GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Moschi(R)

17.05.2010,
20:11 Uhr
 

Folgekinder (Monitoring)

Bekommen die Folgekinder der SID gefährdeten Kinder automatisch einen Monitor?

Wer kennt die EKG Klebetechnik am Rücken? Meine Tochter hat den ganzen Vorderkörper voller Bläßchen (Allergie)

Gruß Petra

Linchen(R)

18.05.2010,
11:42 Uhr

@ Moschi
 

Folgekinder

» Bekommen die Folgekinder der SID gefährdeten Kinder automatisch einen
» Monitor?
»
» Wer kennt die EKG Klebetechnik am Rücken? Meine Tochter hat den ganzen
» Vorderkörper voller Bläßchen (Allergie)
»
» Gruß Petra

Bei uns steht dieses Jahr noch die Entscheidung an, da wir ein Folgekind bekommen. Unser Sorgenkind hat momentan noch den Monitor und wird ihn wohl auch noch eine Weile behalten. Kann also gut sein, dass wir ihn noch zur Geburt des Folgekinds haben.
Ich versuche mir jetzt verschiedene Meinungen einzuholen. Das Schlaflabor sagt man kann, muss aber nicht. Mein Kinderarzt will unbedingt einen Monitor haben. Ich werde aber noch die behandelnde Klinik hier vor Ort befragen wo auch unser Folgekind zur Welt kommen wird.
Ja und dann werde ich noch unsere KK kontaktieren, ob die auch die Kosten übernehmen würden.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Ich weiß wie unkompliziert ein Leben ohne Monitor ist und möchte ein Folgekind nicht "krank" machen. Auf der anderen Seite wird man bestimmt nicht so sorgenfrei an das Kind rangehen können wie wir das mit den anderen Kindern konnten.


Zu Deinem Allergieproblem. Was für einen Monitor habt ihr denn? Wir haben den VG 3100. Aufgrund der Allergie bin ich irgendwann auf eine reine Sättigungsüberwachung gegangen und "rüste auf" wenn sich ein Infekt anbahnt oder gerade geimpft wurde. Damit fahren wir ganz gut.

LG Linchen

Moschi(R)

19.05.2010,
14:44 Uhr

@ Linchen
 

Folgekinder

Hallo,

wir haben den gleichen Monitor. Ich wußte gar nicht, das man damit auch nur einen Wert messen kann. Wie stellt man ihn um? Was sieht am Wert Sauerstoffsättigung. Weiß man, das das Kind atmet und das Herz schlägt?

Gruß Petra

Linchen(R)

19.05.2010,
16:39 Uhr

@ Moschi
 

Folgekinder

» Hallo,
»
» wir haben den gleichen Monitor. Ich wußte gar nicht, das man damit auch nur
» einen Wert messen kann. Wie stellt man ihn um? Was sieht am Wert
» Sauerstoffsättigung. Weiß man, das das Kind atmet und das Herz schlägt?
»
» Gruß Petra

Mit dem Problem solltest Du Dich an Deinen behandelnden Arzt wenden und nicht alleine "experimentieren". Der kann entscheiden, ob das bei Deinem Kind vertretbar ist und den Monitor anders einstellen bzw. Dir zeigen wie das geht.
Mit der reinen Messung der Sauerstoffsättigung kannst Du eben die Sättigung messen und die Pulsfrequenz. Die Atmung wird damit nicht direkt überwacht. Aber bei einer längeren Apnoe fällt ja auch die Sättigung ab und das wird dann alarmiert.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 47 Benutzer online (0 registrierte, 47 Gäste)
Script by Alex  ^