GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
annalina(R)

Köln,
01.11.2007,
23:12 Uhr
 

gestern Schlaflabor / wieder Alarme (Monitoring)

Hallo hallo,

nachdem bei meiner Tochter Zoe, 13 Monate alt (*22.9.06), wochenlang Ruhe herrschte, schrillte uns der Monitor 4 Nächte hintereinander mit Apnoe-Alarm raus. In einer Nacht sogar 2 Apnoe-Alarme.

Sie lag jedesmal auf dem Bauch, allerdings mit freiem Gesicht. Der Monitor zeigte "Amplitude gut" an. Einmal musste ich sie sogar leicht knuffen... Schock-Schreck... Bin ich froh, dass wir den Monitor noch haben...

Die Ärzte im Schlaflabor haben uns dann zwecks Abklärung, bzw. Abschlußuntersuchung für gestern ins Schlaflabor bestellt. Morgen werden wir hoffentlich die Auswertung des Labors und des Monoitors erhalten. Ich soll anrufen.

Werde Euch dann das Ergebnis mitteilen. Puh, eins weiß ich: Der Monitor bleibt, egal wie das Ergebnis ausfällt!

Liebe Grüße

annalina mit Zoe (die gerade selig und ruhig schläft - mit Monitor)

gerd richter(R)

03.11.2007,
17:16 Uhr

@ annalina
 

gestern Schlaflabor / wieder Alarme

» Hallo hallo,
»
» nachdem bei meiner Tochter Zoe, 13 Monate alt (*22.9.06), wochenlang Ruhe
» herrschte, schrillte uns der Monitor 4 Nächte hintereinander mit
» Apnoe-Alarm raus. In einer Nacht sogar 2 Apnoe-Alarme.
»
» Sie lag jedesmal auf dem Bauch, allerdings mit freiem Gesicht. Der Monitor
» zeigte "Amplitude gut" an. Einmal musste ich sie sogar leicht knuffen...
» Schock-Schreck... Bin ich froh, dass wir den Monitor noch haben...
»
»
Hallo Annalina,

Wenn Sie im Speicher des Monitors als Alarmgrund Apnoe lesen, denken Sie bitte daran, dass Sie zunächst besser daran täten, Apnoe, vom Monitor erkannt, nicht im ursprünglichen Sinne des Wortes, nämlich als Atemstillstand zu deuten, sondern als Atemproblem; und dafür gibt es vier Möglichkeiten:
Klassische Apnoe - nämlich der Stillstand,
flache, vom Monitor nicht (deutlich) erkannte Atmung,
zu niedrige Atemfrequenz und viertens
zu hohe Atemfrequenz (i.d. Regel verusacht durch Übersteuern der Herzfrequenz in die Atemkurve)
Rufen Sie mich einfach an unter 02385/2802 und ich erkläre Ihnen, wie Sie
die Frage beantwortet finden im Speicher des Monitors, und wie Sie diese Art
von "Fehlalarmen" vermeiden können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Nachwuchs alles Gute und ein ruhiges Wochenende.

Gerd Richter

annalina(R)

Köln,
06.11.2007,
00:48 Uhr

@ annalina
 

gestern Schlaflabor / wieder Alarme

Hallo Herr Richter, hallo Forum-Leser/innen,

vielen Dank für Ihr Angebot mit dem Anruf. Ich habe zwischenzeitlich die Monitorauswertung mit dem Oberarzt im Schlaflabor besprochen.

Es handelte sich also tatsächlich um echte Alarme!! ALLE Alarme waren KEINE Fehlalarme. Die Stillstände waren 19 Sek., 20 Sek,... lang. Ich habe sie ja direkt nach Alarmauslösung hochgenommen. Unser Monitor ist auf 16 Sek. eingestellt.

Allerdings war der Kreislauf derweil wohl stabil und deshalb wohl alles nicht gefährlich.

Die Auswertung der Schlaflabornacht kommt Ende dieser Woche. Mal schauen...

Zur Zeit ist wieder Ruhe (trotz Bauchlage-lässt sich einfach nicht mehr verhindern).

Wir sollen den Monitor weiter nutzen.

Es grüßt Euch Eure

annalina mit 3 Kids

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 43 Benutzer online (0 registrierte, 43 Gäste)
Script by Alex  ^