GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Anne(R)

28.02.2008,
00:36 Uhr
 

Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80% (Monitoring)

Hallo,

ich habe für meine 7 Monate alte Tochter Lucy einen OxiMax N-560 Monitor,weil meine Tochter Gwyneth vor 3 1/2 Jahren aus ungeklärter Ursache im Kreissaal gestorben ist. Bis heute hatte ich noch nie einen Alarm, vor einer Stunde jedoch ging der Alarm an und die Sauerstoffsättigung lag nur bei 80%. Ich habe Lucy angestuppst, sie hat ziemlich heftig geschnauft und sich bewegt und die Sättigung stieg wieder auf 99%. Es war sehr schnell vorüber und bis jetzt scheint auch alles wieder normal. Die Parameter liegen bei der Sauerstoffsättigung zwischen 85% und 100%, bei der Herzfrequenz zwischen 70 und 180 Schläge pro Minute. Ist das als echter Alarm einzustufen und für wie bedenklich halten Sie das?

Herzlichen Dank
Anne

christina F(R)

Fußgönheim,
28.02.2008,
12:29 Uhr

@ Anne
 

Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80%

» Hallo,
»
» ich habe für meine 7 Monate alte Tochter Lucy einen OxiMax N-560
» Monitor,weil meine Tochter Gwyneth vor 3 1/2 Jahren aus ungeklärter Ursache
» im Kreissaal gestorben ist. Bis heute hatte ich noch nie einen Alarm, vor
» einer Stunde jedoch ging der Alarm an und die Sauerstoffsättigung lag nur
» bei 80%. Ich habe Lucy angestuppst, sie hat ziemlich heftig geschnauft und
» sich bewegt und die Sättigung stieg wieder auf 99%. Es war sehr schnell
» vorüber und bis jetzt scheint auch alles wieder normal. Die Parameter
» liegen bei der Sauerstoffsättigung zwischen 85% und 100%, bei der
» Herzfrequenz zwischen 70 und 180 Schläge pro Minute. Ist das als echter
» Alarm einzustufen und für wie bedenklich halten Sie das?
»
» Herzlichen Dank
» Anne

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir sagen dass sich die Ärzte bei einem kurzen Abfall auf 80% gar keine Gedanken machen. Umso erstaunlicher dass Deine Tochter vorher noch nie unter 85% gefallen ist, laut Aussage der Ärzte "dürfen" dass die Kleinen nämlich kurzzeitig schonmal. Momentan ist unser Kleiner wieder Erkältet und trotz Nasentropfen ist die Nase verstopft, und da reicht schon eine recht kurze "verstopfte" Atempause um einen Abfall auszulösen, also sitze ich gerade hier mit Ringen unter den Augen weil es bei uns seit 2 Nächten "piept"
Aus Deiner Schilderung entnehme ich aber dass das schon im Ruhigen Schlaf war, denn wenn sich die kleinen bewegen kommt es ja oft zu Fehlalarmen bei der Sättigungsüberwachung, aber ich denke nach 7 Monaten weisst Du das bestimmt schon aus eigener Erfahrung ;)
Mein Sohn fällt heute, mit fast 15 Monaten, durchaus auch sporadisch unter 85%, bei uns haben sich die Ärzte erst Sorgen gemacht als er öfters unter 60% gekommen ist. Soviel jetzt erstmal zu Deiner Beruhigung.
Aber da ich natürrlich kein Arzt bis würde ich Dir raten Dir jetzt erstmal keine allzu großen Sorgen zu machen Sorgen zu machen und den Arzt anzurufen der Euch mit dem Monitor betreut. Bestimmt wird der Euch auch beruhigen können, aber aus Ärztlicher Sicht hat das natürlich viel mehr Hand und Fuß. Ich gehe davon aus dass bei 80% Deine Tochter nicht blau oder blass war, oder? Das kommt bei uns erst bei niedrigeren Werten. Trotzdem , vielleicht möchte der Arzt ja mal in den Eventspeicher (hat das Gerät überhaupt einen? Ich kenne nur den Vitaguard)sehen und schauen was die Herzfrequenz gemacht hat.
Ganz liebe Grüße
Christina

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Anne(R)

28.02.2008,
23:59 Uhr

@ christina F
 

Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80%

Liebe Christina,

herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte, die haben mich heute nachmittag erst einmal etwas beruhigt.
Ich hatte heute morgen versucht den Arzt zu erreichen, aber der hatte leider letzte Nacht Dienst und ist erst morgen nachmittag wieder zu erreichen.
Mit dem Monitor, den wir vor dem OxiMax hatten, gab es unzählige Fehlalarme jede Nacht. Deswegen haben wir jetzt den oxiMax und wenn der Sensor einmal dran ist und sie schläft, gibt es überhaupt keine Probleme.
Lucy lag gestern abend ganz still da, als ich beim Alarm ins Zimmer kam. Ob sie blau oder sehr blass war konnte ich leider nicht feststellen, weil unsere (Miet-)Wohnung mit einem Anti-Elektro-Smog-System ausgerüstet ist, weswegen im Schlafzimmer meine Nachttischlampe nur anspringt, wenn noch ein anderes stromziehendes Gerät angeschaltet wird, z.B. das Deckenlicht oder ich den Hauptschalter im Sicherungskasten umlege. Dazu bin ich in meiner Hektik aber nicht mehr gekommen, und als sie nach dem Anstupsen wieder anfing zu schnaufen, habe ich kein Licht mehr gemacht.
Ich habe eben nochmal mit Frau Jorch telefoniert und werde morgen feststellen, ob das Gerät einen Speicher hat und hoffen, dass man im Krankenhaus den Vorfall mal unter die Lupe nimmt. Ansonsten bin ich nur froh, dass sie am Monitor angeschlossen ist und hoffe, dass dies ein einmaliges Ereignis war.

Ganz liebe Grüße und deinem kleinen Schatz alles Gute
Anne

christina F(R)

Fußgönheim,
29.02.2008,
11:55 Uhr

@ Anne
 

Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80%

» Liebe Christina,
»
» herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte, die haben mich heute
» nachmittag erst einmal etwas beruhigt.
» Ich hatte heute morgen versucht den Arzt zu erreichen, aber der hatte
» leider letzte Nacht Dienst und ist erst morgen nachmittag wieder zu
» erreichen.
» Mit dem Monitor, den wir vor dem OxiMax hatten, gab es unzählige Fehlalarme
» jede Nacht. Deswegen haben wir jetzt den oxiMax und wenn der Sensor einmal
» dran ist und sie schläft, gibt es überhaupt keine Probleme.
» Lucy lag gestern abend ganz still da, als ich beim Alarm ins Zimmer kam. Ob
» sie blau oder sehr blass war konnte ich leider nicht feststellen, weil
» unsere (Miet-)Wohnung mit einem Anti-Elektro-Smog-System ausgerüstet ist,
» weswegen im Schlafzimmer meine Nachttischlampe nur anspringt, wenn noch ein
» anderes stromziehendes Gerät angeschaltet wird, z.B. das Deckenlicht oder
» ich den Hauptschalter im Sicherungskasten umlege. Dazu bin ich in meiner
» Hektik aber nicht mehr gekommen, und als sie nach dem Anstupsen wieder
» anfing zu schnaufen, habe ich kein Licht mehr gemacht.
» Ich habe eben nochmal mit Frau Jorch telefoniert und werde morgen
» feststellen, ob das Gerät einen Speicher hat und hoffen, dass man im
» Krankenhaus den Vorfall mal unter die Lupe nimmt. Ansonsten bin ich nur
» froh, dass sie am Monitor angeschlossen ist und hoffe, dass dies ein
» einmaliges Ereignis war.
»
» Ganz liebe Grüße und deinem kleinen Schatz alles Gute
» Anne

Ich hoffe auch dass ihr jetzt wieder ruhigere Nächte habt, aber Frau Jorch hat Euch da bestimmt auch gut weiterhelfen können. Das mit der Lampe ist aber nicht so optimal, könnt ihr das nicht anders regeln? Für die Ärzte ist es nämlich immer wichtig zu wissen wie sich das Kind bei so einem Vorfall "verhalten" hat, das ist eigentlich genauso wichtig wie die blanken Werte im Monitor. Vielleicht findet ihr ja für den Notfall eine batteriebetriebene Lampe, sowas haben wir auch am Kinderbett.
Alles Liebe für Euch mir Eurer kleinen Lucy.
Ich hab noch gar nix gesagt, aber es tut mir sehr leid dass ihr Euren Schatz schon so früh habt gehen lassen müssen. Ich kann mir nichtmal im Entferntesten vorstellen wie schrecklich das sein muss.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
28.02.2008,
13:19 Uhr

@ Anne
 

Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80%

Hallo Anne
bitte rufen Sie mich an, da zu dieser Frage noch einiges zu klären ist, bevor man definitive Schlussfolgerungen ziehen kann: 0251/862011

oder schicken Sie mir eine Mail Hildegard.Jorch@schlafumgebung.de mit Ihrer Tel-Nr., dann rufe ich Sie auch gern zurück.

Viele Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Anne(R)

02.03.2008,
00:53 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80%

Hallo Frau Jorch,

habe gestern 8 Mal im Halbstundentakt im Krankenhaus angerufen und erst um 17.30 Uhr erfahren, dass der zuständige Arzt einen Vortrag hält und nicht da ist. Und das, obwohl man mir vorgestern gesagt hatte, er sei gestern ab 14 Uhr wieder zu erreichen. Um 17.30 Uhr war die Betreuerin für den Monitor auch nicht mehr im Büro und die Numero verde anzurufen hilft mir nicht, da ich kein Italienisch kann.
Lucy ist seit heute etwas verschnupft. Eben hatte ich allerdings schon wieder einen Alarm, die Werte gingen jedoch schon wieder nach oben und der Alarm hatte gestoppt, als ich am Bettchen ankam. Es ist schon auffällig, dass sich das in den letzten Tagen so häuft, da wir in den beiden Monaten zuvor keinen einzigen Alarm hatten.
Ich melde mich am Montag noch einmal bei Ihnen, wenn ich (hoffentlich) endlich mit dem Arzt gesprochen habe.

Viele Grüße
Anne Norbury

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
03.03.2008,
10:37 Uhr

@ Anne
 

Alarm - Sauerstoffsättigung bei 80%

Hallo Anne,
es tut mir leid, dass Sie bislang nichts haben erreichen können; aber das Gerät ist ja recht zuverlässig in der Meldung; und das ist ja auch gut so.
Heute tagsüber bin ich noch mit hoher Wahrscheinlichkeit bis 14 Uhr erreichbar, und dann wieder sehr spät heute Abend wie schon am Telefon besprochen. Also einfach probieren; wir erreichen uns bestimmt; bitte schicken Sie mir auch Ihre Tel-Nr per Mail oder sprechen Sie sie auf den AB.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 46 Benutzer online (0 registrierte, 46 Gäste)
Script by Alex  ^