GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Lakritzschnecke(R)

19.03.2009,
11:41 Uhr

Unsere Geschichte (Trauer)

Hallo ihr Lieben,

ich hab das Forum durch Zufall entdeckt und wollte uns erst mal vorstellen.

Ich bin 27 Jahre alt und Mutter einer Sternentochter und von eineiigen Zwillingsjungs.

Meine Tochter Cara Marie wurde am 22.01.2007 geboren, kerngesund und quietschfidel. Sie hat sich ganz normal entwickelt, wir waren überglücklich. Bis zum 20.10.2007. Es war nachmittags, ich hatte Cara wie jeden Nachmittag noch mal für ne Stunde hingelegt. Ich hab mich daneben aufs Sofa gesetzt, ein Buch gelesen. Als ich nach weniger als einer Stunde in ihr Bett schaute, atmete sie nicht mehr. Ich versuchte noch sie zurückzuholen, aber sie war schon zu weit weg... die Obduktion ergab: SIDS. Die Horrorvorstellung jeder Mutter und plötzlich war ich mittendrin. Ich hatte mir schon in der Schwangerschaft Gedanken über das Thema gemacht, mich eingelesen.. Vorkehrungen getroffen.. wie Schlafsäcke, keine Decke, eine gute Matratze und und und... und trotzdem ist es passiert! Und für uns ist eine Welt zusammengebrochen. Und so richtig glücklich werden wir wohl nie wieder....... Wir waren schon vor Caras Tod in der Planung eines Geschwisterchen. Wir wollten keinen großen Altersunterschied... nach vielen Gesprächen mit meinem Mann, haben wir uns dann Ende März 2008 dazu entschieden, wieder schwanger zu werden und sind es auch prompt geworden.
Im Dezember 2008 kamen unser eineiigen Zwillinge Fredrik&Jesper fast 8 Wochen zu früh auf die Welt .. der KS war geplant, da die beiden sich eine Fruchtblase ohne Eihaut teilten und bei dieser Art der Schwangerschaft die Zwerge schon wesentlich früher geholt werden müssen. Und dann waren sie da - unssere kleinen Wunder, die kaum Anpassungsschwierigkeiten hatten. Und die Angst war da... und lässt mich nicht los. Wir haben Monitore, und doch hat uns die Angst fest im Griff.. Wir haben einen Erste-Hilfe Kurs für Säuglinge gemacht, aber was - wenn es wieder passiert und wir nichts tun können??! Ich wollte nie eine übervorsichtige, ängstliche Mutte sein und meinen Kindern ein unbeschwertes Leben bieten.... aber wie könnte ich, bei dem was passiert ist?!? ....... es ist schwer... wir sind glücklich .. die Jungs sind toll... aber ein Teil von mir ist mit Cara gegangen und ich hoffe, ich kann den beiden trotzdem eine gute Mutter sein...

Das wars erst mal von uns fürs Erste...

lG,
Julia

sonne(R)

20.03.2009,
17:58 Uhr

@ Lakritzschnecke

Unsere Geschichte

Liebe Julia,

es tut mir sehr leid, dass auch ihr dieses furchtbare, unfassbare Schicksal ertragen müsst. Eure traurige Geschichte berührt mich sehr, denn sie weist viele Paralelen zu unsriger auf. Es ist einfach nur traurig, ungercht und sinnlos wie viele unschuldige, süße, knuddelige Babys uns auf diese Weise wieder so schnell verlassen müssen.
Trotzdem oder gerade deshalb finde ich es sehr mutig von euch, dass ihr nach vorne blickt und beschlossen habt ein Geschwisterchen zu bekommen. Cara Marie hat sich bestimmt zwei zuckersüße Brüderchen ausgesucht!!!! Nun habt ihr zwei niedliche, gesunde Jungs und ich denke mir, das Leben hat wieder einen Sinn bekommen, auch wenn der Schmerz und die Trauer um Cara Marie dadurch in keinster Weise kleiner geworden ist. Die Ängste, die euch Tag und Nacht quälen, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe noch kein Geschwisterchen und bin nicht mal schwanger, doch in meinen Gedanken sind die Ängste jetz schon present. Der Monitor gibt bestimmt eine gewisse Sicherheit und was den Rest angeht muss man wahrscheinlich auf Gott, oder sonst einer höheren Macht vertrauen. Aber das ist schwer, wenn das Urvertrauen auf so grausame Weise verloren gegangen ist. Ihr habt alle möglichen Vorkehrungen getroffen, Monitor, Erste Hilfe Kurs, Schlafumgebung ecc. Versucht die kurze Babyzeit zu genießen, sie ist eh´so schnell vorbei und die anfänglich so hilfebedürftigen Würmchen wachsen zu strahlenden kleinen Jungs heran. Jeder Augenblick ist kostbar, jeder Augenblick ist einzigartig! Es ist verständlich und vollkommen normal, dass wir ängstlicher und übervorsichtiger sind, doch wir dürfen uns nicht von unserer Angst überwältigen lassen. Ich kämpfe jeden Tag gegen die Angst an und versuche zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Unbeschwertheit ist ein Wort das ich aus meinem Wortschatz gestrichen habe, das Leben wird nie wieder unbeschwert und auch nicht vollkommen glücklich, weil immer der wichtigste Mensch in meinem Leben fehlen wird. Aber trotzdem glaube ich, dass eines Tages wieder so etwas wie Licht in unser Leben zurück kommt, denn würde ich das nicht glauben, so wäre das Weiterleben sinnlos...
Ich bin mir ganz sicher, dass du eine hervorragende Mami für deine zwei Jungs und auch für Cara bist, wenn auch manchmal ein wenig ängstlicher und übervorsichtiger...

Ganz liebe Grüße an eure ganze Familie und halt die Angst gut in Schach

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 27 Benutzer online (0 registrierte, 27 Gäste)
Script by Alex  ^