GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Katinka26(R)

21.04.2010,
17:36 Uhr

Ist mein Kind gefährdet? Angst ist so groß... (Prävention)

Hallo!

Erst einmal mein herzliches Beileid an alle, die ihre traurigen Geschichten hier im Forum niedergeschrieben haben. Es bricht mir jedes Mal das Herz, so etwas zu lesen und gleichzeitig steigt die Angst, das eigene Kind zu verlieren...

Meine Tochter wurde am 13.12.09 wg. vorzeitiger Plazentalösung vier Wochen vor dem Termin per Not-KS geholt. Sie ist fällt also unter die Frühchen-Kriterien, allerdings ganz knapp, 6 Tage später geboren oder 90 g mehr gewogen (ihr Gewicht war 2410 g), hätte sie ja als Normalgeburt gegolten.

Ich habe grundsätzlich große Verlustängste, nach dem unerwarteten Tod meiner Mutter letztes Jahr und der dramatischen Geburt meiner Tochter (wenngleich auch alles gut ging) sind sie wohl noch schlimmer und ich habe auch panische Angst vor dem SIDS. In manchen Nächten kann ich kaum schlafen, weil ich ständig das Gefühl habe, ich muss meine Tochter überwachen. Tagsüber tue ich das auch - besonders wenn sie schläft - es vergehen keine 5 min. ohne dass ich ihre Atmung prüfe (ich lege ihr sogar ein leichtes Spielzeug auf den Bauch, so kann ich auch aus ein paar Metern Entfernung erkennen, ob sie atmet). Wenn ich nachts wach werde und sie einfach nur tief und fest schläft, lege ich meine Hand vorsichtig auf ihren Bauch und es durchfährt mich eine panische Angst, wenn es auch nur 1/2 Sek. dauert, bis ich ihre Atmung spüren kann.

Kann mir jemand sagen, inwiefern Frühchen (meine Tochter also 36+1 SSW mit 2410 g) höher gefährdet sind, liegt das am Gewicht? Inwzischen ist sie mit ihrem Gewicht auf der Normalkurve (Perzentilkurve) mit 4 Moanten und 6 kg, gesund und auch geimpft. Ist es nun immer noch ein Risiko?

Muss ich die 4 Wochen, die sie zu früh kam, hinzurechnen, z. B. bei der Rechnung, dass der 2.-4. Lebensmonat die gefährlichsten sind (bei ihr also bis einschl. 5. Lebensmonat?) oder ist das Quatsch?

Über Angel Care habe ich so verschiedene Meinungen gehört. Vllt. ist es übertrieben, es mir anzuschaffen, aber vllt. könnte ich ruhiger schlafen. Einen 1.-Hilfe-Kurs möchte ich auch noch machen.

Wer kennt sich mit der Elektrosmog-Belastung des Angel Care - Gerätes aus? Es hat zwar ein gutes Stiftung-Warentest-Siegel, aber ich hab auch gelesen, dass sich das NICHT auf die Sensormatte bezieht?

Gibt es jmd. hier, der auch ohne Risikofaktoren ein Angel Care - Gerät angeschafft hat, wie sind die Erfahrungen damit?

Vielen lieben Dank!

christina F(R)

Fußgönheim,
22.04.2010,
00:03 Uhr

@ Katinka26

Ist mein Kind gefährdet? Angst ist so groß...

» Hallo!
»
» Erst einmal mein herzliches Beileid an alle, die ihre traurigen Geschichten
» hier im Forum niedergeschrieben haben. Es bricht mir jedes Mal das Herz, so
» etwas zu lesen und gleichzeitig steigt die Angst, das eigene Kind zu
» verlieren...
»
» Meine Tochter wurde am 13.12.09 wg. vorzeitiger Plazentalösung vier Wochen
» vor dem Termin per Not-KS geholt. Sie ist fällt also unter die
» Frühchen-Kriterien, allerdings ganz knapp, 6 Tage später geboren oder 90 g
» mehr gewogen (ihr Gewicht war 2410 g), hätte sie ja als Normalgeburt
» gegolten.
»
» Ich habe grundsätzlich große Verlustängste, nach dem unerwarteten Tod
» meiner Mutter letztes Jahr und der dramatischen Geburt meiner Tochter
» (wenngleich auch alles gut ging) sind sie wohl noch schlimmer und ich habe
» auch panische Angst vor dem SIDS. In manchen Nächten kann ich kaum
» schlafen, weil ich ständig das Gefühl habe, ich muss meine Tochter
» überwachen. Tagsüber tue ich das auch - besonders wenn sie schläft - es
» vergehen keine 5 min. ohne dass ich ihre Atmung prüfe (ich lege ihr sogar
» ein leichtes Spielzeug auf den Bauch, so kann ich auch aus ein paar Metern
» Entfernung erkennen, ob sie atmet). Wenn ich nachts wach werde und sie
» einfach nur tief und fest schläft, lege ich meine Hand vorsichtig auf ihren
» Bauch und es durchfährt mich eine panische Angst, wenn es auch nur 1/2 Sek.
» dauert, bis ich ihre Atmung spüren kann.
»
» Kann mir jemand sagen, inwiefern Frühchen (meine Tochter also 36+1 SSW mit
» 2410 g) höher gefährdet sind, liegt das am Gewicht? Inwzischen ist sie mit
» ihrem Gewicht auf der Normalkurve (Perzentilkurve) mit 4 Moanten und 6 kg,
» gesund und auch geimpft. Ist es nun immer noch ein Risiko?
»
» Muss ich die 4 Wochen, die sie zu früh kam, hinzurechnen, z. B. bei der
» Rechnung, dass der 2.-4. Lebensmonat die gefährlichsten sind (bei ihr also
» bis einschl. 5. Lebensmonat?) oder ist das Quatsch?
»
» Über Angel Care habe ich so verschiedene Meinungen gehört. Vllt. ist es
» übertrieben, es mir anzuschaffen, aber vllt. könnte ich ruhiger schlafen.
» Einen 1.-Hilfe-Kurs möchte ich auch noch machen.
»
» Wer kennt sich mit der Elektrosmog-Belastung des Angel Care - Gerätes aus?
» Es hat zwar ein gutes Stiftung-Warentest-Siegel, aber ich hab auch gelesen,
» dass sich das NICHT auf die Sensormatte bezieht?
»
» Gibt es jmd. hier, der auch ohne Risikofaktoren ein Angel Care - Gerät
» angeschafft hat, wie sind die Erfahrungen damit?
»
» Vielen lieben Dank!

Liebe Katinka,
ob inwiefern Dein Kind jetzt stärker gefährdet ist als andere, da hab ich keine Zahlen parat. Ich glaube eher nicht, ich hab im Hinterkopf dass es sich um extremere Frühchen handelt.
Da sich viele Reifeprozesse losgelöst von äusseren Faktoren entwickeln, würde ich schon meinen dass man vom errechneten Termin ausgeht, also die 4 Wochen dazuzählt.
Die Verlustängste sind natürlich nachvollziehbar, gerade in der Situation mit Deiner Mutter und der dramatischen Geburt.Ich kann das sehr gut verstehen und auch wenn viele nicht darüber sprechen, geht das-gerade was SIDS betrifft-doch sehr vielen so.
Ich gehe beim AC nicht von einer großen Belastung durch die Matten aus, da es sich um Piezotechnik handelt die mit Batterien betrieben wird.
Wir haben damals ein EC gekauft ohne Vorbelastung, und wir hatten wahnsinnig Glück dass wir diese Entscheidung getroffen haben, nur dadurch bemerkten wir sein ALTE und es kam herausm dass er unter Apnoen und Entsättigungen litt. Er war dann an einem Monitor bis er 2 war, und auch sein kleiner Bruder wurde beobachtet und auch er hatte es "geerbt", allerdings ist er jetzt mit 9 Monaten auch ohne Medikamente atemstabil.
Wir haben unsere Geschichte den Leuten von AC zur Verfügung gestellt für die Homepage, einfach um zu zeigen dass diese Geräte nicht unter "Humbug" abgetan werden sondern dass dadurch schon durchaus schlimme Situationen abgewendet werden konnten.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Katinka26(R)

22.04.2010,
11:40 Uhr

@ christina F

Danke für deine Antwort!

Eine Frage noch: AC ist klar (Angle Care), was ist nochmal EC?

Danke!

christina F(R)

Fußgönheim,
23.04.2010,
11:52 Uhr

@ Katinka26

» Danke für deine Antwort!
»
» Eine Frage noch: AC ist klar (Angle Care), was ist nochmal EC?
»
» Danke!

Upps. verschrieben, ich meinte natürlich AC, leider (eher gottseidank) denk ich meist schneller als ich tippen kann und vergesse oder verwechsle ständig Buchstaben, Satzzeichen oder ganze Wörter..... Ich schieb´s aber einfach mal auf Stilldemenz...

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 37 Benutzer online (0 registrierte, 37 Gäste)
Script by Alex  ^