GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
TanjaH(R)

03.04.2008,
12:19 Uhr
 

Nestchen/Schlafumgebung (Prävention)

Hallo,

habe im Mai Entbindungstermin und beschäftige mich seit Tagen mit Babybett, Matratze, Stubenwagen, SIDS und entsprechender Prävention, da ich nach einer Fehlgeburt und einen SIDS-Fall im Bekanntenkreis sehr ängstlich bin.

Hier meine Fragen:

- Wollen unser Baby im Stubenwagen (Korbgeflecht) in unserem Schlafzimmer schlafen lassen. Kann auch hier das Nestchen aus Stoff weggelassen werden oder besteht für das Baby eine Verletzungsgefahr wegen den Korbgeflechten??? Sollte Verletzungsgefahr bestehen ist ein Nestchen aus Stoff wegen der Luftzirkulation in Ordnung??

- Gestern habe ich eine passende Matratze für den Stubenwagen von Julius Zöllner "ANTI ALLEGRO" gekauft. Gibt es für die Matratze Testberichte??

- Haben auch ein Baby-Bettchen im eigenen Kinderzimmer. Dort möchte ich das Baby zum Mittagsschlaf reinlegen? Ist das sinnvoll? Oder lieber beim Mittagsschlaf das Baby in Stubenwagen legen und in Wohnzimmer stellen?

- Ist generell zur Prävention von SIDS ein Babybett oder ein Stubenwagen besser??

Vielen lieben Dank zur Beantwortung meiner vielen Fragen. Hilft mir sehr weiter.
DANKE
Tanja

vera70(R)

04.04.2008,
10:11 Uhr

@ TanjaH
 

Nestchen/Schlafumgebung

liebe tanja,

unser sohn ist 4 monate alt. zuerst hatten wir ihm im stubenwagen ohne nestchen, nur einen ganz dünnen baumwollstoff als innenauskleidung hat ihn vor einer allfälligen verletzungsgefahr vor dem korbgeflecht geschützt. nestchen sind grundsätzlich ein risiko, weil das kind sein kleines näschen da platt drücken kann und so keine luft mehr bekommt.

es gibt gute stubenwagenmatratzen von alvi, z.b. klima. grundsätzlich ist aber wichtig dass das kind, falls es sich später mal auf den brauch drehen sollte während des schlafens und du dies nicht durch entsprechende vorkehren (zewidecke etc.) verhindern möchtest kein co2 rückatmet. dann wird also die atmungsaktivität der matratze wichtig. ob schlafen im stubenwagen oder im grossen eigenen bett: das kind sollte sich wohl fühlen und da sind die kleinen eben ganz unterschiedlich. praktisch ist halt beim stubenwagen, dass du das baby neben dir haben kannst egal wo du grad bist in der wohnung.
tipp: es gibt eine suchfunktion auf dem forum. gib mal nestchen ein, da gibt es diverse gute stellungnahmen.
alles gute!
vera

Kirstin(R)

22.04.2008,
20:19 Uhr

@ TanjaH
 

Nestchen/Schlafumgebung

Hallo Tanja,

...kann ich gut verstehen, dass du dir viele Sorgen machst - aber ob das ganze mit den Matratzen-Decken-Luft usw. der Rede wert ist? Was kaum jemand zu wissen scheint: Die größte Gefahr für ein Baby bezüglich SIDS ist das Impfen! Insbesondere die Keuchhustenimpfe. (80% der Ursachen von SIDS ist eine Impfe in der vorangegangenen Woche/Tag) Mehr Infos auf www.aegis.ch und viele andere links

Gruß
Kirstin

christina F(R)

Fußgönheim,
23.04.2008,
14:43 Uhr

@ Kirstin
 

Nestchen/Schlafumgebung

Liebe Kirstin,
wie kommst Du auf die Idee dass eine Organisation die sich seit vielen Jahren mit der Erforschung des Kindstodes beschäftigt und alle möglichen Ursachen dafür erforscht und begutachtet weniger Ahnung von SIDS hat als Du, nur weil Du einen Vortrag in einer impfkritischen Organisation gehört hast???
Wie erklärtst Du Dir dass mein Sohn auch ungeimpft ALTE´s hatte, die Kinder unserer Nachbarn und eines Schulkollegen noch UNGEIMPFT an SIDS verstorben sind. Dass nach Einführung der konsequenten Rückenlage in KiTa´s die SIDS-Rate in der Ex-DDR so extrem niedrig war obwohl dort die Durchimpfungsrate so extrem hoch war??
Warum sollten in Ländern ohne freie Marktwirtschaft und damit ohne die immer wieder zitierte "geldgierige Impfindustrie" Impfstoffe vom Staat selbst auf eigene Kosten produziert werden um die Menschen durchzuimpfen. Weil sie zuviel Geld übrig haben und ihre Bewohner zusätzlich ausrotten wollen?!?
Wegen solchen undurchdachten Aussagen wie Deiner traue ich mich gar nicht zu sagen dass wir individuell impfen, da ich mit solchen Schlachtrufen "IMPFEN IST SCHULD" nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Kirstin(R)

23.04.2008,
15:05 Uhr

@ christina F
 

Nestchen/Schlafumgebung

» Liebe Kirstin,
» wie kommst Du auf die Idee dass eine Organisation die sich seit vielen
» Jahren mit der Erforschung des Kindstodes beschäftigt und alle möglichen
» Ursachen dafür erforscht und begutachtet weniger Ahnung von SIDS hat als
» Du, nur weil Du einen Vortrag in einer impfkritischen Organisation gehört
» hast???

Das hab ich gar nicht behauptet.

» Wie erklärtst Du Dir dass mein Sohn auch ungeimpft ALTE´s hatte, die Kinder
» unserer Nachbarn und eines Schulkollegen noch UNGEIMPFT an SIDS verstorben
» sind. Dass nach Einführung der konsequenten Rückenlage in KiTa´s die
» SIDS-Rate in der Ex-DDR so extrem niedrig war obwohl dort die
» Durchimpfungsrate so extrem hoch war??

Ich kenne nicht alle Statistiken dieser Welt...sorry und ich habe auch nicht gesagt, dass Impfen der einzige Grund für SIDS sein muss.

» Warum sollten in Ländern ohne freie Marktwirtschaft und damit ohne die
» immer wieder zitierte "geldgierige Impfindustrie" Impfstoffe vom Staat
» selbst auf eigene Kosten produziert werden um die Menschen durchzuimpfen.
» Weil sie zuviel Geld übrig haben und ihre Bewohner zusätzlich ausrotten
» wollen?!?

Vielleicht lebst du ruhiger, wenn du dem Staat vertaust.

» Wegen solchen undurchdachten Aussagen wie Deiner traue ich mich gar nicht
» zu sagen dass wir individuell impfen, da ich mit solchen Schlachtrufen
» "IMPFEN IST SCHULD" nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

Meine Aussagen sind nicht undurchdacht, sondern seit Jahrzehnten erforscht. Man muss auch mal eine Gegenstimme hören können.

Meine Absicht ist nicht, Schlachtrufe loszuwerden, sondern Eltern zu warnen und Kinder zu schützen mit den Infos, von denen ich pers. überzeugt bin.
Das ist alles.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 9 Benutzer online (0 registrierte, 9 Gäste)
Script by Alex  ^