GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
becci(R)

16.12.2008,
16:49 Uhr
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe (Sonstiges)

Hallo...
ich bin in der 12ten klasse und möchte meine nun bevorstehende facharbeit über den plötzlichen kindstod schreiben. Den Hauptschwerpunkt möchte ich darauf legen, wie die eltern mit der situation umgehen oder umgegangen sind. wie haben sie die schmerzen befälligt? oder geht das gar nicht?
Nun suche ich jemanden betroffnen der mir darüber ein paar informationen geben würde oder vllt auch mein fallbeispiel sein möchte.

Hoffe auf Antworten
Rebecca

Alex(R)

16.12.2008,
18:54 Uhr

@ becci
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

Hallo Rebecca,

ich finde es gut, wenn sich Menschen für dieses Thema interessieren. Und natürlich gibt es betroffene Menschen, denen es gut tut, darüber zu sprechen oder zu schreiben. Es ist nur so, dass es leider auch vorgekommen ist, dass Journalisten zu Betroffenen Kontakt aufgenommen haben, um letztendlich ihre eigene Idee zu produzieren oder auch kommerziell interessierte Menschen (die also spezielle Dinge verkaufen wollten). Ich könnte Dir da einige sehr positive Beispiele nennen, aber leider auch sehr negative.

Wenn Du hier im Forum sehr aufmerksam liest, kannst Du schon einiges über uns erfahren. Auch darüber, dass wir teils sehr unterschiedlich mit dem Tod unserer Kinder umgehen. Ich schätze, dass alle meine Einschätzung teilen werden, dass es ein immenser Kraftakt ist, dieses Erlebnis in der Zukunft zu integrieren.

Ich würde Dich gerne bitten, etwas mehr über Dich zu erzählen. Natürlich sollst Du hier nicht Deinen Nachnamen oder den Ort, an dem Du wohnst nennen.
Es wäre aber wünschenswert, wenn Du zu Hildegard Jorch Kontakt aufnehmen würdest, um Dich vorzustellen. Das würde helfen. Hildegard.Jorch@schlafumgebung.de oder aber früh morgens (ab 7:30 h) unter der Rufnummer 0251/862011

Und vielleicht kannst Du uns das Fach nennen, für das Du die Arbeit schreiben möchtest und wie Du auf die Idee gekommen bist, dieses Thema zu wählen. Was würdest Du gerne wissen?
Bis wann musst Du fertig sein, bzw. gibt es einen Kontext zu dem Thema?

Vielen Dank

Alex

becci(R)

16.12.2008,
21:07 Uhr

@ Alex
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag ...

» Hallo Rebecca,
»
» ich finde es gut, wenn sich Menschen für dieses Thema interessieren. Und
» natürlich gibt es betroffene Menschen, denen es gut tut, darüber zu
» sprechen oder zu schreiben. Es ist nur so, dass es leider auch vorgekommen
» ist, dass Journalisten zu Betroffenen Kontakt aufgenommen haben, um
» letztendlich ihre eigene Idee zu produzieren oder auch kommerziell
» interessierte Menschen (die also spezielle Dinge verkaufen wollten). Ich
» könnte Dir da einige sehr positive Beispiele nennen, aber leider auch sehr
» negative.
»
» Wenn Du hier im Forum sehr aufmerksam liest, kannst Du schon einiges über
» uns erfahren. Auch darüber, dass wir teils sehr unterschiedlich mit dem Tod
» unserer Kinder umgehen. Ich schätze, dass alle meine Einschätzung teilen
» werden, dass es ein immenser Kraftakt ist, dieses Erlebnis in der Zukunft
» zu integrieren.
»
» Ich würde Dich gerne bitten, etwas mehr über Dich zu erzählen. Natürlich
» sollst Du hier nicht Deinen Nachnamen oder den Ort, an dem Du wohnst
» nennen.
» Es wäre aber wünschenswert, wenn Du zu Hildegard Jorch Kontakt aufnehmen
» würdest, um Dich vorzustellen. Das würde helfen.
» Hildegard.Jorch@schlafumgebung.de oder aber früh morgens (ab 7:30 h) unter
» der Rufnummer 0251/862011
»
» Und vielleicht kannst Du uns das Fach nennen, für das Du die Arbeit
» schreiben möchtest und wie Du auf die Idee gekommen bist, dieses Thema zu
» wählen. Was würdest Du gerne wissen?
» Bis wann musst Du fertig sein, bzw. gibt es einen Kontext zu dem Thema?
»
» Vielen Dank
»
» Alex


Hallo Alex,

gerne erzähle ich noch ein bisschen von mir. Also wie schon gesagt besuche ich die 12te klasse, des fachgymnasiums Gesundheit/Pflege in Schiffdorf. Die Facharbeit werde ich im Fach Gesundheit/Pflege anfertigen. Auf dieses Thema bin ich gekommen, da es mich sehr interessiert. Ich möchte mich gerne in die Leute hineinfühlen die dieses Schicksal getroffen hat. Ich möchte gerne wissen wie die Menschen es schaffen damit umzugehen oder es nicht schaffen.
Ich habe oder will deswegen auch nicht den Schwerpunkt darauf legen wie es zum plötzlichen kindtod kommt, sondern mich intensiv mit den Eltern beschäftigen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche leute diese erfahrungen die sie mit den menschen machen durften ausgenutzt haben und somit negative erfahrungen draus geworden sind, aber das ist wirklich nicht meine absicht.Ich möchte mich einfach sehr intensiv mit dem thema beschäftigen und nicht nur für meine facharbeit, sondern auch allg.

Ich nehme gerne noch zu Frau Hildegard Jorch kontakt auf, aber vorher hätte ich da noch die frage wer die Frau Joch den ist, also ob sie das forum hier leitet? oder warum soll ich mit ihr kontakt aufnehmen?

Liebe Grüße
Rebecca

P.S. Meine Facharbeit muss ich am 2.3.09 abgeben

rici(R)

Heilbronn,
17.12.2008,
12:43 Uhr

@ becci
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

Hallo Rabecca!

Bitte entschuldige, dass ich gleich mit der Tür in's Haus falle, aber ich persönlich halte es für keine gute Idee eine Facharbeit über dieses Thema zu schreiben.

Ich habe mich gefragt, was Dich auf diesen Gedanken wohl gebracht haben mag. Ist es einfach Voyorismus (wie auch immer man das schreiben mag) oder kennst Du jemand, der so etwas erlebt hat und möchtest ihn/sie besser verstehen oder hat Du Angst selbst einmal so etwas zu erleben? Ich weiß es nicht.

Ich denke hier im Forum gibt es so viel Möglichkeit zu erfahren, wie unterschiedlich jeder Einzelne von solch einem schrecklichen Geschehnis betroffen wird - das kann man nicht in einen Topf werfen. Und man kann daraus auch keine Schlüsse für was wäre wenn ziehen. Deshalb kann ich auch nicht sehen, welches Ziel Du mit einer solchen Facharbeit verfolgst. Was versprichst Du Dir persönlich davon, Dich mit dem Leid und der Trauer von Menschen auseinanderzusetzen, die so etwas Schreckliches durchmachen müssen?
Welchen Gewinn willst Du für Dich aus dieser Facharbeit für Deine Ausbildung, für Dein Leben ziehen?

Ich halte es für sehr wichtig, daß man sich, auch und gerade als junger Mensch mit dem Thema SIDS auseinandersetzt. Ich denke, es ist wichtig, daß man über darüber Bescheid weiß, dass man weiß, wie man vorbeugen kann. Es ist aber auch wichtig, daß man sich den Blick freihält für das Schöne, Unbeschwerte um eine eventuelle Babyzeit auch genießen zu können.
Ich habe es - GOTT sei Dank -nicht erlebt, wie es ist ein Baby so zu verlieren. Und ich maße mir auch nicht an Menschen nachvollziehen zu können, die es leider mußten. Aber in mir hat das "fast-Erlebnis" einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Deshalb möchte ich Dich bitten, verzeih mir meine klaren Worte und überdenk nochmal Deine Themenwahl. (Warum z.B. nicht über die Risikofaktoren schreiben?) Ich möchte Dich bestimmt nicht angreifen, aber ich möchte Dich zum Nachdenken bringen über Deine Motivation und Deine Zielausrichtung...

Liebe Rebecca, ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Facharbeit,

rici


P.S.: Frau Jorch ist die Vorsitzende von GEPS - genaueres findest Du unter ihren Postings im Forum. Kann ich dir nur als Ansprechpartnerin empfehlen!

Alex(R)

18.12.2008,
01:27 Uhr

@ rici
 

Motivation...

Hallo Rebecca, hallo Rici!

Ich finde sympathisch, wie Du deine Motivation beschrieben hast, Rebecca. Zudem finde ich es nachvollziehbarer, dass Du die Motivation hast eine Facharbeit über SID zu schreiben, da Du sagst, dass Du auf eine Fachschule für Pflege gehst.

Ich bin etwas anderer Meinung als Rici. Ich empfinde es grade wegen meiner Erfahrungen (nach dem Tod meines Kindes) sehr wichtig, dass über das Thema gesprochen werden kann. Grade nach dem Tod des eigenen Kindes ist zwar der Voyorismus anderer sehr verletzend, aber leider gibt es nur sehr, sehr wenige Menschen, die wenig oder keine Scheu haben zu thematisieren, was sie gerne wissen möchten. Ich bin über jede einzelne Person froh und dankbar, die ohne blöde Hintergedanken oder Skandalhascherei sich trauen, Fragen zu stellen oder Fragen zu beantworten.

Bitte, verstehe mich nicht falsch, Rici. Ich lehne diese furchtbare Polemisierung ab - egal, ob es nun um vermeintlich verpasste Präventionsmaßnahmen geht oder um das Auftreten, das "man" nun im Nachhinein von betroffenen Eltern erwarten mag.
Das ist schrecklich. Doch leider betrifft das nicht nur außenstehende Nachbarn, Kollegen und Familienmitglieder, sondern ist diese polemische Art, mit diesem sehr sensiblen Thema auch unter Fachleuten anzutreffen. Das bedaure ich sehr.

Grade, was den Umgang von Ärzten, Hebammen, Polizisten, etc betrifft, frage ich mich, was ist das denn: Das, was man "professionelle Distanz" nennt? Das nimmt im Gespräch mit vielen Personen sehr schnell einen Hauch an von einer überheblichen Art, der man entnehmen könnte "tja, das kann mir nicht passieren". Oder aber ein so übertriebenes Mitleid, das niemandem hilft (und zuletzt kann man niemandem diesen Schrecken erleichtern). Auch ganz furchtbar empfinde ich es, wenn meine Anliegen abgemildert werden sollen mit dem Satz "jaja, sie haben den Tod ihres Kindes noch nicht verarbeitet".

Rebecca, es ist schwierig, diesem Thema zu begegnen, auch für uns Betroffene. Es gibt Zeiten, in denen man nicht drüber sprechen möchte, und es gibt Menschen, für die es sowieso kaum jemals verbalisierbar sein wird, was ihnen da widerfahren ist.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es sinnvoll ist, über die (und vielleicht auch mit den) Eltern zu sprechen. Letzenendes ist es ein Trauma, das - totzuschweigen - krank machen kann. Dieses Thema ist Teil unserer Gesellschaft und ich würde mir wünschen, dass sowohl betroffene Eltern als auch interessierte Menschen, und vor allem Fachleute (egal, ob aus der Sorge oder Helfer wie z. Bsp. die Polizei) sich damit auseinandersetzen - in einem gesunden Maß. Im Idealfall schult es die gegenseitige Empathie und unterstützt es ein gesundes Gleichgewicht in unserer Gesellschaft.

Vor allem ist es wichtig, das sehr unterschiedliche Erleben auf der einen Seite zu tolerieren, auf er anderen Seite aber auf Nicht-verletzende-Weise einen Weg zu finden, den Umgang mit Eltern zu verbessern. Ich wünsche niemandem ein solches Erlebnis, aber es KANN passieren, das ein naher Angehöriger stirbt.

Ich wünsche JEDEM, der in einer solchen Situation ist, dass er eine adäquate Begleitung erfährt.

Ganz liebe Grüße,

Alex

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
26.12.2008,
05:16 Uhr

@ becci
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

Hallo,
was passiert denn dann mit der Facharbeit?
Du tippst sie ab, machst deine Quellenangaben, hoffst das Word alle Fehler gefunden hat und fertig ist... wenn du sie wieder bekommst hoffst du auf ne gute 3 oder besser noch ne 2...

Nichts weiter passiert mit deiner Facharbeit...

Ich persönlich finde, dass Thema völlig unpassend gewählt und kann den Lehrer, der dir davon nicht abgeraten hat nicht verstehen...

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln und frage mich ob du nicht lieber über die Problematik der völlig unterbezahlten Pflegedienste und der völligen Überlastung schreiben solltest...
Damit setzt du dich ja später auch auseinander...

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

becci(R)

26.12.2008,
11:09 Uhr

@ Kälbchen
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

» Hallo,
» was passiert denn dann mit der Facharbeit?
» Du tippst sie ab, machst deine Quellenangaben, hoffst das Word alle Fehler
» gefunden hat und fertig ist... wenn du sie wieder bekommst hoffst du auf ne
» gute 3 oder besser noch ne 2...
»
» Nichts weiter passiert mit deiner Facharbeit...



Hallo


ja, was passiert mit einer Facharbeit??????
klar tippe ich sie und mache quellenangaben, logisch oder? und das ich auf eine gute note hoffe ist natürlich auch so. Wer setzt sich den an eine facharbeit und hofft auf eine schlechte note? den menschen würde ich gerne mal kennenlernen.

Also ich konnte den beginn deiner argumentation somit nicht nachvollziehen, weil das für mich logische sachen sind!

Ich kann vollkommen verstehen, dass manche menschen es als negativ ansehen über das thema eine facharbeit zu schreiben und andere wiederrum als positiv. Ich glaube/werde mein Thema finden und darüber eine gute facharbeit schreiben.


MFG

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
26.12.2008,
15:21 Uhr

@ becci
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

» » Hallo,
» » was passiert denn dann mit der Facharbeit?
» » Du tippst sie ab, machst deine Quellenangaben, hoffst das Word alle
» Fehler
» » gefunden hat und fertig ist... wenn du sie wieder bekommst hoffst du auf
» ne
» » gute 3 oder besser noch ne 2...
» »
» » Nichts weiter passiert mit deiner Facharbeit...
»
»
»
» Hallo
»
»
» ja, was passiert mit einer Facharbeit??????
» klar tippe ich sie und mache quellenangaben, logisch oder? und das ich auf
» eine gute note hoffe ist natürlich auch so. Wer setzt sich den an eine
» facharbeit und hofft auf eine schlechte note? den menschen würde ich gerne
» mal kennenlernen.
»
» Also ich konnte den beginn deiner argumentation somit nicht nachvollziehen,
» weil das für mich logische sachen sind!
»
» Ich kann vollkommen verstehen, dass manche menschen es als negativ ansehen
» über das thema eine facharbeit zu schreiben und andere wiederrum als
» positiv. Ich glaube/werde mein Thema finden und darüber eine gute
» facharbeit schreiben.
»
»
» MFG


Natürlich verstehst du nicht, dass es mich so ärgert... wie auch?!
Du hast dein Kind nicht (vor 6 Tagen) verloren!
Viel Spaß im Suhlen anderer Menschen Leid...

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
30.12.2008,
00:14 Uhr

@ becci
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

» Hallo
»
»
» ja, was passiert mit einer Facharbeit??????
» klar tippe ich sie und mache quellenangaben, logisch oder? und das ich auf
» eine gute note hoffe ist natürlich auch so. Wer setzt sich den an eine
» facharbeit und hofft auf eine schlechte note? den menschen würde ich gerne
» mal kennenlernen.
»
» Also ich konnte den beginn deiner argumentation somit nicht nachvollziehen,
» weil das für mich logische sachen sind!
»
» Ich kann vollkommen verstehen, dass manche menschen es als negativ ansehen
» über das thema eine facharbeit zu schreiben und andere wiederrum als
» positiv. Ich glaube/werde mein Thema finden und darüber eine gute
» facharbeit schreiben.
»
»
» MFG


Hallo Becci, hallo Mitleser,
allein die Antwort zeigt die Unreife...
Wenn ein Thema zu groß gewählt ist, dann sollte man es sich selber eingestehen...
Becci, du bist zu jung (allein vom Kopf her) um zu verstehen...

Du tust mir leid, dass deine Lehrer dir keine Alternativen aufzeigen können...

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

becci(R)

30.12.2008,
11:35 Uhr

@ Kälbchen
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

» Hallo Becci, hallo Mitleser,
» allein die Antwort zeigt die Unreife...
» Wenn ein Thema zu groß gewählt ist, dann sollte man es sich selber
» eingestehen...
» Becci, du bist zu jung (allein vom Kopf her) um zu verstehen...
»
» Du tust mir leid, dass deine Lehrer dir keine Alternativen aufzeigen
» können...


Tach.

Also wieso zeigt die Antwort denn meine unreife? Das ist einfach nur logisch!!!
und natütlich bekomme ich alternativen von meiner Lehrkraft! Ich verstehe nicht woher wollt ihr denn wissen, dass sie mir keine alternativen anbietet??
find ich echt interessant wo ihr schlüsse draus zieht.
Ich habe alternativen und ich habe mein thema gewählt! und bevor aus diesem satz auch wieder irgendwas falsches interpretiert wird! NEIN ich schreibe nicht über den Kindstod!
Auch wenn meine Facharbeit nicht darüber sein wird, werde ich das thema trotzdem nicht ruhen lassen!

Jetzt wird es wahrscheinlich wieder heißen...ja sie versteht das nicht- wie auch?
ich wollte oder werde mich mit dem thema beschaffen um es verstehen zu können! Aber bei manchen einträgen hier fällt mir echt nichts mehr zu ein!

Ich verabschiede mich somit aus diesem Forum!!!

Auf wiedersehen
Rebecca

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
30.12.2008,
15:25 Uhr

@ becci
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

Gott sei Dank...
»
» Tach.
»
» Also wieso zeigt die Antwort denn meine unreife? Das ist einfach nur
» logisch!!!
» und natütlich bekomme ich alternativen von meiner Lehrkraft! Ich verstehe
» nicht woher wollt ihr denn wissen, dass sie mir keine alternativen
» anbietet??
» find ich echt interessant wo ihr schlüsse draus zieht.
» Ich habe alternativen und ich habe mein thema gewählt! und bevor aus diesem
» satz auch wieder irgendwas falsches interpretiert wird! NEIN ich schreibe
» nicht über den Kindstod!
» Auch wenn meine Facharbeit nicht darüber sein wird, werde ich das thema
» trotzdem nicht ruhen lassen!
»
» Jetzt wird es wahrscheinlich wieder heißen...ja sie versteht das nicht- wie
» auch?
» ich wollte oder werde mich mit dem thema beschaffen um es verstehen zu
» können! Aber bei manchen einträgen hier fällt mir echt nichts mehr zu ein!
»
»
» Ich verabschiede mich somit aus diesem Forum!!!
»
» Auf wiedersehen
» Rebecca

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

christina F(R)

Fußgönheim,
29.12.2008,
13:05 Uhr

@ becci
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

Hallo Rebecca,
ich hoffe Du fühlst Dich nicht allzu sehr angegriffen bisher, aber daran siehst Du was für ein schreckliches, emotionales und unfassbares Thema Du Dir ausgesucht hast.
Ich finde es prinzipiell IMMER gut wenn sich jemand mit SIDS befasst, möchte Dir aber irgendwie trotzdem davon abraten.
Ich denke in der 12ten Klasse kann man mit den geballten Emotionen und schrecklichen Erinnerungen der betroffenen noch nicht richtig umgehen, ich denke das Thema würde Dich selbst sehr belasten. Kontakt mit betroffenen Eltern......was viele Erwachsene nicht richtig auf die Reihe bekommen, wie soll da eine Schülerin mit zurechtkommen?!?

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

julia26(R)

26.01.2009,
08:52 Uhr

@ becci
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

hallo,
ich bin nun 26 jahre alt und habe selbst 2 wunderscxhöne söhne.als ich sieben jahre alt war bekam meine muutter meinen bruder oliver.alles war so schön und icxh habe mich sehrüber ihn gefreut.einen abend hatte meine vfreundin bei mir geschlafen und als wir morgens wach wurden wollten wir oliver wecken.ich habe ihn zuerst gestreichelt und dann gerüttelt,er wurde nicht wach.er war blau grauim gesicht und dann holte ich meine mutter.meine freundin ist wohl nach hause gerann.meine mutter har ihn geschüttelt, wieder belebung versucht,aber nix passierte.ich habe das alles mit bekommen.als der krankenwagen kam, konnte der arzt nur noch den tod meiens bruders feststellen.es war so grauenhaft und ich weiß noch alles als ob es gestern gewesen wäre.meien mutter ist später mit mir zum psychologen gegangen,dort war ich 3 jahre lang.bis heute schaff ich es nicht mir sein babyalbum anzusehen oder bilder von ihm aufzuhängen.es vergeht kein tag an dem ich nicht an ihn denke,aber ihn zu sprechen geht nicht ohne zu weinen.es ´gibt auch nur sehr wenig menschen den ich es erzählt habe.es tut immer noch so sehr weh und ich vermisse ihn sehr.ab seinem geburts oder sterbe tag kann ich nicht vor die tür gehen,dann igele ich mich zu hause ein.mein mann weiß dass und nimmt sich an diesen tagen frei und fährt mit den kindern weg.ich mag dann am liebsten alleine sein.ich finde es bermerkenswert wie die eltern es schaffen weiter zu leben,sie haben meinen größten respekt.wenn ich mir meien kleienen so anshe denke ich immer ,bitte lass michdiesen schmerz und verlust nicht erleben.

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
26.01.2009,
21:34 Uhr

@ julia26
 

Plötzlicher Kindstod wer hat es miterlebt und kann/mag drübe

Das was du beschreibst kommt auf unseren Großen noch zu...

Bis heute hast du ihm im Gedächtnis behalten und liebst ihn, das ist wichtig.
Solang du daran festhälst ist er nie ganz fort.

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^