GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Jil-Marcia(R)

28.04.2009,
22:20 Uhr

ich nochmal (Trauer)

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich einfach drauflosgeschrieben, ohne mir genauer die Seite anzusehen... Bin auch völlig neben mir und musste grad ausgiebig heulen, als ich die anderen Einträge las.

Ja also ich weiss auch nicht recht ob es mir etwas bringt, die Situation, wie ich meine Tochter fand etc etc hier auszuführen, da das keinem von EUCH weiterhilft.
ODER? ??
Also wie gesagt - hab grad nur geheult, als ich die Einträge las und wollte eher tröstende Worte als ähnliche Bilder, die mir ständig im Kopf geistern.....

Doch jeder geht anders mit der Trauer um und das ist ja auch ganz ok.

Nach dem Tod meiner geliebten Tochter ist meine Familie und die des Vaters näher zusammengerückt. Viele hier vor Ort waren bei der Beerdigung dabei und nehmen -schüchtern- Kontakt mit mir auf. Nicht alle natürlich, was auch verständlich ist.
Worauf ich hinaus will ist, dass ich - trotz meiner tiefen Trauer, der Leere, der (ich hätt's nie geglaubt) Schuldgefühle (...) und dieses nicht in Worte zu fassenden Gefühls, selbst keine richtige Luft mehr zu bekommen, sehe, dass sich um mich herum meine Umgebung (menschl. Art) verändert. Es ist eine Art Achtsamkeit, ja Friedfertigkeit und vor allem Nächstenhilfe entstanden (nicht nur mir gegenüber, sondern auch bei den anderen untereinander), die sehr sehr schön mitanzusehen ist und die auch mein eigenes Leben stark ergreift.

Aus meinem Inneren heraus spüre ich eine Kraft, die vorher nicht in dem Maße dagewesen ist.
Ich schätze das Leben mehr.
Geniesse jeden Tag.
Sätze wie 'Lebe, als wenn es Dein letzter Tag wäre', bekommen endlich einmal LEBEN eingehaucht.

...

Trotz der Trauer, die ich nicht wegwischen will.
Trotz des Schmerzes, meine geliebte kleine Seele so früh zu verlieren.
Trotz dem, dass ich das Gefühl habe, von einigen gemieden zu werden, als wäre ich Lebrakrank.

Ich schreibe das alles mit Tränen, Tränen, die mein Herz ALLZEIT vergießt, auch wenn meine Augen trocken sind.............

Ich weiss nicht, ob ich das, was ich ausdrücken wollte, auch so geschafft habe und wie es bei euch Lieben ankommt. Doch merke ich, dass es tatsächlich eine Erleichterung ist, es niedergeschrieben zu haben und vor allem zu wissen, dass ihr es lesen könnt und euch vielleicht -jetzt oder später- es auf irgendeine Art&Weise helfen kann.

Ach, ich ertappe mich jetzt schon wieder dabei, dass ich an SIE denke und ich kopfschüttelnd dasitze, die Hände auf der Tastatur, und mir wünsche, SIE halten zu können. Ich lasse es fliessen. Ich lasse es zu. Wenn ich es nicht aushalte, gehe ich in den Wald und schreie die Bäume an (ehrlich!!!) (die Armen...).
Die Natur ist in der Trauerarbeit so hilfreich, wie ich feststelle.
Ich bin der Natur so unendlich dankbar............................

Mit Liebe und Licht, Trauer und Tränen, mit Atem und Leben wünsche ich euch einen schönen Abend.

Jil-Marcia mit Raja Elvira Sophia im Herzen, mit Rafael Kael bei mir

rici(R)

Heilbronn,
28.04.2009,
22:32 Uhr

@ Jil-Marcia

ich nochmal

Liebe Jil-Marcia!

Ich hab grade hier mal wieder reingeblitzt, Deine Beiträge gelesen und möchte Dir für Deine Offenheit danken.

Es berührt mich sehr, dass Euer kleines Mädchen hat gehen müssen - ich möchte Dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen.

Es berührt mich auch, dass Du trotz all dieser Traurigkeit, diesem Schmerz... dennoch so viel Gutes wahrnehmen kannst, das Leben Dir noch kostbarer erscheint und ich wünsche Dir, dass diese Kraft, die Dich trägt Dir erhalten bleibt...

Ich bin in Gedanken bei Euch,
rici

Jil-Marcia(R)

29.04.2009,
17:04 Uhr

@ rici

ich nochmal

Liebe Rici,

vielen Dank für Dein Mitgefühl. Es ist nicht einfach, damit umzugehen, und ich möchte auch den Schmerz nicht wegwischen - wie denn auch?

Ach, ich hab gottlob meinen Jungen und er hilft mir sehr, obwohl, was ich auch zugeben muss, er in manchen Momenten eine Erschwerung der Dinge ist, da ich IMMER für ihn da sein muss und ich mich manchmal einfach vergraben möchte....

Doch was immer auch ist, es ist so, wie es ist. Verändern kann ich nichts mehr, doch Mitgefühl und Verständnis für andere wachsen, und es tut - trotz allem - gut, wenn andere von ihrem Erleben danach hier erzählen.

Was mich sehr verletzt ist, dass manche, naja, Unwissende will ich mal sagen, (ich wohne in einem kleinen Dorf und da die Kriminalpolizei hier war, da es ja ein ungeklärter Tod war - sie ist in der Nacht verstroben - ) sich den Mund zerreissen und hinter meinem Rücken die wildesten Gerüchte toben.
Ich bekomme nur am Rande davon mit und weiss gar nicht, was ich davon halten soll.
Anfürsich ist es ja deren Problem, doch da man sich selber ja auch (obwohl ich es nie für möglich gehalten habe...) Schuldgefühle macht, belastet mich das zusätzlich...

Wie geht ihr denn mit solchen Dingen um? Mein Sohn und ich wollen wieder in die örtl. Spielgruppe; und ich habe einfach 'Horror' davor, obwohl ich denke, sollte ich ja nicht.
Ihr wisst, wie sehr es schmerzt.
Ihr wisst, wie sehr man sich selbst wieder aufrichten muss.
Und dass es hart ist.
Wie gesagt, es sollte mir egal sein. Doch ich muss hier leben, mit den Leuten auskommen.
Wie ist das bei euch, ihr Lieben?

Für heute wünsche ich allen viel Kraft, Licht und Liebe!!!

Maria

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 55 Benutzer online (0 registrierte, 55 Gäste)
Script by Alex  ^