GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Linchen(R)

16.09.2009,
15:52 Uhr
 

Brauch mal Rat (Monitoring)

Hab zwei Probleme.

Zum einen verträgt meine Kleine die EKG-Elektroden nicht, sondern bekommt direkt unter den Elektroden wässrige Bläschen und einen roten Ausschlag mit Quaddeln.
Wir hatten zuerst die Elektroden Arbo Kiddy und jetzt von Golmed die Frühgeborenenelektroden. Die zweiten sind zwar etwas besser aber nicht wirklich.
Unser Kinderarzt hat mir jetzt eine Kortisonsalbe aufgeschrieben und meinte ich soll bezüglich der Elektroden die Firma kontaktieren.
Hab ich getan. Die haben gesagt, dass ein weiteres Ausprobieren mit anderen Elektroden nichts bringt und wir nach Rücksprache mit dem Kinderarzt auf reine Sättigungsüberwachung gehen sollen.
Das hatte mein Kinderarzt aber eigentlich schon abgelehnt.
Und nun??? Hat jemand einen sinnvollen Vorschlag?

Zum anderen kann sich die Maus mit ihren 4 Monaten nun mit dem Schlafsack drehen. Das macht sie nachts so still und leise, dass es keinen Alarm gibt und sie erst heute früh total erbost geschrien hat weil sie sich in den Kabeln total verheddert hatte und ich sie dann "auswickeln" konnte. Sie hatte die Kabel sogar um den Hals gewickelt.
Auch für Tipps zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Linchen

christina F(R)

Fußgönheim,
16.09.2009,
16:17 Uhr

@ Linchen
 

Brauch mal Rat

Wir hatten ja das gleiche Problem. Ruf mal bei Herrn Richter an, der hat viele Tippd dazu, nur leider ist unser Sohn dagegen wohl allergisch, denn nichts hat geholfen.
Warum ist der KIA so gegen die Sättigungsüberwachung? Weiss er dass man den VG 3100 so umprogrammieren kann, dass er die Pulsfrequenz über den Fußsensor mit überwacht? Wir handhaben das so, dass wir mit dem Pulsoxy am Fuß Herzfrequenz und Sättigung überwachen, und er parallel dazu auf dem AC liegt. Sollte sich zeigen dass es plötzlich sehr viele Sättigungsabfälle gibt, kann man immernoch zeitweise 3-fach-Überwachen um zu sehen woher es kommt.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

christina F(R)

Fußgönheim,
16.09.2009,
16:25 Uhr

@ christina F
 

Brauch mal Rat

ach so, wegen der Kabel:
gut funktioniert folgendes: ein Schlafsack der nach unten schliesst, z.b. die Odenwälder Schlafsäcke. Dann die Pampers active Fit Windeln. Die EKG Elektroden ankleben und die Kabel zu einer Klebefläche runterführen. Einen Knoten in die Elektroden machen, und zwar so, dass auf allen der gleiche Zug ist (also haben die Elektrodenkabel bezogen auf den Knoten unterschiedliche längen) . D, dieser Knoten wird nur "gelegt", also mit einer sehr großen Schlaufe, und dann ...ach....also, ich meh jetzt mal hoch und mach Fotos. NICHT WUNDERN wenn ich das Patientenkabel durch ein Stück Knete mit Schnur ersetze, aber da wir diesmal nur das Pulsoxy haben, fehlt uns natürlich die Aufnahme für die EKG-Elektroden...

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Linchen(R)

16.09.2009,
17:43 Uhr

@ christina F
 

Brauch mal Rat

Schon mal vielen Dank.
Ich glaube ich hatte das nur falsch beschrieben. Wir haben schon so einen Schlafsack und die Kabel innerhalb des Schlafsacks sind auch kein Problem, sonder die außerhalb zum Monitor hin.
Die zieht sie sich durch das Drehen um die eigene Achse und zusätzlich im Uhrzeigersinn (ist das jetzt zu verstehen?) ins Bett rein und dann um sich und den Schlafsack rum.
Vielleicht sollte ich auch mal ein Bild machen oder mich per Mail melden.

Viele Grüße
Linchen

christina F(R)

Fußgönheim,
16.09.2009,
18:00 Uhr

@ Linchen
 

Brauch mal Rat

Habt ihr einen Schlafsack der nach unten schliesst? Schau vielleicht doch mal wegen der Fotos, da hab ich gezeigt wie es dort verläuft.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

christina F(R)

Fußgönheim,
16.09.2009,
17:39 Uhr

@ Linchen
 

Brauch mal Rat

So, jetzt versuchen wir´s mal.....
http://picasaweb.google.de/Labormaus2007/GEPS?feat=directlink

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

christina F(R)

Fußgönheim,
16.09.2009,
17:44 Uhr

@ christina F
 

Brauch mal Rat

Das funktioniert nicht, die Funktion hier im Forum akzeptiert den Link nicht :(
Ich versuch ihn Dir direkt zu schicken..

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Linchen(R)

17.09.2009,
22:42 Uhr

@ christina F
 

Brauch mal Rat

Super vielen Dank für die tolle Fotoanleitung.
Wir werden gleich mal mit neuen Elektroden das Basteln anfangen.

Hab heute tagsüber mal nur mit Sättigung überwacht, damit sich die Haut erholen konnte. Eben vor dem Baden hab ich den Pulsoxy-Sensor abgemacht und was entdeckt? Rote Haut und kleine Quaddeln. Es ist echt zum Heulen.

Viele Grüße
Linchen

Linchen(R)

06.10.2009,
19:49 Uhr

@ Linchen
 

Vielen, vielen Dank

» Super vielen Dank für die tolle Fotoanleitung.
» Wir werden gleich mal mit neuen Elektroden das Basteln anfangen.
»
» Hab heute tagsüber mal nur mit Sättigung überwacht, damit sich die Haut
» erholen konnte. Eben vor dem Baden hab ich den Pulsoxy-Sensor abgemacht und
» was entdeckt? Rote Haut und kleine Quaddeln. Es ist echt zum Heulen.
»
» Viele Grüße
» Linchen

Wollte mich nochmal ganz herzlich für die vielen tollen Tipps bedanken.
Vor allem der Tipp mit der Schlaufe der EKG-Kabel um den Windelverschluss, einfach genial. Ist das deine eigene Idee gewesen? Solltest du patentieren lassen. Jetzt hat endlich dieses Plopp, Plopp, Plopp, alles ab, wenn die Maus die Kabel erwischt hat ein Ende.

LG Linchen

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 54 Benutzer online (0 registrierte, 54 Gäste)
Script by Alex  ^