GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
anjan(R)

12.08.2008,
18:49 Uhr
 

Brauche dringend Hilfe!! (Monitoring)

Hallo,
ich habe folgendes Problem: mein Sohn Lennert, mittlerweile fast 11 Monate alt, hatte mit 2 1/2 Monaten ein ALTE. Im Krankenhaus wurde mir damals gesagt, dass das Risiko ab dem ersten LJ gegen Null geht und wir deshalb den Monitor abgeben können...
Jetzt habe ich aber ganz anderes erfahren und würde den Monitor gerne bis mindestens zum zweiten LJ behalten...
Letzte Woche war ich deshalb beim Kinderarzt und der meinte nur, dass das Risiko nie ganz weg wäre und ich in meiner Erziehung einfach mal ein wenig risikobewusster sein soll...
Die Erlaubnis von der Krankenkasse geht auch nur bis Ende September...
Wie kann ich meinen Kinderarzt denn dazu bewegen uns den Monitor weiter zu verschreiben?? Ich will das Risiko, sollte es auch noch so klein sein, nicht eingehen und meinen Sohn ohne Monitor schlafen lassen...
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, vielleicht auch über Kontakte, an die wir uns deshalb wenden können!!

Vielen Dank, Anja und Lennert

Alex(R)

13.08.2008,
23:11 Uhr

@ anjan
 

Brauche dringend Hilfe!!

Hallo.

» ich habe folgendes Problem: mein Sohn Lennert, mittlerweile fast 11 Monate
» alt, hatte mit 2 1/2 Monaten ein ALTE. Im Krankenhaus wurde mir damals
» gesagt, dass das Risiko ab dem ersten LJ gegen Null geht und wir deshalb
» den Monitor abgeben können...

Ärzte sind auch nur Menschen und leider gibt es immer wieder Menschen, die mangels eigener Erfahrung dazu neigen, leichtfertig zu etwas zu raten ohne vorher wirklich intensives Interesse gezeigt (sich also über die genauen Umstände informiert, um Eure Beweggründe zu erfahren) und also auch ihne wirklich BEraten zu haben. Es gibt da einen Ausspruch, der mir (auch) hierzu einfällt:

"Sich weder von der Macht anderer noch von der eigenen Ohnmacht dumm machen lassen..."

Es ist Euer Kind. Es lebt. Ihr habt Erfahrungen mit dem Kind, die nicht wegzudiskutieren sind oder gar von dem blauäugigen Blick eines Arztes weg-zu-denken sind. (Anbei nur soviel: Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass vor allem DIE Ärzte die wirklich guten Ärzte sind, die vor allem auf meine Instinkte hören und sagen: "Wenn Eltern sagen, sie hätten ein mulmiges Gefühl, dann schauen wir besonders gut hin." Zumindest sollte daraufhin ein sehr intensives Gespräch folgen!

» Jetzt habe ich aber ganz anderes erfahren und würde den Monitor gerne bis
» mindestens zum zweiten LJ behalten...
» Letzte Woche war ich deshalb beim Kinderarzt und der meinte nur, dass das
» Risiko nie ganz weg wäre und ich in meiner Erziehung einfach mal ein wenig
» risikobewusster sein soll...

Hast Du den Arzt gefragt, was er genau damit meint? Also ganz und gar ohne "ironischen Unterton" oder so... Ganz ehrlich. Vielleicht denkt er, dass ihr ZU viel Angst habt. Dann kann das ein ernster Diskussionspunkt sein. ZU viel Angst würde Euch sicher auch nicht gut tun. Aber wenn er so etwas eher lapidar dahinsagt, dann hak doch mal nach. Frag ihn, warum er über Euren Wunsch, den Monitor zu behalten, hinweggeht. Erzähl ihm von Deiner Sorge und dieser Internetseite hier. Es gibt hier LEIDER ein paar Beispiele, da die Kinder mit über einem Jahr gestorben sind (bitte: ich will keine Angst schüren, aber ein ALTE - Erlebnis wäre für mich Fakt genug, nicht locker zu lassen). Bittet ihn doch ganz direkt um Mithilfe, auch bei dem Antrag bei der Krankenkasse. Sollte er nicht darauf eingehen, heißt das noch lange nicht, dass es unmöglich sein wird, den Monitor zu behalten. Aber Euer Arzt hätte eine Chance bekommen, Euch zu helfen.

Die Meinungen der Ärzte gehen hier auseinander. Sollten alle Stricke reißen, könntet Ihr Euch immer noch an Frau Jorch wenden. Könnte mir vorstellen, dass die sowohl die passenden Fragen als auch Antworten für Euch parat hat, die dann wirklich helfen, grade bei so einem Antrag bei der Krankenkasse, falls der Arzt sich quer stellt.

Alles Gute!

Alex

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 49 Benutzer online (0 registrierte, 49 Gäste)
Script by Alex  ^