GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
26.12.2008,
04:53 Uhr

In Gedenken an Levin (Trauer)

Liebe Eltern,
wir haben unseren geliebten Sohn Levin am 20.12. verloren.

Er wurde am 06.08. geboren und uns am 20.12. einfach so entrissen...
Für uns völlig unreal, das kann nicht sein, er ist einfach weg...

Niemals mehr sein Lächeln, sein Kichern hören.
Niemals mehr sein Näschen küssen, seine Füßchen knautschen oder seinen Po tätscheln...
Niemals mehr in seine wachen Augen sehen, die noch die ganze Welt sehen sollten...

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
27.12.2008,
16:00 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

» Liebe Eltern,
» wir haben unseren geliebten Sohn Levin am 20.12. verloren.
»
» Er wurde am 06.08. geboren und uns am 20.12. einfach so entrissen...
» Für uns völlig unreal, das kann nicht sein, er ist einfach weg...
»
» Niemals mehr sein Lächeln, sein Kichern hören.
» Niemals mehr sein Näschen küssen, seine Füßchen knautschen oder seinen Po
» tätscheln...
» Niemals mehr in seine wachen Augen sehen, die noch die ganze Welt sehen
» sollten...

Heute ist es 1 Woche her...
Wir müssen so oft an ihn denken, er fehlt überall...
Das Haus ist so still und so leer...
Wir machen jeden Tag die Rolläden hoch und jeden Abend runter - wie immer.
Teilweise schleichen wir durchs Haus um nicht zu laut zu sein; um Levin nicht zu wecken...
Gestern Abend musste ich nochmal in sein Zimmer sehen ob alles ok ist, aber sein Bettchen ist leer...
Auf meinen Lippen spüre ich noch sein Näschen, seine Wangen, die ich so gerne geküsst habe... ich fühle mich leer, dann wieder optimistisch, dann wieder traurig, dann wieder stark für meinen großen Sohn, dann wieder hilflos und nutzlos...
Dann bin ich wieder dankbar, denn durch Levin habe ich erkannt wie sehr ich meinen Mann liebe und wieviel Kraft er mehr gibt und wie schön es ist, dass er der Papa von unseren Mäusen ist.
Es ist schön zu fühlen, dass wir beide gleich fühlen.
Es ist schön zu erkennen, dass wir beide gleich denken.
Uns hat es tiefer verbunden als je zuvor.

Unsere Familie, die immer aus Mama, Papa, Kilian UND Levin bestehen wird gibt uns Kraft und hoffentlich bald Mut für die Zukunft zurück.

---
Mama & Papa

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
30.12.2008,
00:06 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

Lieber Levin,
heute wurdest Du zu Grabe getragen...
Es waren viele Menschen da, die Deinen Tod ebenso wenig begreifen können wie Dein Papa und ich.
Dein Bruder war sehr tapfer und wir sind stolz auf ihn.
Er freut sich Dich nun endlich besuchen zu können.

Du fehlst uns so sehr Engelchen...

Du weißt wir sind nicht weit weg, du weißt wir lieben Dich und wir werden immer in Deiner Nähe bleiben.

---
Mama & Papa

Katrin_79(R)

30.12.2008,
23:24 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

Hallo,

ich war vor relativ langer Zeit selber hier und habe einen ähnlichen Text wie du schreiben müssen... es tut mir wahnsinnig leid für dich und deine Familie, was ihr erleben musstet... wir haben unsere Tochter im Alter von einem Jahr im Januar 2006 verloren und müssen, wie auch du jetzt mit diesem schlimmen Schicksalschlag leben... diesen Verlust tragen wir bis heute in unserem Herzen und werden niemals wieder ein "perfektes" Leben führen können... trotzdem haben wir es geschafft weiter zu leben und können Dank unseres Sohnes auch wieder ein glücklicheres Leben führen... unser Sohn wurde am 20. Dezember 2006 geboren, genau an dem Tag, wo dein Sohn gegangen ist... ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für diese schwere Zeit und hoffe, dass auch für euch die Sonne bald wieder scheinen wird...

liebe Grüße
Katrin

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
31.12.2008,
02:27 Uhr

@ Katrin_79

In Gedenken an Levin

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Nachricht...
Für euch wird der 20.12. immer ein Freudentag sein...
für uns der Tag an dem unser Glück zerbrach...

Mein Mann und ich nutzen diesen Nicknamen gemeinsam...
deshalb schreibt mal er, mal ich...

Ich möchte nicht indeskret sein, aber du bist sehr schnell wieder schwanger geworden... wir denken auch darüber nach, allerdings war vorher schon ein weiteres Kind geplant nur eben später...
Jetzt übrelegen wir doch schon früher eins zu bekommen...
Uns begleiten aber Ängste, was wohl normal ist...

Darf ich fragen wie du das erlebt hast?

---
Mama & Papa

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
31.12.2008,
02:30 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

Würde mich über ne persönliche Nachricht sehr freuen.

---
Mama & Papa

Andrea S.(R)

31.12.2008,
12:58 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

Hallo Kälbchen,

ich möchte mich gerne den Worten von Katrin anschliessen und euch ganz viel Kraft wünschen,es macht einen immer wieder traurig zu lesen das wieder ein Kind durch diesen gemeinen plötzlichen Kindstod gehen musste.

Bei mir ist es jetzt drei Jahre her,das ich auch diese Seite kam.Im August`05
haben wir unseren Sohn mit 14 Monaten verloren.Auch wir mussten lernen mit diesem Schicksal umzugehen und wir haben nicht geglaubt das es für uns irgendwann mal wieder ein "normales" Leben geben wird.Wir haben noch eine große Tochter die uns damals brauchte und für die es weiter gehen musste,wir sind oft verzweifelt,aber wir haben einen Weg gefunden und irgendwann schien für uns wieder die Sonne.

Auch das Glück nochmal ein Kind zu bekommen durften wir erleben,im Mai 2006 würde unsere kleine Tochter geboren.Wieder ein Grund weiter zumachen.....Es wird nie mehr so sein wie früher,denn einer wird immer fehlen.......

Ich wünsche euch nochmal ganz viel Kraft.

Lg Andrea

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
31.12.2008,
16:15 Uhr

@ Andrea S.

In Gedenken an Levin

Danke für die Worte.
Schön, dass ihr es geschafft habt einen Weg zu finden damit zu leben.
Das dauert bei uns wohl noch...

Ich hoffe wir kommen auch an den Punkt, dass wir für uns einen Weg finden...

---
Mama & Papa

Andrea S.(R)

31.12.2008,
18:25 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

hallo kälbchen,
irgendwann werdet ihr auch einen weg finden,jetzt sieht es sicher nicht so aus,das es irgendwann mal wieder sowas wie ein leben geben wird.dafür ist der schmerz und die trauer einfach zu groß.

ich würde dir gerne anbieten,wenn du jemandem zum reden oder zuhören brauchst,meld dich einfach bei mir.

lg Andrea

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
01.01.2009,
02:17 Uhr

@ Andrea S.

In Gedenken an Levin

Danke.

Übrigens ein frohes neues Jahr...
mal sehen was es bringt...

Levin haben wir auch schon ein frohes neues Jahr gewünscht und bei den Kindergräbern war seins das hellste.
Der kleine Mann fehlt jetzt seit 12 Tagen in unserer Mitte und es kommt mir vor als würde ich ihn schon eine Ewigkeit nicht gedrückt haben... der Schmerz über seinen plötzlichen Tod ist allerdings unverändert...bei uns allen...

---
Mama & Papa

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
03.01.2009,
04:39 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

Heute haben wir wieder Kerzen ans Grab gebracht und es vom Schnee abgefegt.
Die Blumen sind richtig gefroren - die ganzen Kränze sind gefroren...

Unser kleiner Engel fehlt uns noch immer so sehr und derzeit ist es bei uns beiden wieder besonders schlimm... trotz Ablenkung...
Mein Mann steht tapfer an meiner Seite und ich muss zwischendurch immer wieder weinen und nehme ihm die Chance auch zu weinen, weil er mich trösten will... es wird Zeit für die Therapie... bin froh wenn die Feiertage vorbei sind und wir endlich psychologisch betreut werden... vorallem unser 6jähriger Sohn... ich möchte nicht wieder Beruhigungstropfen nehmen müssen, aber nachts fällt es mir wieder richtig schwer einzuschlafen...

---
Mama & Papa

bibi74(R)

03.01.2009,
21:54 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

Hallo,es tut mir unendlich leid was denem Schatz passiert ist bei uns ist es gott sei dank nochmal gutgegangen,ich kann diesen Verlust richtig mitfühlen hatte meinen ja auch beinahe verloren und habe auch jetzt noch jede Nacht Angst davor,es tut mir so leid und wenn du jemanden brauchst zum reden oder schreiben oder überhaupt dann melde dich gerne bei mir,fühl dich gedrückt,du und deine Familie.

Liebe Grüsse

Bianca mit klein Jason

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
04.01.2009,
01:33 Uhr

@ bibi74

In Gedenken an Levin

Hallo,
es freut mich, dass dir das erspart blieb.
Aber natürlich drängt sich die Frage auf: Wie kam es dazu, dass du dieses riesen Glück hattest...?

---
Mama & Papa

boa1012(R)

04.01.2009,
14:59 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

durch zufall kam ich hier dazu.
unseren geliebter sonnenschein vincent kam am 23.12.2008 im alter von 21 monaten ums leben. offensichtlich kann man auch in diesem alter vom SID reden
die trauerfeier fand auch am 29.12.08 statt und wir haben noch eine 6 jährige
tochter.
ich bzw. wir fühlen den selben schmerz - es geht auf - nur kurz, um anschließend wieder tief bergab zu gehen.
diese sinnlosigkeit, diese perfekte glückskleeblatt dass wir waren ist um ein
sanftes blättchen weniger geworden.
vielleicht hilft es uns einfach diesen weg ein stück gemeinsam zu gehen, wissend dass man nicht viel sagen kann und muss.
es ist und bleibt unfassbar und unendlich traurig - ich gehe jeden tag weiter ins tal hinab - und weiß dass es noch einige zeit braucht um irgendwann mal wieder des aufstieg zu wagen.

Andrea S.(R)

04.01.2009,
21:51 Uhr

@ boa1012

In Gedenken an Levin

Hallo Boa1012

es ist so schrecklich zu hören, dass schon wieder so ein kleines Kind einfach aus dem Leben gerissen wurde.
Es tut mir so sehr Leid, dass auch ihr dieses Schicksal jetzt zu tragen habt.

Dieses ständige bergab was du beschreibst kenne ich nur zu gut,auch nach drei langen Jahren gibt es diese Löcher noch in die man reinfällt,aber
hier findest du viele liebe Menchen die dir gern beiseite stehen werden und dich in deiner Trauer unterstützen.

Ich wünsche dir/euch unendlich viel Kraft in dieser schweren Zeit

Alles Liebe für euch,
Andrea

bibi74(R)

04.01.2009,
22:47 Uhr

@ Andrea S.

In Gedenken an Levin

Hallo ich weiß nicht warum ich dieses glück hatte,vielleicht weil ich noch nie welches hatte wir hätten auch letztes jahr beinahe unsere grössere Tochter (5) verloren wegen eines Blinddarmdurchbruchs auch da spielte bei uns das Glück eine grosse rolle,es tut mir leid das viele von Euch das glück nicht hatten und mir laufen oft die Tränen wenn ich hier lese.

Ist es mit 21 monaten denn wirklich noch sids?Oder spielten da noch andere Faktoren eine rolle ?Auf jedenfall tut es mir sehr leid für Euch.

Liebe Grüsse

Bianca mit klein Jason

KarinI(R)

05.01.2009,
02:35 Uhr

@ bibi74

In Gedenken an Levin

Würde das bedeuten, dass SIDS durch das Glück, dass man das Kind rechtzeitig findet, verhinderbar ist?

» Hallo ich weiß nicht warum ich dieses glück hatte,vielleicht weil ich noch
» nie welches hatte wir hätten auch letztes jahr beinahe unsere grössere
» Tochter (5) verloren wegen eines Blinddarmdurchbruchs auch da spielte bei
» uns das Glück eine grosse rolle,es tut mir leid das viele von Euch das
» glück nicht hatten und mir laufen oft die Tränen wenn ich hier lese.
»
» Ist es mit 21 monaten denn wirklich noch sids?Oder spielten da noch andere
» Faktoren eine rolle ?Auf jedenfall tut es mir sehr leid für Euch.
»
»
» Liebe Grüsse
»
» Bianca mit klein Jason

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
05.01.2009,
02:49 Uhr

@ KarinI

In Gedenken an Levin

Ich frag mich das so oft, was wäre gewesen wenn...

---
Mama & Papa

Hildegard Jorch(R)

Münster,
05.01.2009,
13:20 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

Hallo Kälbchen,
wie gut, dass Ihr nach unserem Telefonat Euch hierher getraut habt; ich freu mich über alle, die Euch hier unterstützen; ich kann Euch nur Mut machen, auch Britta Gens noch einmal anzurufen, wenn Ihr einen direkten Ansprechpartner in Eurer Nähe braucht. Sie ist bestimmt für Euch da; sie hat es Euch ja auch schon selber gesagt. Miteinander zu sprechen, sich untereinander auszutauschen, ist das, was in dieser schweren Zeit hilft, sonst dreht man sich unentwegt im Kreis und bekommt gar nicht das Gefühl, vorwärts zu laufen. Und dennoch, seid zuversichtlich und gebt die Hoffnung nicht auf, Ihr lauft vorwärts unmerklich, aber stetig. Noch erscheint Euch die Steilwand, die sich vor Euch auftürmt, sehr hoch, unerklimmbar; aber seid gewiß, Ihr seid schon auf dem besten Weg, auch oben anzukommen. Das mag jetzt unwahrscheinlich klingen, aber wenn Ihr Euch mit anderen betroffenen Eltern hier im Forum unterhaltet, werdet Ihr sehen, dass es am Anfang immer so ist; wenn man nach einiger Zeit zurückschaut, sich aber etliches zum Positiven verändert hat; langsam zwar und in kleinen Schritten, aber es klappt.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass das Fünkchen Hoffnung, das wir alle brauchen, auch für Euch niemals erlischt, sondern langsam aber sicher wieder zum lodernden Feuer wird!

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute! Fühlt Euch in den Arm genommen und ein bißchen getragen!

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Hildegard Jorch(R)

Münster,
05.01.2009,
13:07 Uhr

@ KarinI

In Gedenken an Levin

Hallo KarinI,
ein plötzlicher und unerwarteter Tod ist wohl für manche Kinder in der Tat verhinderbar, wenn sie genau rechtzeitig in einem Zustand gefunden werden, wo sie durch das Eingreifen der Eltern oder anderer Betreuungspersonen aus einem sehr schlechten Zustand durch entsprechende Maßnahmen wieder herausgeholt werden können.
Das genau ist auch der Grund, warum Heimüberwachungsgeräte eingesetzt werden; die Geräte retten die Kinder nicht, sie alarmieren nur die Eltern sehr zeiteng über einen sehr schlechten Zustand ihres Kindes und diese versuchen dann, das Kind aus diesem schlechten Zustand durch entsprechende Maßnahmen wieder herauszuholen. Die Kinder sehr zeitnah zu finden, ist das eine; desweiteren muss sich durch das Eingreifen der Eltern der Zustand des Kindes wieder entsprechend verbessern und sich das Kreißlaufsystem des Kindes sich aus diesem Zustand wieder herausholen lassen. Bei den meisten Kindern gelingt das dann auch, aber nicht bei allen, sonst dürfte kein Kind auf einer Intensivstation sterben, wo sowohl die Alarmsysteme entsprechend da sind, Fachpersonal und auch Medikamente jederzeit entsprechend zur Verfügung stehen.

Du wirst hier im Forum Eltern antreffen und Postings lesen von Eltern, die ihre Kinder gerade noch in einem solch schlechten Zustand rechtzeitig gefunden haben; die Kinder leben, werden als ALE-Kinder bezeichnet und haben einen Monitor, da ihr Risiko, einen solchen Zusatnd noch einmal zu erleben, nach epidemiologischen Studien offensichtlich höher ist.

Der Plötzliche Säuglingstod ist lautlos, nach allen epidemiologischen Studien der letzten 15 Jahre ein multifaktorielles Ereignis. Viele Risikofaktoren sind bereits bekannt, sicher immer noch nicht alle, und auch die Konstellation der Risikofaktoren, die aufeinandertreffen müssen, damit es zu diesem Ereignis kommt, kennt man nicht. je mehr Risikofaktoren man vermeidet, um so geringer wird das Risiko; auf Null bekommen wir es derzeit immer noch nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Roswitha(R)

05.01.2009,
09:18 Uhr

@ bibi74

In Gedenken an Levin

Hallo bibi74,
ja auch mit 21 Monaten spricht man noch von Sid. Viele Menschen wissen nicht, dass das Risiko für Sid erst mit 2 Jahren gleich null ist. Ab dem ersten Jahr nimmt das Risiko zwar ist, ist aber dennoch vorhanden.

Besondere Risikofaktoren (das heißt andere als bekannt) gibt es da nicht.

Aber hier wird wieder einmal ganz deutlich, dass die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Sid immer noch nicht ausreichend ist.

Lieben Gruß
Roswitha

boa1012(R)

05.01.2009,
10:14 Uhr

@ Roswitha

21 Monate

..offensichtlich ja. Er hatte leichten Schnupfen, nix Gravierendes. Er schläft aber immer mal wieder auf dem Bauch und in dem Alter legen sich die Kinder eben hin, wie sie mögen. Da kannst Du nicht mehr Dein Kind an die Rückenlage fesseln.
Er war so fröhlich grad, hatte das plappern angefangen und am Vortag waren wir noch Weihnachtsgeschenke kaufen....er hat gesungen...Ich weiß derzeit nicht, wie ich den Tag beginnen kann. Morgens aufszustehen ist die Hölle, ich würge und übergeb mich fast immer.
Ich war so glücklich und dankbar für 2 gesunde wunderbare Kinder. Ich hielt das nicht für selbstverständlich....und war wirklich rundum zufrieden.
Also ich bin Nichtraucher, mein Kind schlief im Schlafsack und die Raumtemperatur hatte ca. 18 Grad. Ich muss mich über dne Tag retten, dass unser Leben hier eine Bestimmung hat und letztendlich wir keinen Fehler gemacht haben. Da denkt man, das Kind ist aus dem "gröbsten" draussen um dann wieder zu erfahren, dass den Schmerz ein Kind zu verlieren jederzeit auf einen einprallen kann. Klar denkt man dann auch drüber nach, noch ein Kind zu bekommen...aber wie geht man mit der Angst um, dass das alles nochmal passiert?

bibi74(R)

05.01.2009,
11:53 Uhr

@ boa1012

21 Monate

Hallo,ist es denn tatsächlich gleich null mit 24 monaten?Was ist der Auslöser das es mit 21 monaten noch passieren kann aber nicht mit 25 oder 26 monaten?Mein sohn wird im August 2 dann kommt der Monitor weg und die Angst bleibt???Es ist so grausam zu lesen das kinder überhaupt sterben müssen an einer Krankheit die eigentlich keine ist,oder?

Viele Grüsse

Bianca mit klein Jason

Roswitha(R)

05.01.2009,
13:25 Uhr

@ boa1012

21 Monate

Liebe Boa1012,
es tut mir so unendlich leid, dass ihr euren Sohn verloren habt! Und wie du schon schreibst, in einem Alter, indem man glaubt, das gröbste sei vorbei. Ist es ja eigentlich auch. Aber eben nur eigentlich.

Ihr habt euch bestimmt nichts vorzuwerfen und wenn ihr auch noch alle Risikofaktoren beachtet habt, ist es eben Gottes Wille. Natürlich kann man ein 21-monatiges-Kind nicht hindern, auf dem Bauch zu schlafen. Es ist und bleibt ein multifaktorielles Ereignis und euer Schicksal zeigt, dass noch nicht alle Faktoren gefunden wurden, denn allein das Bauchschlafen verursacht kein Sid.

Ich wünsche euch alle Kraft der Erde, Mut und Stärke diese dunkle Zeit zu überstehen!
Solltet ihr euch für ein weiteres Kind entscheiden, bleibt sicher die Angst, allerdings habt ihr dann einen Anspruch auf eine Monitorüberwachung und diese würde euch bei kritischen Situationen informieren.

Traurige Grüße
Roswitha

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
05.01.2009,
20:20 Uhr

@ Roswitha

Levin - Risikofaktor

Hallo,
Levin war am 28.11. bei der U und ich hatte Bedenken wg gelegentlicher blauer Flecken. Er fing an sich auf den Bauch zu drehen (links rum) und bekam recht schnell Abdrücke an den Ellbogen und den Knien.
Daraufhin wurde ich überwiesen in die Uni-Klinik Köln. Noch am gleichen Tag wurden wir dort vorstellig, aber der Gerinungstest (Bluter) war für den 09.12. geplant. Es wurde am 28.11. aber ein Blutbild erstellt, lediglich die Blutplättchen waren erhöht... am 09.12. wurde wieder ein komplettes Blutbild erstellt. Alles normal, teilweise grenzwertig, aber lt. Ärzten kein Grund zur Sorge... tja... am 20.12. ist er dann verstorben.

Er schlief mit Body und Schlafsack - sonst nix. Auf dem Rücken.
Als wir ihn fanden, lag er auf dem Bauch, Gesicht nach unten am unteren Teil des Bettes...

Hier muss ich leider aufhören...

---
Mama & Papa

Roswitha(R)

05.01.2009,
20:50 Uhr

@ Kälbchen

Levin - Risikofaktor

Liebe Eltern von Eltern,

auch euch drücke ich mein tiefempfundenes Mitgefühl aus .... Es ist schrecklich, was euch passiert ist.

Ich glaube es ist normal, dass ihr nach solch einem Schicksalsschlag nach Antworten sucht, auf Fragen, die ihr euch stellt und die euch keiner jemals wird beantworten können.

Darf ich fragen, ob euer Sohn obduziert wurde und ob ihr Kontakt zu den Medizinern aufgenommen habt? Ich weiß von anderen Eltern, dass dies hilfreich sein kann - wenn man dazu bereit ist.

Aber natürlich gibt es keinen Trost für euch und euren Sohn. Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen und dass die psychologische Unterstützung die Hilfe bringt, die ihr so dringend erhofft.

Traurige Grüße
Roswitha

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
06.01.2009,
01:58 Uhr

@ Roswitha

Levin - Risikofaktor

Hallo,
ja, er wurde obduziert - allein schon weil das KH mit der Akte so getrödelt hat...
Wir wollen auf jeden Fall mit der Medizinerin sprechen, aber erst wenn wir therapeuthisch betreut werden...

---
Mama & Papa

boa1012(R)

06.01.2009,
12:52 Uhr

@ Kälbchen

Levin - Risikofaktor

Liebe Eltern,
es gibt mir viel mich hier austauschen zu können.
Man kann das Unbegreifliche nicht ertragen. Ich bin soweit unten, dass ich langsam erst den ganzen Schmerz zulasse...ich weiß nicht, wie man je damit klar kommen soll.
Ich kenn keinen von Euch persönlich, dennoch schmerzt es, zu hören, wie Du Kälbchen Deinen Levin gefunden hast. Bei mir wars ähnlich - den ganzen Horror geh ich Nacht für Nacht durch. Dieses Bild meines Kindes, entstellt -
kalt, blau...ich kriegs nichts aus dem Kopf. Ich habe selbst versucht ihn
zu reanimieren.
Der Gedanke an Bestimmung hält mich ein wenig hoch. Diese Kinder waren so
lieb und rein und alles für uns - sie wurden so sehr geliebt, wie viele Menschen nicht in einem langen Leben. Es geht ihnen gut und wir hier müssen
irgendwie versuchen diesen Verlust und Schmerz zu ertragen und nicht zu verbittern.
Ich weiß nicht, Kälbchen, wie Du grad die Tage und Nächte überstehst. Ich war schon bei der Gesprächstherapie - aber auch das hier, bringt mir was.
Ich wünschte das alles wäre nicht wahr ...für uns alle nicht.
Danke für all die Worte von Euch allen.

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
06.01.2009,
19:44 Uhr

@ boa1012

Levin - Kälbchen gefunden

Hallo,
mein Mann und ich benutzen beide den Nicknamen Kälbchen.
Der Nickname entstand, weil Levin für sein Alter schon so kräftig und groß war. Mein Mann hat ihn immer Kälbchen genannt.
Levin war meine Schnappschildkröte oder Mamas kleines dickes Kind und dann hat er immer gelacht...

Mein Mann fand ihn mittags...

---
Mama & Papa

boa1012(R)

07.01.2009,
15:59 Uhr

@ Kälbchen

kälbchen...aussergewöhnlich...
wir hatten auch ein vielzahl aussergewöhnlicher namen für unseren engel.weil wir schon total durchgeknallt vor lauter liebe waren und sind.
es schmerzt - ich schrieb bereits, dass ich tief gefallen bin, die letzten tage.
vielleicht kannst du mir bei gelegenheit berichten ob dir deine psychologische beratung geholfen hat!?
ich drücke dich und deine familie!

elias&jonas(R)

08.01.2009,
12:49 Uhr

@ Kälbchen

» Hallo,
» mein Mann und ich benutzen beide den Nicknamen Kälbchen.
» Der Nickname entstand, weil Levin für sein Alter schon so kräftig und groß
» war. Mein Mann hat ihn immer Kälbchen genannt.
» Levin war meine Schnappschildkröte oder Mamas kleines dickes Kind und dann
» hat er immer gelacht...
»
» Mein Mann fand ihn mittags...

Halllo ich bin der Vater von Jonas und Elias

Und ich habe meinen Sohn auch gefunden und ich sage euch es gibt nichts schlimmeres als sein Kind in diesen zustand zu finden

Unser Kleiner war 18 Monate und mein Totaler Sonnenschein Wir können es noch immer nicht fassen.

Da wir vor ca 4 Jahren unseren ältesten zu Grabe tragen haben müssen ist es einfach eine Katastrophe

Ich mache mir vorwürfe da ich Dienstlich sehr viel unterwegs bin ( leben in Österreich)

Hoffe das wir Männer uns mal austausche´n können den Männer leiden genau so wie die mütter

Würde mir sehr freun

anja03(R)

Celle,
12.01.2009,
17:41 Uhr

@ boa1012

Levin - Risikofaktor

Hallo kälbchen und boa 1012

Wir haben unsere Tochter vor drei jahren mit 17 monaten verloren , sie war schon ca 10 std tot als ich sie fand , , dies bilder werde ich auch nicht mehr los auch nach dieser zeit.....
Gina Marie wurde auch obduziert undd er Prof der das tat betreut die eltern bei allem ich konnte ihn immer anrufen zu jeder tages und nachtzeit das pers. gespräch war ca 6 wo später mit einer Therapeutin die mit ihm die betroffenen eltern betreut , mir hat das gespräch sehr geholfn . Ich hab ca 8 wo nach Ginas Engelsgang mit einer therapie angefangen und mußte diese vielen bilder und situationen aufarbeiten , es war und ist ein hartes stück arbeit aber ohne hätte ich es niemals geschafft , Die bilder und die trauer sind natürlich immer noch da aber ich kann besser mit umgehen nciht immer aber es wird.... Seit dem 16 august ist Antino da und bereichert unser leben , ich glaibe mein engel hatte ihre händchen im spiel damit für uns wieder mal die sonne scheint und wir es auch sehen können :):) . Trotz allem fehlt sie mir das wird auch niemals anders sein

LG Anja

Katrin_79(R)

10.01.2009,
13:53 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

Hallo,

das mit der Schwangerschaft, haben wir einfach der Natur überlassen... Für uns gab es zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Zukunft mehr... Wir hatten nichts und niemanden, für den es sich zu leben lohnte... Ich brauch dir ja sicher nicht sagen, dass der Sinn im Leben einfach weg ist und bestimmt viele von uns, die nicht noch weitere Kinder haben, mit dem Gedanken gespielt haben, ihrem Leben ein Ende zu setzen... Es gab für uns nichts mehr, wofür wir Verantwortung tragen mussten, außer für uns selber... Louisa war unser erstes Kind und wurde uns einfach so entrissen... Für mich lohnte es sich nur weiterzuleben, wenn ich so schnell als möglich wieder schwanger werde... Wir haben es der Natur überlassen, zu entscheiden, ob wir bereit dafür sind, wieder ein Kind zu bekommen und nach einem Monat war ich schwanger... Es war für mich eine sehr schwere Zeit, da ich ein so schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber hatte... Wir waren zum Glück in psychologischer Betreuung und hatten im Familien- und Freundeskreis sehr viel Rückhalt, ohne dem wir das auch alles nicht überstanden hätten... Auch hier im Forum, habe ich einige Mütter kennenlernen dürfen (nicht wahr Andrea??? ;0)), die mir in der Zeit viel geholfen haben und mir Kraft gegeben haben... Sie haben mich verstanden und wussten genau, was ich fühle...

Ich wünsch dir nochmals viel Kraft und lass die Entscheidung mit der Schwangerschaft doch jemanden anderen treffen... Ich bin der Meinung, wenn du noch nicht bereit bist für ein weiteres Kind, dann wird es auch nicht funktionieren...

Fühl dich lieb umarmt

Katrin

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
10.01.2009,
20:51 Uhr

@ Katrin_79

Ein drittes Kind

Hallo,
ich werde dieses Jahr auf jeden Fall erst noch mal Karneval feiern, so gut es eben geht... Mal richtig auf die Kxxxe hauen...

Danach würde ich gerne wieder schwanger werden.
Es stand schon vor Levins Tod fest, dass wir noch ein drittes Kind bekommen wollen, im nachhinein bin ich ehrlich gesagt auch froh darüber, denn dadurch werden wir nie in Versuchung kommen dieses Kind als "Ersatz-Kind" anzusehen.
Ich bin mir halt nur nicht sicher ob es für meinen Körper schon zu früh ist, da ich nach Karneval erst ein halbes Jahr rum hab...

Und sei mir bitte nicht böse, aber ich überlass "ihm" sicherlich nicht meine Kinderplanung nachdem "er" uns das angetan hat...
Ich war/bin gläubig, aber ich hab so meine Zweifel über einen gnädigen Gott...

Und wenn ich hier von so manchem Schicksal lese, muss ich ehrlich sagen, will ich zu "ihm" keinen Kontakt mehr aufnehmen - er nimmt uns das Liebste und Kostbarste was wir haben - wo ist das gnädig???

Mein drittes Kind soll medizinisch betreut werden, wenn auch zu Hause und ich hoffe, dass bei uns alles gut geht und die Medizin über "ihn" triumphiert...

---
Mama & Papa

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
12.01.2009,
16:40 Uhr

@ Kälbchen

Im Moment...

Im Moment fehlst Du mir besonders...
Dein Papa tröstet mich wo er nur kann - er hat oft Angst um mich.

Mir tut es so wahnsinnig leid, dass ich dir nicht helfen konnte.
Du warst so fröhlich, so stolz auf dich, wenn du was neues geschafft hast und wir waren stolz auf dich.

Ich hoffe du hörst die Lieder die dein Bruder dir singt, was er dir erzählt wenn wir vor deinem Grab stehen.

So gerne würde ich dich nocheinmal küssen, umarmen und dir sagen wie sehr ich dich liebe. Du fehlst so sehr in unserer Mitte.
Ich kann es nicht begreifen, du warst doch da und so lebendig - es ist so unreal...

Ich liebe dich so sehr, du fehlst mir so. Ich will dich zurück, aber es geht nicht - dieser Schmerz frisst sich in mein Herz, es wird schlimmer nicht besser.

Ich seh dich immer wieder vor mir deinen Brei essen, in der Wippe strampeln, kichern, Kuckuck spielen, mit deiner Raupe knabbern, dein Schnütchen ziehen... dein erstes Mal Kopf hochheben, dein erstes Plätzchen... wie du mit dem Trapez spielst, du sitzt auf meinem Schoß und dein Bruder macht seine Hausaufgaben...

Levin, ich liebe dich, bitte warte noch auf mich.
Dein Bruder braucht mich und dein Papa auch.
Bitte verzeih mir, aber jeden Tag begleite ich deinen Papa und deinen Bruder durch ihr Leben und gehe einen Schritt auf dich zu - bitte warte auf mich und sei mir nicht böse, dass ich noch nicht zu dir kann.

Sei lieb bei deinen Opas bis Mama kommt.

Ich liebe dich

---
Mama & Papa

*Tanja*(R)

12.01.2009,
19:19 Uhr

@ Kälbchen

Im Moment...

» Im Moment fehlst Du mir besonders...
» Dein Papa tröstet mich wo er nur kann - er hat oft Angst um mich.
»
» Mir tut es so wahnsinnig leid, dass ich dir nicht helfen konnte.
» Du warst so fröhlich, so stolz auf dich, wenn du was neues geschafft hast
» und wir waren stolz auf dich.
»
» Ich hoffe du hörst die Lieder die dein Bruder dir singt, was er dir erzählt
» wenn wir vor deinem Grab stehen.
»
» So gerne würde ich dich nocheinmal küssen, umarmen und dir sagen wie sehr
» ich dich liebe. Du fehlst so sehr in unserer Mitte.
» Ich kann es nicht begreifen, du warst doch da und so lebendig - es ist so
» unreal...
»
» Ich liebe dich so sehr, du fehlst mir so. Ich will dich zurück, aber es
» geht nicht - dieser Schmerz frisst sich in mein Herz, es wird schlimmer
» nicht besser.
»
» Ich seh dich immer wieder vor mir deinen Brei essen, in der Wippe
» strampeln, kichern, Kuckuck spielen, mit deiner Raupe knabbern, dein
» Schnütchen ziehen... dein erstes Mal Kopf hochheben, dein erstes
» Plätzchen... wie du mit dem Trapez spielst, du sitzt auf meinem Schoß und
» dein Bruder macht seine Hausaufgaben...
»
» Levin, ich liebe dich, bitte warte noch auf mich.
» Dein Bruder braucht mich und dein Papa auch.
» Bitte verzeih mir, aber jeden Tag begleite ich deinen Papa und deinen
» Bruder durch ihr Leben und gehe einen Schritt auf dich zu - bitte warte auf
» mich und sei mir nicht böse, dass ich noch nicht zu dir kann.
»
» Sei lieb bei deinen Opas bis Mama kommt.
»
» Ich liebe dich

Ich hoffe nicht auch Du wirst deine lieben hier, die dich brauchen alleine lassen. Meine Freundin hat vor 5 Jahren auch ihre Tochter gehen lassen müssen. Sie hatte damals niemanden. Mit dem Vater war sie nicht mehr zusammen und zu ihrer Familie bestand nur sporadisch Kontakt. Auch sie hat damals mit dem Gedanken gespielt, aber ihr zweiter Gedanke war immer "diesen Schmerz den ich soüre, würde ich nur an die weiter geben, die mich so lieben und das kann ich keinem Menschen antun"
Auch heute nach 5 Jahren, ist es nicht besser, sondern anders geworden. Sie hat vor § Jahren noch ein Kind bekommen, hat geheiratet, aber denacoh geht seit ein paar Monaten wieder in Theraphie. Was ihr aber sehr gut tut. Mittlerweile will sie loslassen, und das lernt sie in der Theraphie.
Dein Levin ist jeden Tag bei Dir. Aber ihm geht es gut, dort wo er ist. Er wird auf euch alle warten und irgendwann werdet ihr wieder zusammen sein.
Kennst Du den Film "Hinter dem Horizont"? Vielleicht solltest Du ihn Dir anschauen. Dort verliert eine Mutter ihre beiden Kinder und wählt kurz darauf den Freitod weil der Schmerz sie auffrisst. Irgendwann stirbt auch der Vater, aber auf natürliche Weise. Er trifft sofort auf seine Kinder, nur seine Frau ist nirgens und auch die Kinder haben sie in all den Jahren nie gesehen. Er erfährt, das die die den Freitod wählen, an einen anderen Ort kommen und alles vergessen. Er sucht sie und findet sie auch schließlich. Aber sie kann sich an ihre Kinder mehr erinnern. Durch seine Liebe zu ihr schafft er es, das sie sich wieder erinnert und holt sie zu sich und den Kindern in Himmel. Sie war in der Hölle, gefangen in ihrem Schmerz.
Ich kann mir leider nur annähernd vorstellen, we du dich fühlst. Unser Sohn wäre fast 2x von uns gegangen in den 19 Monaten die er nun lebt, aber wir hatten immer verdammtes Glück. Ich glaube, wir haben nur Glück, weil wir ein Engelchen haben (das Kind meiner Freundin) das immer über uns wacht.
Du hast noch ein Kind, das Dich nun mehr denn je braucht. Lieber eine Mama, die manchmal vor Trauer weinend in der Ecke sitzt, als keine........
Sei stark. Levin würde nicht wollen, das Du ihm folgst.

---
mit Jaden, geb. 29.05.07, ALTE am 29.09.07, seit dem Monitoring mit VG3100, Diagnose: Zentrales Schlafapnoesyndrom und Gina (7 Jahre) und Jamie (5 Jahre)

boa1012(R)

12.01.2009,
21:58 Uhr

@ Kälbchen

ich hatte mich schon gewundert...

..denn ich war die letzten tage so weit unten und hatte dies auch hier im forum mal geschrieben, wie denn so ein leben danach aussehen kann? nach diesem tag x. irgendwie wollte ich teilweise ebenso handeln wie die mama von elias. mit der gleichen sehnsucht bei ihm zu sein einfach weg...irgendwie war ich wirklich am ende. es ist die hölle auf erden und bleibt es wohl noch.
wie einem einfach ein gesundes und munteres kind einfach so entrissen werden kann, werde ich glaube ich mein leben lang nicht verstehen können. alle scheiß risikofaktoren, ausser der schnupfen und das bauchschlafen haben wir nicht. ja okay, vincent war, wie levin auch das 2. kind...das wars dann aber schon....ich vermisse ihn so und muss dieses leben nun ohne meinen sohn leben, mit meiner tochter und meinem mann. deshalb hab ich mich auch in professionelle hände begeben. ohne diese tabletten,ja ich sprechs jetzt mal an, wäre ich vermutlich auch hinterm horizont oder wo auch immer.
weiß nicht, ich lese viel...über tod und trauer und letztendlich ist alles ein schön reden und verdrängen und hoffen und glauben...auf später. und letztendlich bleibt und nichts weiter übrig, als die herausforderung hier anzunehmen und weiter zu machen, bis das später kommt.
es ist einfach nicht fair, wir hatten nicht die geringste chance ...das ist so gemein!ich hatte schonmal angefragt, ob dir die therapie hilft? mir hatte es an einem bestimmten punkt nicht mehr geholfen und ich mache das jetzt mit beidem. medis und gespräch und ich nehm auch sonst alle hilfe an. sind jetzt paar tage weg gefahren, in die anonymität und suchen uns neu..als 3-er familie. keiner kennt uns und keiner kennt uns als quartett. irgendwie ist das okay. vor allem weil ich diesen alltag mit all dem drumherum nicht hab.
ich wünsche dir auch weiterhin kraft, oder euch...natürlich.lass wissen, wie es euch geht!

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
16.01.2009,
14:33 Uhr

@ boa1012

Endlich ein Psychotherapeut

Hallo,
endlich fühlt sich mal jemand für uns zuständig...
Nach langem Telefonieren und endlosen Telefonketten haben wir jetzt jemanden, der bei uns mal vorbeischaut und mit uns spricht...

Für meinen Mann eine ungeheure Erleichterung.

Mir fehlt meine kleine Stupsnase immer noch, ich weiß noch genau wie er roch, wie es sich anfühlte seine Nase zu küssen, seine Hand zu streicheln...

Levin fehlt uns beiden sooo sehr...

Nachdem wir nun endlich psychatrische Hilfe bekommen... was passiert?
Mir wird gekündigt! Meine Elternzeit ist ja nun erloschen und nach einer 3wöchigen Frist auch mein besonderer Kündigungsschutz...

Tja, jetzt bin ich auch noch arbeitslos.

Wenigstens ist die Firma von meinem Mann da verständnisvoller...

---
Mama & Papa

Roswitha(R)

16.01.2009,
14:50 Uhr

@ Kälbchen

Hallo liebe Eltern von Levin,

wie gut, dass ihr endlich einen Therapeuten gefunden habt, der euch unterstützen und begleiten kann. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass er euch einen Weg aufzeigt, der für euch gangbar ist. Hilfreich ist vielleicht auch der Austausch mit anderen Betroffenen - möglicherweise über dieses Forum hinaus.

Dass dir von deinem Arbeitgeber zum jetztigen Zeitpunkt gekündigt wurde, ist mehr als taktlos und zeugt von wenig Moral und Geist. Wenn du die Kraft dazu hast, wehr dich. Gerade jetzt wäre deine Arbeit vielleicht eine willkommene Abwechslung gewesen.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und die Kraft, die nächsten Wochen und Monate zu überstehen.

Liebe Grüße
Roswitha

boa1012(R)

16.01.2009,
18:27 Uhr

@ Kälbchen

hallo kälbchen,
das tut mir leid. auch dass ihr so lange warten musstet, dass sich jemand "zuständig" fühlt. ich habe gott sei dank relativ schnell jemanden bei der hand gehabt. allerdings haben mir gespräche allein nicht nur geholfen. das hier im forum tut gut, weil hier alle das gleiche durchmachen und wissen, was in einem vorgeht. es ist furchtbar und bleibt es.
dass dir in dieser situation gekündigt wird, ich nehme mal an, dass die von deinem verlust wissen, finde ich unglaublich. das erübrigt sich bei mir, da ich selbständig arbeite...aber wenn ich da an unsere mitarbeiter denke, würde mir das wirklich nie im leben einfallen.
ich weiß nicht, ob es dir geholfen hätte zu arbeiten, wenn du meinst ja, dann versuche dir rechtsbeistand zu holen. bei der kündigung brauchen die ja auch einen grund, den sie angeben müssen ...
ich bin auch immer wieder ganz furchtbar traurig, morgens ists ganz schlimm.
er fehlt uns so...alles an ihm. der komplette kleine kerl hat unsere welt bereichert...mit seinem lachen, seinen scherzen....seinem singen...ich denke manchmal auch verrückt zu werden.
ich hoffe für euch, dass euch der therapeut helfen kann....

Katrin_79(R)

17.01.2009,
18:58 Uhr

@ Kälbchen

Ein drittes Kind

Hallo,

mit "ihm" habe ich bestimmt keinen Gott gemeint, da es für mich auch keinen gibt... ich glaube halt einfach an Schicksale und denke, dass unseren Kindern vielleicht auch irgendetwas schlimmeres erspart geblieben ist... somit habe ich für mich eine Begrüdnung gefunden, WARUM das passieren musste... aber es ist jedem überlassen, wie und wann er wieder schwanger wird oder ob er niemals wieder Kinder haben will... ich glaube in den unterschiedlichsten Phasen der Trauer hat man auch dazu eine andere Meinung...

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und alles Gute

Katrin

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
21.01.2009,
14:18 Uhr

@ Katrin_79

Ein drittes Kind & Therapie

Hallo,
ja, das stimmt.
Manchmal ist es ganz klar, dass wir noch ein drittes bekommen, dann stellt sich wieder Angst ein, dann wieder das Ohnmachtsgefühl wieder nichts tun zu können, sollte es wieder passieren... dann kommt wieder die Angst.

Ich hoffe uns kann die Therapeutin helfen... das erste Gespräch lief "gut".
Mal sehen was die nächsten Sitzungen bringen, ich denke da kann man jetzt noch keine Aussage zu treffen, es wird sich mit der Zeit zeigen.

Mein Mann und ich haben uns neue Hobbies gesucht. Er hat jetzt ein Nano-Riffaquarium und ein Nano-Garnelenaquarium und ich 2 Nymphensittiche.
Hauptsache Beschäftigung und Ablenkung.

Außerdem haben wir jetzt unseren 1. Kostenvoranschlag für Levin`s Grab bekommen... wir sind fast in Ohnmacht gefallen fast 3.800 €!!!
Dabei sind das Standardgrößen gewesen und kein besonderer Schnickschnack... unglaublich!

---
Mama & Papa

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
08.02.2009,
18:05 Uhr

@ Kälbchen

Levin, du fehlst uns

Lieber Levin,
oft weine ich, wenn ich die Rolladen in deinem Zimmer runterlasse.
Ich spüre deine kleine Hand auf meiner Schulter, ich sehe die Bilder der Reanimation vor mir... deinen leblosen Körper.
Warum hast du uns so früh wieder verlassen (müssen)?
Wir denken jeden Tag an dich. Kuß

---
Mama & Papa

lilasmama(R)

19.02.2009,
23:48 Uhr

@ Kälbchen

Levin, du fehlst uns

liebes kälbcen,
ich habe gerade eure beiträge gelesen und mir sind die tränen gekommen.ich möchte euch mein mitgefühl ausdrücken.ich bin vor drei monaten mutter einer süßen maus geworden und habe so unglaubliche angst vor sid- und auf dersuchenach infos bin ich hier gelandet.
ich kann euch garnicht sagen, wie sehr mir das für euch leid tut.ich kann dirnicht genau nachempfinden- das kann nur jemand, dem es auch so ging.aber wie du schreibst, macht mir sehr klart vor augen- wie es ech geht.
ich möchte euch so gern irgendwie helfen.

in stiller anteilnahme

lilas mama

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
08.03.2009,
22:54 Uhr

@ lilasmama

Levin, du fehlst uns

Ich hatte die Kränze mit Tulpen neu bestückt, das sah wunderschön aus.
In einer Grabvase hatte ich rote Nelken gesteckt, die auch noch klasse aussehen. Aber der Frost hat den Kränzen mächtig zugesetzt.

Ich hoffe, dass bald das Grab fertig ist, damit es endlich angemessen ist.

Ich will nicht immer, dass die Kerzen wegen Regen ausgehen, der Frost die Blumen zerstört und der Regen den Schlamm weg wäscht.

Ich möchte endlich alles in Ordnung haben.

Mein kleiner Engel soll gut ruhen und es ist ja das letzte was wir für ihn tun können.

Meine kleine Schnappschildkröte,
Mama und Papa haben alles in Auftrag gegeben. Es tut uns leid, dass es so lange dauert, aber es war nicht so einfach was schönes zu finden.
Wir hoffen dir gefällt es auch.
Eigentlich würdest du jetzt Zähnchen bekommen und brabbeln, sitzen und uns auf Trab halten... oft stellen wir uns vor wie das wäre, wenn du noch bei uns wärst. Wie du mit deinen Weihnachtsgeschenken spielen würdest, wenn du sie noch bekommen hättest... du fehlst uns so sehr mein Engel.

Ich liebe dich und ich wünsche mir noch heute ich könnte mit dir tauschen.

Kuß

---
Mama & Papa

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
01.06.2009,
14:23 Uhr

@ Kälbchen

Levin! Du und Kilian bekommt ein Geschwisterchen!

Hallo mein kleiner Engel,
du und Kilian bekommt ein Geschwisterchen!!!
Ich weiß, Papa hat es dir schon erzählt. :-)

Bitte sei nicht böse auf uns. Papa und Mama lieben Dich nach wie vor und denken an Dich.

Papa freut sich total über dein Geschwisterchen. Ich habe Angst, dass es dir folgt... Auch Dich hätte ich gerne bei mir. Dich wieder zu küssen und in den Arm zu nehmen fehlt mir. Du fehlst mir.

Kilian ist überzeugt davon, dass euer Geschwisterchen so toll wird wie du.
Es freut mich, dass er sich freut.

Meine Freude ist da, aber ich habe Angst. Angst davor, dass es dir folgt.
Angst davor, dass es dir ähnlich sieht. Dabei gab es Dich nur einmal für uns für viel zu kurze Zeit in unserer Mitte. Ich habe Angst davor, dass ich nicht glücklich bin, wenn dein Geschwisterchen da ist. Es wäre so viel einfacher, wenn du bei mir wärst. Du fehlst mir so sehr mein Engel.

Für deine Großeltern möchte ich mich bei dir entschuldigen. Ich schäme mich für sie. Ich gebe dir mein Wort darauf, dass sie Kilian und deinem Geschwisterchen nicht mehr nahe kommen. Und ich weiß, dass du weißt wie sehr ich dich geliebt habe. Das kann uns keiner nehmen - auch die nicht.
Dein Grab hüte ich. Keiner wird dort mehr was hinstellen, wenn es nicht von Herzen kommt. Papa und ich beschützen dich und deine Geschwister. Ihr werdet kein böses Wort mehr hören. Wir lieben euch und werden kämpfen und uns nicht unterkriegen lassen. Wir lieben euch und schützen euch. Mama lässt nicht mehr zu, dass euch einer von denen zu nahe kommt. Es tut mir leid, dass ich es nicht früher verhindert habe. Papa tut es auch leid. Nie mehr mein Schatz, nie mehr wird sich das wiederholen und nie mehr braucht einer von denen antanzen. Deine Eltern geben dir und deinen Geschwistern ihr Wort und glaub mir mein Schatz, dein Grab bleibt in Liebe versorgt.

Wir lieben Dich!

---
Mama & Papa

nily(R)

07.06.2009,
21:45 Uhr

@ Kälbchen

Levin! Du und Kilian bekommt ein Geschwisterchen!

mein allerherzlichstes beileid.
ich kann es nicht verstehen wieso einer mutter das kind genommen wird.
und warum levin?
mein sohn heißt auch levin und er ist am 10-02-2009 gestorben.
er ist eines morgens nicht mehr aufgewacht.
es war alles sehr schwer und ist es auch noch.
mein großer sohn(2)konnte es erst auch nicht verstehen.
ich konnte ihn auch nicht richtig an mich ran lassen.
nun haben wir das gröbste geschafft und versuchen mit der trauer über den verlust und mit der leere in unseren herzen umzugehen.
wir wünschen uns ein kind nur ich habe die selben ängste.
ich weiß nicht ob ich ein kind jemals wieder so lieben kann wie levin und ob ich es überhaupt schaffe dem gerecht zu werden.
ich wünsche euch alles gute für die zukunft.
lieben gruß

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
01.10.2009,
11:07 Uhr

@ nily

Levin, wir denken jeden Tag an Dich!

Hallo,
ich bin mittlerweile in der 24. ssw von Levin`s und Kilian`s (7 Jahre) Bruder.
Levin`s Geburtstag war ein grausamer Tag. Es war sonnig, das Wetter schön, viele Schmetterlinge - ein fast perekter Tag...

Wir sind zu seinem Grab gegangen und haben eine Geburtstagskerze angezündet... den Rest des Tages im Garten verbracht und Abends ins Bett...

Mit jedem Tag rückt nun sein Todestag näher und ich merke meine innere Anspannung, denn auch mit jedem Tag rückt der Tag der Geburt seines kleinen Bruders an...

Wir sind hin- und hergerissen. Wir stecken zwischen Freud und Leid.
Wir freuen uns auf die Geburt und trauern um Levin.
Die Hoffnung das alles gut geht, weicht der Sorge...

Wir müssen noch das Zimmer fertig machen... aber es war doch Levin`s Zimmer...
Wir wissen das wir langsam anfangen müssen, aber uns fehlt die Kraft.
Der Mut das Zimmer für unser 3. Kind fertig zu machen ist nicht da, nicht weil es das Zimmer ist in dem Levin verstorben ist, sondern allein weil es Levins Zimmer war...

Ich habe das Gefühl ich würde Levin dann verdrängen...
es ist einfach seltsam...

---
Mama & Papa

Schnecke(R)

12.10.2009,
22:03 Uhr

@ Kälbchen

Hallo,
das was du jetzt empfindest kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es damals in der ersten Folgeschwangerschaft genauso.
Ich hatte aber das Glück, das wir vor der Geburt umgezogen sind und sich deshalb die Frage mit dem Zimmer nicht gestellt hat.
Aber als ich dann die Babysachen wieder vor geholt habe, da kam es wieder hoch und ich mußt wieder viel an meinen Jan denken.
Auch ich habe mit gemischten Gefühlen der Geburt entgegen gesehen, auf der einen Seite war ich super glücklich und aber auch gleichzeitig traurig.
Mach dir also nicht zu viel Gedanken.

Liebe Grüße

Claudia_67(R)

Berlin,
22.10.2009,
20:13 Uhr

@ Schnecke

»
» auf der einen Seite war ich super glücklich und aber auch gleichzeitig traurig.
»
Liebe Folgeeltern,

manchmal machen einem auch die besorgten Freunde zu schaffen, zum Beispiel wenn man schon älter ist, Risikofaktoren hat, im Moment des plötzl. Kindstod am Beginn einer Psychose ... Bist Du denn jetzt schon so weit ?! Wie sehr wünsche ich mir, dass Immanuel (geb. 18.09.08 gest. 16.10.08) nicht unser einziges Kind bleibt! Ich glaube, man kommt dahin nur, wenn man fest an sich glaubt, als Paar, als Familie mit Engelchen. Und Eltern-Sein bedeutet von Anfang an, die Kunst zu üben, Vertrauen zu haben, dass "es" schon irgendwie "gutgehen wird" mit dem Kind. Ich frage mich auch, ob ich dass in meiner erhofften Folgeschwangerschaft noch so gut schaffe, wie in der Ersten. Auf jeden Fall schau ich noch oft mei Euch rein.

---
... Mit Engelchen Immanuel (Pl. Kindstod 05.10.08 nach 17 Tagen)
"Das Unglück steht man durch - das Glück führt man herbei"

sternenmama(R)

23.04.2011,
11:43 Uhr

@ Kälbchen

In Gedenken an Levin

[b][/b]Wir wissen wie Ihr euch fühlt,im Oktober
2009 haben wir unseren kleinen Lennox am Kindstod verloren er ist nur 5 Monate geworden es ist immernoch nicht zufassen und heute suche ich noch nach dem Sinn ob ich etwas falsch gemacht hab es ist zwecklos,ich wünsche euch viel Kraft liebe grüße Vanessa

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 12 Benutzer online (0 registrierte, 12 Gäste)
Script by Alex  ^