GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Bine(R)

25.04.2008,
01:22 Uhr
 

Literatur zur Gas-Theorie (Sonstiges)

Tut mir leid, wenn ich mit dem gleichen thema noch einmal anfange:

Kann mir irgendjemand sagen, wo man Original-Literatur zu der Gas-Studie aus Neuseeland bekommt? In PubMed (medizinische Datenbank) ist dazu nichts zu finden. Dort habe ich ebenfalls keine Studie finden können, in der die Zahlen der angeblich so stark reduzierten SIDS-Fälle auch nur erwähnt waren.

Etwas derartig sensationelles sollte doch zumindest irgendwo dort erwähnt sein.

Was ich allerdings dort gefunden habe, waren einige Untersuchungen zu der mikrobiellen Besiedelung von Matratzen, die in manchen Studie nach SIDS-Fällen erhöht war (u.a. auch mit dem Erreger von Keuchhusten- was ja, neben den bereits auf dieser homepage genannten Studien- definitiv DAFÜR sprechen würde zu impfen. Aber das nur am Rande)

Danke schon mal für Eure Antworten

christina F(R)

Fußgönheim,
25.04.2008,
16:11 Uhr

@ Bine
 

Literatur zur Gas-Theorie

» Tut mir leid, wenn ich mit dem gleichen thema noch einmal anfange:
»
» Kann mir irgendjemand sagen, wo man Original-Literatur zu der
» Gas-Studie aus Neuseeland bekommt? In PubMed (medizinische Datenbank) ist
» dazu nichts zu finden. Dort habe ich ebenfalls keine Studie finden können,
» in der die Zahlen der angeblich so stark reduzierten SIDS-Fälle auch nur
» erwähnt waren.
»
» Etwas derartig sensationelles sollte doch zumindest irgendwo dort erwähnt
» sein.
»
» Was ich allerdings dort gefunden habe, waren einige Untersuchungen zu der
» mikrobiellen Besiedelung von Matratzen, die in manchen Studie nach
» SIDS-Fällen erhöht war (u.a. auch mit dem Erreger von Keuchhusten- was ja,
» neben den bereits auf dieser homepage genannten Studien- definitiv DAFÜR
» sprechen würde zu impfen. Aber das nur am Rande)
»
» Danke schon mal für Eure Antworten

Liebe Bine, ja, genau...
ich bin selbst beruflich wissenschaftlich im Labor tätig und durchaus erfahren im Zusammentragen von Originalliteratur. Mein erster Ansatz hat mich natürlich zu Pubmed geführt, aber dann hab ich auch bei der Seite der Neuseeländischen Regierung geschaut, meinen Chef (der noch weiteren kostenlosen Zugang zu Datenban´ken hat) genötigt...nix. Und dann habe ich hier ein Kind vor mir auf seinem Schaukelpferd dass mehrefache ALTEs hatte´, unter anderem auf seiner REINEN kba BAUMWOLLDECKE und auf seiner -in der ersten Hysterie gleich gekauften und natürlich mittlerweile ausrangierten-gewrappten Matratze......(original-Hüllen aus Neuseeland). Da Du schon in Pubmed geschaut hast denke ich dass Du vielleicht auch aus der Wissenschaft kommst, deshalb kannst Du einfachhalber mal die alten Threads hier zu dem Thema durchlesen, dort habe ich das dazu geschrieben was ich in vielen Wochen durchaus mühsam dazu gesammelt habe.

Mein Fazit: studie unwissenschaftlich, nicht belegbar und fragwürdig, giftige Gase als zusätzlicher Risikofaktor nicht auszuschliessen aber als alleinige Ursache für mich ausgeschlossen.Mein Sohn schläft auf einer auf die bedenklichen Stoffe getesteten Matratze (Schaumstoff mit Luftkanälen)und wird auch sonst so schadstoffarm wie möglich (bin eh ne "Ökotante")umgeben.

GLG Chrissi

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Mark(R)

E-Mail

25.04.2008,
21:36 Uhr

@ christina F
 

Literatur zur Gas-Theorie

» » Tut mir leid, wenn ich mit dem gleichen thema noch einmal anfange:
» »
» » Kann mir irgendjemand sagen, wo man Original-Literatur zu der
» » Gas-Studie aus Neuseeland bekommt? In PubMed (medizinische Datenbank)
» ist
» » dazu nichts zu finden. Dort habe ich ebenfalls keine Studie finden
» können,
» » in der die Zahlen der angeblich so stark reduzierten SIDS-Fälle auch
» nur
» » erwähnt waren.
» »
» » Etwas derartig sensationelles sollte doch zumindest irgendwo dort
» erwähnt
» » sein.
» »
» » Was ich allerdings dort gefunden habe, waren einige Untersuchungen zu
» der
» » mikrobiellen Besiedelung von Matratzen, die in manchen Studie nach
» » SIDS-Fällen erhöht war (u.a. auch mit dem Erreger von Keuchhusten- was
» ja,
» » neben den bereits auf dieser homepage genannten Studien- definitiv
» DAFÜR
» » sprechen würde zu impfen. Aber das nur am Rande)
» »
» » Danke schon mal für Eure Antworten
»
» Liebe Bine, ja, genau...
» ich bin selbst beruflich wissenschaftlich im Labor tätig und durchaus
» erfahren im Zusammentragen von Originalliteratur. Mein erster Ansatz hat
» mich natürlich zu Pubmed geführt, aber dann hab ich auch bei der Seite der
» Neuseeländischen Regierung geschaut, meinen Chef (der noch weiteren
» kostenlosen Zugang zu Datenban´ken hat) genötigt...nix. Und dann habe ich
» hier ein Kind vor mir auf seinem Schaukelpferd dass mehrefache ALTEs
» hatte´, unter anderem auf seiner REINEN kba BAUMWOLLDECKE und auf seiner
» -in der ersten Hysterie gleich gekauften und natürlich mittlerweile
» ausrangierten-gewrappten Matratze......(original-Hüllen aus Neuseeland). Da
» Du schon in Pubmed geschaut hast denke ich dass Du vielleicht auch aus der
» Wissenschaft kommst, deshalb kannst Du einfachhalber mal die alten Threads
» hier zu dem Thema durchlesen, dort habe ich das dazu geschrieben was ich in
» vielen Wochen durchaus mühsam dazu gesammelt habe.
»
» Mein Fazit: studie unwissenschaftlich, nicht belegbar und fragwürdig,
» giftige Gase als zusätzlicher Risikofaktor nicht auszuschliessen aber als
» alleinige Ursache für mich ausgeschlossen.Mein Sohn schläft auf einer auf
» die bedenklichen Stoffe getesteten Matratze (Schaumstoff mit
» Luftkanälen)und wird auch sonst so schadstoffarm wie möglich (bin eh ne
» "Ökotante")umgeben.
»
» GLG Chrissi


hallo chrissi

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/
WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-
Start;sid=yG_cWJJ6tmMeWNpo3BjCmscqLuV6E5n4_-KtTSUYLBpaeMBlbSF3NJ-
iHQo0dEUYdLk=?BundlePage=2&isHappy55=false&CategoryName=
sh3023472&dynPageSize=15&ListSize=
15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=
OHZ_AAABv4AAAAEZ1qpNPFoH&ProductPage=0

so eine matratze, die du hast? musste den link in 5 teile machen, da ich ihn sonst nicht einfügen könnte. also die 4 unteren Zeilen einfach hinter "ENFINITY/" fügen.

danke für aw

mark

freiluft(R)

25.04.2008,
23:23 Uhr

@ Mark
 

Literatur zur Gas-Theorie

» musste den link in 5 teile machen, da ich
» ihn sonst nicht einfügen könnte.

Hallo, hilfreicher Hinweis:
hier kann jeder vielzuvielzulange Link
kurz gemacht werden:
http://www.superkurz.de/

isola(R)

E-Mail

25.04.2008,
17:03 Uhr

@ Bine
 

Literatur zur Gas-Theorie

hej du,

die literatur, die du suchst, findest du hier:
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-literatur-de.html

ich finde es nicht verwunderlich, dass aktuelle texte zum thema im pubmed nicht geführt werden, nachdem die theorie vom limerick-kommitee 1998 (offiziell) widerlegt wurde. objektiv gesehen wurde sie jedoch gar nicht widerlegt, sondern nur nicht belegt, was aber als gegenbeweis gedeutet wurde.

besonders spannend finde ich, dass richardson 1998 eine stellungnahme verfasst hat, die niemanden erreichte und/oder interessierte.
in dieser stellungnahme erklärt er, was das limerick-kommitee seiner meinung nach anders hätte machen müssen, um die theorie zu BElegen, von der er nach wie vor überzeugt ist (auch heute noch).

ob die theorie nun falsch ist, ob die gase nun 'nur' ein risikofaktor sind, oder ob sie den sid ursächlich erklären, schaue ich mir die geschichte dieser theorie an, so finde ich es unverantwortlich, dass nicht mehr gegen die schadstoffe in matratzen unternommen wird.
es ist eigentlich eine schande, dass es so etwas überhaupt zu kaufen gibt und dass es den eltern überlassen ist, dafür zu sorgen, dass ihre kinder nicht durch diese stoffe geschädigt werden.

christina F(R)

Fußgönheim,
25.04.2008,
21:27 Uhr

@ isola
 

Literatur zur Gas-Theorie

Das ist halt nicht die Original-Literatur wie sie z.B. als Nachvollziehbare Studie für alle anderen wissenschaftlichen Studien veröffentlicht wird. Pubmed kann weder aktualisieren noch zensieren , auch alte Studien mit heute längst widerlegten Inhalten sind dort noch zu finden. Auch Studien mit kritischen Inhalt, z.B. Impfstudien o.ä. Die Dinge werden dort nicht kommentiert sondern einfach so reingestellt , wenn sie einen nachvollziehbaren wissenschaftlichen Aufbau haben.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Bine(R)

27.04.2008,
12:35 Uhr

@ christina F
 

Literatur zur Gas-Theorie

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bei dem link kommt tatsächlich ein Ausschnitt aus der Original Publikation in Lancet 1990. Allerdings nur die letzte Seite mit der Discussion- also einer Diskussion der Ergebnisse, die auf den vorherigen Seiten vorgestellt wurden. Interessant waere in diesem Fall auch der Methodenteil, der fehlzt leider. 1990 ist zu früh um, dass in PubMed, die elektronische Version erhältlich waere. Dazu muss man über eine Bib bestellen. Das meiste andere ist leider schrott. (Ich persönlich glaube einfach niemandem, der ein Buch/normalne Zeitungsartikel etc. schreibt, weil man dort einfach mal behaupten kann was man will, hauptsache es klingt gut. auch pubmed gelistete artikel garantieren ja nixhts-"the lancet" musste ja schon artikel wiederrufen, weil sie sich hinterher als manipuliert rausgestellt haben. aber ein bischen kontrolle gibts da wenigstens. Für mich heisst das, nichts glauben, was nicht plausibel von mehreren unabhängigen gruppen publiziert wurde. )
aber, ob die ergebnisse manipuliert waren oder die anderen zu blöd um sie zu reproduzieren, laesst sich wohl nicht mehr nachvollziehen. letzlich lassen sich ja nicht alle faktoren durch diese theorie erklären. oder wieso sollte schlafen im elternzimmer protektiv sein? haben da die pilze angst? oder stillen? oder matratzen aus der eigenen familie? Meine primäre kritik an dieser studie ist aber, dass sie keine kontrolle enthält- wie viele kinder schlafen ohne problem auf entsprechenden matratzen? offensichtlich existieren also noch mehr faktoren.
nichtsdestotrotz: erwiesen scheint ja, dass eine gebrauhcte matratze einen risikofaktor darstellt. und wer wuerde schon gerne ein risiko eingehen?
mein kleiner schläft bis jetzt auf einer gebrauchten kokoskernmatratze, von einem hersteller, bei dem oekotest antimon in matratzen gefunden hat.
ich habe auch gestern eine neue gekauft, die die geforderten kriterien erfüllt. ob er jetzt besser schläft weiss ich nicht, ich auf alle faelle.
lg

christina F(R)

Fußgönheim,
27.04.2008,
12:53 Uhr

@ Bine
 

Literatur zur Gas-Theorie

Eine Studie die so ein phänomenales Ergebnis verspricht nehme ich auch erst dann ernst wenn ich den Material/Methodenteil gelesen habe und vor allen die Statistische Auswertung.
@ Mark: Sorry, der Link funktioniert nicht. Ich komm zwar auf die Seiten vom Otto versand aber mehr auch nicht :(
Unser Sohn schläft auf der Alvi Max. Die wurde von Ökotest auf die kritischen Substanzen getestet (alles OK) und hat sowhl vertikale als auch horizontale Lüftungskanäle. Wir haben den diesen Air and dry Bezug der luftdurchlässig und Wasserabweisend ist. Ich hatte da erst meine Zweifel aber hab mir das genau angesehen (und selbst ausprobiert)und der ist wirklich total luftdurchlässig.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 35 Benutzer online (0 registrierte, 35 Gäste)
Script by Alex  ^