GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Karoline(R)

15.06.2010,
23:34 Uhr
 

Was ist dann in einem Jahr (Monitoring)

Wir haben unseren Monitor.
Wir haben ihn.

Wir haben ihn vermutlich für ein Jahr.
Die Ärzte sagen, das es ja unverantwortlich sei, ihn vorher abzugeben.

Mein Mann sagt, er will ihn auf keinen Fall länger als dieses eine Jahr.

Wir haben einen Kita-PLatz vorausgesetzt der Monitor ist nach einem Jahr weg.

Der Monitor ist unhandlich und umständlich und ich verheddere mich dauernd mit Kind und Kinderwagengestell und Kabel.

Es gibt bisher keine echten Alarme mehr.

Und doch frage ich mich, was wird sein in einem Jahr.
Wenn ich lese, wieviel Kinder auch nach dem 12. Monat sterben.
Wieviele Eltern 12 und mehr Monate diesem Wunder zuschauen durften um dann durch die Hölle zu gehen.

In einem Jahr ist Friedrich ja erst 11 Monate alt.

Und was ist wenn er den 12. Monat dazu braucht?

Und was ist wenn er 13 Monate braucht?

14?


Klar, warum sollte das Risiko auch plötzlich mit einem bestimmten Monat aufhören. Hat dieses Kinderseelenraubende Monster eine innerliche Uhr?

Wenn ich dieser Denkspirale verfalle, packt mich die Angst mit eiskalten Händen. Man kann aber doch nicht die ersten wundervollen Monate mit dem Kind in Angst vebringen.

Mein Mann will den Monitor nicht länger. Und ich, ich will das unser Kind lebt.

christina F(R)

Fußgönheim,
17.06.2010,
12:19 Uhr

@ Karoline
 

Was ist dann in einem Jahr

Liebe Karolin,
lass dieses eine Jahr erstmal rumgehen, mit allen positiven und negativen Seiten des Monitors. Wenn der Speicher regelmäßig ausgelesen wird habt ihr ein wahnsinnig gutes Feedback darüber, wie stabil Euer Schatz ist. Vielleicht (sogar wahrscheinlich) wird es einige echte Alarme geben, und die Ärzte werden sie sehen. Mit einem Jahr könnt ihr Euch vom Kinderarzt dann nochmal eine Einweisung ins Schlaflabor holen, wo nochmal genau draufgeschaut wird. Und Anhand der Befunde dort und vom Moni kann man entscheiden, wie das weiterläuft. Ist das Kind mit einem Jahr noch instabil wird Euch niemand den Monitor wegreißen. Falls Euer Kind absolut unauffällig ist solltet ihr das mit dem Monitor nochmal überlegen , denn das Monitoring wird schwieriger je älter das Kind ist, das merken wir jetzt mit unserem quirligen Zweiten. Die Gefahr dass ein älteres starkes Kind sich in den Kabeln verheddert und auf diese Weise etwas passiert sollte sehr gründlich abgewogen werden gegen das Risiko in diesen Alter mit einer absolut stabilen Atmung und Herztätigkeit noch an SIDS zu versterben. Wir haben uns beim Großen mit einer Atemüberwachungsmatte "abgek/nabelt" vom Monitor, da ist die Gefahr mit den Kabeln einfach nicht da. Immer vorausgesetzt das Kind ist unauffällig. Klar hört man immer wieder wie viele "unauffällige" ältere Kinder an SIDS verstorben ist. Die Frage ist nur, wie viele unnormale Zustände die Eltern vorher nicht mitbekommen haben da diese Kinder ja nicht ein Jahr vorher mit Monitor überwacht wurden. Das sind Fragen die man dann vor dem ersten Geburtstag nochmal durchgehen muss. Schauen , wie sich das Kind entwickelt, Routine einkehren lassen und vor allem auch das "Vertrauen" dass das Kind diese Zeit überstehen wird.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

jonasgeorg(R)

17.06.2010,
14:46 Uhr

@ christina F
 

Was ist dann in einem Jahr

Thema Abnabelung

Ich denke mal, das unser Kleiner so weit ist. Er legt sich nicht mehr aufs Gesicht und wir haben deshalb keine Alarme mehr. Nun nach anderthalb Jahren Monitor haben wir den kleinen Helfer fast lieb gewonnen. Wie kann man nun als Mami sich davon befreien? Einfach so weg empfinde ich wie Russisch- Roulette.
Ich brauch dringend Rat. Mein Mann sagt: "wollen wir nicht mal einfach anfangen"...gute Idee, aber was machen wir mit mir? Meinst Du mit Atemüberwachungsmatten zum Abnabeln den AC?

christina F(R)

Fußgönheim,
17.06.2010,
21:31 Uhr

@ jonasgeorg
 

Was ist dann in einem Jahr

» Thema Abnabelung
»
» Ich denke mal, das unser Kleiner so weit ist. Er legt sich nicht mehr aufs
» Gesicht und wir haben deshalb keine Alarme mehr. Nun nach anderthalb Jahren
» Monitor haben wir den kleinen Helfer fast lieb gewonnen. Wie kann man nun
» als Mami sich davon befreien? Einfach so weg empfinde ich wie Russisch-
» Roulette.
» Ich brauch dringend Rat. Mein Mann sagt: "wollen wir nicht mal einfach
» anfangen"...gute Idee, aber was machen wir mit mir? Meinst Du mit
» Atemüberwachungsmatten zum Abnabeln den AC?

Ja, wir hatten dann den Angel care, eigentlich auch viel für unseren ruhigen Schlaf.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 48 Benutzer online (0 registrierte, 48 Gäste)
Script by Alex  ^