GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Fee(R)

06.03.2008,
19:09 Uhr
 

Bauchlage, Felle und Ökotex (Prävention)

Hallo, ich bin neu hier und aufgrund einer heidenangst vor SIDS auf eure Seite gestoßen.
Ich habe auch viele Beiträge durchgelesen und bin nun noch verwirrter als zuvor.
Die Gas-Theorie erschien mir plausibel, nicht aber, warum ich eine Plastikhülle um das Bett schnüren soll, da doch die Matratze dann nciht mehr luftdurchlässig ist, was, wie ich nun hier lese, ja auch ein Risikofaktor ist.
Meine eigentliche Frage ist jedoch, ob ich meinen Sohn auch nicht auf meinem Bauch in Bauchlage schlafen lassen darf (er schläft dann immer schnell ein, sodass ich ihn recht bald in sein bettchen - natürlich in Rückenlage) legen kann. Oder ist selbst eine halbe Stunde schon bedenklich?

Dann wüsste ich gern, wie das nun mit den Fellen ist. Ich habe momentan eins im Kinderwagen, wo er auch ausgesprochen gut schläft, weil er von allen Seiten mit stoff umgeben ist (nachdem ich die ganzen beiträge hier gelesen habe, habe ich jedoch auch hier bedenken, ihn schlafen zu lassen). Sind Felle wirklich nicht gut, selbst wenn man beispielsweise eine Mullwindelk oder ein Moltontuch ans Kopfende legt?

So, und nun mein größtes Problem.
Ob das mit der Gas-Theorie nun stimmt oder nciht, fest scheint jedoch zu stehen, dass man auf die richtige bzw falsche Matratze achten sollte.
Wir haben ein Babybay mit einer Liegefläche von 90cm recht günstig erstanden.
Mit dabei waren auch nestchen, bettwäsche und eine Kokoskernmatratze.
Da der Setpreis recht günstig war, bin ich natürlich etwas ängstlich, obwohl die Matratze angeblich von Ökotex geprüft wurde.
Wie ist das mit Ökotex und den Schadstoffgeprüften Textilien?

ich habe nämlich leider auch nicht so viel Geld, eine sündhaft teure Matratze mit diesen Spezialmaßen zu erstehen.

ich weiß, ich mache mich ein wenig verrückt, aber der Gedanke, meinen Sohn am plötzlichen Kindstod zu verlieren macht mcih wahnsinnig und lässt mich einfach nicht schlafen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, welchen Siegeln man vertrauen kann und wie lange ich mein Kind wo auf dem Bauch liegen lassen kann.
Viele Grüße von der Valentinsmutti

arina03(R)

06.03.2008,
20:42 Uhr

@ Fee
 

Kindermatratzen flammschutzmittelfrei

http://www.alvi.de/Gesund%20und%20sicher!.html

alvi verwende keine Flammschutzmittel bei Kindermatratzen

Roswitha(R)

E-Mail

06.03.2008,
21:51 Uhr

@ Fee
 

Bauchlage, Felle und Ökotex

Hallo,
wenn du deinen Sohn auf deinem Bauch schlafen lässt und ihn ganz genau beobachtest, mag es vielleicht gehen. Grundsätzlich gilt aber, dass Babies nicht auf dem Bauch schlafen dürfen. Möglicherweise gewöhnst du ihm so das Bauchschlafen an.

Felle in Kinderbetten sind zu vermeiden, da es zu einer Überhitzung führen kann. Ein Fell mit Mullwindel ist m.E. noch viel schlimmer, weil er sich die ja nun wirklich einfach über den Kopf ziehen kann. Und da kann es dann schnell zur vermeidbaren Rückatmung kommen. Ob ein Fell im Kinderwagen, wenn das Kind auf dem Rücken drauf liegt schaden kann, weiß ich nicht. Gefährlich wird es auf jeden Fall in der Seiten- und Bauchlage.

Ist die Matratze denn neu? Die Verfechter der Gastheorie sprechen ja meistens von gebrauchten Matratzen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gastheorie bei Kindern, die auf dem Rücken schlafen auch greifen kann. Gas ist ja schwerer als Luft und wenn die Kinder auf dem Rücken liegen, können sie die Gase ja nicht einatmen, weil die ja quasi unter ihnen sind, oder? (Christina bitte helfen :-))

Aber die Decke, Nestchen und Himmel lässt du doch weg, oder?

Was deine Angst vorm Kindstod angeht, habe ich großes Verständnis. Aber wenn du alle Präventionsmaßnahmen beachtet hast, kannst du mehr nicht tun.
Nicht zu warm im Zimmer, keine Decke, auf jeden Fall rauchfreie Umgebung, Rückenlage u.s.w.. Du kennst sicher die Liste der Maßnahmen.

Kindstod kommt viel zu oft vor, das ist richtig. Weil jedes Kind ist zuviel. Aber der Kindstod ist selten. Wirklich selten. Wenn du soviel Angst hast, und nächtelang nicht schlafen kannst, solltest du bzw. ihr über eine Überwachungsmatte nachdenken. Die hat schon vielen Kinder geholfen. Auch wenn es Verfechter gibt, die das für Geldschneiderei halten. Aber das sind Leute, die sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Und abschließend noch einen Satz: lass dir nicht einreden, dass du hysterisch bist, weil du vielleicht mehr Angst vor Sid hast, als andere. Du bist nicht hysterisch und du bist auch nicht krank! Es gibt mehr Frauen, als du dir vorstellen kannst, denen es genauso geht, wie dir.

Kopf hoch!
Liebe Grüße Roswitha

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 20 Benutzer online (0 registrierte, 20 Gäste)
Script by Alex  ^