Kälbchen![]() 50181 Bedburg, 26.12.2008, 17:42 Uhr |
Das Grab (Sonstiges) |
Hallo, --- |
KarinI![]() 27.12.2008, 02:13 Uhr @ Kälbchen |
Das Grab |
Ja, meine hat ein Grab, weil es auf unserem Friedhof keine Kindergräber gibt und ich somit ein Erwachsenengrab nehmen musste. Da ich ja die nächste bin, die da reinkommt, hab ich es auch richtig machen lassen. Das ganze Planen und Vorbereiten für das Grab hat mir sehr sehr geholfen in meiner Trauerarbeit - ich konnte wenigstens für mein Kind noch etwas tun. Und jetzt bin ich froh, einen Ort zu haben, den ich immer kindgerecht dekorieren kann, den ich immer herrichten kann, und wo ich weiß, dass ich eines Tages auch zu meiner Kleinen dazukommen werde. |
Kälbchen![]() 50181 Bedburg, 27.12.2008, 02:21 Uhr @ KarinI |
Das Grab |
Schön, dass du dich für ein richtiges Grab entschieden hast. --- |
KarinI![]() 27.12.2008, 14:16 Uhr @ Kälbchen |
Das Grab |
Das Wichtigste ist wirklich, ihr tut das, was euch wichtig ist. Ich wünsch euch viel Kraft und falls ihr irgendwas braucht, Thema Begräbnis, Trauer, etc... einfach jederzeit melden. Wenn man mir hier eine private Nachricht schickt, krieg ich sie als Email. Auch wenn es nur Worte sind oder eine kleine Information, Ideen..., wir können füreinander da sein. |
Kälbchen![]() 50181 Bedburg, 27.12.2008, 15:51 Uhr @ KarinI |
Das Grab |
Danke, das ist nett von dir. --- |
KarinI![]() 27.12.2008, 16:03 Uhr @ Kälbchen |
Das Grab |
Das ist wirklich ganz etwas Individuelles. Für manche "ist" das Kind einfach nicht am Grab, und für andere wieder ist das Grab der wichtigste Bezugspunkt. Ich glaube, dass das Grab gar nichts darüber aussagt, wie sehr das Kind geliebt wurde. Nicht jeder pflegt sein Verhältnis zum Kind am Friedhof, weil sie vielleicht einen ganz anderen Ort haben, an dem sie sich ihrem Kind nahe fühlen, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Diese Menschen verstehen wahrscheinlich nicht, warum uns das Grab so wichtig ist. Jeder trauert anders und jeder braucht etwas anderes. Nichts ist falsch, nichts ist richtig, es ist alles einfach unterschiedlich. Dann ist ein Grab auch noch sehr teuer (ich konnte es mir nur mit Hilfe meiner Familie leisten) und nicht jeder hat das Geld, leider. |
Kälbchen![]() 50181 Bedburg, 27.12.2008, 16:20 Uhr @ KarinI |
Das Grab |
Vielleicht können wir es später besser nachvollziehen, aber derzeit ist es für uns halt unverständlich, dass Omas & Opas teilweise ein Mausoleum hingesetzt bekommen und das eigene Kind Pflastersteine... --- |
Kälbchen![]() 50181 Bedburg, 06.01.2009, 02:04 Uhr @ Kälbchen |
Das Grab |
Heute lag viel Schnee auf dem Grab und es war schwer es sauber zu machen... die Kränze, die Kerzen komplett eingeschneit... --- |
KarinI![]() 06.01.2009, 12:55 Uhr @ Kälbchen |
Das Grab |
Ja, das mit dem Haus ist so schön :) |
Kälbchen![]() 50181 Bedburg, 21.01.2009, 14:26 Uhr @ KarinI |
Das Grab |
Hallo, --- |
KarinI![]() 21.01.2009, 16:34 Uhr @ Kälbchen |
Das Grab |
Liebe Kälbchen! |
KarinI![]() 21.01.2009, 16:57 Uhr @ KarinI |
Das Grab |
Ich hab dir eine private Mail geschickt :) |
wonzy![]() 24.01.2009, 21:49 Uhr @ Kälbchen |
Das Grab |
Also meine Mama ist genau eine Woche vor meinem Sohn gestorben |
Kälbchen![]() 50181 Bedburg, 26.01.2009, 21:36 Uhr @ wonzy |
Das Grab |
Wir haben jetzt jemanden gefunden, der uns das Grab so gestaltet wie wir es uns wünschen und das auch zu einem finanziell fairen Preis. --- |