GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Anne(R)

29.01.2008,
00:40 Uhr
 

Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch (Monitoring)

Hallo,

ich habe für meine Tochter Lucy, geb. am 13.7.07 einen Nellcor OxiMax N-560 Monitor. Den Sensor klebe ich immer am Zehchen fest und führe das Kabel nach hinten über die Ferse, wobei ich das Kabel mit einer elastischen Binde fixiere und ein Strümpfchen darüber ziehe. Alle 2 Tage wechsele ich das Füßchen und befestige den Sensor am anderen Zehchen. Wenn ich Glück habe, funktioniert der Sensor nach dem Wechsel noch einen Tag, oft liest er dann aber nicht mehr richtig - heute zeigt er mir nach dem Wechseln nur eine Sauerstoffsättigung von 94% an - und nach 4 Tagen bekomme ich meistens keine Messungen mehr. Sind diese Sensoren so empfindlich oder was kann ich ändern, damit sie länger halten.

Wir haben den Monitor bekommen, weil unsere Tochter Gwyneth vor 3 1/2 Jahren eine halbe Stunde nach der Geburt unbemerkt in unseren Armen gestorben ist. Sie kam mit 3860g zur Welt und alles schien in Ordnung zu sein.

Häufig bekommen wir gesagt, dass dies kein SIDS war, weil SIDS nach der Definition erst nach dem ersten Lebensmonat auftritt. Das stand damals auch im Obduktionsbericht, eine andere Todesursache hat die Obduktion allerdings auch nicht ergeben. Es war deshalb gar nicht so einfach für Lucy einen Monitor zu bekommen - aus "menschlichen" Gründen, nicht aus medizinischen Gründen haben wir ihn nach langer Diskussion vom Krankenhaus verschrieben bekommen. Deswegen habe ich auch große Soge, dass man ihn uns bei zu großem Sensorenverbrauch schnell wieder abnimmt.

Ich habe jetzt allerdings vor einiger Zeit gelesen, dass sich die englische SIDS Foundation dafür einsetzt, sämtliche Todesfälle in den ersten 2 Lebensjahren, bei denen es keine andere Todesursache gibt, als SIDS-Fälle zu deklarieren. Wissen Sie vielleicht etwas darüber?

Mit freundlichen Grüßen
Anne

christina F(R)

Fußgönheim,
29.01.2008,
10:30 Uhr

@ Anne
 

Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch

» Hallo,
»
» ich habe für meine Tochter Lucy, geb. am 13.7.07 einen Nellcor OxiMax N-560
» Monitor. Den Sensor klebe ich immer am Zehchen fest und führe das Kabel
» nach hinten über die Ferse, wobei ich das Kabel mit einer elastischen Binde
» fixiere und ein Strümpfchen darüber ziehe. Alle 2 Tage wechsele ich das
» Füßchen und befestige den Sensor am anderen Zehchen. Wenn ich Glück habe,
» funktioniert der Sensor nach dem Wechsel noch einen Tag, oft liest er dann
» aber nicht mehr richtig - heute zeigt er mir nach dem Wechseln nur eine
» Sauerstoffsättigung von 94% an - und nach 4 Tagen bekomme ich meistens
» keine Messungen mehr. Sind diese Sensoren so empfindlich oder was kann ich
» ändern, damit sie länger halten.
»
» Wir haben den Monitor bekommen, weil unsere Tochter Gwyneth vor 3 1/2
» Jahren eine halbe Stunde nach der Geburt unbemerkt in unseren Armen
» gestorben ist. Sie kam mit 3860g zur Welt und alles schien in Ordnung zu
» sein.
»
» Häufig bekommen wir gesagt, dass dies kein SIDS war, weil SIDS nach der
» Definition erst nach dem ersten Lebensmonat auftritt. Das stand damals auch
» im Obduktionsbericht, eine andere Todesursache hat die Obduktion allerdings
» auch nicht ergeben. Es war deshalb gar nicht so einfach für Lucy einen
» Monitor zu bekommen - aus "menschlichen" Gründen, nicht aus medizinischen
» Gründen haben wir ihn nach langer Diskussion vom Krankenhaus verschrieben
» bekommen. Deswegen habe ich auch große Soge, dass man ihn uns bei zu großem
» Sensorenverbrauch schnell wieder abnimmt.
»
» Ich habe jetzt allerdings vor einiger Zeit gelesen, dass sich die englische
» SIDS Foundation dafür einsetzt, sämtliche Todesfälle in den ersten 2
» Lebensjahren, bei denen es keine andere Todesursache gibt, als SIDS-Fälle
» zu deklarieren. Wissen Sie vielleicht etwas darüber?
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Anne

Hallo Anne,
Eure Tochter wird ja nun zunehmend mobiler und am Anfang wird da viel mit den Füßchen gearbeitet beim Schieben und Robben. Das war der Zeitpunkt an den wir den SPO2-Sensor nur noch vor dem Einschlafen frisch drangemacht haben und ihn in den Wachphasen abgenommen haben und auf das Plättchen zurückgeklebt haben. Das ist gut für den Sensor, natürlich nicht für das Klebeband. Aber dieses kann man auch einfach mit Leukosilk oder -Plast ersetzen.
Das Kabel führen wir vom verkabelten Fuß am Bein hoch , in den Zwivkel des Bodys rein und zur anderen wieder raus . Somit liegt das Kabel immer in Richtung des Sensorbändchens und der Sensor wird nicht abgeknickt. Auf diese Weise halten unsere Sensoren zwischen 3 und 4 Wochen. Ausserdem bekommt er nicht mehr so schlimme Käsefüßchen :)
Den Monitorbedarf kann Dir im Übrigen auch Dein Kinderarzt verschreiben, wenn sich das Krankenhaus querstellt, bei uns verschreibt er sowohl Monitor als auch Elektroden und das KH macht nur die Monitorauslesung.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Anne(R)

29.01.2008,
14:14 Uhr

@ christina F
 

Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch

Hallo Christina,

danke für den Tipp. Ich werde versuchen, das Kabel zwischen dem Zwickel des Bodys durchzuführen und es auch noch am Beinchen zu fixieren. Vielleicht hilft das.
Das Problem mit dem Abnehmen des Sensors tagsüber ist, dass ich sie dann nicht mal eben schnell anschließen kann, wenn sie mal wieder auf dem Arm einschläft und ich sie hinlege. Zwar ist es sehr ungewöhnlich, dass der SIDS tagsüber passiert, aber nach unseren Erfahrungen mit dem toten Kind auf dem Arm bin ich etwas hysterisch.

Ich bin wahrscheinlich auch verwöhnt, denn vor 2 1/2 Jahren (364 Tage nach Gwyneth) ist unsere andere Tochter geboren worden. Das war noch in England und sie ist damals schon während der Schwangerschaft in das CONI (Care of next infant) Programm aufgenommen worden, weil meine behandelnde Frauenärztin Gwyneth Tod als SIDS eingestuft hatte. Damals hatten wir einen ganz kleinen, einfachen Monitor, dessen Sensor mit hautfreundlichem Pflaster am Bauch befestigt wurde und mindestens 2 Wochen benutzt werden konnte. Mit dem kleinen Monitor wurde nur die Atmung überwacht, ich hatte sie aber immer daran angeschlossen, auch wenn sie auf dem Arm war.

Mit den Käsefüßchen hast du recht, es ist unglaublich wie käsig die nach 2 Tagen sind!!!

Liebe Grüße
Anne

christina F(R)

Fußgönheim,
29.01.2008,
15:07 Uhr

@ Anne
 

Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch

» Hallo Christina,
»
» danke für den Tipp. Ich werde versuchen, das Kabel zwischen dem Zwickel des
» Bodys durchzuführen und es auch noch am Beinchen zu fixieren. Vielleicht
» hilft das.
» Das Problem mit dem Abnehmen des Sensors tagsüber ist, dass ich sie dann
» nicht mal eben schnell anschließen kann, wenn sie mal wieder auf dem Arm
» einschläft und ich sie hinlege. Zwar ist es sehr ungewöhnlich, dass der
» SIDS tagsüber passiert, aber nach unseren Erfahrungen mit dem toten Kind
» auf dem Arm bin ich etwas hysterisch.
»
» Ich bin wahrscheinlich auch verwöhnt, denn vor 2 1/2 Jahren (364 Tage nach
» Gwyneth) ist unsere andere Tochter geboren worden. Das war noch in England
» und sie ist damals schon während der Schwangerschaft in das CONI (Care of
» next infant) Programm aufgenommen worden, weil meine behandelnde
» Frauenärztin Gwyneth Tod als SIDS eingestuft hatte. Damals hatten wir einen
» ganz kleinen, einfachen Monitor, dessen Sensor mit hautfreundlichem
» Pflaster am Bauch befestigt wurde und mindestens 2 Wochen benutzt werden
» konnte. Mit dem kleinen Monitor wurde nur die Atmung überwacht, ich hatte
» sie aber immer daran angeschlossen, auch wenn sie auf dem Arm war.
»
» Mit den Käsefüßchen hast du recht, es ist unglaublich wie käsig die nach 2
» Tagen sind!!!
»
» Liebe Grüße
» Anne


Ich habe die Schlafsäcke von Odenwälder, die von oben nach unten geschlossen werden.D.H. wenn er tagüber einschläft dann pack ich ihn ja auch in den Schlafsack bevor ich ihn hinlege, und dann liegt er schon im Bettchen und pennt weiter.Unten lass ich den kleinen Schlitz frei für die Füßchen, da kann ich dann den Sensor noch festmachen während er weiterschläft.
Klar ist es umstämdlich aber mit dem Pulsoxymeter, das ist die absolut sicherste Weise Deine Kleine zu überwachen, viel sicherer als das Gerät das ihr in England hattet. Wenn ihr irgendwann den Monitor nicht mehr habt hast Du auch die Möglichkeit eine reine Atemüberwachung über den Angel Care zu machen, aber ich denke dass Du den Monitor bestimmt mindestens bis zum ersten Geburtstag behalten kannst, auch wenn ihr viele Sensoren braucht. Wenn Euch die Ärzte da nicht beistehen rufe Frau Jorch an, die steht Eltern in dieser Situation mit Rat und Tat zur Seite.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Anne(R)

01.02.2008,
01:41 Uhr

@ christina F
 

Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch

Hallo Christina,

so einen Schlafsack, den man unten zumacht, habe ich auch. Allerdings hat Lucy so einen leichten Schlaf, dass sie senkrecht im Bett stehen würde, würde ich versuchen, ihr den Sensor im Schlaf dranzumachen.
Ich habe mich heute bei Nellcor erkundigt. Die "normale" Lebensdauer für die Sensoren ist 6-7 Tage, es kann jedoch auch sein, dass sie schon etwas eher schlappmachen.
Allerdings habe ich in den letzten 2 Tagen festgestellt, dass ich einfach lange rumpuzzeln muss, um den Sensor richtig nach dem Baden wieder zu befestigen. Es hat gestern und heute jedesmal fast 20 min. gedauert. Anfangs wurden gar keine Signale aufgefangen und auf einmal - wirklich nach dem 30 Versuch, die Sensor noch einen Viertelmillimeter zu verschieben - hat er 100% Sättigung und den Herzschlag akurat aufgezeichnet.
Der Tipp, das Kabel durch den Zwickel des Bodies zu führen, ist sehr gut. So verrutscht der Sensor nicht, auch wenn Lucy das Kabel mal in die Finger bekommt und daran zieht, was während des Wickelns ja schonmal passiert.
Du hast recht, der Monitor ist wahrscheinlich sicherer als der andere, der nur die Atmung überwacht hat. Die Betreuerin des Krankenhauses hat vorgestern auch anstandslos die nächsten 10 Sensoren bestellt, als ich sie angerufen habe.

Nochmal vielen Dank für den Zuspruch
Anne

christina F(R)

Fußgönheim,
01.02.2008,
09:39 Uhr

@ Anne
 

Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch

» Hallo Christina,
»
» so einen Schlafsack, den man unten zumacht, habe ich auch. Allerdings hat
» Lucy so einen leichten Schlaf, dass sie senkrecht im Bett stehen würde,
» würde ich versuchen, ihr den Sensor im Schlaf dranzumachen.
» Ich habe mich heute bei Nellcor erkundigt. Die "normale" Lebensdauer für
» die Sensoren ist 6-7 Tage, es kann jedoch auch sein, dass sie schon etwas
» eher schlappmachen.
» Allerdings habe ich in den letzten 2 Tagen festgestellt, dass ich einfach
» lange rumpuzzeln muss, um den Sensor richtig nach dem Baden wieder zu
» befestigen. Es hat gestern und heute jedesmal fast 20 min. gedauert.
» Anfangs wurden gar keine Signale aufgefangen und auf einmal - wirklich nach
» dem 30 Versuch, die Sensor noch einen Viertelmillimeter zu verschieben -
» hat er 100% Sättigung und den Herzschlag akurat aufgezeichnet.
» Der Tipp, das Kabel durch den Zwickel des Bodies zu führen, ist sehr gut.
» So verrutscht der Sensor nicht, auch wenn Lucy das Kabel mal in die Finger
» bekommt und daran zieht, was während des Wickelns ja schonmal passiert.
» Du hast recht, der Monitor ist wahrscheinlich sicherer als der andere, der
» nur die Atmung überwacht hat. Die Betreuerin des Krankenhauses hat
» vorgestern auch anstandslos die nächsten 10 Sensoren bestellt, als ich sie
» angerufen habe.
»
» Nochmal vielen Dank für den Zuspruch
» Anne

Ich hab gemerkt dass der Monitor am Anfang recht lange brauch bis er ein Signal bekommt, wenn sich das Kind bewegt. Ich muss dann immer den Fuß festhalten oder ihn ablenken damit er nicht strampelt. Wenn das Signal mal erfasst ist geht es ganz gut, dann hält er es auch recht stabil. Mit den Nellcor kenn ich mich nicht aus, wir haben den Vitaguard und die dazu passenden LNOP-Masimo-Sensoren. Schön dass das mit den Sensoren anstandslos geklappt hat. Die im Krankenhaus wissen ja dass gerade die Sättigungserfassung nicht so ohne ist und haben bestimmt Verständnis dafü wenn der ein oder andere Sensor kaputtgeht. Und mit der Zeit bekommt ihr auch feste Schlafenszeiten und dann wird es einfacher mit dem Monitoring, glaub mir. Ist jetzt ne blöde Phase bei Euch, die kleine wird mobil aber schläft noch oft auf dem Arm ein, sodass weder die eine noch die andere Methode (immer dranlassen bzw. nur zum Schlafen dranmachen) wirklich problemlos klappt. Aber wie gesagt, das geht rum und dann wird es einfacher!
Alles Gute weiterhin
Christina

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
01.02.2008,
10:30 Uhr

@ Anne
 

Sensoren halten nur 2 -3 Tage - mache ich etwas falsch

Hallo Anne,
die Monitoring-Methode, die Ihr jetzt verwendet, ist sehr viel sicherer. In den USA ist so ein kleines Gerät der Firma Graseby, das Ihr in England verwendet habt mit einer kleinen blauen Schaumstoffkapsel auf dem bauch aufgeklebt, schon seit etlichen Jahren für die Überwachung von Risikokindern sogar verboten worden, und hier in Deutschland bestimmt schon seit 8 Jahren wenn nicht länger, auch für die Überwachung "out". Die Sauerstoffüberwachung ist ein ralativ junges Monitoring für den Heimbereich, daher immer noch verbesserungswürdig, aber sicher die beste und sicherste Methode überhaupt. Solltet Ihr mit den Sensoren trotz Christinas guter Ratschläge - vielen Dank noch einmal, Christina, an dieser Stelle auch von meiner Seite - nicht klar kommen - die Nellcor-Technik ist ein bißchen anders als bei Massimo - setz Dich mit Gerd Richter in Verbindung. Er kann Dir noch andere Sensoren nennen, da er Spezialist für Monitoring ist.

Viele Grüße und trotz der Sorgen ganz viel Spaß und Freude miteinander

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 48 Benutzer online (0 registrierte, 48 Gäste)
Script by Alex  ^