Hallo,
wenn du deinen Sohn auf deinem Bauch schlafen lässt und ihn ganz genau beobachtest, mag es vielleicht gehen. Grundsätzlich gilt aber, dass Babies nicht auf dem Bauch schlafen dürfen. Möglicherweise gewöhnst du ihm so das Bauchschlafen an.
Felle in Kinderbetten sind zu vermeiden, da es zu einer Überhitzung führen kann. Ein Fell mit Mullwindel ist m.E. noch viel schlimmer, weil er sich die ja nun wirklich einfach über den Kopf ziehen kann. Und da kann es dann schnell zur vermeidbaren Rückatmung kommen. Ob ein Fell im Kinderwagen, wenn das Kind auf dem Rücken drauf liegt schaden kann, weiß ich nicht. Gefährlich wird es auf jeden Fall in der Seiten- und Bauchlage.
Ist die Matratze denn neu? Die Verfechter der Gastheorie sprechen ja meistens von gebrauchten Matratzen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gastheorie bei Kindern, die auf dem Rücken schlafen auch greifen kann. Gas ist ja schwerer als Luft und wenn die Kinder auf dem Rücken liegen, können sie die Gase ja nicht einatmen, weil die ja quasi unter ihnen sind, oder? (Christina bitte helfen :-))
Aber die Decke, Nestchen und Himmel lässt du doch weg, oder?
Was deine Angst vorm Kindstod angeht, habe ich großes Verständnis. Aber wenn du alle Präventionsmaßnahmen beachtet hast, kannst du mehr nicht tun.
Nicht zu warm im Zimmer, keine Decke, auf jeden Fall rauchfreie Umgebung, Rückenlage u.s.w.. Du kennst sicher die Liste der Maßnahmen.
Kindstod kommt viel zu oft vor, das ist richtig. Weil jedes Kind ist zuviel. Aber der Kindstod ist selten. Wirklich selten. Wenn du soviel Angst hast, und nächtelang nicht schlafen kannst, solltest du bzw. ihr über eine Überwachungsmatte nachdenken. Die hat schon vielen Kinder geholfen. Auch wenn es Verfechter gibt, die das für Geldschneiderei halten. Aber das sind Leute, die sich nicht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Und abschließend noch einen Satz: lass dir nicht einreden, dass du hysterisch bist, weil du vielleicht mehr Angst vor Sid hast, als andere. Du bist nicht hysterisch und du bist auch nicht krank! Es gibt mehr Frauen, als du dir vorstellen kannst, denen es genauso geht, wie dir.
Kopf hoch!
Liebe Grüße Roswitha |