GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
david(R)

09.01.2009,
11:34 Uhr
 

wiederbelebung (Sonstiges)

hallo ich hab schonlang nicht mehr geschriben ich weiss, verzeiht.
seit tagen habe ich immer wieder die selben fragen im kopf, und möchte nun eine davon an euch stellen ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.erst einmal warum ich dazu komme. als ich meine tochter tot fand konnten die ärtze sie wieder belben nach 20 min, hatten sie herzschlag doch leider war sie berits gehirntot. das amn mir aber nicht sagte erst viel später lurz bevor sie gegangen ist, sie starb 9 stunden später friedlich in meinen armen für immer ein. nun meine frage hat schon ein andere diese erfahrungen gemacht, konnte man eine eurter kinder noch mal zurück hollen und wenn ja waren auch sie bereits gehirntot, dann noch eine frage als sie bereits verstorben war, bot man uns an sie genauer untersuchen zu lassen (autop.) doch wir würden es nicht machen lassen müssen also endschieden wir und dagegen den die ärtze sagten bereits sie wäre eindeutig an kindstod gestorben, und so . doch drei tage später rief man uns an das sie es doch machen müssen weil es eine unbekannte todesursache ist und somit der padolofe verpfichtet sei, somit bekammen wir nun auch noch einmal die bestätigung dafür,
könnt iohr mir sagen war es bei euch das erste kind das an sids verstarb, bei uns war es unsere 4 tochter meinen drei anderen geht es gut ich hätte nie erwartet das das mir mit dem vierten kind passieren könnte ich weiss das mag sich für manche blöd anhören doch als mutter von vier kindern denke ich bekommt man einfach mehr routine hinein und fpühlt sich einfach sicherer, dann noch ein frage, die mich nicht loslässt, weil die ärtzin sagte es wäre so typisch gewesen alle anzeichen für sids hätte man gleich gesehn, wisst ihr was sie damit meinte , als ich sie fandwar sie ganz blass, und hatte so komischen rosa schaum an der nase, hatten das eure kinder auch, ich hoffe ich habe hier niemanden verletzt nur wenn fragen wenn nicht euch die ihr wisst von was ich spreche, meine kleine maus ist nun bald zwei jahren bei den sternen ich habe nochmal eine tochter bekommen und habe auch den montitor, es macht es nicht leichter aber es beruhigt, ach eins war noch habt ihr auch schwierikeiten bei der geburt gehabt meine verts.tochter hatte grünes wasser doch es war alles in ordnung mit ihr man hat sogar das gehirn vor ihrer entlassung mit dem ultraschall untersucht sie war vollkommen gesund hatte alles was ein baby eben braucht tja ich danke euch jetzt schon ganz lieb für eure antworten, aber es sind nun mal fragen die mich begleiten und die ich so gerne mal mir anderen austauschen will, um zu wissen wie es bei euch war. ich höre immer wieder das die meisten kinder unter 2 momnaten gehn und das obwohl mein kinderartz behauptet sie hätten eine zehnwöchigen schutz und die kurve würde rapiede ab den achten monat sinken und das wenn ich dann wieder lese elf monate 20 monate so nun werd ich aufören habt lieben dank noch mal karin und lisa immer in meinen herzen

KarinI(R)

09.01.2009,
23:38 Uhr

@ david
 

wiederbelebung

Hallo, liebe Karin mit der lieben Lisa :)

Ich versuche mal so gut es zu antworten:

@ "konnte man eine eurter kinder noch mal zurück hollen und wenn ja
waren auch sie bereits gehirntot?"


Meine Tochter konnte man nicht mehr zurückholen trotz sehr langer Reanimation. Sie wird schon Stunden lang vorher gestorben sein, es war zu spät.


@ Autopsie:

Wurde ganz automatisch gemacht und ich wurde auch gar nicht gefragt, wohl aber in Kenntnis gesetzt und es war auch in meinem Interesse.


@ "könnt iohr mir sagen war es bei euch das erste kind das an sids verstarb"

Bei mir war es das erste und bisher einzige Kind


@ "dann noch ein frage, die mich nicht loslässt, weil die ärtzin sagte es wäre so typisch gewesen alle anzeichen für sids hätte man gleich gesehn, wisst ihr was sie damit meinte , als ich sie fandwar sie ganz blass, und hatte so komischen rosa schaum an der nase, hatten das eure kinder auch"

Ich könnte mir vorstellen, dass sie damit einfach die typische SIDS-Situation an sich gemeint haben: Ein vollkommen gesundes Kind wird tot aufgefunden und hat die körperlichen Symptome eines (ich hoffe ich sage jetzt die richtigen Symptome, bitte mich sonst korrigieren) Herz-Kreislaufstillstandes und Atmungsstillstandes, also der Symptome, die bei SIDS eintreten. Zu diesen Symptomen gehören sicher auch die Blässe und der rosa Schaum. Letzteren hatten wir in Form von Blut, der aus Nase und Mund kam, und mir wurde später erklärt, dass das ganz normal ist nach einem Atemstillstand, dass sich da anscheinend ein Lungenödem bildet und man daher dann blutet. Wahrscheinlich ist das zu Beginn noch ein rosa Schaum und wird dann erst zu Blut. Ich hoffe auch, dass das hier nicht zu verletzend ist, wenn ich es so schreibe.



@ "wisst von was ich spreche, meine kleine maus ist nun bald zwei jahren bei den sternen ich habe nochmal eine tochter bekommen und habe auch den montitor, es macht es nicht leichter aber es beruhigt"

Ich habe noch kein Folgekind, möchte bei meinem Folgekind aber einen Monitor einsetzen.


@ "habt ihr auch schwierikeiten bei der geburt gehabt?"

Wir hatten "nur" einen Geburtsstillstand der in einem KS endete nach 36 Stunden Wehen, die leider nicht am Mumu wirksam waren. Aber dem Kind gings die ganze Zeit über sehr gut und es war keine Notfallssituation. Auch die Schwangerschaft verlief komplikationslos.


@ "ich höre immer wieder das die meisten kinder unter 2 momnaten gehn und das obwohl mein kinderartz behauptet sie hätten eine zehnwöchigen schutz und die kurve würde rapiede ab den achten monat sinken und das wenn ich dann wieder lese elf monate 20 monate..."

Ja, da kann ich auch nur die Augen rollen, denn wir wissen, dass es nicht so ist. Ich hab mir auch schonmal anhören müssen, dass mein Kind nicht an SIDS gestorben ist, denn auf Wikipedia steht, dass man das erst ab 2 Monaten haben kann....puhh, ich bitte um eine Geduldsfadenspende ;-)



Liebe Karin, mir haben deine Fragen gut getan! Und mich würden die Antworten anderer auch sehr interessieren.

Viel Kraft und alles Liebe!!


Karin :)

Kälbchen(R)

50181 Bedburg,
10.01.2009,
21:21 Uhr

@ KarinI
 

Wiederbelebung

Hallo,
unser Sohn wurde von meinem Mann gefunden.
Er war noch komplett warm, rosig, rote Lippen, glitzernde Augen

Mein Mann begann mit der Wiederbelebung, dann übernahm ich, mein Mann rief den Notarzt.
Dann übernahm mein Mann wieder die Wiederbelebung und ich habe mich auf die Straße gestellt, dass der Notarzt uns direkt sieht und nicht vorbeifährt.

Insgesamt dauerte bis der Notarzt übernahm alles ca. 3-4 Minuten, da wir fast neben dem KH wohnen.

Unser Sohn konnte nicht gerettet werden und es gab nicht einmal ein Lebenssignal.

Nach dem Zustand unseres Mäuschens kann es nur kurz vorher passiert sein...
aber niemand konnte ihm helfen - wir nicht und auch der Notarzt nicht...

Es gab eine Obduktion, erst haben wir riesen Terror gemacht, da wir der Meinung waren, er soll in Ruhe gelassen werden, im Nachhinein waren wir froh zu hören, dass wir nichts an ihm bei der Wiederbelebung falsch gemacht haben...
Man fragt sich ja warum konnte die Maus nicht gerettet werden...
Man fragt sich Sachen wie, hat man falsch beatmet, dass die Lunge Risse bekommen hat oder hat man zu feste gedrückt, dass man das Herzchen beschädigt hat, so dass der Notarzt nicht helfen konnte...
Klar, ist das bekloppt, aber man sucht verzweifelt nach Gründen...
Warum verstirbt ein gesundes Kind? - Einfach so...
Wir fingen deshalb an die Fehler bei uns zu suchen und das hat erst aufgehört nach dem Ergebnis der Obduktion...
Wobei wir manchmal immer nochmal dran denken, was wäre gewesen wenn ihr etwas früher in sein Zimmer gegangen wären...

---
Wir vermissen Dich kleine Schnappschildkröte
Mama & Papa

david(R)

13.01.2009,
22:03 Uhr

@ Kälbchen
 

Wiederbelebung

liebes kälbchen hab lieben dank für deine antwort
ich wünsche dir alles liebe bis bald karin

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 60 Benutzer online (0 registrierte, 60 Gäste)
Script by Alex  ^