GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Sabine30(R)

E-Mail

08.11.2007,
17:01 Uhr
 

evtl. Reflux-Apnoe (Monitoring)

Hallo!

Unsere kleine Tochter (9 Wochen) hat einen Monitor zu Hause, da der Verdacht bestand auf Schlaf-Apnoe. In der Klinik sagte man etwas von Atemaussetzer von 7 Sek. Der Monitor ist nun so eingestellt, dass er ab einem Atemaussetzer von 6 Sek. Alarm gibt. Wir haben den Monitor nun zwei Wochen und es gab bisher nur in zwei Nächten Apnoe-Alarme (einmal 7 nachts und dann 1 x nachts). Tagsüber waren keine Alarme, bzw. jetzt haben wir den Monitor nur noch nachts dran, da der Kinderarzt meinte, das reicht. Wenn Alarm war, haben wir direkt nachgesehen, sie hat jedesmal geatmet, war nicht blau, eigentlich alles OK.

Meine Frage nun, wir denken, dass die Kleine evtl. Reflux-Apnoe hat. Man hört sie nachts mehrmals schlucken, dann atmet sie normal und schläft ruhig weiter. Auch tagsüber spuckt sie manchmal. Kann man das bei der Monitorauswertung irgendwie erkennen? Wahrscheinlich nicht.

Den Kinderarzt darauf angesprochen meinte der nur, dass wir ja den Monitor haben und sie deshalb bestens überwacht wird. Aber der Alarm bei dem Monitor geht z. B. ja nicht los (so stehts in der Beschreibung), wenn etwas die Atmung behindert sollte.

Anfang Dezember haben wir wieder einen Termin im Schlaflabor. Beim letzten Termin waren keine Apnoe vorhanden, nur der SPO2-Wert fiel ab, während sie gestillt wurde und auf meinem Arm lag. In den 2 Std. als sie schlief nicht. Meiner Meinung kam das aber daher, da sie zu der Zeit heftige Bauchschmerzen (Blähungen) hatte und schrie, deshalb auch das Stillen, denn dabei schläft sie oft ein und beruhigt sich.

Können die 2 Std. Schlaflabor aussagekräftig sein? Denn das ist ja nur eine Momentaufnahme.

Wir sind doch verunsichert.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Sabine

christina(R)

08.11.2007,
17:56 Uhr

@ Sabine30
 

evtl. Reflux-Apnoe

» Hallo Sabine!
»
» Unsere kleine Tochter (9 Wochen) hat einen Monitor zu Hause, da der
» Verdacht bestand auf Schlaf-Apnoe. In der Klinik sagte man etwas von
» Atemaussetzer von 7 Sek. Der Monitor ist nun so eingestellt, dass er ab
» einem Atemaussetzer von 6 Sek. Alarm gibt. Wir haben den Monitor nun zwei
» Wochen und es gab bisher nur in zwei Nächten Apnoe-Alarme (einmal 7 nachts
» und dann 1 x nachts).
Ehrlich gesagt wundere ich mich etwas über die Monitoreinstellungen. Alarme ab 6 Sekunden, da ist es ein Wunder dass ihr nachts nicht ständig aus dem Schlaf gerissen werdet, denn laut Arzt und Schlaflabor bei uns ist die normale Monitoreinstellung bei 20sekunden, wobei manchmal schon ab 15sek stille Alarme ausgelöst werden. Aber dass so kleine 7sek-Pausen machen, das ist doch ganz normal oder nicht????
Tagsüber waren keine Alarme, bzw. jetzt haben wir den
» Monitor nur noch nachts dran, da der Kinderarzt meinte, das reicht. Wenn
» Alarm war, haben wir direkt nachgesehen, sie hat jedesmal geatmet, war
» nicht blau, eigentlich alles OK.

»
» Meine Frage nun, wir denken, dass die Kleine evtl. Reflux-Apnoe hat. Man
» hört sie nachts mehrmals schlucken, dann atmet sie normal und schläft ruhig
» weiter. Auch tagsüber spuckt sie manchmal. Kann man das bei der
» Monitorauswertung irgendwie erkennen? Wahrscheinlich nicht.

Unser Sohn hat Reflux-Apnoenund deshalb den Monitor. Ob Reflux-Apnoen vorliegen kann man nur im Schlaflabor bei gleichzeitiger pH-Metrie sehen, dort wird parallel zu den Herz-Atemparametern der pH-Wert in der Speiseröhre gemessen.
»
» Den Kinderarzt darauf angesprochen meinte der nur, dass wir ja den Monitor
» haben und sie deshalb bestens überwacht wird. Aber der Alarm bei dem
» Monitor geht z. B. ja nicht los (so stehts in der Beschreibung), wenn etwas
» die Atmung behindert sollte.

Wenn sie Probleme mit Obstruktionen hat (was bei unserem Reflux auch der Fall ist, d.h, er macht kleine stoßweise Atembewegungen ohne dass was durch kommt, aber der Monitor gibt keinen Apnoealarm) dann könntet ihr vielleicht erreichen dass ihr einen Monitor mit SPO2-Sensor bekommt.
»
» Anfang Dezember haben wir wieder einen Termin im Schlaflabor. Beim letzten
» Termin waren keine Apnoe vorhanden, nur der SPO2-Wert fiel ab, während sie
» gestillt wurde und auf meinem Arm lag. In den 2 Std. als sie schlief nicht.
» Meiner Meinung kam das aber daher, da sie zu der Zeit heftige
» Bauchschmerzen (Blähungen) hatte und schrie, deshalb auch das Stillen, denn
» dabei schläft sie oft ein und beruhigt sich.
»
» Können die 2 Std. Schlaflabor aussagekräftig sein? Denn das ist ja nur eine
» Momentaufnahme.
» Schlaflabor ist immer nur eine Momentaufnahme, wir hatten zuhause immer viele echte Alarme und in mittlerweile glaube ich 5 Nächten keinen Alarm im Schlaflabor. Allerdings betrachten die Ärzte dort ja auch nicht in erster Linie nur ausgelöste Alarme sondern betrachten die gesamte Schlafphase und schauen dort nach pathologoschen Schlafmustern etc.
Habt ihr eigentlich jemanden der Euch betreut? Der Monitor muss ja auch regelmäßig ausgelesen werden und ich denke dass auch die Alarmgrenzen vielleicht doch neu eingestellt werden, bald ist Eure KLeine auch 12 Wochen da werden eh die Einstellungen verändert. Irgendwie kommt mir das alles recht wirr vor, wer hat Euch den Monitor denn verordnet?

Viele Grüße

Christina

Corinna(R)

08.11.2007,
20:26 Uhr

@ Sabine30
 

evtl. Reflux-Apnoe

Hallo,

ich schliese mich Christina an, die Alarmgrenzen finde ich etwas merkwürdig, denn ein Baby hat ganz normale Atemaussetzer.

Das ihr euer Kind nur noch nachts überwacht finde ich etwas verfrüht, denn sie ist ja erst 9 Wochen und man sagt es sollten mind. 3 Monate vergangen sein, seit dem letzten denkwürden Alarm, bis man den Monitor langsam anfängt weg zu lassen. Aber ich für mich würde euch dringends empfehlen, auch tagsüber zu überwachen, denn selbst wenn sie tagsüber keine Apnoe Alarme hat, bedeutet das nicht, das nicht tagsüber was mit mit ihr sein kann.
Sonst kommt mir das alles so wie Christina schon geschrieben hat alles etwas wirr vor und so als ob ihr nur halbherzig betreut seit.

LG
Corinna

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
09.11.2007,
01:10 Uhr

@ Sabine30
 

evtl. Reflux-Apnoe

Hallo Sabine
»
Tagsüber waren keine Alarme, bzw. jetzt haben wir den
» Monitor nur noch nachts dran, da der Kinderarzt meinte, das reicht. Wenn
» Alarm war, haben wir direkt nachgesehen, sie hat jedesmal geatmet, war
» nicht blau, eigentlich alles OK.

Ich kann Euch nur dringend empfehlen, auch tagsüber den Monitor während der Schlafphasen anzuschließen, denn sonst bekommt Ihr kritische Zustände Eurer Tochter dann ja gar nicht mit.
»
» Meine Frage nun, wir denken, dass die Kleine evtl. Reflux-Apnoe hat. Man
» hört sie nachts mehrmals schlucken, dann atmet sie normal und schläft ruhig
» weiter. Auch tagsüber spuckt sie manchmal. Kann man das bei der
» Monitorauswertung irgendwie erkennen? Wahrscheinlich nicht.

Christine hat recht; um so etwas festzustellen, benötigt man eine sog. pH-Metrie, d.h. es wird in der Speiseröhre der Säurewert zu verschiedenen Zeiten nach der Mahlzeit gemessen; manchmal auch gleichzeitig noch ein Ultraschall der Speiseröhre durchgeführt, um zu erkennen, ob Magensäure hochsteigt und wie hoch sie steigt.

» Den Kinderarzt darauf angesprochen meinte der nur, dass wir ja den Monitor
» haben und sie deshalb bestens überwacht wird. Aber der Alarm bei dem
» Monitor geht z. B. ja nicht los (so stehts in der Beschreibung), wenn etwas
» die Atmung behindert sollte.

Gegen einen Reflux sollte man generell etwas tun, da damit auch ständig die Schleimhaut der Speiseröhre gereizt wird; das macht Schmerzen und hinterläßt bei ständigem Hochstiegen der sehr sauren Magensäure auch eine entzündete Speiseröhre.

» Anfang Dezember haben wir wieder einen Termin im Schlaflabor. Beim letzten
» Termin waren keine Apnoe vorhanden, nur der SPO2-Wert fiel ab, während sie
» gestillt wurde und auf meinem Arm lag. In den 2 Std. als sie schlief nicht.

Hat man herausgefunden, warum der SPO2-wert abfiel. Dafür muss es doch eine Begründung geben, das passiert nicht einfach so.

» Meiner Meinung kam das aber daher, da sie zu der Zeit heftige
» Bauchschmerzen (Blähungen) hatte und schrie, deshalb auch das Stillen, denn
» dabei schläft sie oft ein und beruhigt sich.

Soweit ich weiß kommt duch Schreien und Schmerzen kein Abfall des SPO2 zustande.
Aber Herr Richter kann dazu sicher noch genaueres sagen.


Herzliche Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Sabine30(R)

E-Mail

09.11.2007,
16:04 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

evtl. Reflux-Apnoe

Hallo!

» Ich kann Euch nur dringend empfehlen, auch tagsüber den Monitor während der
» Schlafphasen anzuschließen, denn sonst bekommt Ihr kritische Zustände Eurer
» Tochter dann ja gar nicht mit.

Also ehrlich gesagt, nimmt mich dieser Monitor nachts schon ganz mit. Tagsüber auch noch, dann spring ich aus dem Fenster. Ich steh jetzt schon neben mir...


» Gegen einen Reflux sollte man generell etwas tun, da damit auch ständig die
» Schleimhaut der Speiseröhre gereizt wird; das macht Schmerzen und
» hinterläßt bei ständigem Hochstiegen der sehr sauren Magensäure auch eine
» entzündete Speiseröhre.

Ich werd die Ärzte mal drauf ansprechen.


Hat man herausgefunden, warum der SPO2-wert abfiel. Dafür muss es doch eine
» Begründung geben, das passiert nicht einfach so.

Man hat uns nix dazu gesagt, nur dass keine Standartbedingungen vorgelegen hätten (sie schlief auf meinem Arm ein, sie war ja erst 4 Wochen) und wir haben sie später erst hingelegt. Dies war allerdings auch auf Anraten des Pesonals dort passiert, also bin ich davon ausgegangen, dass die wissen, was sie machen. Deshalb die Empfehlung für den Heimmonitor (nur nachts, sagte man uns) und eine Kontrolle im Schlaflabor nach 8 Wochen.


"Ehrlich gesagt wundere ich mich etwas über die Monitoreinstellungen. Alarme ab 6 Sekunden, da ist es ein Wunder dass ihr nachts nicht ständig aus dem Schlaf gerissen werdet, denn laut Arzt und Schlaflabor bei uns ist die normale Monitoreinstellung bei 20sekunden, wobei manchmal schon ab 15sek stille Alarme ausgelöst werden. Aber dass so kleine 7sek-Pausen machen, das ist doch ganz normal oder nicht????

Ja, das denken wir auch.

"Wenn sie Probleme mit Obstruktionen hat (was bei unserem Reflux auch der Fall ist, d.h, er macht kleine stoßweise Atembewegungen ohne dass was durch kommt, aber der Monitor gibt keinen Apnoealarm) dann könntet ihr vielleicht erreichen dass ihr einen Monitor mit SPO2-Sensor bekommt.
»

Das hat unser Monitor. Der Wert wird unten am Fuß gemessen.

Wie gesagt, wir haben seeeehr selten mal einen Alarm (Apnoe nur 2 x in 14 Tagen, ansonsten sind es technische oder Fehlalarme (z. B. weil die Kleine viel strampelt, dann verliert das Gerät z.B. die SpO2-Werte, es erscheint ein ?, oder wenn es zu hell ist, dann ist das auch der Fall).

"Habt ihr eigentlich jemanden der Euch betreut? Der Monitor muss ja auch regelmäßig ausgelesen werden und ich denke dass auch die Alarmgrenzen vielleicht doch neu eingestellt werden, bald ist Eure KLeine auch 12 Wochen da werden eh die Einstellungen verändert. Irgendwie kommt mir das alles recht wirr vor, wer hat Euch den Monitor denn verordnet?

Der Monitor soll im Krankenhaus ausgelesen werden, wenn wir wieder ins Schlaflabor müssen. Das Krankenhaus hat den Monitor veranlasst, d.h. hat den Kinderarzt angeschrieben, der uns den verschrieben hat.

Wir fühlen uns nicht gut beraten, weder vom Krankenhaus noch vom Kinderarzt. Wir sind derzeit auch am überlegen, ob wir in ein anderes Krankenhaus bzw. Kinderarzt gehen, um eine zweite Meinung zu hören. Wir haben zu Hause auch einen Angelcare, der hat aber nie angeschlagen.

"Sonst kommt mir das alles so wie Christina schon geschrieben hat alles etwas wirr vor und so als ob ihr nur halbherzig betreut seit

Ja, es ist ein ständiges Hin und Her. Erst wird untersucht und es heißt, dass alles in Ordnung ist. Dann wird ein paar Tage später angerufen und mitgeteilt, dass man doch was gefunden hat. In einem Tonfall, dass man glaubt, die Kleine überlebe die Nacht nicht. Der nächste Arzt beruhigt und sagt, dass es ja nur Vorsorge ist. Beim nächsten Termin wieder das gleiche von vorne, erst nix, dann doch was... Von daher bin ich mit den Nerven am Ende. Man weiß ja nicht, was man noch glauben soll... Man will ja auch nix riskieren bei so einem kleinen Wurm...


Viele Grüße

Sabine

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
09.11.2007,
19:07 Uhr

@ Sabine30
 

evtl. Reflux-Apnoe

Hallo Sabine,
Du kannst mich heute abend ab 20.30 Uhr mal anrufen; dann können wir die vielen noch offenen Fragen am Telefon besprechen. Hier werden es ellenlange Postings und manches läßt sich dann doch nur schwer klären.
Tel: 0251/862011

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Sabine30(R)

E-Mail

10.11.2007,
14:28 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

evtl. Reflux-Apnoe

Hallo Frau Jorch,

leider habe ich Ihre Antwort erst heute gelesen.

Vielen Dank für das Angebot mit dem Anruf, ich werde mit Anfang nächster Woche mal bei Ihnen melden, wenn es Ihnen recht ist.

Liebe Grüße

Sabine

christina(R)

09.11.2007,
22:34 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

evtl. Reflux-Apnoe

» Hallo Sabine
Ihr seid ja auf der total sicheren Seite, denn bei Obstruktionen fällt der Sättigungswert und ihr werdet alarmiert.
»

»
» Hat man herausgefunden, warum der SPO2-wert abfiel. Dafür muss es doch eine
» Begründung geben, das passiert nicht einfach so.


Hallo Hildegard,

der SPO2-Wert fällt beim Trinken oft ab wenn die kleinen sehr durstig sind und so gierig saugen, dass sie dabei das atmen "vergessen" obwohl sie es mit etwas mehr Ruhe eigentlich beides gleichzeitig könnten. Meist ist das bei den ersten gierigen Zügen so und während des weiteren Trinkens spielt sich das dann ein und der SPO2 normalisiert sich wieder. Lukas ist am Anfang immer auf unter 80 runter und auch jetzt mit 11 Monaten geht´s bei den ersten Zügen immernoch "bergab" aber die Ärzte halten das für nicht bedenklich.

Sabine30(R)

E-Mail

10.11.2007,
14:26 Uhr

@ christina
 

evtl. Reflux-Apnoe

Hallo Christine,

» der SPO2-Wert fällt beim Trinken oft ab wenn die kleinen sehr durstig sind
» und so gierig saugen, dass sie dabei das atmen "vergessen" obwohl sie es
» mit etwas mehr Ruhe eigentlich beides gleichzeitig könnten.

Ja, das ist bei uns so. Die Kleine trinkt am Anfang oft so gierig, dass sie sich verschluckt. Das gibt sich nach ein paar Minuten Trinkn oft, aber es lässt sich am Anfang eben nicht verhindern.

Viele Grüße
Sabine

refluxkinder(R)

19.11.2007,
16:14 Uhr

@ Sabine30
 

evtl. Reflux-Apnoe

» Hallo Christine,
»
ich möchte Dir nur ganz kurz schreiben und Dir einen Austausch anbieten. Unser Sohn hatte bis Februar einen Reflux mit Apnoe (Monitoring und zwei geglückte Reanimationsversuche) , Bronchtiis und vielen anderen Symptomen. Wir waren zwei Jahre lang in Behandlung, auf diesem Gebiet ist noch viel unbekannt und ich habe mich dazu entschlossen eine Initiative zu gründen. Ich habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt und mit riesigem Engagement von Ärzten, Fachleuten und betroffenen Eltern stehe ich kurz vor online Schaltung einer webseite. www.refluxkinder.de.

Bin unter folgender e-mail zu erreichen: CScheffler@refluxkinder.de

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^