GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
jonasgeorg(R)

06.02.2010,
11:49 Uhr
 

???? (Sonstiges)

Hat sich schon mal jemand damit befasst wieso es zu DDR- Zeiten angeblich selten SIDS Fälle gab??? Zwei deutsche Staaten neben einander und so ein krasser Unterschied. Mir platzt noch mal das Hirn.
Was mich außerdem irgendwie wundert ist: es lesen 400 Leute einen Bericht und drei haben eine Meinung, echt schade. Ich finde es auch schade zu wissen wie Baby gestorben sind, aber nicht zu erfahren was für Persönlichkeiten sie in ihrem Leben waren, auch wenn es kurz war. Eine andere Sache-- Meine Schwiegermutter hat damals meine wenige Wochen alte Tochter irrsinnig dick eingepackt auf ein fettes Kissen gelegt und mit einer zentnerschweren Decke belegt. Sie war der Chef, ich die junge Mutter (natürlich ohne Ahnung). Die Kleine rutschte unter die Decke und meine Übermutter grölte vor Panik weil sie bewusstlos war. Ende war gut und ich hab zum Glück den Vorfall schnell vergessen. Durch das Forum kam es wieder hoch. Auch bei anderen jungen Müttern erlebe ich diese Einmischung. Man kennt sein Kind besser als jeder andere und trotzdem lässt man sich bequatschen Dinge zu tun von denen man nicht überzeugt ist. Unterdrückt man vielleicht seinen Mutterinstinkt anderen zu liebe, bis man ihm nicht mehr traut? Und, senden Babys Signale die man manchmal spürt oder eben nicht, weil die Umstände es nicht zulassen? So wie Bio- ströme. Ich freue mich Eure Gedanken zu erfahren

christina F(R)

Fußgönheim,
06.02.2010,
13:48 Uhr

@ jonasgeorg
 

????

» Hat sich schon mal jemand damit befasst wieso es zu DDR- Zeiten angeblich
» selten SIDS Fälle gab??? Zwei deutsche Staaten neben einander und so ein
» krasser Unterschied. Mir platzt noch mal das Hirn.
» Was mich außerdem irgendwie wundert ist: es lesen 400 Leute einen Bericht
» und drei haben eine Meinung, echt schade. Ich finde es auch schade zu
» wissen wie Baby gestorben sind, aber nicht zu erfahren was für
» Persönlichkeiten sie in ihrem Leben waren, auch wenn es kurz war. Eine
» andere Sache-- Meine Schwiegermutter hat
» damals meine wenige Wochen alte Tochter irrsinnig dick eingepackt auf ein
» fettes Kissen gelegt und mit einer zentnerschweren Decke belegt. Sie war
» der Chef, ich die junge Mutter (natürlich ohne Ahnung). Die Kleine rutschte
» unter die Decke und meine Übermutter grölte vor Panik weil sie bewusstlos
» war. Ende war gut und ich hab zum Glück den Vorfall schnell vergessen.
» Durch das Forum kam es wieder hoch. Auch bei anderen jungen Müttern erlebe
» ich diese Einmischung. Man kennt sein Kind besser als jeder andere und
» trotzdem lässt man sich bequatschen Dinge zu tun von denen man nicht
» überzeugt ist. Unterdrückt man vielleicht seinen Mutterinstinkt anderen zu
» liebe, bis man ihm nicht mehr traut? Und, senden Babys Signale die man
» manchmal spürt oder eben nicht, weil die Umstände es nicht zulassen? So wie
» Bio- ströme. Ich freue mich Eure Gedanken zu
» erfahren

Ich bin mir ganz sicher dass viele Mütter ihr Kind "falsch" betten weil sich die Großeltern da durchsetzen wollen, von wegen das Kind friert doch, in Rückenlage kann es ersticken/es muss auf dem Bauch schlafen sonst krabbelt es nicht. Gegen diese Windmühlen hab ich auch gekämpft bei meinen Schwiegereltern. Dort gehört das Kind dick angezogen, in ein schön kuschelig warmes EIGENES Zimmer, auf den Bauch gelegt (damit der Kopf nicht platt ist weil sie diese plattschädeligen Kinder ja nicht so hübsch finden...)und schööön warm zugedeckt.
Deshalb ist die Aufklärung umso wichtiger, dass die Broschüren an junge Mamas gegeben werden und von dem Ärzten im KH auch nochmal aufgeklärt würde. Ich finde auch die Großeltern brauchen dringend Ausflärung, bei uns wurde das alles als "neumodischer Quatsch" abgetan, ich als Mutter muss dann halt sehen was ich davon hab wenn mein Kind niiiie aus unserem Schlafzimmer auszieht, nen platten Kopf hat und nicht durschläft wegen der ollen Stillerei (das arme Kind braucht doch was GESCHEITES zum Essen). Was hab ich mir den Mund fusselig geredet....
Wegen der DDR-Sache: dort sind die Kids ja alle in Frühbetreuung gewesen. Dann kam diese Studie raus dass Kinder sich motorisch schneller entwickeln wenn sie auf dem Bauch schlafen. Von dort an wurden alle Kinder per Anweisung in der Krippe auf den Bauch gelegt. Plötzlich sind die SIDS-Zahlen enorm gestiegen, deshalb die Anweisung ab jetzt alle Babys auf den Rücken zu legen. Da diese Vorgaben ja in den öffentlichen Einrichtungen strikter durchgesetzt wurden als eine "Empfehlung" hier, hat man damit die SIDS-Zahlen natürlich enorm senken können. So hab ich es zumindest mal gelesen.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
09.02.2010,
09:50 Uhr

@ christina F
 

????

Ich kann nur noch Deine Ausführungen ergänzen, liebe Christina: in der ehemaligen DDR gab´s nicht nur die Anweisung, die Kinder auf dem Rücken schlafen zu lassen, es gab bereits 1972 einen öffentlichen Erlass mit strafrechtlicher Verfolgung, wenn ein Kind in einer öffentlichen Einrichtung starb und man es zuvor in Bauchlage gelegt hatte. Eine Studie brauchte man dort auch nicht, um herauszufinden, dass seit der Einführung der Bauchlage die SID-Zahlen stiegen, da - anders als im Westen - jedes Kind, das plötzlich und unerwartet starb, obduziert wurde. Davon sind wir nun in Deutschland weit entfernt, leider!
Für öffentliche Einrichtungen gibt es auch keine Erlasse, schon mal gar nicht bundesweit, sondern man "fährt Kampagnen" von Seiten der einzelnen Gesundheitsministerien, die einen mehr die anderen weniger, manche gar nicht und e m p f i e h l t Vorgehensweisen mit Kindern; die politische Freiheit und Entscheidungskompetenz der Ämter geht dann aber immer noch weitaus weiter, soweit, dass man Nestchen, Lammfelle, Decken, Kissen, Himmel......von den Sozialämtern bezahlt, Stellen, die Wissenskompetenz ausstrahlen sollten. Selbst da greift Politik nicht ein und macht Vorgaben. Für mich völlig unverständlich. Als Steuerzahlerin, aber gleichzeitig eine derjenigen, die sich für SID-Prävention seit Jahren engagiert, sind mir da "die Hände gebunden", selbst von Seiten der NRW-Landesinitiative sieht man da keine Möglichkeiten, die Entscheidungskompetenz der Ämter zu beschneiden, traurig, oder?!
Na ja, wir bleiben dabei: steter Tropfen höhlt den Stein, je mehr Eltern sich richtig entscheiden, je mehr Werbeträger wie Babywalz HIPP, Nestle und andere wir überzeugen können, in ihrem Bildmaterial keine Kinder in Bauchlage in "sog. kuscheligen" Betten zu zeigen, um so mehr wird sich die richtige Bettausstattung und die richtige Schlafposition durchsetzen. Und je mehr Eltern sich entscheiden, entsprechende kritische Produkte nicht zu kaufen, um so eher wird auch die Industrie darauf reagieren.
Positives gibt es in der Richtung ja durchaus schon zu berichten: Noch vor 15 Jahren gab´s keine Neugeborenenschlafsäcke, Industrie hat den Markt entdeckt, nicht durch die Politik, sondern durch die Nachfragen der Eltern!!! Also weiter so!!!! Nur den Mut nicht aufgeben!!!

Viele Grüße aus einem sehr kalten Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Roswitha(R)

E-Mail

08.02.2010,
10:33 Uhr

@ jonasgeorg
 

????

Hallo,
das Thema ist schwer zu beantworten. Ja, es sind die Eltern und Schwiegereltern, die falsche Vorgehensweisen weiter geben. Aber es sind auch die Kliniken und Hebammen, die nicht immer einen guten Job machen. Wie kann es denn sein, dass Neugeborene in Kliniken mit Decken zugedeckt werden? Wie kann es sein, dass Hebammen immer noch Schaffelle empfehlen und verkaufen? Mit der Begründung dass doch nicht alles falsch gewesen sein kann, was sie in den vergangenen 20 Jahren gelebt haben. Solange die Personen, die den ersten Kontakt mit Mutter und Kind haben, sich nicht alle zu 100 % zu den Forderungen der Geps bekennen und danach handeln, werden wir immer weiter gegen Windmühlen laufen! Und wenn hier ganz klar Stellung bezogen würde, wäre es auch für junge Mütter nicht so schwiering, sich gegen die "Erfahrenen" durch zu setzen.
lg R.

Bärchen(R)

NRW,
10.02.2010,
15:45 Uhr

@ Roswitha
 

????

Hallo,

unvorstellbar! Mein Sohn wurde nach der Geburt in einen fahrbaren Glaskasten mit Himmel und dicker Decke sowie Wolldecke gepackt. In SEITENlage! Und dass, obwohl ich im Vorfeld bereits bekannt gegeben habe, dass bereits ein ALTE bei meiner älteren Tochter und mein Neffe an SIDS gestorben ist.
An einen Überwachungsmonitor wurde der Kleine auch nicht angeschlossen mit der Begründung, in der ersten Lebenswoche wären solche Fälle nie vorgekommen.

Wir haben gottseidank einen Tag später einen Monitor von der Kasse erhalten und das kleine Lebewesen direkt angeschlossen.

Schade vor so wenig Aufklärung.

MoPpsimaus(R)

E-Mail

Nottuln,
10.02.2010,
19:57 Uhr

@ Bärchen
 

????

Ja Aufklärung ist Alles...Ich Mach mir jeden Tag Gedanken dazu und der Tatsache..wie Mit diesem thema Umgegangen wird. Etwas Hilfreiches eigentlich Selbstverständliches wird plötzlich als Panikmache überängstlich dargestellt weil Man anderen einen Rat geben will weil MAn erzählt was einem Selbst Passiert ist und dann steht man da.... Ganz Blöd und ziehmlich Allein bedauerlicherweise Haben nämlich die wenigsten Eltern in Ihrem Glücksrausch Lust und vor allem geduld sich Mit Einem Thema zu befassen was auch Nur im Ansatz eine Ernste Gefahr Für Ihr Baby sein kann denn Oma und Opa Mama Onkel und tante haben uns Groß bekommen und sicher Gute Tipps....So Dann Schaffen wir das..werdende Eltern Oder Frischgebackene denen sowas in nächster Nähe oder bei bekannten Nicht Passiert denken Nicht einmal An den Plötzlichen Kindstod.
Warum auch das Passiert ja nicht Mehr so oft und doch Ich finde Noch Immer viel Zu Oft Ich hatte selbst Nach Alexanders Tos Drei Bekannte Elternpaare die Ihre ersten Kinder Bekamen Wickeltipps 2 Monate Nach Alex tod...Bauchwehtipps....
Stillprobleme da War ich Gut genug Nett Gefragt Passt schon Die Warnungen über Fleeceklamotten Daunendecken im Babybett Dicke Schlafanzüge Mit Schlafsack und decke ins Bett Wolldecken eingemummel, Bauchlage,Heizung an und was weiß ich nicht noch was mir einfiel Waren Nur Panikmache ....genau das Sagten die zu Mir Nur weil mir das Passiert sei muss es denen ja Nicht Passieren... jaja das Dachte ich auch immer und genau Da liegt Das Problem...Eigentlich Müsste es In Jeder U1 Eine Ausführliche Beratung dazu geben wie ein Baby sicher schläft.... risikofaktoren angesprochen werden....Ein Bisschen Aufklärung zu aufwändig Oder evtl beim Kinderarzt in der U2? Nein Zu Auffändig in zeit Man muss danach Fragen...von Allein kommt das nicht...Welche Frischgebackenen Eltern werden sich Gedanken dazu machen wenn gesagt wird Ihr Neugeborenes Ist Kerngesund alles bestens?
In Münster Zum Beispiel Wo Ich Alexander Zur Welt brachte geben die einem Keine unnützen Proben Karten oder cremes Mit wenn MAn Das KH verlsst...nein eine Alvi-Mäxchenschlafsack und darin Schlafen die Babys auch direckt Nach der geburt.
wieso wird Im fernsehen Werbung Für Analphabeten gemacht, Für Kinder in Not, Für Anonyme Alkoholiker....Und wieso weisen die Nicht Mal Auf das SID Risikohin oder erwähnen das ungefair 1 Kind am Tag In deutschland daran stirbt? Das MAn Das Risiko Senken kann? Wieso nicht? wieso Stehen beim Frauenarzt oder beim Kinderarzt Keine Faltblätter wie selbstverständlich...weil Keiner sich damit Befassen will das Sein Kind Evtl. Daran Sterben könnte.....Das pAssiert Mir schon nicht...
Tja Das Dachten wir wohl alle....Nun denken wir Anders..aber Leider Muss in diesem Scheißland immer erst was Passieren Damit man aufwacht und das..genau das regt mich so Furchtbar auf. :( Entschuldigt Bitte meine Teilweise ruppige Ausdrucksweise.

---
Mein kleiner Stern, Du fehlst mir so sehr!!! Ich liebe dich deine Mama

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
11.02.2010,
03:18 Uhr

@ MoPpsimaus
 

????

Hallo Katrin,
schön Dich hier wieder zu sehen, ich freue mich.
Nun noch eine andere Idee: Was hälst Du, haltet Ihr alle davon, wenn Ihr bei Eurem Gyn und Eurer Hebamme und auch Eurem Kinderarzt vorbeischaut und dort unsere Aufklärungsfaltblätter, Broschüren und Plakate vorbei bringt; das zählt bestimmt mehr, wenn eine Patientin dort auftaucht und um Auslage bittet, als eine anonyme GEPS. So erreichen wir eine flächendeckende Verteilung in den Praxen und damit für die Öffentlichkeit.

Ich zähle auf Eure Mithilfe

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

jonasgeorg(R)

11.02.2010,
22:27 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

????

Ich bin sehr froh, das so viele etwas zu sagen haben und auf jeden Fall möchte ich mit helfen Aufklärung voranzutreiben. Es muss unbedingt in die Köpfe von Ärzten u Hebammen, da diese es wesentlich einfacher haben den Ernst der Lage zu erklären. Die meisten Menschen sind beeindruckt von Autorität und plötzlich erscheint durch sie alles wichtig. Nutzen wir das!

MoPpsimaus(R)

E-Mail

Nottuln,
12.02.2010,
16:27 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

????

» Hallo Katrin,
» schön Dich hier wieder zu sehen, ich freue mich.
» Nun noch eine andere Idee: Was hälst Du, haltet Ihr alle davon, wenn Ihr
» bei Eurem Gyn und Eurer Hebamme und auch Eurem Kinderarzt vorbeischaut und
» dort unsere Aufklärungsfaltblätter, Broschüren und Plakate vorbei bringt;
» das zählt bestimmt mehr, wenn eine Patientin dort auftaucht und um Auslage
» bittet, als eine anonyme GEPS. So erreichen wir eine flächendeckende
» Verteilung in den Praxen und damit für die Öffentlichkeit.
»
» Ich zähle auf Eure Mithilfe
»
» Hildegard Jorch

ich werde Mal Mit Meinem Kinderarzt sprechen da seh ich das Ganz Positiv, Und Bei Meinem Gynäkologen denke ich das auch, Nur bei dem Hier iN Nottuln da Brauch ich es net Zu versuchen ich werde aber eh demnächst wieder Nach Dülmen Fahren da sprech ich es gerne an.... Gibt es eigentlich So Plakate mit Den Wichtigsten Hinweisen und Infos ergänzend zu den Faltblättern die man in so einer Praxis aufhängen kann?

---
Mein kleiner Stern, Du fehlst mir so sehr!!! Ich liebe dich deine Mama

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
12.02.2010,
18:19 Uhr

@ MoPpsimaus
 

????

» ich werde Mal Mit Meinem Kinderarzt sprechen da seh ich das Ganz Positiv,
» Und Bei Meinem Gynäkologen denke ich das auch, Nur bei dem Hier iN Nottuln
» da Brauch ich es net Zu versuchen ich werde aber eh demnächst wieder Nach
» Dülmen Fahren da sprech ich es gerne an.... Gibt es eigentlich So Plakate
» mit Den Wichtigsten Hinweisen und Infos ergänzend zu den Faltblättern die
» man in so einer Praxis aufhängen kann?

Ja gibt´s, schau mal auf der Seite www.geps.de das Bestellforumular an; da siehst Du, was es alles an Infos gibt.

Liebe Grüße aus einem stark verschneiten Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

bille(R)

23.02.2010,
14:20 Uhr

@ MoPpsimaus
 

????

Du sprichst mir aus dem Herzen, gerade jetzt am Wochenende hatte ich wieder bei meinen liebsten freunden eine solche Situation, wo ich begründen musste, warum ich die Überwachungsmatten mitschleppe. Für eine Nacht! Wo doch der Kindstod zwar noch existiert aber doch nur in der Statistik... Meine Rede ist immer, dass die Statistik zwar was über Häufigkeiten aussagt, aber doch nicht WEN es trifft! Warum in aller Welt gehen die Leute immer davon aus, dass sie es garantiert nicht sind?
Du hast Dein Kind wirklich verloren, insofern haut es mich um, dass Dir noch so etwas entgegnet wird, nur weil es Dir passierte, muss es ja nicht andern passieren. HÄ?
Nein, es ist wirklich so, keiner will sich mit dem Thema befassen, es ist zu schmerzhaft. Die Idee von frau Jorch ist gut, auch ich werde bei unserer Kinderärztin nachfragen, ob ich die Geps-Blätter auslegen kann.

Liebe Grüße von Sibylle

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
11.02.2010,
03:12 Uhr

@ Bärchen
 

????

Kannst Du mir das Krankenhaus mailen; ich würde gern mal dort vorstellig werden.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Bärchen(R)

NRW,
11.02.2010,
12:24 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

????

Hab eine Email geschickt


» Kannst Du mir das Krankenhaus mailen; ich würde gern mal dort vorstellig
» werden.
»
» Liebe Grüße
»
» Hildegard Jorch

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
12.02.2010,
18:20 Uhr

@ Bärchen
 

????

Danke, werde die nächsten Wochen dort etwas unternehmen, wenn ich beruflich in der Nähe bin

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^