GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
bibi74(R)

20.01.2008,
16:19 Uhr
 

Bitte um hilfe (Monitoring)

Hallo,mein Sohn hat einen Monitor seit 3 wochen weil er schon zweimal zyanotisch geworden ist,er wurde untersucht und es wurde nichts gefunden warum er aufhört zu atmen und blau wird,wahrscheinlich liegt es an seiner nase denn wenn er schnupfen hat passiert es meistens,nun macht der monitor manchmal Apnoe Alarm nach 20 sekunden aber wenn ich ihn anstupse ist alles ok und seine Herztätigkeit ist auch normal,sind das jetzt fehlalarme???Wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte,danke im vorraus.

Viele Grüsse

Bianca

christina F(R)

Fußgönheim,
21.01.2008,
11:48 Uhr

@ bibi74
 

Bitte um hilfe

» Hallo,mein Sohn hat einen Monitor seit 3 wochen weil er schon zweimal
» zyanotisch geworden ist,er wurde untersucht und es wurde nichts gefunden
» warum er aufhört zu atmen und blau wird,wahrscheinlich liegt es an seiner
» nase denn wenn er schnupfen hat passiert es meistens,nun macht der monitor
» manchmal Apnoe Alarm nach 20 sekunden aber wenn ich ihn anstupse ist alles
» ok und seine Herztätigkeit ist auch normal,sind das jetzt fehlalarme???Wäre
» nett wenn mir das einer beantworten könnte,danke im vorraus.
»
» Viele Grüsse
»
» Bianca

Das kann man jetzt aus Deiner Schilderung nicht sehen, ob das Fehlalarme waren. Ich würde mich mal n der Klinik melden und den Monitor-Speicher mal kurz durchsehen lassen. Ansonsten würde ich mal Herrn Richter anrufen (die Nummer findest Du in vielen der Monitoring-Threads), er kann Dir insofern weiterhelfen dass er Dir Tipps gibt wie man evtl Fehlalarme am Besten vermeidet.
Ein echter 20sek-Alarm bedeutat ja auch nicht dass Dein Kind dann schlaff und blau sein muss wenn er ausgelöst wird. Aus der Herzfrequenz alleine kannst Du auch keine Rückschlüsse ziehen, denn klar kann es sein dass ein Herzalarm ausgelöst wird, manchmal gibt es aber auch Apnoen bei denen die Herzfrequenz absinkt aber halt nicht unter die kritische Grenze, deshalb ist es so wichtig dass der Monitor regelmäßig ausgelesen wird. Wurde mittlerweile eine pH-Metrie gemacht?

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

bibi74(R)

21.01.2008,
12:33 Uhr

@ christina F
 

Bitte um hilfe

Hallo,was ist eine phMetri sie haben alles mögliche untersucht im krankenhaus,blut,eeg,ekg,ultraschall vom kopf und bauch ,herz.Wäre dankbar für eine Antwort,

viele Grüsse

Bianca

bibi74(R)

21.01.2008,
12:37 Uhr

@ bibi74
 

Bitte um hilfe

» Hallo,was ist eine phMetri sie haben alles mögliche untersucht im
» krankenhaus,blut,eeg,ekg,ultraschall vom kopf und bauch ,herz.Wäre dankbar
» für eine Antwort,
»
» viele Grüsse
»
» Bianca

Habe rausgefunden was phMetri ist mein sohn wurde ja per Ultraschall auf ein reflux untersucht und der befund war negativ.

christina F(R)

Fußgönheim,
21.01.2008,
15:33 Uhr

@ bibi74
 

Bitte um hilfe

» » Hallo,was ist eine phMetri sie haben alles mögliche untersucht im
» » krankenhaus,blut,eeg,ekg,ultraschall vom kopf und bauch ,herz.Wäre
» dankbar
» » für eine Antwort,
» »
» » viele Grüsse
» »
» » Bianca
»
» Habe rausgefunden was phMetri ist mein sohn wurde ja per Ultraschall auf
» ein reflux untersucht und der befund war negativ.



Bei fast allen Kindern mit Refluxapnoen die ich kenne war der Magen-Ultraschall total in Ordnung, meist handelt es hier nämlich um einen stillen Reflux der eigentlich nur mit einer pH-Metrie ausgeschlossen werden kann. Wenn man sich Geschichten dieser Kinder anhört war es nämlich eigentlich immer mit Schlaffheit/ blau anlaufen verbunden. Vielleicht kann Dir Dein Kinderarzt ja nochmal eine Überweisung ausstellen für ein zertifiziertes pädiatrisches Schlaflabor in dem parallel eine pH-Metrie mitgemacht wird. Ich finde "nur" Monitoring bei Kindern die tatsächlich solche ALTE´s haben immer eine schlechte Lösung so lange nicht alle Ursachen ausgeschlossen wurden, weil damit doch eine sehr große Verantwortung bei den Eltern liegt im Rahmen einer Reanimation. Sollte sich rausstellen dass es von Reflux kommt heisst das auch nicht, dass er Tabletten bekommt und ihr dem Monitor wieder hergeben müsst, das läuft dann parallel zur weiteren Absicherung, aber die Gefahr und damit auch die Belastung für Eltern und Kind wird stark vermindert.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

christina F(R)

Fußgönheim,
21.01.2008,
15:37 Uhr

@ christina F
 

Bitte um hilfe

Ach ja, wenn vermutet wird es kommt von der Nase dann kann da nochmal ein HNO-Arzt draufschauen, ob es z.B. Polypen sind oder vielleicht auch der Gaumen noch sehr "weich" ist. Wenn mein Sohn Schnupfen hat haben wir auch oft Alarm.Ich vertraue bei Schnupfen daher niemals auf Muttermilch oder Kochsalzlösung wenn das Näschen zugeschwollen ist, sondern gebe Abschwellende Nasentropfen solange der Schnupfen akut ist. So kleine Babys können nämlich noch nicht ohne weiteres auf Mundatmung umschalten. Ich habe auch einen Luftbefeuchter und achte auf die Luftfeuchtigkeit und tagsüber gibt es Kochsalzlösung um die Schleimhäute zu befeuchten, weil die Nasentropfen in der Schlafenszeit die Schleimhäute austrocknen.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
22.01.2008,
01:36 Uhr

@ christina F
 

Bitte um hilfe

Liebe Christina,
danke für Deine guten Beiträge.
Noch eine Ergänzung zum Reflux: es kann sogar sein, dass die Zwei-Punkt-24h-pH-Metrie, also die Messung des Säurewertes in der Speiseröhre an 2 verschiedenen Punkten über 24h hinweg, auch noch nicht einmal auffällig sein muß, und dennoch liegt ein "stiller" Reflux vor. Am besten wird bei nicht eindeutigen Befunden bei der pH-Metrie trotz auftretender Auffälligkeiten beim Kind neben der Ultraschallaufnahme noch eine Röntgenkontrastaufnahme der Speiseröhre und des Magens nach dem Füttern gemacht.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

bibi74(R)

22.01.2008,
18:37 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Bitte um hilfe

Hallo,danke für die beiträge,war beim HNO Arzt aber da ist alles in ordnung,ich war ja nun schon zweimal im Krankenhaus,warum wird denn die phMetri nicht gleich mitgemacht und wie soll ich meinen Arzt überzeugen das es gemacht wird,ins Krankenhaus mag ich auch nicht mehr gehen weil ich mit ihm so sehr dort leide,weil er erst 5 monate ist und es ist echt anstrengend also wenn man das alles ohne Krankenhaus hinbekommt wäre es schön da ich noch kids zuhause habe.Vielen Dank

Bianca

christina F(R)

Fußgönheim,
22.01.2008,
19:24 Uhr

@ bibi74
 

Bitte um hilfe

» Hallo,danke für die beiträge,war beim HNO Arzt aber da ist alles in
» ordnung,ich war ja nun schon zweimal im Krankenhaus,warum wird denn die
» phMetri nicht gleich mitgemacht und wie soll ich meinen Arzt überzeugen das
» es gemacht wird,ins Krankenhaus mag ich auch nicht mehr gehen weil ich mit
» ihm so sehr dort leide,weil er erst 5 monate ist und es ist echt
» anstrengend also wenn man das alles ohne Krankenhaus hinbekommt wäre es
» schön da ich noch kids zuhause habe.Vielen Dank
»
» Bianca

Ich kann schon verstehen dass Du nicht mehr ins KH magst, waren ja selbst mehrere Wochen drin. Die pH-Metrie kann aber nur im Krankenhaus gemacht werden weil die Magensonde 24 Stunden liegen bleibt.
Falls er tatsächlich einen stillen Reflux hat leidet er darunter allerdings mehr als unter ein paar Tagen Krankenhaus, und das sollte schon dringend abgeklärt werden da es ja unter Umständen lebensgefährlich ist und Dein Sohn ja mit den ALTE´s keine "Kleinigkeit" hatte sondern etwas wirklich gravierendes.
Es kann natürlich auch sein dass es daran gar nicht liegt aber ich habe solange gebohrt und gefragt bis die Ursache bei meinem Sohn gefunden war, es ist Dein Kind und Du hast alles Recht der Welt vom Kinderarzt diese Überweisung zu verlangen, wie gesagt handelt es sich bei ALTEs nicht um Lapalien.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 52 Benutzer online (0 registrierte, 52 Gäste)
Script by Alex  ^