GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Tanja-Lea(R)

08.01.2008,
11:15 Uhr
 

wann bekommt man einen Monitor? (Monitoring)

Hallo,

ich bin hier gelandet, weil ich hoffe, hier Antworten zu bekommen...

Da meine Schwester am plötzlichen Kindstod gestorben ist (sie war nicht krank), dachte ich immer, ich würde auch einen Monitor bekommen wenn ich eine Familie gründe.

Nun bin ich schwanger und höre von mehreren Seiten, daß ich keinen Monitor bekomme, da ja nicht "mein" Kind betroffen war...

Bei der Krankenkasse habe ich auch schon angerufen, doch da wurde mir nur gesagt, daß der Arzt ihn verschreiben müßte.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...

Danke schon mal, Gruß, Tanja

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
13.01.2008,
01:54 Uhr

@ Tanja-Lea
 

wann bekommt man einen Monitor?

Hallo Tanja,
die derzeitige normale Praxis sieht tatsächlich so aus, dass nur Eltern für ihr Kind einen Monitor verordnet bekommen, wenn schon ein Kind in der Familie gestorben ist und ein Geschwisterkind erwartet wird oder das Kind aus anderen gründen als Risikokind eingestuft wird, z.B. extreme Frühgeburtlichkeit des Kindes, risikoreiche Atempausen...
Du brauchst einen Kinderarzt, der Dir ein Gerät für Dein Kind verordnet und diese Verordnung auch auf Nachfrage des medizinischen Dienstes der Krankenkasse begründen kann. Am bsten, wir telefonieren einfach mal 0251/862011

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

melnic(R)

14.01.2008,
02:35 Uhr

@ Tanja-Lea
 

wann bekommt man einen Monitor?

» Hallo,
»
» ich bin hier gelandet, weil ich hoffe, hier Antworten zu bekommen...
»
» Da meine Schwester am plötzlichen Kindstod gestorben ist (sie war nicht
» krank), dachte ich immer, ich würde auch einen Monitor bekommen wenn ich
» eine Familie gründe.
»
» Nun bin ich schwanger und höre von mehreren Seiten, daß ich keinen Monitor
» bekomme, da ja nicht "mein" Kind betroffen war...
»
» Bei der Krankenkasse habe ich auch schon angerufen, doch da wurde mir nur
» gesagt, daß der Arzt ihn verschreiben müßte.
»
» Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...
»
» Danke schon mal, Gruß, Tanja


Hallo Tanja,

mein Bruder ist auch leider am plötzlichen Kindstod getorben, da ich sowas auf keinen Fall nochmal erleben möchte hab ich mir geschworen alle zu nerven bis ich einen Heinmonitor bekomme.
Das mit dem Nerven war garnicht nötig.

Allerdings können da die Krankenkassen nichts machen.
Du mußt entweder zu einem Arzt der da nicht abgeneigt ist oder am besten in einem Krankenhaus wie ich mit einer Kinderstation.
Mit ca. 7 Monaten hab ich mich in soeinem Krankenhaus vorgestellt meine Geschichte dem Oberarzt erzählt und ohne jeglichen Beweis das ich schon Vorbelastet bin hat er mir vorgeschlagen das er nach der Entbindung sofort die Maschine bestellt im Haus die Maschine 24 std. laufen lässt,ich in alles eingewiesen werde und die Erste Hilfe mache.
Sobald ein Arzt einwilligt müssen die Krankenkassen auch die Kosten übernehmen.
Abgesehen davon hatte meine Kleine eh ein schweres start ins Leben und ist direkt auf der Intensivstation gelandet.
Heute ist aber alles wieder in Ordnund, alles zum Glück falsche Vermutungen.
Meine kleine ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich werde den Kardioologen bitten mir das Gerät noch länger zu verschreiben, da noch einige Alarme ausgelöst werden.
Meine Schwägerin hat es bei einem Kinderarzt versucht und es auch verschrieben bekommen.
Aber wie gesagt nicht alle Ärtze sind so offen zu diesem Thema.
Hoffe konnte dir weiter helfen.
Wenn du Rat brauchst können wir auch gerne telef.02102 146054
lg

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 37 Benutzer online (0 registrierte, 37 Gäste)
Script by Alex  ^