GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Antje79(R)

01.03.2010,
16:24 Uhr
 

Zentrale Apoen im 2. Lj - Erfahrungsaustausch gesucht... (Monitoring)

Hallo...

Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt... wir bekamen den Monitor mit 11 Monaten verschrieben nachdem bei einem Krankenhausaufenthalt auffiel das er Nachts Atemaussetzer hat und mit der Sättigung abfiel. Untersuchungen sind auch gelaufen... Ultraschall von Kopf, MRT, Langzeit-EKG, PH-Metrie, 2 Nächte Schlaflabor, EEG, Schlaf-EEG... alles unauffällig... nur beim Schlaf-EEG hatte er wohl Zacken die nicht hingehören aber unspezifisch... das wurde später nochmal kontrolliert und war dann auch unauffällig. Ursache hat man also noch nicht wirklich gefunden. Durch das Schlaflabor weiß man allerdings das es sich um zentrale Apnoen handelt... die Alarme waren anfangs fast jede Nacht... teils auch beim Mittagsschlaf... nach zwei Monaten wurde der Monitor ausgelesen... es waren 19 echte Apnoealarme... langsam wurde es weniger mit den Alarmen... teilweise 2 Wochen gar keiner... es sah so aus das die Theorie des unreifen Atemzentrums doch stimmt... wir also guter Hoffnung... nach wiederum 2 Monaten wurde der Monitor erneut ausgelesen... 10 echte Apnoe Alarme... dann bekam Luca am 01.02. die MMR+Windpocken Impfung... seitdem jagt wieder ein Alarm den anderen... zur Zeit bestimmt wieder 3-5 Alarme die Woche... auffallend erst wieder seit der Impfung so häufig, allerdings sind wir Mitte Februar auch umgezogen und er bekommt gerade auch die 4 Backen- und 4 Schneidezähne aufeinmal. Habt ihr das mit den Impfungen bei euch auch festgestellt? Im April haben wir wieder einen Termin im Schlaflabor für zwei Nächte mit ihm... hört das irgendwann auf? Mir fahlt ganz stark der Erfahrungsaustausch... man steht irgendwie immer so alleine da... Wie lange habt bzw. hattet ihr den Monitor? Irgendwann muss der Spuk doch mal ein Ende haben? Langsam drehen wir noch durch... suchen schon hier in der neuen Wohnung Ursachen für die Alarme... drehen bei jedem komischen Geruch im Schlafzimmer durch und sind erst beruhigt wenn wir die Ursache wissen... (wegen der Theorie der giftigen Gase) man muss doch endlich auch mal ohne Angst leben können. Wir sagen uns immer, die ersten 11 Monate hat er auch ohne Monitor überlebt... wir hatten die Angelcare Matten, die haben auch nie Alarm gegeben... und gleichzeitig auch immer die Frage ob er noch da wäre wenn wir den Monitor nicht hätten :(((((

christina F(R)

Fußgönheim,
02.03.2010,
00:48 Uhr

@ Antje79
 

Zentrale Apoen im 2. Lj - Erfahrungsaustausch gesucht...

» Hallo...
»
» Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt... wir bekamen den Monitor mit 11
» Monaten verschrieben nachdem bei einem Krankenhausaufenthalt auffiel das er
» Nachts Atemaussetzer hat und mit der Sättigung abfiel. Untersuchungen sind
» auch gelaufen... Ultraschall von Kopf, MRT, Langzeit-EKG, PH-Metrie, 2
» Nächte Schlaflabor, EEG, Schlaf-EEG... alles unauffällig... nur beim
» Schlaf-EEG hatte er wohl Zacken die nicht hingehören aber unspezifisch...
» das wurde später nochmal kontrolliert und war dann auch unauffällig.
» Ursache hat man also noch nicht wirklich gefunden. Durch das Schlaflabor
» weiß man allerdings das es sich um zentrale Apnoen handelt... die Alarme
» waren anfangs fast jede Nacht... teils auch beim Mittagsschlaf... nach zwei
» Monaten wurde der Monitor ausgelesen... es waren 19 echte Apnoealarme...
» langsam wurde es weniger mit den Alarmen... teilweise 2 Wochen gar
» keiner... es sah so aus das die Theorie des unreifen Atemzentrums doch
» stimmt... wir also guter Hoffnung... nach wiederum 2 Monaten wurde der
» Monitor erneut ausgelesen... 10 echte Apnoe Alarme... dann bekam Luca am
» 01.02. die MMR+Windpocken Impfung... seitdem jagt wieder ein Alarm den
» anderen... zur Zeit bestimmt wieder 3-5 Alarme die Woche... auffallend erst
» wieder seit der Impfung so häufig, allerdings sind wir Mitte Februar auch
» umgezogen und er bekommt gerade auch die 4 Backen- und 4 Schneidezähne
» aufeinmal. Habt ihr das mit den Impfungen bei euch auch festgestellt? Im
» April haben wir wieder einen Termin im Schlaflabor für zwei Nächte mit
» ihm... hört das irgendwann auf? Mir fahlt ganz stark der
» Erfahrungsaustausch... man steht irgendwie immer so alleine da... Wie lange
» habt bzw. hattet ihr den Monitor? Irgendwann muss der Spuk doch mal ein
» Ende haben? Langsam drehen wir noch durch... suchen schon hier in der neuen
» Wohnung Ursachen für die Alarme... drehen bei jedem komischen Geruch im
» Schlafzimmer durch und sind erst beruhigt wenn wir die Ursache wissen...
» (wegen der Theorie der giftigen Gase) man muss doch endlich auch mal ohne
» Angst leben können. Wir sagen uns immer, die ersten 11 Monate hat er auch
» ohne Monitor überlebt... wir hatten die Angelcare Matten, die haben auch
» nie Alarm gegeben... und gleichzeitig auch immer die Frage ob er noch da
» wäre wenn wir den Monitor nicht hätten :(((((

Hallo Antje,
unser Großer war auch so ein Kandidat. Sättigungsabfälle bis kurz vor dem zweiten Geburtstag, und auch die gehäuften Alarme bei besonderen Ereignissen (Zahnen/Krankheit (vor allem oft noch bevor die Krankheit da ist als Vorbote/stressiger Tag/Impfung). Unser Sohn hatte sowohl ein gestörtes Atemmuster (Unreife, mit viel zentralen Apnoen und periodischer Atmung)als auch einen pathologischen Reflux, die da zusammenspielten. Wurde dies bei Euch auch mal untersucht?
Unser Kleinster ist auch noch am Monitor, auch er hat Apnoen, allerdings nicht so schwerwiegend wie der Große. Ich hab mittlerweile insgesamt fast zweidreiviertel Jahre Monitoring hinter mir, gerne kannst Du Dich mit mir austauschen, ich schicke Dir meine Telefonnummer zu.
Ich

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 35 Benutzer online (0 registrierte, 35 Gäste)
Script by Alex  ^