GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Karoline(R)

08.06.2010,
11:43 Uhr
 

Hilfe (Monitoring)

Hat schonmal einer von Euch den Monitor nicht gehört?
Ich hatte heute Nacht die Anzeige einer Apnoe, habe aber den Alarm nicht gehört.
Bisher habe ich immer jeden Alarm mitbekommen, sogar draussen auf der Straße im dicksten Hup-Verkehr. Aber den heute Nacht - NIX!

Es war Gottseidank kein echter Alarm, aber das hat mich doch sehr erschreckt.

Liebe Grüße,
Karo

Linchen(R)

08.06.2010,
14:09 Uhr

@ Karoline
 

Hilfe

Ja das ist mir schon häufiger passiert. Da wache ich morgens auf und der Monitor blinkt rot. Bei uns waren es immer echte Sättigungsabfälle.
Aber die waren alle so kurz, dass der Monitor wahrscheinlich nur einmal alarmiert hat.
Vermutlich habe ich das einfach mit in einen Traum eingebaut.
Aber wenn es ein längerer Alarm ist, dann alamiert der Monitor ja mehrfach, das bekomme ich auf jeden Fall mit.

jonasgeorg(R)

08.06.2010,
17:18 Uhr

@ Linchen
 

Hilfe

Das selbe hab ich auch erlebt.Ich war nachts zur Toilette gegangen und in der Zeit hats gepiept, aber er hat es selbst gehört zum Glück.

christina F(R)

Fußgönheim,
08.06.2010,
19:18 Uhr

@ jonasgeorg
 

Hilfe

» Das selbe hab ich auch erlebt.Ich war nachts zur Toilette gegangen und in
» der Zeit hats gepiept, aber er hat es selbst gehört zum Glück.

Ja, das passierte mir auch schon öfters mal. Wenn ich dann in dem Speicher geschaut hab waren das immer 0 oder 1-Sekunden Alarme, wo nur einmal gepiest wird. Ich hab es nur gesehen weil es morgens rot geblinkt hat. Im schlimmeren Ernstfall piepst der Moni je beständig, da wacht man garamtiert auf.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

christina F(R)

Fußgönheim,
08.06.2010,
19:19 Uhr

@ christina F
 

Hilfe

» » Das selbe hab ich auch erlebt.Ich war nachts zur Toilette gegangen und
» in
» » der Zeit hats gepiept, aber er hat es selbst gehört zum Glück.
»
» Ja, das passierte mir auch schon öfters mal. Wenn ich dann in dem Speicher
» geschaut hab waren das immer 0 oder 1-Sekunden Alarme, wo nur einmal
» gepiest wird. Ich hab es nur gesehen weil es morgens rot geblinkt hat. Im
» schlimmeren Ernstfall piepst der Moni je beständig, da wacht man garamtiert
» auf.


Oh mein Gott, sorry für geschätzte 1000 Tippfehler...bei uns waren es übrigens auch immer echte Mini-Sättigungsalarme.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

Karoline(R)

10.06.2010,
21:20 Uhr

@ christina F
 

Hilfe

Liebe Christina,

was heißt eigentlich Ewigmonitoring?
Müßt Ihr Euer eines Kind Dauerüberwachen mit dem Monitor?

Wie macht man das, wenn das Kind älter wird?
Wir werden den Monitor vermutlich ein Jahr haben.
Und Friedrich rupft jetzt schon an den Kabeln -
Er ist jetzt 3 Monate alt.

Wie fährt man mit einem Monitor in Urlaub?
Muss man immer ein erreichbares Krankehaus in der Nähe haben?

Fragen über Fragen, entschuldige.
Ich fange jetzt erst an, den Monitor als Hilfsmittel zubegreifen.
Anfangs hat er mir immer Angst und Sorge bereitet.

Hat sich Dein Großer daran gewöhnt?

Liebe Grüße,
Karo

Linchen(R)

11.06.2010,
12:43 Uhr

@ Karoline
 

Hilfe

» Wie macht man das, wenn das Kind älter wird?
» Wir werden den Monitor vermutlich ein Jahr haben.
» Und Friedrich rupft jetzt schon an den Kabeln -
» Er ist jetzt 3 Monate alt.
»
» Wie fährt man mit einem Monitor in Urlaub?
» Muss man immer ein erreichbares Krankehaus in der Nähe haben?

Ich bin zwar nicht Christina, antworte aber trotzdem mal dazu.
Wir sind jetzt im zweiten Jahr mit Monitor und mein Kind hat sich gut daran gewöhnt. Manchmal rollt sie sich zwar so durch das Bett, dass man sie irgendwann entwirren muss, aber das ist trotzdem kein Problem.

Wir sind im Urlaub in Deutschland geblieben. Habe die Monitorfirma vorher gefragt, was im Falle eines Totalausfalls des Geräts passiert. Sie meinten sie schicken dann mit Express einen Ersatzmonitor und man müsste ggf. eine Nacht ins KH einrücken bis der Monitor da ist.

*Tanja*(R)

E-Mail

11.06.2010,
17:06 Uhr

@ Karoline
 

Hilfe

Hallo Karo,

also wir sind jetzt fast im 3. Jahr mit Monitoring, und wir fliegen jedes jahr nach Mallorca. Ich habe mir vorm ersten mal, einen kurzen Text übersetzen lassen, den ich am Telefon auch einem spanier sagen könnte, und der mich im Notfall versteht.
Wir sind immer in der Nähe eines IB Salut Zentrums, also einer medizischen Versorgung.
Bis heute haben wir es noch nie gebraucht, aber man fühlt sich sicherer.
Und deutsche Ärzte etc. suche ich mir schon immer vorher im I-net raus.
klappt eigentlich immer super.
Und mach dir mal keine Gedanken, wegen des überhörens vom Monitor.
Bei uns ist es oft so, das mein Babyphon erst beim zweiten piepen reagiert, obwohl es auf ganz sensibel eingestellt ist.
Dann sehe ich es auch erst morgens. Solange es nu 1 oder 2 mal ist, kommt dein Kind ja selber aus der Situation raus.
Ich verstehe dich. Wenn sie noch so klein sind, der Monitor neu ist, man wird fast wahnsinnig. Ich bin auch immer hellhörig, mein Sohn schläft 2 Stockwerke über mir/uns..............aber nach fast 3 Jahren, lernt man das es nicht mehr das Leben bestimmt. Glaub mir, es wird besser, je länger du damit umgehen mußt!

glg Tanja

---
mit Jaden, geb. 29.05.07, ALTE am 29.09.07, seit dem Monitoring mit VG3100, Diagnose: Zentrales Schlafapnoesyndrom und Gina (7 Jahre) und Jamie (5 Jahre)

Moschi(R)

12.06.2010,
22:27 Uhr

@ *Tanja*
 

Hilfe

» Wenn sie noch so klein sind, der Monitor neu ist, man
» wird fast wahnsinnig.

Wir haben unseren Monitor seit Anfang März. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Ich bin auch furchtbar aufgeregt wegen unseres Monitors. Ich lausche den ganzen Tag auf "Piepen". Ich kriege auch fast gar nichts geschafft. Aber ich bin Trotzdem froh, dass wir den Monitor haben.

» aber nach fast 3 Jahren, lernt man das
» es nicht mehr das Leben bestimmt. Glaub mir, es wird besser, je länger du
» damit umgehen mußt!

ich hoffe, das es bei uns auch bald so ist.

Gruß Moschi

Moschi(R)

09.06.2010,
00:22 Uhr

@ Karoline
 

Hilfe

Wir haben zum Glück immer nur kurzes Piepen. Ich höre es aber manchmal auch nicht. Je nachdem wo ich im Haus bin. Totz Babyphon. z.B. wenn im Keller der Trockner läuft oder wenn ich dusche. Staubsaugen traue ich mich gar nicht.

Gruß Petra

Karoline(R)

10.06.2010,
21:02 Uhr

@ Moschi
 

Hilfe

Hachz, das beruhigt mich einigermaßen. Ich bin so erschrocken darüber.
Seit Friedrichs ALTE-Vorfall im Krankenhaus komme ich kaum herunter von diesem Tripp, das alles schief geht, wenn ich es bloß nicht rechtzeitig merke....

Ich komme mir schon ganz GaGa vor.
Ich wollte niemals eine hysterische und überprotektive Mutter sein.
Und nun bin ich vermutlich genau das.
Gestern sprach ich mit einer Mutter aus meiner Rückbildung - die mich auf den Monitor ansprach - und die sagte mir:

"Weißt Du, man kann sich auf diese Situation gar nicht vorbereiten,
weil es das Schrecklichste ist, was ainem widerfahren kann.
Ich habe die ertsen Monate kein Auge zugetan, weil ich alle 20 Minuten nach dem Kind sah, dann war ich so erschöpft, das ich zwei Tage durchgeschlafen habe und dann habe ich kapiert, das ich nicht mehr tun kann, als alle Vorscihtsmaßnahmen zu berücksichtigen. Und wenn es passiert, dann ist es wohl ganz furchtbar, aber dann sollte es eben passieren."

Ich muss sagen, ich beneide sie um diese Gelassenheit und dieses Vertrauen.
Das habe ich oft, wenn ich "normale" Mütter mit ihren "normalen" Kindern sehe,
das ich sie beneide um ihre Ruhe und ihr Vertrauen, das schon alles gut gehen wird.

Aber vielen Dank für Eure Antworten.
Das hat gut getan.

Liebe Grüße,
Karo

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 32 Benutzer online (0 registrierte, 32 Gäste)
Script by Alex  ^