GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
stephanie1978(R)

23.07.2008,
17:25 Uhr

Viele Fragen (Prävention)

Guten Tag,

mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich möchte alles tun, um dem Plötzlichen Kindstod vorzubeugen. Deshalb habe ich einige Fragen:

1. Was genau ist an der Bauchlage gefährlich? Das Risiko, den Kopf in die Matratze zu drücken oder das Abknicken des Kopfes? Falls erstes, könnte ich ihn tagsüber unter (relativer) Beobachtung z.B. auf eine Isomatte legen?

2. Unser Kindbett hat keinen Lattenrost, sondern nur eine dünne Holzplatte unter der Matratze. Ist das ungünstig?

3. Welches Reisebett ist empfehlenswert?

4. Was ist die Gefahr bei der Seitenlage? Das Risiko sich in die Bauchlage zu drehen? Wie ist dann ein Seitenlagerungskissen für tagsüber zu bewerten?

5. Ist die Bauchlage unter irgendwelchen Umständen (auf unseren Bauch liegen) zu tolerieren ?

6. Als Temperaturempfehlung lese ich immer wieder 16-18 Grad. Leider wird es in unserer Stadtwohnung oft über 26 Grad. Was soll ich da tun?

7. Wie ist das Schlafen im Elternbett (tagsüber, ohne Decke etc) zu bewerten?

8 Wir haben einen hauchdünnen Himmel (an den Bettbeinen festgebunden) angebracht. Ist das gefährlich?

Vielen Dank!
Stephanie

Hildegard Jorch(R)

Münster,
24.07.2008,
05:29 Uhr

@ stephanie1978

Viele Fragen

» Guten Tag,
»
» mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich möchte alles tun, um dem Plötzlichen
» Kindstod vorzubeugen. Deshalb habe ich einige Fragen:
»
» 1. Was genau ist an der Bauchlage gefährlich? Das Risiko, den Kopf in die
» Matratze zu drücken oder das Abknicken des Kopfes? Falls erstes, könnte ich
» ihn tagsüber unter (relativer) Beobachtung z.B. auf eine Isomatte legen?

Was genau die Gefährlichkeit der Bauchlage für das einzelne Kind in der individuellen Situation ausmacht, kann bisher niemand genau erklären; sicherlich sind Rückatmung und Überwärmung in der Bauchlage Risikofaktoren, möglicherweise aber auch die Drehung des Kopfes für das individuelle Kind, je nachdem wie die Arterien im Hlasbereich ausgebildet sind. Dies genauer an dieser Stelle zu erklären, führt zu einem zu langen Posting an dieser Stelle; wir können es aber gern in einem Telefonat besprechen 0251/862011
»
»
» 2. Unser Kindbett hat keinen Lattenrost, sondern nur eine dünne Holzplatte
» unter der Matratze. Ist das ungünstig?
ja, ein Lattenrost ist sicher sehr viel besser, da er eine bessere Durchlüftung der Matratze gewährleistet.
»
» 3. Welches Reisebett ist empfehlenswert?
Ich habe von leichten zusammenklappbaren Holzbetten aus dem Hotelbereich gehört, werde mich zu dieser Frage aber noch weiter erkundigen müssen.

» 4. Was ist die Gefahr bei der Seitenlage? Das Risiko sich in die Bauchlage
» zu drehen? Wie ist dann ein Seitenlagerungskissen für tagsüber zu
» bewerten?
Die Seitenlage ist einerseits eine sehr instabile Lage, aus der das Kind in der Tat sehr leicht in die Bauchlage rollt; ein Seitenlagerungskissen ist aber sicher nicht zu empfehlen, da die Seitenlage auch aus orthopädischer Sicht sehr ungünstig ist. Schauen Sie bitte mal unter www.schlafumgebung.de; dort habe ich es mehrfach genauer erläutert und möchte mich hier nicht weiter wiederholen.

» 5. Ist die Bauchlage unter irgendwelchen Umständen (auf unseren Bauch
» liegen) zu tolerieren ?
Die Bauchlage ist nur dann zu tolerieren, wenn Sie und Ihr Kind wach sind und Sie das Kind unter genauer Beobachtung haben bzw. sich mit dem Kind beschäftigen. Wird es müde oder Sie werden müde, sollte es unbedingt wieder in die Rückenlage gelegt werden.

» 6. Als Temperaturempfehlung lese ich immer wieder 16-18 Grad. Leider wird
» es in unserer Stadtwohnung oft über 26 Grad. Was soll ich da tun?
Das Kind bekommt weniger an und schläft leichter bekleidet genauso wie wir es als Erwachsene auch handhaben.

» 7. Wie ist das Schlafen im Elternbett (tagsüber, ohne Decke etc) zu
» bewerten?
Der sichere Schlafplatz ist das eigene Kinderbett; auch ein sehr kleines Kind bewegt sich bereits im Bett und kann auch unter diesen Bedingungen, wie Sie sie schildern, aus dem bett fallen.

» 8. Wir haben einen hauchdünnen Himmel (an den Bettbeinen festgebunden)
» angebracht. Ist das gefährlich?
Wenn das Bett entsprechend groß ist und die Luftzirkulation durch den Himmel nicht eingeschränkt wird, können Sie ihn noch ca. 3-5 Wochen so verwenden; dann würde ich ihn entfernen, da Ihr Kind dann anfangen wird, nach ihm zu greifen; sie entwickeln z.T. ungeahnte Kräfte und können ihn dann u.U. ins Bett ziehen. Das ist gefährlich, weil sie sich dann darin einwickeln können.

Trotz aller Sorge wünsche ich Ihnen ganz viel Spaß und Freude miteinander.
Sollten noch Fragen offen sein, melden Sie sich bitte einfach telefonisch.

Herzliche Grüße

Hildegard Jorch

» Vielen Dank!
» Stephanie

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 10 Benutzer online (0 registrierte, 10 Gäste)
Script by Alex  ^