GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
sanni1978(R)

13.02.2008,
13:21 Uhr
 

bin manchmal echt panisch (Prävention)

Ich habe vor 10 Wochen mein 3. Kind bekommen, die beiden Großen sind schon 6 und 7 jahre alt.
Eigentlich war ich beim ersten noch recht unbedacht, habe mir keinen großen Kopf gemacht über Dinge, die passieren könnten, hatte keine Nachsorgehebamme und habe mich auf den Rat von Oma und Tante verlassen. Und meinem Sohn ging und geht es gut.
Nummer Zwei kam schon 15 Monate nach Nummer eins und ich hatte ja schon Erfahrung. Mit 5 Wo. bekam sie eine derbe Lungenentzündung und ist auch heute immer noch etwas "lungenlastig", aber sonst gesund. Ich hatte eine Nachsorgehebamme, aber nie das Gefühl, dass ich sie wirklich bräuchte....
In der 3.Schwangerschaft war schon von Anfang an irgendetwas mit mir anders: ich hatte immer das Gefühl, das was nicht stimmt, No.3 war ein sehr ruhiger Vertreter und ich habe ihn nur selten gespürt. Ich war sogar 2 mal beim Arzt und dachte, er lebe gar nicht mehr.
Diesmal hatte ich auch eine NAchsorgehebamme, und die habe ich echt gebraucht, dachte immer der KLeine würde krank, habe auch alle Anweisungen über Vorsichtsmaßnahmen bzgl. plötzlicher Kindstod beachtet, habe einen sauteuren Schlafsack gekauft, ein Thermometer im Zimmer, achte auf alles.
Und doch habe ich immer und immer Angst, dem Kleinen könne was passieren.
Für viele von euch klingt es vielleicht banal, aber ich bin manchmal echt panisch. So war ich beim Surfen auf eine Abschiedsseite gekommen, auf der Eltern von ihren verstorbenen Kindern Abschied nehmen und ihre Geschichten erzählen. Da gab es auch ein foto von einem verstorbenen Kind im Sarg und das sieht meinem kleinen so ähnlich. Ich muss sogar träumen davon...
Habt ihr Tipps, wie ich meine annormale Panik in den Griff bekomme?

Roswitha(R)

E-Mail

14.02.2008,
09:55 Uhr

@ sanni1978
 

bin manchmal echt panisch

Liebe Sanni,
jetzt beruhige dich erst mal. Ich weiß, dass es sehr schwer ist. Ich selber habe viele, viele Monate große Angst vor Sid gehabt.
Wenn ich dir jetzt sage, dass du nicht so viel lesen solltest, weißt du das wahrscheinlich selber und kannst es trotzdem nicht lassen. Auch das kenne ich.
Wenn du solche Angst um dein Kind hast und es nich in Ruhe schlafen lassen kannst, dann empfehle ich dir, eine Überwachungsmatte ins Bett zu legen. Die gibt dir Alarm, wenn dein Kind aufhört zu atmen. Natürlich gibt die keine 100-%ige Sicherheit. Aber die bekommst du nirgends. Hier auf der Seite der Geps gibt es eine ausführliche Stellungnahme dazu.

Wichtig ist, dass du die Schlafumgebung richtig gestaltest und das hast du ja schon getan.
Sid ist heimtückisch, aber selten. Natürlich noch viel zu oft, aber eben doch selten. Versuch' in Ruhe dein Kind zu geniessen. Die Zeit, in der sie klein sind, ist so schnell vorbei. Wenn du gar nicht klar kommst, mit deiner Angst, dann such' dir am besten professionelle Hilfe. Denn deine Unruhe überträgt sich ja auch auf dein Kind.

LG Roswitha

Jacky12345(R)

20.02.2008,
23:02 Uhr

@ sanni1978
 

bin manchmal echt panisch

Man kann auf einige Sachen achten . Kein Honig in das Trinken. Wenn dein Kind zu oft schwitzt dann gehe zu einen Arzt und mach dir nicht so viel Sorgen genieße das Leben mit deinen Kindern!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 15 Benutzer online (0 registrierte, 15 Gäste)
Script by Alex  ^