GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
KarinI(R)

05.03.2009,
23:05 Uhr
 

Zusammenhang Kaiserschnitt und SIDS? (Fragen zur Forschung)

Ich bin mal wieder über einen Artikel gestoßen:

www.gesundheitsseiten24.de/
familienplanung/geburt/infos/news/
babys-leiden-nach-kaiserschnitt-oefter-unter-atemproblemen.html


Gibt es in der Forschung tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Kaiserschnitt, Atemproblemen beim Kind und ein dadurch erhöhtes SIDS-Risiko? Oder beziehen sich diese Atemprobleme auf den Moment direkt nach der Geburt?

Weiß man zu diesem Thema etwas?


Liebe Grüße,

KarinI

christina F(R)

Fußgönheim,
06.03.2009,
10:35 Uhr

@ KarinI
 

Zusammenhang Kaiserschnitt und SIDS?

Soweit ich weiss handelt es sich dabei um Anpassungsstörungen die sich nach ein paar Stunden max. Tagen von alleine regeln und die mit den "echten" Apnoen (also ich meine zentrale Atemantriebsstörungen oder obstruktive Apnoen) nichts zu tun haben.
Ich hab schon Kinder damit (Anpassungsstörungen )gesehen und hab ja die Apnoen meines Sohnes auch "erlebt" und ich fand das sieht sehr unterschiedlich aus.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 47 Benutzer online (0 registrierte, 47 Gäste)
Script by Alex  ^