbildlich( ich muss dazu sagen dass wir in einer dieser Billig-KK sind, trotzdem stand nach der Entlassung aus dem KH noch am SPÄTABEND vor Heiligabend der Techniker vor der Tür, nachdem sich die Sachbearbeiterin der KK auf Bitten meines Arztes wirklich total engagiert und blitzschnell darum gekümert hat, dass Lukas den Monitor erhält. Und das, obwohl vom Krankenhaus die Aussage kam, ein Monitor sei nicht erforderlich, einfach nur weil unser Kinderarzt ein "ungutes Gefühl" hatte)
Wir haben den VG 3100 mit Herz/Atmung/Pulsoxymetrie. Wir hatten manchmal schon Tage an denen er so viel Ausschlag von den Elekroden hatte, dass wir die gar nicht mehr setzen konnten. Dann habe ich einfach nur die Pulsoxymeterfunktion genutzt um den Sauerstoffgehalt und die Pulsrate zu überwachen und ihn zusätzlich auf unserem AC schlafen lassen, somit wurden trotzdem alle 3 Funktionen überwacht. Am Anfang hatten wir nur das Pulsyxymeter VG310 und sind damit wie gesagt auch ganz klasse gefahren. Allerdings hatten wir so viele echte Alarme dass die Ärzte die Dreifachüberwachung wollten um zu sehen warum der Sauerstoffgehalt so tief absinkt, also sie wollten auch die Atmung "sehen". Jetzt wird er medikamentös behandelt, ist Alarmfrei und der Monitor ist wirklich nur noch zu Alarmzwecken da und nicht mehr "diagnostisch" genutzt und keiner der Ärzte hat sich beschwert dass ich ab und an nur noch den Masimosensor benutze. Ich weiss nicht inwiefern nun die Atemüberwachung oder die Pulsoxyüberwachung "sicherer" sind, allerdings hatte ich auch mit dem Pulsoxymeter ein gutes Gefühl, gerade in Kombi mit dem AC.

Corinna(R)

30.09.2007,
03:26 Uhr

@ christina
 

Ich bin fix und fertig!

Nach der Geburt, wurde er im KH ja auf den Kopf gestellt, hatte etliche Untersuchungen und wurde am Monitor überwacht, da hatte er die ersten 2 Tage auch so einen, aber dann hatten sie ihn weg gemacht und nur noch per Monitoring überwacht. Sie sagte, das brauche er nicht, also ich denke, wenn ich einen wollte, gäbe es bestimmt ein Stückchen Arbeit, er ist ja jetzt schon 8 Monate und den nächten 4-6 Monaten, sind wir mit der Monitorgeschichte dann ja durch. Habe Herrn Richters Ratschläge befolg und bis jetzt scheint es schon mal ganz gut geklappt zu haben. Ich denke es wird schon klappen. Danke nochmal und noch ein schönes WE.

Steffi S.(R)

30.09.2007,
13:08 Uhr

@ Corinna
 

Ich bin fix und fertig!

bei uns lag es daran das wir die Elektroden falsch geklebt hatten.

Hatten Schwarz beim Herz und Rot und Gelb zwischen denn rippenbögen, das war falsch rot und gelb müssen oben hin und schwarz etwas übern Bauchnabel.

Und schon waren wir Alarm frei, und die Impetanz war bei 450 statt vorher 900 oder 950 und mehr.

LG Steffi

Corinna(R)

30.09.2007,
13:17 Uhr

@ Steffi S.
 

Ich bin fix und fertig!

» bei uns lag es daran das wir die Elektroden falsch geklebt hatten.
»
» Hatten Schwarz beim Herz und Rot und Gelb zwischen denn rippenbögen, das
» war falsch rot und gelb müssen oben hin und schwarz etwas übern Bauchnabel.
»
»
» Und schon waren wir Alarm frei, und die Impetanz war bei 450 statt vorher
» 900 oder 950 und mehr.
»
» LG Steffi

Hallo Steffi,
danke für den tip, habe sie jetzt mal so geklebt wie Herr Richter vorgeschlagen hat und siehe da, wir waren heute Nacht Alarmfrei.*freu. gelb neben die linke Brustwarze, rot unter den rechten Rippenbogen und schwarz links neben den Bauchnabel etwas oberhlab, war suuuuuuuuuuper. Mit der Impedanz hatte ich eigentlich nicht so die Probleme, was komisch war. Muss nur mit dem schwarzen noch etwas spielen, denn der hat nur ausreichend abgeleitet, aber es hat die ganze nacht gehalten. Muss mich jetzt noch mit der Monitorfirma auseinander setzen und ich denke dann sind wir auf dem Richtigen weg. Mir wurde damals nämlich auf meine Frage hin im KH und auch von dem Monitorvertreter gesagt, ob ich die Elektoden auch anders setzen kann, das würde man nur bei Frühchen so machen, ich solle einen in die Brustmitte und zwei rechts und links auf den Bauch kleben, so wie ich das gesagt bekommen habe. Lachhaft, wo ist denn das Qualifizierte Personal????? Werde mich diesbezüglich auch an meine KK wenden.
Vielen Lieben Dank

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
29.09.2007,
02:35 Uhr

@ Corinna
 

Ich bin fix und fertig!

Hallo Corinna,
bitte setz Dich doch mit Herrn Richter in Verbindung wegen des Monitors zur Behebung der vielen Fehlalarme. Er kennt sich sehr gut aus und wird Dir sicher weiter helfen können. Ich werde ihm auch Dein Posting mailen. Du kannst ihn auch direkt anmailen.
Zur Erkältung Deines kleinen Schatzes ruf mich mal an: 0251/862011. Da kann ich Dir schon ein paar Tipps geben. Das geht am Telefon aber besser als über Postings.

Ich wünsch Dir viel Kraft, bin froh, dass Du Dich hier gemeldet hast mit Deinen Sorgen. Hier wird Dir sicher weiter geholfen werden können

Ganz liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Steffi S.(R)

30.09.2007,
23:02 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Ich bin fix und fertig!

Hallo Corinna,

hihihi wenn die elektroden nicht gut kleben tip. hab mir extra was in der apo gekauft und zwar: Leukopor Pflaster Klebe Band 2,5cm X5m. REF NO.02472-00 ist extra allergie pflaster band. ich mach die zur sicherheit einfach ein stück auf die elektroden, und hält so perfekt.

http://img227.imageshack.us/my.php?image=elektrodensv6.jpg
Das hat mir ne freundin mal geschickt. vieleicht hilft es dir ja auch noch.

LG Steffi

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 56 Benutzer online (0 registrierte, 56 Gäste)
Script by Alex  ^