Liebe alle!
Vielen Dank für eure lieben Antworten, die sehr tröstlich waren. Vor allem ist schon einleuchtend zu denken, dass man auch im weiteren Leben das Kind nicht in jeder einzelnen Sekunde bewachen kann und dass immer etwas geschehen kann, genausowenig, wie man als Alleinerziehende jede Nacht wach bleiben kann, um die Atmung des Kindes zu überwachen.
Andererseits geht es mir auch nicht in den Schädel, dass so viele keine Geräte benutzen und deren Kinder sterben auch nicht...
Aber wie es aussieht, hätte ich es mit so einem Gerät verhindern können, dass meine Tochter geht :-(
Es ist wirklich wirklich schwierig zu akzeptieren, man hätte es so simpel verhindern können. Ich hatte ein paar Tage vorher eine Erste Hilfe DVD für Babys angeschaut, wusste genau, wie man reanimiert und hab das auch ohne zögern getan, als ich sie gefunden habe. Hätte ich sie rechtzeitig gefunden, hätte ich sie ja dann wohl wieder zurückholen können...aber leider habe ich selber geschlafen...und bei einem Baby, das neben einem schläft und alle 2 Stunden zum Trinken kommt, stellt man sich auch keinen Wecker.
Falls ich es mental schaffe in der Zukunft noch ein Geschwisterchen für meine Kleine zu bekommen, dann hätte das Kind Anrecht auf eine Überwachung. Das ist für mich aber wie Verrat. Meine erste musste sozusagen sterben, damit ich beim zweiten Mal klüger bin und meine nächsten Kinder leben können. Es ist nicht fair, es ist nicht gerecht...und dass ein Baby sterben muss, um auf diese absolut simple Lösung zu kommen, dass man sich ein Gerät zulegen könnte...das Opfer ist einfach zu groß!
Wenn es e heißt, dass so viele SIDS-Fälle bei Kindern auftreten, die keiner Risikogruppe angehörten, dann ist es doch praktisch verantwortungslos, sich kein solches Gerät zuzulegen, oder? Dann hätte ich halt noch mehr gespart, hätte auf anderes verzichtet, wenn ich gewusst hätte, dass mir genau deswegen mein Baby genommen wird. Ich hatte e schon alles (bis auf die Matratze wegen SIDS-Gefahr - hahaha) aus zweiter Hand und geschenkt und repariert, da hätte ich doch so ein Gerät auch noch irgendwo auftreiben können.
So was Schlimmes, so viel Leid, so viel Kampf und so viel Traurigkeit kann man sich ersparen nur mit so einem technischen Ding? Das will mir nicht in den Schädel...so als würde man im Nachhinein hören: "ja, so einfach wäre das gewesen, tja, Pech gehabt."
Und die Konsequenz daraus zu ziehen, dass ich meine nächsten Kinder überwachen werden muss, tut mir jetzt schon weh. Für sie wird dann alles getan, aber für meine erste nicht. Dabei war sie das Wunderschönste und Allerperfekteste, das ich je gesehen habe.
Ich hab aber trotzdem auch Quellen gefunden, wo steht, dass ein Zusammenhang zwischen ALTE und SIDS nicht bewiesen ist bisher. Also ALTE=ALTE und SIDS=SIDS. Wahrscheinlich verschiedene Theorien...und eine hilft dabei, diese Geräte zu verkaufen, denn sie besagt, man kann SIDS verhindern, indem man einen ALTE rechtzeitig entdeckt. Und eine Theorie spricht dagegen, denn sie besagt, dass man gegen ALTE was tun kann, gegen SIDS aber nicht, weil das zwei verschiedene Dinge sind...das ist das, was mich immer noch verwirrt. Ich würde gern die Wahrheit wissen, denn schlimmer kann es e nicht mehr werden. Aber ich schätze, die Wahrheit weiß noch keiner...
Ich danke euch für die lieben einfühlsamen Worte! Sie haben wirklich was bewirkt. Danke für euer Verständnis.
Viele liebe Grüße,
KarinI |