GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
bibo(R)

08.10.2009,
16:38 Uhr
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat (Monitoring)

Hallo,
meine Tochter die nächste Woche 1 Jahr alt wird, schläft seit sie 6 Monate alt ist am Monitor.
Durch Zufall wurde festgestellt, dass die kleine immer wieder Atemaussetzer und Sättigungsabfälle hatte.

Gestern waren wir wieder zur Monitorauswertung und vorhin hat die Klinik angerufen das sie nun alles ausgewertet haben.

Die kleine hat innerhalb von 3 Monaten 17 Apnoe´s gehabt die immer ca. 30 Sekunden dauerten. Die Sättigung und Herzfrequenz war meistens okay. Also müssen wir den Monitor noch ein weiteres halbes Jahr nutzen und im Januar erneut zur Auslesung . Sollten da noch immer Auffälligkeiten sein, wird noch einmal ein Schlaflabor durchgeführt und die weitere Vorgehensweise überlegt.

Die Aussetzer sind ein totaler Rückschritt. Der Monitor sollte eigentlich weg da bei der vorletzten Auslesung keine lebensbedrohlichen Alarme waren.

Da ich am Telefon ziemlich geplettet war, habe ich vergessen Fragen zu stellen.

1.) Ich verstehe nicht, wieso meine fast 1- jährige Tochter auf einmal so viele Aussetzer hat.
2.) Wenn die Sättigung und Herzfrequenz nicht mit runter gehen, zumindest meistens, sind denn dann diese Atemaussetzer überhaupt lebensbedrohlich?
3.) 30 Sekunden sind doch sehr lang, oder?
4.) Sollte ich mit meinen Sohn (2,5 Jahre) evtl. auch mal ein Schlaflabor durchführen lassen?

Die kleine hat eine Laktoseintoleranz, Kuhmilchallergie, mit 5 Wochen den RS Virus gehabt, mehrere Lungenentzündungen und immer wieder obstruktive Bronchitis. Vielleicht hängt ja da irgendwo das Problem?

Ach mensch, bin gerade ziemlich unten mit den Nerven.
Ich weiß, diese Fragen kann mir eigentlich nur ein Arzt beantworten, aber vielleicht ist ja hier jemand in der gleichen Situation wie wir...

Danke und LG

bibo(R)

08.10.2009,
16:51 Uhr

@ bibo
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat

... ach ja, mir fällt noch ein, dass die kleine im Frühjahr 2 Monate weder gewachsen ist noch zugenommen hat. Sie hatte eine Entwicklungsverzögerung von 2-3 Monaten die sie aber wieder aufgeholt hat. Die Ärzte sagten was von leichte muskuläre Hypotonie.
Im letzen KH-Bericht vom Juli steht "evtl. weitere Abklärung der Körperlänge und des Kopfumfangs".

*Tanja*(R)

E-Mail

08.10.2009,
21:13 Uhr

@ bibo
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat

ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist. mein sohn hat auch atempausen von über 30 sekunden. manchmal mit manchmal ohne sättigungsabfall. die herzfrequenz ist immer stabil.
mir wurde gesagt, das die apnoen nicht weiter schlimm seien, solange die kleinen alleine wieder rauskommen und kein sättigungsabfall dabei ist.
mein sohn wird 2 1/2 und wir sind schon von kh zu kh. im moment gehen sie von einer unreife im atemzentrum aus. was aber in 2 wochen per mrt geklärt werden soll. mir wird schon gesagt seit er 4 monate ist, das das von ganz alleine aufhört, aber das tut es nicht. im moment zumindest. er bekommt seit fast 1 jahr zusätzlich ein medikament. theophyllin. das soll das atemzentrum anreizen und die aussetzter verringern. aber auch damit keine größeren erfolge. die sättigungsabfälle gehen nicht mehr runter bis auf 67, liegen aber trotzdem öfters noch im 70er bereich.
haben eure ärzte nicht gesagt, das es abgeklärt werden muß? vielleicht solltest du darauf bestehen

---
mit Jaden, geb. 29.05.07, ALTE am 29.09.07, seit dem Monitoring mit VG3100, Diagnose: Zentrales Schlafapnoesyndrom und Gina (7 Jahre) und Jamie (5 Jahre)

jonasgeorg(R)

09.10.2009,
03:32 Uhr

@ bibo
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat

» ... ach ja, mir fällt noch ein, dass die kleine im Frühjahr 2 Monate weder
» gewachsen ist noch zugenommen hat. Sie hatte eine Entwicklungsverzögerung
» von 2-3 Monaten die sie aber wieder aufgeholt hat.
Wurde die Kleine auch vorher geimpft?

christina F(R)

Fußgönheim,
09.10.2009,
11:53 Uhr

@ jonasgeorg
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat

Unser Sohn hatte Apnoen bis fast 2 Jahre, allerdings mit Sättigungsabfällen. In der Zeit um den ersten Geburtstag war es bei uns wieder schlimmer, genau wie bei Euch, als der Monitor eigentlich zur Abschlussuntersuchung ausgelesen werden sollte. Und ich hab mittlerweile viele Eltern kennengelernt bei denen es ebenso war. Ziemlich genau kurz vor dem zweiten Geburtstag war bei uns der Spuk vorbei.
Ich wünsch Euch noch viel Kraft für die weitere Monizeit, und dass der bei Euch genausogut angenommen wird wie von unserem Großen. Der hat abends irgendwann selbst nach dem Sensog gesuch und ihn angehalten :)

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

bibo(R)

09.10.2009,
17:10 Uhr

@ christina F
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Wir haben die kleine das 1. Mal vor 1 Monat impfen lassen. Vorher hat kein Arzt geimpft da sie immer verschleimt war und geröchelt hat. Na ja, das macht sie ja eigentlich permanent. Also demnach hätten wir sie auch jetzt noch nicht impfen lassen dürfen, zumindest lt. unserer Ostheopatin. Wir haben uns für die 5- fach Impfung entschieden und bisher gab´s außer Fieber keine Probleme.
Würden wir keinen 2,5- jährigen Sohn haben der in den Vorkindergarten geht, hätten wir auch noch gewartet.

Das ist schon komisch das die kleinen auf einmal wieder so viele Apnoen haben. Wir waren ja eigentlich auch bei der Auswertung um das Gerät dann abzugeben.

Uns sagt man auch immer wieder das es eine unreife des Atemzentrums ist und das es sich bis spät. zum 1. Geb. auswächst. Nun ja, der 1. Geb. ist in 3 Tagen und wir haben eher einen großen Rückschritt gemacht. Aber vielleicht steckt ja doch noch mehr dahinter und das macht mich ganz schön fertig.

Kann man denn ein MRT in dem Alter machen? Wenn ich daran denke, an meinem großen diese Untersuchung durchführen zu lassen... da muss man doch still liegen, oder?

Sofern Untersuchungen bei euren Kindern durchgeführt wurden, welche waren es denn?

Danke und LG

christina F(R)

Fußgönheim,
09.10.2009,
19:06 Uhr

@ bibo
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat

Da sie so Probleme mit den Bronchien hat würde ich auf jeden Fall noch eine pH-Metrie machen lassen, gerade auch in Kombi mit der Kuhmilchallergie, das kann auch nen Reflux begünstigen.
Ein MRT wurde unter Narkose gemacht, Schlaflabor, großes Stoffwechselscreening, Herzspezi (EKG), Schlaf-EEG (wird oft im Schlaflabor mitgemacht).
Letztendlich war´s dann die Kombi Reflux-zentrale Atemreguationsstörung die zum ALTE geführt hatte.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

bibo(R)

11.10.2009,
12:11 Uhr

@ christina F
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat

» Da sie so Probleme mit den Bronchien hat würde ich auf jeden Fall noch eine
» pH-Metrie machen lassen, gerade auch in Kombi mit der Kuhmilchallergie, das
» kann auch nen Reflux begünstigen.
» Ein MRT wurde unter Narkose gemacht, Schlaflabor, großes
» Stoffwechselscreening, Herzspezi (EKG), Schlaf-EEG (wird oft im Schlaflabor
» mitgemacht).
» Letztendlich war´s dann die Kombi Reflux-zentrale Atemreguationsstörung die
» zum ALTE geführt hatte.


Danke für die Antwort!
Eine ph-Metrie obwohl kein großer Reflux vorhanden ist? Ab und an erbricht die kleine, aber eher selten. Habe gedacht, dass ich ihr dies ersparen kann. Aber dann werde ich sicherlich da noch einmal drüber nachdenken bzw. mich mit dem Thema Reflux mal näher auseinander setzen.

christina F(R)

Fußgönheim,
11.10.2009,
12:49 Uhr

@ bibo
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat

Unser Sohn war auch kein Speikind, er hatte stillen Reflux. Schau mal auf www.refluxkinder.de, da findest Du unsere Geschichte auch bei den Kindergeschichten.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

bibo(R)

21.10.2009,
23:35 Uhr

@ christina F
 

Monitorverlängerung - Brauche bitte dringend Rat

» Unser Sohn war auch kein Speikind, er hatte stillen Reflux. Schau mal auf
» www.refluxkinder.de, da findest Du unsere Geschichte auch bei den
» Kindergeschichten.


Mensch, ich habe ganz vergessen kurz zu antworten...
Vielen Dank für die Internetseite. Habe alle Geschichten gelesen und mir kommt sehr vieles bekannt vor. Wir werden nun demnächst auch eine ph-Metrie durchführen lassen. Ich dachte das ich der kleinen dies ersparen kann, aber es muss wohl nun doch sein.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 51 Benutzer online (0 registrierte, 51 Gäste)
Script by Alex  ^