GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Trym`s mama(R)

25.02.2010,
23:53 Uhr

erschreckendes erlebnis (Sonstiges)

Hei

Heut muss ich hier schreiben, vielleicht auch einfach um meinen kopf etwas frei zu bekommen.

Ich hatte heut ein unglaublich erschreckendes erlebenis mit meinen sohn (7monate). Wir waren auf spaziertur, er im kinderwagen, irgendwann ist er eingeschlafen - was ja auch so sein sollte. einige zeit spaeter lag er da ohne schnuller im mund, fand ich komisch reagierte aber nicht.

Dann kam eine alte arbeidskollegin und wollte gern meinen zwerg sehn. Da hab ich schon auf seine hautfarbe reagiert, hab dann ein bisschen am daunensack gezogen, so das er auf jedenfall normalerweise reagiert - nichts passierte.
keine bewegung in den haenden oder im gesicht.
also streichelte ich ihn leicht - nix, so begann ich lauter zu ihm zu reden und haerter zu streicheln - nix, so begann ich ihn immer noch im wagen liegend zu schuetteln - nix und dann raste meine welt zusammen.
Die graue farbe in seinen kalten leblosen gesicht, so als wenn ich ueber einen gerade gestorbenen patientens haut streichle (bin krankenschwester) genau das selbe gefuehl und das er nicht reagiert hat hat mir voll den boden unter den fuessen weg gerissen - ich schrie. Dann begann meine bekannte und erst als sie ihn aufsetzte oeffnete er seine augen - wie sie sagte wirkte er fern... aber gott sei dank noch bei uns!!

Normalerweise hat er im wagen immer einen leichten schlaf, er wacht relativ schnell bei einen stopp auf, reagiert auf jedenfall wenn ich am sack ziehe, jedenfalls blinkert er mit den augen oder macht irgendeine bewegung mit der hand, aber dieses mal kam nichts!
Das schlimste ist das ich nicht mal an erste hilfe gedacht hab, weder an der nase getestet hab ob er atmet oder ihn rausgenommen hab um mit HLR anzufangen wenn der ernstfall da gewesen waer... mach mir voll die vorwuerfe und finds auch peinlich das ich so reagiert hab...

Heut abend hab ich mit meiner bekannten noch mal geredet und wollt hoeren wie sie die situation erlebt hat und sie meinte das spaetestens nachdem ich ihn geschuettelt hab und er nicht zurueck kam sie die angst griff... das ich also mir nix eingebildet hab oder uebertrieben reagiert hab...
so sitz ich hier und meine gedanken schlagen purzelbaum...

Wir hoffen jetzt innerlich das er nur sehr sehr fest geschlafen hat, aber die angst das es was anderes war laesst mich nicht los :(

Kann das ein ALTE oder wie man das nennt gewesen sein oder haette er dazu blau werden muessen? Wuerdet ihr erst abwarten oder sofort das mit einen arzt ansprechen?

Ich bin voll durch den wind und hoffe hier etwas klar im kopf zu werden.

Danke auf jedenfall fuer`s zuhoeren / lesen.

LG

ps: sorry fuer mein deutsch... wohn schon seit sehr vielen jahren im ausland und war noch nie eine deutschleuchte ;)

KarinI(R)

26.02.2010,
01:26 Uhr

@ Trym`s mama

erschreckendes erlebnis

Schrecklich, absolut schrecklich. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, Schlaflaboruntersuchungen machen lassen. Aber mehr dazu kann dir Frau Jorch sagen.

Hier gibt es viele ALTE-Mamas, deren Kinder es gut geht und die auch schon aus dem Risikoalter heraus sind. Austausch wirst du also sicher finden.

Liebe Grüße,

KarinI

» Hei
»
» Heut muss ich hier schreiben, vielleicht auch einfach um meinen kopf etwas
» frei zu bekommen.
»
» Ich hatte heut ein unglaublich erschreckendes erlebenis mit meinen sohn
» (7monate). Wir waren auf spaziertur, er im kinderwagen, irgendwann ist er
» eingeschlafen - was ja auch so sein sollte. einige zeit spaeter lag er da
» ohne schnuller im mund, fand ich komisch reagierte aber nicht.
»
» Dann kam eine alte arbeidskollegin und wollte gern meinen zwerg sehn. Da
» hab ich schon auf seine hautfarbe reagiert, hab dann ein bisschen am
» daunensack gezogen, so das er auf jedenfall normalerweise reagiert - nichts
» passierte.
» keine bewegung in den haenden oder im gesicht.
» also streichelte ich ihn leicht - nix, so begann ich lauter zu ihm zu reden
» und haerter zu streicheln - nix, so begann ich ihn immer noch im wagen
» liegend zu schuetteln - nix und dann raste meine welt zusammen.
» Die graue farbe in seinen kalten leblosen gesicht, so als wenn ich ueber
» einen gerade gestorbenen patientens haut streichle (bin krankenschwester)
» genau das selbe gefuehl und das er nicht reagiert hat hat mir voll den
» boden unter den fuessen weg gerissen - ich schrie. Dann begann meine
» bekannte und erst als sie ihn aufsetzte oeffnete er seine augen - wie sie
» sagte wirkte er fern... aber gott sei dank noch bei uns!!
»
» Normalerweise hat er im wagen immer einen leichten schlaf, er wacht relativ
» schnell bei einen stopp auf, reagiert auf jedenfall wenn ich am sack ziehe,
» jedenfalls blinkert er mit den augen oder macht irgendeine bewegung mit der
» hand, aber dieses mal kam nichts!
» Das schlimste ist das ich nicht mal an erste hilfe gedacht hab, weder an
» der nase getestet hab ob er atmet oder ihn rausgenommen hab um mit HLR
» anzufangen wenn der ernstfall da gewesen waer... mach mir voll die
» vorwuerfe und finds auch peinlich das ich so reagiert hab...
»
» Heut abend hab ich mit meiner bekannten noch mal geredet und wollt hoeren
» wie sie die situation erlebt hat und sie meinte das spaetestens nachdem ich
» ihn geschuettelt hab und er nicht zurueck kam sie die angst griff... das
» ich also mir nix eingebildet hab oder uebertrieben reagiert hab...
» so sitz ich hier und meine gedanken schlagen purzelbaum...
»
» Wir hoffen jetzt innerlich das er nur sehr sehr fest geschlafen hat, aber
» die angst das es was anderes war laesst mich nicht los :(
»
» Kann das ein ALTE oder wie man das nennt gewesen sein oder haette er dazu
» blau werden muessen? Wuerdet ihr erst abwarten oder sofort das mit einen
» arzt ansprechen?
»
» Ich bin voll durch den wind und hoffe hier etwas klar im kopf zu werden.
»
» Danke auf jedenfall fuer`s zuhoeren / lesen.
»
» LG
»
» ps: sorry fuer mein deutsch... wohn schon seit sehr vielen jahren im
» ausland und war noch nie eine deutschleuchte ;)

*Tanja*(R)

26.02.2010,
13:51 Uhr

@ Trym`s mama

erschreckendes erlebnis

Hallo,

geh auf jeden Fall zum Arzt und laß dich nicht abschütteln, auch wenn sie dich belächeln!!!
als ich meinen Sohn damals fand, hatte er weder eine andere Hautfarbe noch sonst irgendwas, nur die atmung ließ nach und mir wurde nachher gesagt, 5 minuten später und er wäre gestorben.
du wirst gewiß ein schlaflabor machen müssen, aber auch wenn sie nichts finden, besteh auf einen monitor wenn auch erst mal nur für 3 monate oder so. kann ja gut sein, das er in der nacht im schlaflabor überhaupt nichts hat, dafür aber in anderen nächten. das kann man nur am monitor nachvollziehen!!!!!!!!

---
mit Jaden, geb. 29.05.07, ALTE am 29.09.07, seit dem Monitoring mit VG3100, Diagnose: Zentrales Schlafapnoesyndrom und Gina (7 Jahre) und Jamie (5 Jahre)

zahni1(R)

26.02.2010,
19:54 Uhr

@ Trym`s mama

erschreckendes erlebnis

Hi,
geh zum Arzt und beeil' Dich!Man weiss ja nicht, ob so etwas sich wiederholt, oder ob es eine Grunderkrankung gibt! Mein Sohn hatte vor gut 1,5 Jahren ein ALTE.Wir haben den Monitor immer noch-mir geht's besser damit.Ich kann schon den Gedanken,dass sich das wiederholen könnte, nicht ertragen.Der Monitor ist gerade bis Ende des Jahres wieder genehmigt worden-dann ist er knapp 2 3/4 Jahre alt.Danach müssen wir sehen, vielleicht bekomme ich noch eine Verlängerung hin.

bille(R)

27.02.2010,
14:24 Uhr

@ Trym`s mama

erschreckendes erlebnis

Hallo,

Sie sollten auf jeden Fall Ihre Angst sehr ernst nehmen, ich denke, dass Ihr Instinkt Sie da hellwach gemacht hat und Sie sehr wohl recht haben, dass etwas Bedrohliches vorgefallen ist. Machen Sie außerdem einen Kurs zur 1.Hilfe und Wiederbelebung bei Säuglingen, dann fühlen Sie sich etwas sicherer. Und ich schließe mich den andern frauen an - unbedingt ins Schlaflabor gehen und sich nicht abschütteln lassen. Ich selbst habe nur die Sensormatten, aber in Ihrem Falle meine ich, der Kleine könnte einen richtigen Monitor brauchen.

Alles Gute und viel Kraft wünscht Bille

Hildegard Jorch(R)

Münster,
01.03.2010,
10:52 Uhr

@ Trym`s mama

erschreckendes erlebnis

Ich habe gerade erst Deinen Eintrag gelesen und halte den Zustand, den Dein Sohn erlebt hat, für gefährlich. Bitte ruf mich an: 0251/862011 oder schick mir per Mail Deine Tel-Nr. damit ich Dir das nächste zertifizierte Kinderschlaflabor nennen kann und Du auf jeden Fall einen Monitor verordnet bekommst, damit ein solcher Zustand nicht wiederkehrt und Du bist nicht dabei.

Liebe Grüße

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Trym`s mama(R)

01.03.2010,
23:03 Uhr

@ Trym`s mama

erschreckendes erlebnis

Hei

Danke fuer eure lieben antworten und sorry das ich nicht gleich geantwortet habe. Ich hab die letzten tage viel gelesen und geredet ;)

Unter anderen hab ich rausgefunden das man bei ALTE hier im norden nicht so viel macht, monitor nur wenn`s unbedingt notwendig ist.
Jetzt ist es so das ich morgen ein termin beim Arzt hab und da werd ich das ganze mal ansprechen.
Ansonsten war ich am sonntag noch mal mit meinen mann auf spaziertur und Trym im wagen, wir wollten einfach testen... diesmal war es genau die selbe reaktion wie am donnerstag, der einzigste unterschied war das er diesmal den nuckel im mund hatte und als ich den rauszog er kurz geschmatzt hat, sonst nix, nur die gesichtsfarbe sah frischer aus.

Koennen die zwerge wirklich so fest schlafen??
Was mich wundert, als ich heut auf tur war war er viel leichter zu wecken, eigentlich wachte er schon auf als ich am sack rumzuppelte... so wie ich es gewohnt bin.
Sollte ich mir also weiter sorgen machen??

Moechte auch gern wissen wie es ist wenn in der familie vermehrt schlafapnoe bei den erwachsenen vorkommt? Sind dies apnoen vererbbar??

Und ich fahre in einer woche nach deutschland und bleib hier relativ lang, weiss jemand was das schlaflabor kostet wenn ich das auf eigene kosten mache??

Danke nochmal das ihr euch um uns besorgt, Ihr seid wirklich klasse!

LG

bille(R)

02.03.2010,
14:21 Uhr

@ Trym`s mama

erschreckendes erlebnis

Hallo Tryms Mama,

vielleicht hat Dein Zwerg so eine Veranlagung zu Atemaussetzern, manchmal sind sie harmlos und manchmal eben nicht. Darum: nicht lockerlassen, keine Panik - aber Sorgen und Handeln - JA UNBEDINGT. Es ist nicht so sehr beliebt, wenn Mamas Angst um ihre Zwerge haben, wird schnell glattgebügelt. Am meisten von der eignen Familie, die haben mehr Angst um den Seelenfrieden der Mama ("der Kindstod ist ja so selten geworden, warum ausgerechnet dein kind, nun mach mal halblang" usw.).
Am besten Frau Jorch anrufen (siehe Beitrag weiter oben).

Alles Gute

Schnaderinchen(R)

Bad Homburg,
03.03.2010,
21:28 Uhr

@ Trym`s mama

erschreckendes erlebnis

Hallo,

ich habe gerade sehr erschreckend gelesen was mit deinem Sohn passiert!!

Also meine Tochter hatte dies im Alter von 6 Wochen und seitdem leben wir mit einem Monitor.

Laß dich nicht abwimmeln und Frau Jorch hat mir damals sehr geholfen rufe sie an und sie hilt dir ganz doll.

Wünsche Dir viel Kraft!!

LG

Peggy

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 51 Benutzer online (0 registrierte, 51 Gäste)
Script by Alex  ^