GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
EmmasMama(R)

15.08.2010,
11:51 Uhr

Warum starb Emma (Sonstiges)

Hallo zusammen!

Am 20.06.2010 um 19:42 Uhr wurde meine kleine Emma termingerecht und nach einer Bilderbuchschwangerschaft geboren. Sie war nur etwas zu klein (2500g, 50cm) und die Plazenta wies wohl ein paar Auffälligkeiten (klein und zweiteilig) auf, die sich im Nachhinein jedoch als eine Laune der Natur herausstellten. Wir wussten schon lange, dass Emma ein zartes Kind war und aus dem Grund wurde auch am Termin die Geburt eingeleitet. Und es lief wirklich alles perfekt. Innerhalb von 6 Stunden von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei, war mein Mädchen auf der Welt.
Mein Mann und ich waren überglücklich. Er wollte sofort nach Hause und den Storch aufstellen, so wie es bei uns im Ort üblich ist. Daher wussten schon wenige Stunden anch ihrer Geburt viele Menschen, dass Emma da war . Alles hat sich mit uns gefreutüber unser erstes Kind.

Doch dann 30 Stunden später passierte das Unfassbare:
Am 22.06.2010 starb unsere Kleine.

Wir waren noch in der Klinik und es lag nur eine Stunde zwischen ihrer letzten Bewegung und dem Auffinden.

Eine Schwester hatte sie mir nachts um 0:30 Uhr im Bett angelegt, weil wir beide total erschöpft waren. So sind wir dann gemeinsam gegen 1:00 Uhr eingeschlafen. Und um 2:10 Uhr kam dann eine Schwester und wollte sie zu einem Test holen. ich habe im Bett auf Sie gewartet, aber Emma kam nicht wieder.
Als ich um 2:30 nach Emma fragte, sagte man mir nur, dass man kurz mit ihr in den Kreißsaal musste. Und so ließ man mich dann bis 3:00Uhr auf der Station "herumtiegern" , bis der Chefarzt kam und mir die Todesnachricht brachte.
Da brach eine Welt zusammen und ich konnte es nicht glauben, auch wenn ich die ganze Zeit schon geahnt hatte, dass etwas nicht stimmt. Dann fragte mich der Chefarzt auch noch,ob ich mich vielleicht auf sie gelegt hätte - furchtbar. Ich könnte evtl. schuld sein am Tod meiner Tochter.

Mein Mann kam dann auch in die Klinik. Gemeinsam ahtten wir unseren Schatz noch im Arm und beweinten sie.
Dann nahm mich mein Mann mit heim, da ich nicht in der Klinik bleiben konnte/wollte.

Das ist nun also alles knapp 8 Wochen her und ich habe das Gefühl, dass ich nur noch leer bin oder dass mir jemand ein Stück weggerisen hat von meinem Körper/ meinem Herzen. Ganz oft ist da nur noch Schmerz.

Zudem wissen wir immer noch nicht an was unsere kleine Emma gestorben ist. Der Obduktionsbericht ist immer noch ausstehend, weil noch eine zweite Meinung eingeholt werden sollte. Es gehen aber inzwischen fast alle vom plötzlichen Säuglingstod aus. Diese Warterei ist so quälend.

Kerstin

EmmasMama(R)

31.08.2010,
13:25 Uhr

@ EmmasMama

Warum starb Emma

Hallo zusammen!

Für alle die es interessiert. Emmas Todesursache war "schwerste periphere Fruchtwasseraspiration mit beginnender Pneumonie". Auf deutsch, sie starb daran, dass sie Fruchtwasser bei der Geburt eingeatmet hatte und darauf hin eine Lungenentzündung bekam. Und keiner hat etwas bemerkt.

Gruß Kerstin

Katina(R)

01.09.2010,
00:59 Uhr

@ EmmasMama

Warum starb Emma

Hallo Kerstin,

ich bin nicht betroffen, hatte aber nach der Geburt meines zweiten Kindes oft Angst vor SIDS, da mein Sohn als Frühchen einige Risikofaktoren mit sich brachte und bin so an dieses Forum geraten.
Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder her rein geschaut, ich weiß gar nicht warum.

Dein Verlust trifft sehr! Mich wundert es auch, dass sich hier noch niemand dazu geäußert hat, denn eigentlich wird sich hier sehr gut gekümmert.

Mein Sohn hat auch bei der Geburt Fruchtwasser aspiriert und litt unter einer "feuchten" Lunge. Das ist aber sofort bemerkt worden, wahrscheinlich, weil es ihm insgesamt schlecht ging und er eingehend untersucht wurde.
Die kleine Emma hatte ja einen vergleichsweise guten Start mit ungünstigen Vorzeichen.
Blöd, blöd, blöd!!! (sehr schwache Vokabel, ich weiß!), dass da nicht genauer hingeschaut wurde! Immerhin gab es ja Verdachtsmomente!

Sich in deine Situation hinein zu versetzen ist unmöglich. Du musst seit deinem Verlust unmenschliche Kräfte aufbringen, da bin ich mir sicher!
Ich hoffe, du hast Menschen um dich, die dich stützen können, bei denen du so sein kannst, wie du dich fühlst!

Eine Freundin von mir ist nach dem Verlust ihrer zweiten Tochter lange zu einer Trauergruppe gegangen, die von der evangelischen Kirche angeboten wurde; ich bin mir sicher, dass es auch non-konfessionelle Gruppen gibt. Vielleicht hilft dir so etwas?
Auf jeden Fall immer drüber reden, hab keine Angst vor der Reaktion deines Gegenübers!

Mein Sohn (das Frühchen) ist körperlich behindert. Am Anfang hatte ich immer Hemmungen anderen davon zu erzählen, weil mich die geschockte Reaktion immer erschreckt hat; irgendwann habe ich mich davon frei gemacht. Man braucht genug Kraft, das eigene Schicksal zu tragen; die Gefühle andere darüber kann man nicht auch noch tragen. Wenn ich mich da jetzt verständlich gemacht habe?!

Liebe Kerstin, ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig angemessene Anteilnahme vermitteln!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenede Zeit und dann irgendwann auch wieder Hoffnung!

Liebe Grüsse,
Katina

Roswitha(R)

01.09.2010,
18:02 Uhr

@ EmmasMama

Warum starb Emma

Liebe Kerstin,
ein trauriges Hallo auf dieser Seite. Es tut mir unendlich Leid, dass eure Emma euch schon nach so kurzer Zeit wieder verlassen musste.
Gut, (wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von gut sprechen kann) dass ihr wisst, warum Emma gestorben ist. Denn dann sind diese fürchterlichen Vorwürfe, die man sich selbst macht, entkräftet. Ihr habt alles richtig gemacht und es lag nicht in eurer Hand.
Ich wünsche euch viel Kraft, Mut und Freunde in dieser schweren Zeit. Redet, wann immer ihr könnt über Emma, lasst eurer Trauer heraus.
Wenn du magst, kannst du dich mit Betroffenen auf der Seite www.gemeinsam-gehen.org austauschen (Hallo Frau Jorch, ist es ok, diesen Hinweis zu geben?).
Herzliche Einladung.

Liebe Grüße R.

ruru(R)

02.09.2010,
23:08 Uhr

@ EmmasMama

Warum starb Emma

Liebe Kerstin,

mein aufrichtiges Beileid.
Ich habe das Gefühl, eure kleine Prinzessin liebt euch sicher sehr, so wie ihr sie liebt. Und sie wartet bestimmt geduldig auf euch, denn irgendwann, in ferner Zukunft, wird eure ganze Familie nach und nach wiedervereint. Ich hoffe dieser Gedanke hilft euch weiter, und gibt euch (allen hier im Forum) neuen Lebensmut.

Viele Grüße

ruru

JonasMami26(R)

24.10.2010,
21:28 Uhr

@ EmmasMama

Warum starb Emma

hallo,

ich habe grade deine Eintrag gelesen und musste fast weinen.... es ist schrecklich zu lesen wie einem das Kind "weggenommen" wurde... ich weiss was du fühlst...die angst, der schmerz und die trauer.... mein sohn verstarb mit 5 monaten am plötzlichem kindstod am 17.7.2010.... also auch alles noch verdammt frisch...wenn du lust hast und einfach mal reden möchtest würde ich mich freuen wenn du mir schreibst.... denn eins weiss ich nach allem...das wichtigste ist es nicht todzuschweigen und runterzuschlucken.... es ist ein schwerer przess dem man sich stellen muss...leider....

ich wünsche dir ganz viel kraft und alles, alles gut...

liebe grüsse tine

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 76 Benutzer online (0 registrierte, 76 Gäste)
Script by Alex  ^