GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Alexia(R)

NRW,
03.06.2008,
23:59 Uhr
 

Angst die mich begleitet... (Sonstiges)

Hallo,

ich bin fast 34j alt und Mutti eines fast 4 Monate alten Sohnes.
Mein Bruder ist mit 2 Monaten und 1 Tag an plözlichen Kindstod verstorben (1979). Leider habe ich damals alles hautnah mitbekommen. Ich war damals 5jahre alt!! Meine Mami hatte meinen Bruder mittags tot in seiner Wiege aufgefunden. Es war schrecklich. Das ganze verfolgt mich all die Jahre. Das war auch einer der Gründe warum ich soooo spät mich entschlossen hatte doch noch eine Familie zu gründen.
Mein Sohn Stephan hat ein Überwachungsmonitor verordnet bekommen. Gott sei Dank, sonst ...... Ich habe aber nichtsdestotrotz rießige Angst, dass doch etwas passieren könnte. Diese Angst macht mich fertig. Ständig überprüfe ich seine Atmung etc.
Meine Eltern sprechen nicht oft darüber, meine Mami hat sogar Jahre gebraucht, bis sie meinen Bruder erwähnen konnte.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man bis heute nicht herausgefunden hat, warum Kinder plötzlich aufhören zu atmen.

Was mich interessieren würde ist, wie lange Krankenhäuser Obduktionsakten aufbewahren.

Alexia

Roswitha(R)

E-Mail

04.06.2008,
15:59 Uhr

@ Alexia
 

Angst die mich begleitet...

Liebe Alexia,
wie schlimm muss der Tod deines Bruders für dich gewesen sein. Ich glaube, dass kann jeder nachvollziehen. Jeder geht anders mit seiner Trauer um und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass deine Mutter so lange benötigt hat, um über deinen Bruder zu sprechen.
Nun aber zu deiner Frage. Ja, es ist in der heutigen Zeit unvorstellbar, dass der Grund für Sid noch nicht gefunden wurde. Heute geht man davon aus, dass Sid ein mulitfaktorielles Ergeignis ist und es nicht nur den einen Grund dafür gibt. Im Gegensatz zum Jahr 1979 hat man heute schon viel für die Aufklärung getan und es gibt jede Menge Präventionsmaßnahmen, die eingehalten werden können. Mittlerweile sterben viel, viel weniger Kinder an Sid als noch vor 10 oder 15 Jahren. Das heißt, die Präventionsmaßnahmen greifen. Und wenn du noch einen Überwachungsmonitor hast, bist du wirklich auf der sicheren Seite.

Genieß dein Baby, bald ist es groß und du ärgerst dich, dass du sowenig von dieser wunderbaren Zeit gehabt hast.
Liebe Grüße
Roswitha

Mark(R)

E-Mail

04.06.2008,
18:06 Uhr

@ Alexia
 

Angst die mich begleitet...

» Hallo,
»
» ich bin fast 34j alt und Mutti eines fast 4 Monate alten Sohnes.
» Mein Bruder ist mit 2 Monaten und 1 Tag an plözlichen Kindstod verstorben
» (1979). Leider habe ich damals alles hautnah mitbekommen. Ich war damals
» 5jahre alt!! Meine Mami hatte meinen Bruder mittags tot in seiner Wiege
» aufgefunden. Es war schrecklich. Das ganze verfolgt mich all die Jahre. Das
» war auch einer der Gründe warum ich soooo spät mich entschlossen hatte doch
» noch eine Familie zu gründen.
» Mein Sohn Stephan hat ein Überwachungsmonitor verordnet bekommen. Gott sei
» Dank, sonst ...... Ich habe aber nichtsdestotrotz rießige Angst, dass doch
» etwas passieren könnte. Diese Angst macht mich fertig. Ständig überprüfe
» ich seine Atmung etc.
» Meine Eltern sprechen nicht oft darüber, meine Mami hat sogar Jahre
» gebraucht, bis sie meinen Bruder erwähnen konnte.
»
» Ich kann einfach nicht verstehen, warum man bis heute nicht herausgefunden
» hat, warum Kinder plötzlich aufhören zu atmen.
»
» Was mich interessieren würde ist, wie lange Krankenhäuser Obduktionsakten
» aufbewahren.
»
» Alexia

Hallo Alexia

Ich glaube auch, dass jeder der schon einmal soetwas duchmachen musste, die sehr gut nachempfinden kann. Das deine Mutter solange nicht darüber reden konnte, ist sehr traurig. Ich denke jeder geht mit seiner Trauer anders um, aber ich denke auch, jetzt ohne deiner Mutter zunahe kommen zu wollen, dass man versuchen muss darüber zu reden.
Ich habe bis jetzt "nur" meinen Vater und Opa verloren und schon das ist schwer. Wenn unser Sohn sterben würde, dass wäre für mich ein Grund nachzuziehen glaube ich.
Das Monitoring ist wirklich das Sicherste denke ich, was ihr machen könnt. Auch wirhane ein Monitor verordnet bekommen als unser 6 Wochen junger Sohn ein ALTE hatte an seinem 5. Lebenstag.
Mittlerweile haben wir den Monitor nur noch nachts angeschlossen, weil wir tagsüber immer bei ihm sind. Und auch regelmäßig nachschauen, ob alles gut ist.
Natürlich hat man angst, aber ich denke du solltest da ein wenig versuchen "lockerer" zu werden, denn wie Roswitha schon sagte, du solltest die Zeit genießen und nicht in Angst leben müssen. Wenn etwas sein sollte, was ich nicht hoffe, wird der Monitor Alarm geben.
Ich hoffe ich habe dich nicht irgendwie persönlich angegriffen, aber anders kann ich sowas nicht schreiben.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und viel Spaß mit eurem Sohn.

Gruß

Mark

Alexia(R)

NRW,
06.06.2008,
00:28 Uhr

@ Alexia
 

Angst die mich begleitet...

Hallo,

erst Mal Dank für die netten Worten.
Ja ich genieße jeden Moment. Allerdings gibt es momente, wo ich doch sehr verkrampft bin. Vorallem wenn er schläft, trotz Monitor. Leider. Aber ich kann damit umgehen, so dass meine Umwelt nichts mitbekommt, außer mein Mann. Der Gott sei Dank verständnis hat und mich oft beruhigt.

Ja es ist sehr traurig, dass meine Mami sehr spät über den Tod meines Bruder angefangen hat zu sprechen, wie schon erwähnt worden ist, jeder geht mit der Trauer anders um.
Meine Oma hat mir oft von meinem Bruder erzählt.
Leider existiert kein Foto.

Es tat mir aber gut, einfach Mal darüber zu schreiben. Da seit der Schwangerschaft und seit der Geburt meines Sohnes ich oft daran denke.

lg Alexia

Mark(R)

E-Mail

07.06.2008,
02:07 Uhr

@ Alexia
 

Angst die mich begleitet...

» Hallo,
»
» erst Mal Dank für die netten Worten.
» Ja ich genieße jeden Moment. Allerdings gibt es momente, wo ich doch sehr
» verkrampft bin. Vorallem wenn er schläft, trotz Monitor. Leider. Aber ich
» kann damit umgehen, so dass meine Umwelt nichts mitbekommt, außer mein
» Mann. Der Gott sei Dank verständnis hat und mich oft beruhigt.
»
» Ja es ist sehr traurig, dass meine Mami sehr spät über den Tod meines
» Bruder angefangen hat zu sprechen, wie schon erwähnt worden ist, jeder geht
» mit der Trauer anders um.
» Meine Oma hat mir oft von meinem Bruder erzählt.
» Leider existiert kein Foto.
»
» Es tat mir aber gut, einfach Mal darüber zu schreiben. Da seit der
» Schwangerschaft und seit der Geburt meines Sohnes ich oft daran denke.
»
» lg Alexia

Ja darüber schreiben tut gut.
Das hätte ich nicht gedacht, aber als ich das Forum entdeckt habe vor ca. 8 Wochen, da war ich so überglücklich, weil mir mir binnen weniger Stunden geholfen wurde. da nochmal ein Herzliches Dankeschön an Frau Jorch!!!
Angst im Alltag habe ich/wir keine, nur wenn ich hier lese, wie es war, die leblosen Wesen in ihren Betten zu finden, da kommen mir voll die Tränen. Da habe ich Ansgt, trotz Monitor.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 53 Benutzer online (0 registrierte, 53 Gäste)
Script by Alex  ^