GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
boa1012(R)

E-Mail

07.01.2009,
07:59 Uhr
 

..ein Leben danach!? (Trauer)

...es ist jetzt grad 2 Wochen her und die anfängliche Stärke und das Funktionieren weicht einem Höllentrip.
Die Nächte sind kaum zu ertragen und irgendwie hat man das Gefühl, der kleine könnte doch jetzt aus seinem Urlaub wieder kommen? Er war jetzt wirklich lang genug weg. Ich weiß nicht, wie Ihr alle das erlebt und geschafft habt durch dieses Tal - durch diese Hölle zu gehen ohne daran zu zerbrechen.
Ich will für meine Tochter, 6, da sein, die den Tod Ihres Bruders erstaunlicherweise sehr gut "weg steckt". Kinder in dem Alter nehmen den Tod wohl unkompliziert an. Wie habt ihr das erlebt? Kommt da der Einbruch noch?
Ich war so dankbar und glücklich für alles das ich hatte... lebensfroh, aktiv und nun bin ich nur noch eine leere Hülle.
Ich kann die kleinsten alltäglichen Dinge nicht mehr erledigen...
Immer wieder das Warum? das dann einem Wozu? weicht!!!
Wann sieht man wieder die Sonne?

Andrea S.(R)

E-Mail

07.01.2009,
14:58 Uhr

@ boa1012
 

..ein Leben danach!?

hallo boa1012,
auch wenn es jetzt nicht danach aussieht das es irgendwann besser wird,wird auch für euch die sonne wieder scheinen,es ist ein langer und schwieriger weg,aber ihr werdet es schaffen.......

auf das warum werden wir wohl nie eine antwort bekommen,ich zerbreche mir heute noch oft den kopf über das was wäre gewesen WENN ich früher ins zimmer gegangen wäre und..und..und...

unsere tochter war fast vier als ihr bruder vor drei jahren starb,sie hatte sehr lange daran zu knacken.für sie haben wir versucht alles so "normal" wie möglich weitergehen zu lassen,aber es war nicht einfach.ich bin dann mit ihr in eine kindertrauergruppe(wurde von den johannitern angeboten)gegangen,dort wurde ihr sehr geholfen und ich freue mich das auch heute noch nach so langer zeit ihr kleiner bruder ein großer bestandteil ihres lebens ist,oft sitzen wir beide zusammen reden über ihn oder schauen einfach nur bilder an.

liebe boa1012 ich wünsche dir nochmals alles gute und ganz viel kraft.

lg andrea

boa1012(R)

E-Mail

07.01.2009,
15:53 Uhr

@ Andrea S.
 

..ein Leben danach!?

liebe andrea,
meine tochter mit 5,5 jahren hatte ja ihren bruder ziemlich intensiv erlebt.
er war ja fast 2 und sie haben oft zusammen gekuschelt, gespielt, morgens im bad zähne geputzt, abends haben wir zusammen bücher angeschaut...
die vielen erinnerungen, die machen mich fertig. es war so schön, es war so perfekt. und sie geht damit garnicht um...also: die zeit ist nen ausnahmezustand. weihnachten, schulferien...die ganze familie und alle freunde haben zeit für sie. sie wird quasi grad auf "händen" getragen.
sie sagt: ja ich bin schon traurig und ich will mein brüderchen zurück. aber sie hat es noch nicht ganz realisiert. sie wollte nicht auf die trauerfeier, will nicht drüber reden und wendet sich ab, falls man sie irgendwie frägt, ob etwas nicht in ordnung sei.
ich geb ihr noch die zeit und dann muss ich versuchen einen zugang zu ihr zu finden. ich selbst schaue grad nach einer trauerbegleitungsgruppe hier für mich und meine mutter und ggf. mann und tochter. man kann niemanden zwingen, aber ich brauch jede hilfe, die ich kriegen kann. ich seh noch kein licht, geschweige denn überhaupt nur den funken helles....
ich bin froh, dass es dieses forum hier gibt....ihr seid so fern und doch so nah und mich erschüttert euer aller geschichte ebenfalls und ich bin entsetzt, dass man so hilflos ist. wir hatten alle nicht die geringste chance was anders zu machen...
ich danke dir für deine worte und wünsche dir und deiner familie gesundheit und liebe - ach das wünsch ich doch eigentlich schon immer allen.
es tut so weh zu sehen, wieviel eltern sowas ertragen müssen....
ich liebe halt eben mein kerlchen....über alles!

wonzy(R)

24.01.2009,
21:38 Uhr

@ boa1012
 

..ein Leben danach!?

Liebe boa1012
es geht mir immer noch ganz genau so wie dir
ich komme im alltag einfach noch nicht so wirklich klar obwohl
ich schon Umgezogen bin und auch schon ab Feb. wieder Arbeiten kann.
Ich möchte verstehen und kann es einfach nicht immer wenn ich zuhause bin
und mein kleiner sohn ins Bett geht dann geht das alles wieder los der Tag an dem mein Saibo von uns ging ich sehe ihn immer und immer wieder es ist so schrecklich. Weiß echt gar nicht wie ich das schaffen kann, ich wünsche dir viel kraft und alles gute
liebe grüsse
von wonzy

boa1012(R)

E-Mail

25.01.2009,
20:49 Uhr

@ wonzy
 

..ein Leben danach!?

Liebe Yvonne,
dieses besch..... Schicksal zu ertragen....Es ist völlig egal, wann und wie es einen trifft. Es ist immer die gleiche Geschichte - ein Kind stirbt völlig unerwartet einfach im Schlaf. Keine Krankheit, kein Anzeichen. Nichts.
Wir stehen vor dem Berg unbeantworteter Warums???? Immer und immer wieder! Und es gibt keine Antwort.
"...Haltet die Welt an, es fehlt ein Stück! Und die Welt dreht sich weiter und es fehlt ein Stück und dass die Welt sich weiterdreht ist für mich nicht zu begreifen, merkt sie nicht dass jemand fehlt!.." Es gibt dieses Lied von Glashaus, dass ich früher schon unter Tränen angehört hab und jetzt hat es eine ganz wichtige Bedeutung für mich. Es erklärt alles, was man fühlt.Für alle anderen ist das Leben wieder normal irgendwann, für uns wird es das nie. Das hab ich nach einer so kurzen Zeit begriffen. Bei mir ists noch nicht so lange her, wie bei Dir...aber ich MUSS jetzt schon drüber reden, ich werde sonst irre. Das tue ich hier und ich einem Trauerforum für verwaiste Eltern. Ebenso hab ich mich einer Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern angeschlossen. Ich muss aus diesem Elend, diesem Tal der Tränen irgendwie raus kommen. Alle sagen, es gibt ein Leben danach...es ist aber anders. Die Trauer und der SChmerz gehen nie, sind werden nur anders....erträglicher. Da diese Menschen alle das gleiche Schicksal ereilt hat, will ich Ihnen glauben und hoffen, dass es stimmt. Alle anderen Menschen, mit schlauen Sprüchen wollen irgendwann mal nicht mehr unsere Leidensmiene sehen...Deshalb denk ich, für mich zumindest, ist es wichtig sich Menschen anzuvertrauen, die Ähnliches erlebt haben. Und bei Dir ist es gleich doppelt schwer. Du verlierst die Mutter und dein Kind innerhalb einer Woche. Ich weiß nicht, wieviel Kraft man dazu braucht...
e...jedenfalls kannst Du Dir sicher sein, dass auf Deinen kleinen Mann jetzt eine Oma aufpasst. Und es ist trotzdem besch.... ich weiß! Jeder von uns hatte irgendwie andere Pläne für seine Kinder...

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 43 Benutzer online (0 registrierte, 43 Gäste)
Script by Alex  ^